Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Fruchtzwerg90   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.02.2017 23:26
Nach längerer Zeit hab ich mal wieder ein Portrait gemalt.
Noch immer hab ich ziemliche Schwierigkeiten, weibliche Formen darzustellen. Die Schattierung auszuarbeiten, hat wieder ewig gedauert. Unzählige Male über dieselbe Stelle fahren, bis es einigermaßen weich aber trotzdem nicht zu flach aussieht.
Männer sind so viel einfacher. Zwei, drei Pinselstriche und fertig. Je rauer die Pinselstriche, desto markanter wirkt das Gesicht. Und schneller ist es auch noch. Wieso kann das bei Frauen nicht auch so sein?! ;D

Außerdem hab ich diesmal eine neue Methode ausprobiert. Statt direkt mit Farbe zu malen, hab ich das Bild erst zum großen Teil in schwarz-weiß gemacht und die Farbe anschließend hinzugefügt. Nur die letzten Details hab ich dann direkt mit Farben drübergemalt. Hat insgesamt relativ gut funktioniert. In schwarz-weiß zu malen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber da man sich keine Gedanken über die Farben machen muss, kann man sich mehr auf die Formen konzentrieren. Werd ich wohl ab jetzt immer so machen. ;)
Themen:
Portrait

Stile:
Computer koloriert

Unterthemen:
Kopfbild

Beschwerde


Kommentare (21)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  prollkind
2017-12-07T05:55:10+00:00 07.12.2017 06:55
Hej Fruchtzwerg :)

Tolles Bild mal wieder! Ich erinnere mich noch an deine "älteren", Wahnsinns Sprung haste da gemacht :) Aber damits noch besser wird, hier ein paar "Vorschläge".
Zum einem ist mir aufgefallen, dass du mit Lichtreflexen sehr sparst. Klar, Frau versucht zwar im realen Leben mit Puder und Make-Up so gut wie alles an Fett verschwinden zu lassen, aber es ist trotzdem da. Diese glänzenden Stellen auf der Haut, die es eigentlich natürlich aussehen lassen. Dasselbe gilt bei den Haaren. Der Ansatz ist gut, aber die Lichtreflexe fehlen mir einfach, weswegen die Haare eher stumpf und ungesund wirken. Dagegen steht der harte Lichtreflex in den Augen, der einfach so stark und groß ist, dass es einfach noch unrealer wirkt, dass die anderen Stellen fehlen.
Schattenmäßig hast du das aber echt großartig gemacht. Daumen hoch. Und es ist auch schön weich alles, wobei ich bei deiner Beschreibung echt schmunzeln musste. Ich persönlich male sowohl Männer als auch Frauen nur mit 2, 3 Strichen, wenn mir gerade danach ist ;) Ich denke, das ist eine Stilsache. Aber die Arbeit hier hat sich definitv gelohnt.
Und das mit dem zuerst schwarz-weiß, klasse Technik! Mag ich persönlich sehr, nutze ich nur nie :D

LG Kathy
Von:  Zadzenea
2017-08-21T10:18:19+00:00 21.08.2017 12:18
Das Porträt ist wirklich gut geworden!
Von den Proportionen her auf jeden Fall sehr gelungen. Alles sitzt, wo es sitzen soll.
Ich finde gerade ihre Augen sind dir wirklich sehr gelungen. Ich mag, wie du die Details dort herausgearbeitet hast. Das Unterlid zeichnet sich schön ab, und auch den Bereich im inneren Augenwinkel hast du toll gezeichnet! Auch die Wimpern hast du echt klasse herausgearbeitet, wirklich sehr schön detailliert.

Insgesamt wirkt die Colo, dafür dass es realistisch sein soll, alles noch ein bisschen zu glatt gelutscht.
Wenn du vielleicht bei dem Rest neben den Augen auch noch ein bisschen detaillierter gehst, würde das schon vielleicht was bringen: Die Wimpern hast du richtig toll als einzelne Haare. Die Brauen direkt daneben sind nur ein Strich. Da ruhig auch noch etwas die einzelnen Härchen herausarbeiten. Genauso bei den haaren selbst. Gerade wnen man diese kleine Strähne, die über die Stirn geht anguckt, wird deutlich, wie undetailliert die Haare eigentlich sind. Dadurch büßt die viel realismus ein. Du hast das beid en Augen wirken toll gemacht, versuche das noch etwas mehr auf das rest des Bildes zu übertragen ^.°
Bei der Haut selber vielleicht mit den etwas Struktur die Poren leicht andeuten. Oder auch gerade wenn ich die Stirn sehe, vielleicht noch durch etwas weicheren Schatten noch mehr definieren, dass du nicht so große ebene Flächen hast ^.°
Du kannst stellenweise ruhig auch noch dunkler werden. Gerade auf der linken Seite der Nase vielleicht um den Nasenflügel noch deutlicher herauszumodellieren. Oder auch den Schatten der Haare bei dem linken Auge. Unter dem Kinn bist du sehr schön dunkel geworden, gerade so unter den Haaren wo das Auge im Schatten liegt, kannst du da ruhig auch fast so dunkel werden, nicht so schüchtern rangehen ^.°

Insgesamt aber wirklich ein tolles Bild. Und wie gesagt, anatomisch ist die Dame auf jeden Fall sehr gelungen! Weiter so!
Von:  WestePest
2017-08-03T07:39:17+00:00 03.08.2017 09:39
Also das sieht an sich alles sehr stimmig und schön aus. Eine hübsche dame, man sieht das dein Fokus auf dem Gesicht lag und nicht auf den Haaren und dem Hintergrund.
Da ich die Vorlage nicht kenne ist es schwierig etwas dazu zu sagen, aber im linken Auge, der Lichtpunkt, der wirkt irgend wie nicht ganz passend (auf GANZ hohem Niveau gemeckert) die Schatten finde ich super, Respekt etwas derart tolles hinzu bekommen. Da ich mich mit PC und so über haupt nicht aus kenne, kann ich dir auch nicht wirklich hilfreich Tipps geben. Es ist aber ein sehr gutes Bild geworden.
Von:  Saki-
2017-07-31T11:43:51+00:00 31.07.2017 13:43
Das Portrait wie du es gemalt hast ist schon ziemlich gut. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer
es sein kann Portraits zu malen und ich kann es überhaupt nicht. Deshalb verneige ich mich hier
vor deinem können. Mein Lieblingspunkt, auf den ich gerne in diesem Bild schaue, sind eindeutig
die Augen, sie nehmen einen gefangen. Auch finde ich es super das es auch wirklich wie ein menschliches
Gesicht ausschaut. Alles ist bei der Dame da wo es hingehört. Im Gesicht könntest du mit weiß noch etwas
mehr für Lichteffekte sorgen, aber das ist immer leicht zu sagen. Bei Youtube gibt es ein prima Toturial für
so was. Vielleicht kennst du es ja schon, aber ich finde es hilft wirklich weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=VjgJeC6GfrA (Ich will keine Werbung machen-_-)

Sonst aber ein super Bild!
Von:  ToraEngel
2017-07-29T09:44:55+00:00 29.07.2017 11:44
Hallo. Also ich find ja Mädchen viel einfacher, aber ich glaube das liegt immer daran mit was man angefangen hat, Wenn ich männer male, dann werden die meist zu rundlich und sehen eher wie ein Weib aus.
Dafür dass dir Mädchen so schwerfallen, erkennt man echt gut, dass es ein Mädchen ist. Insgesamt sehr realitätsgetreu und plastisch.
Die Methode, die du verwendet hast klingt ja interessant. Irgendwas stört mich am linken Auge (vom Betrachter ausgesehen), aber ich kann nicht sagen was. Ich glaube der Glanzpunkt könnte höher. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau xD
Bei den Haaren könntest du noch etwas Glanzlichter hinzufügen, das lockert das ganze etwas auf und gibt mehr Struktur in die Haare. Auch im Gesicht könnten noch etwas heller Stelle auftauchen und du könntest ein bisschen unebener werden. So sieht es schon nach sehr viel Makeup aus :)
Ansonsten top. Die Übung ist wohl gelungen ;)
LG
Von:  Maeyria
2017-07-27T11:02:37+00:00 27.07.2017 13:02
Wow, diese Portrait hat eine extrem hohe Qualität, ich bin baff!
Das hat jemand viel Ahnung von Digital Painting und viel Übung hinter sich, Wahnsinn!
Was ich ein wenig schade finde, mir persönlich fehlt hier ein bisschen eine persönliche Note.
Obwohl es vom technischen Können ein makelloses Bild ist, wirklich! ... wirkt es auf mich ein bisschen leer :(
Und ein wenig zu weich, für meinen Geschmack. Trotz Schattensetzung finde ich, geht hier ein wenig Plastizität unter.
Leider weiß ich selber nicht so wirklich warum. Es erinnert mich stark an eine Gummipuppe...oder so, ohne es abwerten zu wollen.
Ich meckere hier wirklich auf einem hohen Niveau.

Das Gesicht finde ich hier am Besetn gelungen. Die Haare könnten, um mehr Kontrast rein zu bringen, viel mehr Kontrast und Details vertragen, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, das würde hier auch mehr Dynamik reinbringen? Auch den Hintergrund finde ich sehr passend gewählt, da er sich vom runden, weichem Vordergrund abhebt x3

Hut ab!
Grüße
Mae^^
Von:  Connylein
2017-07-25T21:36:04+00:00 25.07.2017 23:36
Huch, Frauen schwierig?
Ich finde es immer umgekehrt - Frauen sind glatt und haben auch ein glattes Gesicht, dass sehr fein ist. Bei Männern hat man 100.000 einzelne Haare, die als Bart, Nasenhaare, Ohrenhaare, buschige Brauen, usw. herumwachsen. Bei Frauen hast du die nicht und die Augenbrauen sind meist auch schon gestutzt und gezupft lach.
Warum kann das nicht auch bei Männern so sein? Klar, wenn man es stilisiert ist das auch wieder etwas Anderes, aber als "realistisches" Portrait? XD
Zumal ich bei Kurzhaarfrisuren persönlich die Krise bekomme, weil die meist macht, was sie will. Das hast du bei Frauen und längeren Haaren nicht so schnell.
Ich glaube einfach, dass es einfach daran liegt, was man selber gewohnt ist, dass man das Andere automatisch als schwerer empfindet. Aber wäre es auch nicht ein wenig langweilig, wenn alles gleich schwer oder leicht wäre?

So, aber jetzt mal zu deinem.
Die Methode mit der s/w-Technik kenne ich nur von anderen Zeichnern, die das mit Pferden praktiziert haben, da sie für Aufträge oder Felle für Spiele die Möglichkeit haben, schnell Farbe und Design zu ändern, wenn es ihnen nicht gefällt. Oder zwei verschiedene Versionen mit der gleichen Pose machen wollen.
Fand ich zwar immer spannend, aber als ich das ausprobiert habe, hat es nicht so funktioniert, dass das zufriedenstellend gewesen wäre. Für sich gesehen war es in s/w gut, aber nach dem Einfärben ist dann doch Tiefe verloren gegangen oder Details, die ich dann erst wieder manuell noch einmal mehr bearbeiten musste. Vielleicht ist Gimp aber auch nicht unbedingt geeignet für diese Methode, das weiß ich nicht. Oder irgendwelche Einstellungen haben gefehlt.
Sei es darum, ich zeichne lieber in einem anderen Programm, das kann das so oder so nicht und Menschen am Computer noch einmal weniger.

Von daher kannst du stolz sein, dass es hier scheinbar ganz gut geklappt hat und du nicht alles zehn Mal nacharbeiten musstest?! Oder du verschweigst es?
Ich denke, man muss sehr darauf achten, dass man nicht zu dunkel bei Grauabstufungen wird, jedoch auch nicht zu wenig, dass man das plastische nicht verliert. Das ist dann vielleicht etwas einfacher bei farbigen Arbeiten, da man hier individuell arbeiten kann und gleich sieht, wenn eine Farbe noch mehr Schatten braucht, um dahin zu kommen, wo man hin möchte.

Die Augen finde ich sehr schön ausgearbeitet, sie haben viel Glanz und wirken durch die Musterung auch sehr lebendig. Beim linken ist die Pupille etwas unmittig und mit dem Schatten sieht es aus, als hätte das Auge eine leichte Schiefstellung.
Die Wimpern sind sehr akkurat und gleichmäßig, wie in der Werbung. Mir persönlich wäre es etwas zu gleich. Hier und da längere und kürzere, mal mehr gebogen (besonders unten) oder ein, zwei Härchen, die aus der Rolle tanzen.
Auch bei den Augenbrauen könnte man noch mehr Leben herausholen, wenn man ein paar Haare einzeln erahnen könnte.
Ja, ich verlange viel, das ist mir bewusst, aber da es doch real(er) sein soll, nehme ich mir die Freiheit und du suchst dir dann einfach selber aus, was du davon gebrauchen kannst.

Die Nase ist noch etwas schwammig, da könnte ich mir etwas klarere Begrenzungen gut vorstellen. Ebenso würde ich den Nasenansatz noch etwas abdunkeln, damit du noch etwas mehr Tiefe bekommst für die arme Nase, die ja doch sehr gleich ausschaut, anstatt nach vorne hin an "Höhe" zu gewinnen.

Die Lippen für sich sind ganz gut, auch mit dem feinen Strukturen, jedoch ist mir die Farbe etwas zu unnatürlich und noch zu wenig eingearbeitet in das restliche Gesicht. Unten den Schatten würde ich nicht rundherum platzieren um die Lippenform, das setzt sie doch noch mehr ab, als wenn man das nur etwas andeutet. Zusätzlich hast du den Schatten in der Unterlippe noch sehr ausgeprägt mit dem Licht als Gegensatz, das verstärkt den Effekt noch einmal mehr.
Wenn du also nicht unbedingt gewisse Leute mit Spritzlippen willst, einen Hauch weniger. Oder die Oberlippe ebenfalls voluminös, dann passen die zwei Partien wenigstens zusammen.

Farblich hätte ich die Haut etwas heller gehalten. Bei dem Farbton wirkt sie besonders um die Augen herum sehr müde und abgekämpft. Da würde ich frecherweise mal spicken gehen bei anderen, die Step-by-Steps haben für realistische Haut, welche Farbtöne in dieser Methode gut funktionieren.

Licht ehm, von wo kommt es denn nun? Bei den Haarsträhnen wird mir suggeriert, dass es mehr von unserer Seite aus leicht schräg oben auf sie draufscheint, jedoch ist die Wangenpartie und rund um die Augen dann eine Spur zu dunkel für meinen Geschmack.

Haare sind mal nicht so Thema gewesen, nehme ich an?
Da sie im Vergleich zum ausgearbeiteten Gesicht sehr schlicht gehalten wurden und auch keine Details zu erkennen sind (wie eben bei den Augen oder Lippen) und nach unten in die Längen auch ein wenig unsauber sind.
Ich würde ihnen zumindest eine minimale Richtung mit Haarsträhnen andeuten, die mir persönlich auch erklären würden, warum der Hals verdeckt ist, aber die Haare mehr die Bewegung hinter den Hals machen...
Hätte das probiert mit meinen, aber die halten davon nichts - entweder unten eine Rundung noch mit hinein oder anders platzieren. Und nächstes Mal auch so schön ausarbeiten, wie den Rest bitte :P

Den Hintergrund nehme ich mir mit, den mag ich irgendwie - Ziel erreicht, setzen :D
Von:  Daelis
2017-06-20T06:10:43+00:00 20.06.2017 08:10
Das Portait sieht wirklich toll aus, besonders die Augen - da kann ich meinen Vorkommentatoren nur zustimmen. Sie stechen sehr hervor und haben eine sehr lebendige Wirkung.

Aber zum Ganzen in aller Ruhe: Dir sind die Gesichtszüge sehr gut gelungen, ohne dass sie zu flach oder zu stark wirken und die kleinen Fältchen in den Mundwinkeln bis hin zum Schatten des Nasenbeines und Kinns sehen wirklich sehr plastisch und gut aus. Die Farben fließen sehr schön ineinander und auch die Führung der Linien passt klasse dazu und folgt den Merkmalen des Gesichts. Wirklich toll gelungen finde ich auch die Lippen, die ja oft zu faltig aussehen oder zu flach - dir ist das Kunststück gelungen, die perfekte Harmonie zu finden und sie sehen somit sehr natürlich und sehr echt aus. Sehr schön ist auch der Schatten unter der Unterlippe, der hebt die Plastizität angenehm hervor.

Wirklich toll sehen auch die Augen aus - wie oben schon erwähnt. Ohne dass sie übertrieben wirken oder künstlich, strahlen sie richtig und sehen sehr lebendig aus. Auch die Wimpern, ein tückisches Detail, sind dir toll gelungen. Sie wirken natürlich und nicht künstlich perfekt trotz der Optik von getuschten Wimpern. Leider gilt das nicht für die Augenbrauen - Sie wirken eher wie eine schmale "unhaarige" Linie, etwas aufgemalt.

Dass du in den Haaren weniger tiefe Ebenen herausgearbeitet hast, finde ich da gar nicht störend. Sie wirken damit ein wenig wie ein Rahmen für das Gesicht, auf dem dann der Fokus des Blickes liegt. Mit ihnen hast du dich natürlich auch um die Ohren gebracht. Es wäre vielleicht schön gewesen, zumindest von einem ein Stück zu sehen, da das Gesicht sonst sehr abgeschlossen wirkt. Aber auch hier: Ich kenne ja das Originalbild/Foto nicht, falls es eines gibt und weiß nicht, wie es dort aussieht.
Gleiches kann ich zum Hintergrund sagen: Schlicht ist in diesem Fall eine gute Wahl, finde ich. So lenkt er nicht vom Hauptmotiv - dem Gesicht - ab und bildet einen angenehmen farblichen Rahmen um das ganze Bild.

PC-Malerei ist sicher nicht gerade einfach und du hast da wirklich schon ein tolles Gespür für die Schatten und Farben gezeigt. ^v^ Allein die ganze Form eines Kopfes mit den Größenverhältnissen ist schon nicht einfach und hier hast du klar gezeigt, dass du das super triffst und alles anatomisch super passt! Immer weiter so!
Von:  Zaney
2017-05-28T19:14:49+00:00 28.05.2017 21:14
total schöne portrait.
also ich bewunder jeden der mit dem pc zeichnet und damit so gut umgehn kann xD.
ich krieg das ur ned hin^^
ich find die haut sehr gut gelungen mit den ganzen farbabstufungen und den schatten sieht das wirklich grandios aus.
die augen sind so lebendig und glanzvoll richtig gut geworden.
die haare mag ich auch sehr^^
was ich auch gut finde ist der hintergrund sehr schlicht gehalten aber dadurch wirkt es irgendwie wie ein rahmen und es hat so diesen portrait touch sehr cool^^
Von:  Yuugii
2017-05-25T11:58:47+00:00 25.05.2017 13:58
Die Augen sind richtig schön geworden!

Die strahlen richtig und mir gefallen besonders die Farbübergänge darin sehr gut. Die Augen erhalten dadurch, dass du den inneren Bereich heller gemacht hast, Tiefe und so wird auch der Gesichtsausdruck, das schöne Lächeln gut betont. Für ein Portrait Bild sieht das hier aber schon sehr gut aus. Man merkt eben, dass du die wichtigsten Regeln beachtet hast. Gerade bei Bildern dieser Art ist es sehr wichtig, dass man das gesamte Bild malt und nicht zum Beispiel ein Auge verdeckt. Die Konturen des Gesichtes sind realistisch gehalten. Der HG passt zum Motiv, lenkt nicht ab, sondern richtet die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Motiv, was ich sehr wichtig empfinde. Manchmal ist weniger einfach mehr!

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass das Bild nach unten hin so viel weiße Fläche aufweist. Es lenkt vom Motiv ab und gibt das Gefühl, dass das Bild unfertig ist, wodurch man den Eindruck erhält, dass du keine Lust mehr hattest. Auch die Schatten könnten etwas stärker sein und die Struktur der Haare weiter ausgearbeitet.