Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
isabel10   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.10.2014 16:24
Nach den bisherigen Kommis bin ich zu dem Schluss gekommen,
doch eine Erklärung zu meinem Bild zu schreiben.

Zur Zeit bin ich ein Fan von schlichten für sich selbst sprechenden schwarz/weiß
Zeichnungen wie die von ´Toshiaki Kato´.
Deshalb habe ich gedacht, dass ich das selbst ausprobieren sollte.
ich habe mir also eine alte Skizze eines liegenden Jungen zur Hand genommen
(deshalb auch der platte Hinterkopf, weil er eigentlich im Bett liegt).
Ich dachte er sollte sich in seinen eigenen Träumen verlieren,
deshalb löst er sich auf. Mond, Sonne und Sterne sollen als Symbolik dienen
um zu zeigen dass er schläft und nicht erwachen will.
Das große Fenster ist das Tor in die Realität, dass aber verschlossen ist
und die Perlenkette ist der letzte Strang der ihn mit der Welt verbindet.

So ich denke jetzt sollte es keine Missverständnisse geben, warum
ich was wie gezeichnet habe^^
Themen:
männlicher Charakter

Stile:
Computer Grafik, Tusche

Beschwerde


Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  shibui
2014-12-08T19:11:41+00:00 08.12.2014 20:11
Spannende Komposition auf jeden Fall.
Es ist zwar ein sehr abstraktes Motiv, aber rein vom zeichentechnischen aber auch sehr gut und sauber umgesetzt. Ich gebe zu, es spricht mich rein vom Motiv her nur bedingt an, aber es ist definitiv eines dieser Bilder, wo du einfach wirklich hinschaust, wo du den verschiedenen Motiven durch das Bild folgst und dich wohl auch fragst: was steckt dahinter? Finde es deshalb gut, dass du auch eine Erklärung abgegeben hast.^^

Das mit dem zu flachen Hinterkopf wurde wohl schon anderweitig erwähnt; da geh‘ ich nicht noch mal drauf ein.
Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist einmal sein Haar (ich selbst kann einfach ums Verrecken keine Haare zeichnen <.<) und wie er sich da in dieser Spirale auflöst. Das sieht richtig cool aus, das mag ich sehr^^

Wirkliche Kritik habe ich keine. Der s/w-Kontrast kommt super rüber und die Komposition ist gelungen. Saubere Arbeit^^
Von:  zuzu-
2014-12-08T17:04:41+00:00 08.12.2014 18:04
Ein wirklich inspirierendes Werk :)

Ich vermute mal, dass du die Outlines getuscht und den Hintergrund via PC-Programm schwarz eingefärbt hast.
Ist auf alle Fälle sehr schön geworden. Mir gefallen die Symbole sehr, auch wenn ich jetzt nicht so ganz eine Sonne gesehen habe. Nachdem ich deine Beschreibung gelesen hatte, natürlich schon. Ich hatte das Anfangs eher für abstrakte Blumen gehalten.
Die Bildidee ist sehr schön umgesetzt und auch die Bildelemente sind sehr dynamisch mit perspektivischen Verkürzungen eingearbeitet. Manch eine Perspektive kommt durch die Größenunterschiede der gleichen Elemente zu Stande. Sehr schön.

Auch das Fenster/Tor/Tür .. kann ja alles sein. Sieht wirklich klasse aus. Symbolisch passen ja auch alle drei Varianten sehr gut.

Die Anatomie des jungen Mannes finde ich sehr gelungen. Der Oberkörper und die Art, wie er sich auflöst sind wirklich sehr schön umgesetzt.. Auch sein Profil und die Hand sind wirklich wunderschön umgesetzt. Ich empfinde alles sehr stimmig und anatomisch korrekt. :) Ja.. der Hinterkopf wirkt etwas flach.. aber das hast du ja bereits aufgeklärt :)

Einzig stört mich etwas die in sich geschlossene Ordnung der Elemente.. also die Anordnung der Elemente innerhalb des Bildes.. Irgendwie sind alle Flächen gleich voll, harmonisch und dadurch wird die Dynamik der einzelnen ELemente wieder ein Stück weit entdynamifiziert. Was ich persönlich etwas Schade finde. Es wäre schon, wenn es Stellen gebe, in denen der schwarze Hintergrund stärker dominieren würde. Und andere in denen sich die Elemente vielleicht ein wenig dichter drängen, so dass Konzentration innerhalb des Bildes entstehen. Das fände ich wirklich spannungsvoll. Aber natürlich kann hier auch einfach Harmonie im Vordergrund stehen. Dann ist der harmonische Aufbau wieder legitim. Mir persönlich würde aber ein Bruch zwischen scheinbarer Harmonie und tatsächlicher Disharmonie mehr als gut gefallen. Weil das Bild dann noch mehr inhaltliche Tiefe aufweisen würde. Mehr, als ja eh schon besitzt.

Vom zeichnerischen Können her absolut einwandfrei und sehr gut umgesetzt.
Zeichnen und Tuschen kannst du. Das sieht man :)

Weiter so

lg
tsuki :)
Von:  Yokome
2014-12-07T11:57:05+00:00 07.12.2014 12:57
hey Isabel

Ein Bild zum träumen :3 sehr schöne Idee und auch eine Gute umsetzung.
Ich muss bei dem Bild ein wenig an Alice im Wunderland Denken. Alles wirkt verschoben und unwirklich und die haubtperson scheint sich in dieser Welt zu verlieren.
Ein wohin man Flüchten möchte und nicht mehr aufwachen will.... Wirklich gut umgesetzt.

Dadurch, dass du das Bild in Schwaz Weiss gehalten hast wirkt das Bild sehr Dramatisch. Was für diese Szene sehr gut passt.
Deine Linienführung ist sauber und Variable, was dem Bild eine gute Dynamik verleit.
Deine Schattensetzung ist Dezent aber passent.

Ich bewundere gut schwarzweiss Bilder, weil ich dafür überhaubt kein Händchen habe xD

also mach weiter so :D

mfg Yokome
Von:  blue_water
2014-11-23T10:17:21+00:00 23.11.2014 11:17
Durch den starken Kontrast von schwarz und weiß springt einem das Bild gleich ins Auge.
Da die Farbgestaltung recht schlicht ist, liegt der Fokus aber umso mehr auf den vielen verwendeten Symbolen. Deine Erklärung ist gut nachvollziehbar. Ich finde es interessant gestaltet, dass die Sterne sich neben seinem Kopf befinden und der Mond und die Sonne über ihm thronen.
Seine Pose ist die super gelungen. Das Gesicht im Profil ist sehr schön, und dass er den Arm erhoben hat, um die Hand an seinen Mund zu legen, bringt einen interessanten Effekt. Die Hand finde ich äußerst gelungen (ich habe da so meine Probleme mit), besonders, da sie so grazil wirkt.
Die Situation, dass er sich "auflöst", hast du klasse umgesetzt. Mir gefällt dein Werk echt gut, es scheinen viele Gedanken hinein geflossen sein.
Von:  Jeansa
2014-11-22T15:46:53+00:00 22.11.2014 16:46
Hallo

ein wirklich schönes Schwarzweiss Bild.


Die Beschreibung hat mir geholfen das Bild besser zu verstehen und ich muss sagen
du hast es wirklich toll umgesetzt.


besonders die Pose von ihm ist klasse geworden und die Sonne und Sterne über ihm
hat etwas mysteriöses was mir gefällt. Das die Perlenkette eine Art Verbindung mit der Welt ist
ist eine schöne überlegung und ist daher auch gut auf dem Bild dargestellt.


Die Strichführung ist echt gut auch die Schatten sind gut gesetzt
wenn es welche vorhanden hat.

weiter so^^
Von:  Melonpan
2014-11-20T19:27:14+00:00 20.11.2014 20:27
Wow, also ich finde deine Hintergedanken zum Bild wirklich sehr schön. Gerade deswegen finde ich dein Bild so klasse.
Die einzelnen Elemente sind super im Bild verteilt. Auch deine saubere Strichführung sagt mir sehr zu. Mir fällts echt schwer etwas zum kritisieren zu finden, weil es nichts gibt xD.
Also eine wirklich tolle Arbeit :).
Von:  SailorCherryknoedel
2014-11-16T05:49:45+00:00 16.11.2014 06:49
Auch wenn WuselWiesel behauptet, die Beschreibung sei nicht notwendig gewesen, hat sie mir doch enorm geholfen, mich richtig in das Bild hineinzuversetzen und auch nur ansatzweise das Gefühl zu haben, es zu verstehen.
Zwar hat mir das Bild gleich auf den ersten Blick sehr gut gefallen, aber nun macht eben dieses Abstrakte gleich viel mehr Sinn. :3
Ich persönlich bevorzuge zwar im Allgemeinen bunte Bilder, finde in diesem Fall jedoch deine schwarz-weiße Farbwahl um ein Vielfaches passender. So liegt der Fokus auf den Formen und nicht auf den Farben.

Die Pose des jungen Mannes sieht super aus. Ich mag die Handhaltung und auch generell deren Anatomie. Die Finger sind zwar kräftig, aber nicht wurstig. Toll finde ich, dass du die Brustwarze angedeutet hast. Die wird bei den meisten Darstellungen von Männern ja geschludert (bei mir zB auch xP). Was mir hingegen nicht sooo gut gefällt, ist der Kopf, da er ziemlich platt wirkt. Obenrum sieht man, dass er deutlich nach hinten geneigt ist, aber untenrum erscheint er flach wie der Bodensee. ZWar gehe ich davon aus, dass du damit einen auf einem Kissen liegenden Schädel andeuten wolltest, aber so frei schwebend und ohne Kissen wirkt es eben doch irgendwie... falsch. Darüber hinaus erscheint mir der vordere Oberarm minimalst zu lang. Der Ellbogen sollte ja aud Höhe der Taille sitzen und diese erscheint mir im Hinblick auf die Brustkorblage ein kleines bisschen weiter oben am Körper.
Wiederum genial finde ich, wie sich der Körper in diese Kringel auflöst. Nebenbei erwähnt hast du hier auch unglaublich sauber schraffiert. So wirkt das Bild enorm plastisch. Bei genauerer Betrachtung ist dieser Teil des Bildes auch mein Liebster. :3 Toll ist aber auch das Tor. Du hast nicht einfach eine 0-8-15-Tür eingezeichnet, sondern eine Pforte, von der man wirklich denken könnte, dass sie zwei Welten trennt. Das fein aufgetragende Muster sieht einfach hammermäßig aus.
Ich liebe auch die Idee mit den Ketten als letzten Strang zur Realität. Durch ihren Schwung bringst du viel Dynamik in das Bild, welches sonst für einen Träumenden vielleicht etwas zu starr gewirkt hätte.

Alles in allem wirklich eine runde Sache. :3
Von:  WuselWiesel
2014-11-13T17:44:21+00:00 13.11.2014 18:44
Also ich finde ja, die Erklärung wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen. ;) Wie er sich auflöst, die Sterne, das Fenster... Ist doch eigentlich schon recht aussagekräftig...
Mir gefällt das Bild wehr gut. Ich habe mich mal einige Bilder von Toshiaki Kato angesehen, muss sagen die sind zwar toll, aber irgendwie machen sie mir Angst weil die Figuren so eine Kälte ausstrahlen. Deins finde ich nicht so gruselig. ^_^
Ich hätte vielleicht bei dem einen Stern die Punkte weg gelassen, das wirkt irgendwie unpassend, weil es so verspielt ist. Aber so ein winziges Detail kann man auch gern übersehen. :)
Von:  Takeda_Nobushige
2014-11-13T14:14:53+00:00 13.11.2014 15:14
Find ich ein wirklich interessantes Fanart und dank deiner Erklärung bekommt man auch nen ganz neuen Blick auf deine Arbeit. Die Beschreibung mit der Kette als Verbindung find ich besonders gut.
Ich finds aber auch stark, wie sich sein Unterleib langsam "auflöst"^^
Klar, die Schlichtheit der Darstellung mit s/w ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefällts ^_^
Von:  Prinzessin-Zelda
2014-11-12T16:43:55+00:00 12.11.2014 17:43
Hallo isabel10, dein Bild ist sehr interessant vom Aufbau her, bei mir würde das nicht aussehen, wenn ich das so machen würde, aber dir ist das wirklich gut gelungen. Den Jungen hast du sehr gut gezeichnet, mir gefällt die Anatomie richtig gut und auch, dass er ab weiter runter so "aufgefaltet" wird. Sein Gesicht und das Seitenprofil ist mehr als gelungen, sieht wie echt aus. Der Rest gefällt mir auch an ihm^^
Nun zu den ganzen Symbolen, ich persönlich hätte die Symbole nicht über den Jungen gemacht, sondern ihn in den Vordergrund bzw. dass die Symbole dahinter sind, aber dass ist Geschmackssache. 
Du hast auch viele Details eingebaut, die sieht man beim Großbild alle sehr gut und lassen den Jungen und die Symbole nicht zu einfach aussehen, da der Hintergrund ja nur schwarz ist und somit viel freie Fläche ist. Also gut gelöst ;)
Die Outlines sind ordentlich und sauber gemacht, dass finde ich super. Ich selber hätte noch einpaar leichte Schatten gesetzt, aber so sieht es auch gut aus =)