Fanart: Sybille des Sommers
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Apfelmah [Zeichner-Galerie] | Upload: 29.06.2006 19:26 |
Der Rand ist mit Absicht. Es handelt sich um eine Ätzradierung, die ich auch mit Aquatinta bearbeitet habe. Gedruckt wurde es auf spezielles Büttenpapier, welches jenen charakteristischen, gerissenen Rand aufweist. Wenn man genau hinschaut erahnt man unten links sogar das Siegel des Papiers o,o Das Bild ist eine Illustration zu dem Gedicht "Sybille des Sommers" von Peter Huchel (glaube ich...) und war eine Schularbeit. Da es eine Drucktechnik ist, habe ich mehrere davon. Wer mir eines abkaufen möchte, kein Problem xD |
Themen: Elfen und Feen, Landschaft Stile: Einfarbig Sybille: heiszt soviel wie "Vorahnung" Zeit: Ewig! Etwa zwei Wochenenden für das ritzen und nochmal ca. sechs Stunden fürs Ätzen und für Aquatinta Ätzradierung und Aquatinta: Zwei tolle, jedoch zeitaufwendige Techniken. Schaut mal bei Wikipedia oder fragt mich direkt. Tipp: Unbedingt selbst testen! |
Beschwerde |
Wieder richtig perfekt gemalt! Das ist richtig individuell! gute arbeit. Lad mehr solche Bilder hoch, bitte! Ich wollt ja aus Neid doch schon auf die 6 klicken *zugeb*, aber das ist ein Magnet auf der 1.
Liebe Grüße BlueWatery
Liebe Grüße BlueWatery
Von: abgemeldet
Yey, eine Radierung! *freu*
Ist das mit Kupfer oder Zink gemacht worden?
Ich versuche es nächsten Monat oder auch noch diesen auch 'mal mit einer Kupferradierung. Ich freue mich schon sehr darauf.
Hoffentlich wird meine so hübsch wie deine.
Der Hintergrund ist echt wunderschön geworden bei dir. Q_Q So viel schönes Detail. Man, das möchte ich auch können. Das Schilf und die Steine sehen super aus!
Ist das mit Kupfer oder Zink gemacht worden?
Ich versuche es nächsten Monat oder auch noch diesen auch 'mal mit einer Kupferradierung. Ich freue mich schon sehr darauf.
Hoffentlich wird meine so hübsch wie deine.
Der Hintergrund ist echt wunderschön geworden bei dir. Q_Q So viel schönes Detail. Man, das möchte ich auch können. Das Schilf und die Steine sehen super aus!
Ätzradierung -- eine anspruchsvolle und sehr sinnliche
Technik. Und der Druck hat eine selbst im Foto erfahrbare
Qualität. Selten bei Animexx--
Das hier
"Etwa zwei Wochenenden für das ritzen"
gibt's wohl öfter bei Animexx
*wsaBvL* XDDD
Technik. Und der Druck hat eine selbst im Foto erfahrbare
Qualität. Selten bei Animexx--
Das hier
"Etwa zwei Wochenenden für das ritzen"
gibt's wohl öfter bei Animexx
*wsaBvL* XDDD
Von: abgemeldet
ist cool siht für mich aus wie ein truk so erst in eine tafel ein geritzt und ausgearbeitet und dan wie gestempelt
Echt Tolles bild
Echt Tolles bild
oh ja das kenn ich ja auch XD~
und es ist nachwievor toll *_____*
ich liebe das motiv~
und es ist nachwievor toll *_____*
ich liebe das motiv~
Von: abgemeldet
*__* Es ist einfach nur schön! Ich mag das motiv und ich mag wie das Bild gemacht ist ^^
Ich habe schon das eine oder andere mal interesse an so einem Bild bekundet, oder? ^^
Ich habe schon das eine oder andere mal interesse an so einem Bild bekundet, oder? ^^
> Der Druck ist wahnsinnig gut geworden. Ich habe schon mehrere Kaltnadelradierungen hinter mir und weiß, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, bis ein ordentlicher Druck zustande kam.
Das war glaube ich mein sechster von der Sybille. Ich hatte davor auch schonmal eine Kaltnadelradierung gemacht... Da hab ich etwa drei Drucke von. Und danach noch eine zweite Kaltnadelradierung. Davon meine ich vier zu besitzen.
Wobei ich keinen Überblick mehr habe, welche Drucke mein Vater (Kunstlehrer und hat früher viel gedruckt) und welche ich gemacht habe... (Er schafft eine DinA4-Platte in zwei Minuten... ich brauch 10? 15?!) ich meine aber dieser hier ist von mir. habe unten links beim Wasser etwas mehr blau eingearbeitet =3~
> Wo liegt der Unterschied von Ätzradierung zu Kaltnadelradierung?
Bei der Ätzradierung überzieht man die Kupferplatte mit einer Säurefesten Schicht ("Asphalt" heiszt die glaub ich) und ritzt in diese, nachdem sie getrocknet ist, das Motiv. Dann legt man die Platte in ein Säurebad. Dort, wo die Schicht abgekratzt wurde, frisst sich die Säure hinein und bildet kleine Gräben, in welchen die Farbe nachher hängen bleibt (bevor man druckt, muss die Säurefeste Schicht entfernt werden)
Konkret die Unterschiede: Man kann nicht kreuz und quer ritzen, da sonst die Stege zwischen den Gräben abbrechen, d.h. keine richtig schwarzen Flächen möglich; man kann nicht nachbearbeiten/nur sehr schwer. Wenn einmal die Säureschicht ab ist, ist es fertig.
Die Platte bleibt glatt und wenn man die Farbe mit dem Handballen darauf verteilt, reisst man sich nicht die ganze Haut ab =__=
Noch ein gewaltiger Vorteil: Die Platte ist länger haltbar. Bei Kaltnadel werden die Grate irgendwann wieder zurückgedrückt und halten nicht mehr so viel Farbe. Das passiert bei Ätzradierungen nicht :3
> Und was genau ist diese zweite Technik?
Aquatinta ("schwarzes Wasser" oder so...) Auf die Platte wird Schwefelpulver verteilt. In einem Holzkasten der sich dreht, mit Fliehkraft und dem Kram. Das Pulver wird angeschmolzen und liegt nun wie viele kleine Tröpfchen dicht an dicht auf der Platte.
Die Stelle, die nicht mehr dunkler werden sollen, deckt man wieder mit Asphalt (ist übrigens so eine schwarze, zähflüssige Masse) ab. Dann kommt das ganze wieder ins Säurebad. Dann kann man es wieder herausholen und noch mehr Flächen mit Asphalt abdecken, um verschiedene Graustufen zu erhalten.
Der Schwefel ist auch Säurefest und so frisst sich die Säure zwischen den Punkten hindurch, so dass dort auch Farbe hängenbleiben kann.
Der Druck funktioniert dann genauso wie bei den beiden anderen Techniken.
lg
das Mah~
(ist alles klar? oder soll ich stellenweise genauer erläutern?)
Das war glaube ich mein sechster von der Sybille. Ich hatte davor auch schonmal eine Kaltnadelradierung gemacht... Da hab ich etwa drei Drucke von. Und danach noch eine zweite Kaltnadelradierung. Davon meine ich vier zu besitzen.
Wobei ich keinen Überblick mehr habe, welche Drucke mein Vater (Kunstlehrer und hat früher viel gedruckt) und welche ich gemacht habe... (Er schafft eine DinA4-Platte in zwei Minuten... ich brauch 10? 15?!) ich meine aber dieser hier ist von mir. habe unten links beim Wasser etwas mehr blau eingearbeitet =3~
> Wo liegt der Unterschied von Ätzradierung zu Kaltnadelradierung?
Bei der Ätzradierung überzieht man die Kupferplatte mit einer Säurefesten Schicht ("Asphalt" heiszt die glaub ich) und ritzt in diese, nachdem sie getrocknet ist, das Motiv. Dann legt man die Platte in ein Säurebad. Dort, wo die Schicht abgekratzt wurde, frisst sich die Säure hinein und bildet kleine Gräben, in welchen die Farbe nachher hängen bleibt (bevor man druckt, muss die Säurefeste Schicht entfernt werden)
Konkret die Unterschiede: Man kann nicht kreuz und quer ritzen, da sonst die Stege zwischen den Gräben abbrechen, d.h. keine richtig schwarzen Flächen möglich; man kann nicht nachbearbeiten/nur sehr schwer. Wenn einmal die Säureschicht ab ist, ist es fertig.
Die Platte bleibt glatt und wenn man die Farbe mit dem Handballen darauf verteilt, reisst man sich nicht die ganze Haut ab =__=
Noch ein gewaltiger Vorteil: Die Platte ist länger haltbar. Bei Kaltnadel werden die Grate irgendwann wieder zurückgedrückt und halten nicht mehr so viel Farbe. Das passiert bei Ätzradierungen nicht :3
> Und was genau ist diese zweite Technik?
Aquatinta ("schwarzes Wasser" oder so...) Auf die Platte wird Schwefelpulver verteilt. In einem Holzkasten der sich dreht, mit Fliehkraft und dem Kram. Das Pulver wird angeschmolzen und liegt nun wie viele kleine Tröpfchen dicht an dicht auf der Platte.
Die Stelle, die nicht mehr dunkler werden sollen, deckt man wieder mit Asphalt (ist übrigens so eine schwarze, zähflüssige Masse) ab. Dann kommt das ganze wieder ins Säurebad. Dann kann man es wieder herausholen und noch mehr Flächen mit Asphalt abdecken, um verschiedene Graustufen zu erhalten.
Der Schwefel ist auch Säurefest und so frisst sich die Säure zwischen den Punkten hindurch, so dass dort auch Farbe hängenbleiben kann.
Der Druck funktioniert dann genauso wie bei den beiden anderen Techniken.
lg
das Mah~
(ist alles klar? oder soll ich stellenweise genauer erläutern?)
Von: abgemeldet
Wow! Das nenn ich mal eine ungewöhnliche Technik! *staun*
Die Elfe (?) sieht sehr süß aus, aber noch mehr begeistert mich der Hintergrund. Die Steine, das Schilf und die Blätter am Baum sind wirklich klasse geworden!
*1 geb & bewunder* ^__^
Die Elfe (?) sieht sehr süß aus, aber noch mehr begeistert mich der Hintergrund. Die Steine, das Schilf und die Blätter am Baum sind wirklich klasse geworden!
*1 geb & bewunder* ^__^
Der Druck ist wahnsinnig gut geworden. Ich habe schon mehrere Kaltnadelradierungen hinter mir und weiß, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, bis ein ordentlicher Druck zustande kam.
Da ich momentan keine Lust habe, bei Wiki vorbeizuschauen (ich weiß, ich bin stinkend faul... >.<), frage ich dich einfach mal direkt: Wo liegt der Unterschied von Ätzradierung zu Kaltnadelradierung? Irgendwie muss man das ja mit ner Säure machen, aber wie, habe ich keine Ahnung. Und was genau ist diese zweite Technik? Ich glaueb, schon mal davon gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern... Muss mal wieder in meine ganmzen Unterlagen kramen...
Die Atmosphäre kommt auch real rüber, was auch immer du ausdrücken wolltest. Das, was jedenfalls ankommt, mag ich. ^^
*fav*
CU das Viv-chan ^.~
Da ich momentan keine Lust habe, bei Wiki vorbeizuschauen (ich weiß, ich bin stinkend faul... >.<), frage ich dich einfach mal direkt: Wo liegt der Unterschied von Ätzradierung zu Kaltnadelradierung? Irgendwie muss man das ja mit ner Säure machen, aber wie, habe ich keine Ahnung. Und was genau ist diese zweite Technik? Ich glaueb, schon mal davon gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern... Muss mal wieder in meine ganmzen Unterlagen kramen...
Die Atmosphäre kommt auch real rüber, was auch immer du ausdrücken wolltest. Das, was jedenfalls ankommt, mag ich. ^^
*fav*
CU das Viv-chan ^.~
waaa ikst das schööööööööööööööön^^
vor allem die details *umkipp*
ich hätte jeglichen nerv verloren!!
eins geb^^
vor allem die details *umkipp*
ich hätte jeglichen nerv verloren!!
eins geb^^