Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Palaver98   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.06.2015 14:39
Die "Légion de la Vistule" war eine der polnischen Truppenteile innerhalb der französischen "l'Armée impériale/Grande Armée" unter Kaiser Napoleon Bonaparte I..
Benannt wurde sie nach der Weichsel (frz. "la Vistule"), dem längsten polnischen Fluss.

In den Koalitionskriegen der Napoleonisschen Zeit verbündeten sich die Polen mit Frankreich. 1807 bildete Napoleon, nach erfolgreicher Niederschlagung der anderen europäischen Großmächte, das Herzogtum Warschau. Dieses hatte auch eine eigene Armee. Es war der erste polnischen Staat nach der Aufteilung zwischen Preußen, Österreich und Russland in 1792-1795.

Frankreich/Francis Bonnefoy trägt eine kaiserlich-französische Offiziersuniform.
Polen/Feliks Łukasiewicz trägt die Uniform eines Offiziers des 1. Regiments, der Soldat hinter ihm die des 4. Regiments der Weichsel-Legion.

Die polnische Weichsel-Legion fester Teil der französischen Armee.
1807 wurde sie als polnisch-italienische Legion im Königreich Neapel gebildet und zuerst in Italien eingesetzt. Danach kämpfte die Legion in Mitteleuropa und wurde ausschließlich mit Polen besetzt.
1808 wurde sie nach Frankreich geholt und erhielt offiziell den Namen "Légion de la Vistule". Sie bestand schließlich aus Infanterie (Musketiere, Grenadiere, Pioniere, Voltigeure, etc.), Kavallerie (Ulanen, d.h. polnische Lanzenreiter) und Artillerie.
Die Weichsel-Legion kämpfte ab 1802 in Spanien, war 1812 bei der Invasion in Russland beteiligt, wurde danach ab 1813 wieder in Deutschland eingesetzt und zum Schluss 1814 noch in Frankreich.
Dort wurde die Legion dann auch aufgelöst, die meisten Soldaten kehrten nach Polen zurück (dessen Rumpfgebiet vom Wiener Kongress zum sogenannten "Kongresspolen" geformt und nach erfolgslosen Aufständen wieder vollständig besetzt und aufgeteilt wurde).

Andere polnische Legionen der französischen Armee kämpften 1802 auch auf Haiti in der Karibik bei der erfolglosen Niederschlagung des Aufstandes der schwarzen Sklaven. Diese polnischen Truppen wurden quasi vollständig aufgerieben, ein Großteil starb allerdings an Krankheiten.



Themen:
Hetalia - Axis Powers

Stile:
Alkoholmarker, Fineliner

Charaktere:
Frankreich / Francis Bonnefoy, Polen / Feliks Łukasiewicz

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare