Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

SunnyAmaterasu   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.07.2015 00:55
:U Themen:
Gefühle, Surreales

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ellerfru
2015-07-21T00:08:35+00:00 21.07.2015 02:08
Das ist super gemacht! Ich mag die Bildaufteilung und die Kontraste sehr, die erzielen eine beeindruckende Wirkung.
Antwort von:  SunnyAmaterasu
21.07.2015 20:43
Dankesehr! An denen habe ich auch eine Weile gearbeitet. c:
Von:  Ceresta
2015-07-19T23:37:35+00:00 20.07.2015 01:37
Gruselig, aber auch höchst faszinierend.
Die Licht- und Schatteneffekte erzeugen wirklich eine sehr bedrückende Atmosphäre. Ich wünschte, du hättest ein paar Worte zu dem Motiv geschrieben, um den Gedanken dahinter besser verstehen zu können. Hier scheint es ja unter anderem in irgendeiner Form um das Thema Geburt zu gehen. Menschen, die aus Fischlaich schlüpfen und dann noch dieser Tiefseefisch...ich kann mir keinen Reim daraus machen, aber irgendwie berührt mich dieses Bild mindestens gleichermaßen wie es mich verstört.
Wirklich toll gemacht!
Antwort von:  SunnyAmaterasu
21.07.2015 20:41
Nun, ich denke mir, dass man das Bild auf verschiedene Weisen deuten kann, weshalb ich mich selbst gerne damit zurückhalte meine persönliche Deutung oder Intention sofort preiszugeben. Aber nichtsdestotrotz, für mich hat es was mit Bewusstsein und Erkenntnis zu tun. Wer sich selbst bewusst ist und erkennt hat eine unglaubliche Freiheit gewonnen, aber die kann auch ganz schön gefährlich sein.
Warum ich das mit einem so fischigen Motiv umgesetzt habe, liegt daran, dass mich vor ein paar Jahren Ödön von Horvath's "Jugend ohne Gott" fasziniert hat und der Fisch dort als etwas starres und unbewegliches zum Ausdruck kommt. Da dachte ich mir, dass es in der menschlichen Vorstellung wohl nichts unbeweglicheres als ein allwissendes, allgegenwärtiges Wesen, kurz Gott, geben kann. Der Fisch könnte somit auch religiös gedeutet werden (nicht zuletzt auch da der Fisch ohnehin Sinnbild der Christen ist) und die Fähigkeiten des Menschen sich selbst zu Erkennen können somit als eine Art Aufstieg in eine "göttliche Sphäre" verstanden werden. Auch wenn ich persönlich nicht religiös bin, hat mich doch diese spirituelle Nebeninterpretation beim Entwerfen und Umsetzen des Motives dauerhaft begleitet und ist mir daher erwähnenswert.
Doch das ist wie gesagt nur mein persönlicher Gedankengang, alles andere ist genauso relevant.

Danke für den Kommentar! :)
Antwort von:  Ceresta
25.07.2015 01:39
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Wirklich sehr interessante Hintergedanken und natürlich nach wie vor eine geniale Umsetzung. Ich find's ja immer toll, wenn so viele Überlegungen hinter einem Bild stecken. Natürlich sieht jeder Betrachter was ganz eigenes darin, was manchmal mit der Idee des Künstlers übereinstimmen mag und manchmal halt auch nicht. Aber in dem Fall hat mir deine "Aufklärung" das Bild deutlich verständlicher und sogar noch mal einen Tick interessanter gemacht. :)