Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Tuet   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.08.2009 13:53
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit meiner Familiengeschichte befasst. Lange Zeit hatte mein Vater keinerlei Fotos von sich aus der Kindheit und natürlich auch entsprechend keine von seinen Eltern/Großeltern.

Durch Zufall haben wir nun aber Leute kennen gelernt, die sich als Bekannte meiner Großeltern und teilweise sogar als Verwandte herausgestellt haben. Und nun sind sogar einige Fotos aufgetaucht. Das ist faszinierend, wenn man jahrelang immer nur die eigene Oma mit weißer Dauerwelle kannte und plötzlich Bilder aus ihrer Kindheit auftauchen. Automatisch beginnt man doch ein wenig in der Gechichte herumzukramen.

Auf dem Bild sieht man meine Urgroßmutter, die selbst mein Vater nicht mehr kennen gelernt hat, da sie früh verstorben ist. Meine Oma ist das Mädchen links. Und ja, ich weiß, ihre Beine sind ein wenig zu krumm geworden.
Ich habe nur ein ungefähres Jahr hingeschrieben. Ich gebe zu, ich habe diese Jahresangabe mehr als Lückenfüller genutzt. Hat jemand eine Idee, was man da sonst hätte hinmalen können?

Eigentlich wollte ich das Bild auch wie die letzten mit Buntstiften malen. Das hätte sicher auch seinen Reiz gehabt. Nachdem ich aber angefangen hatte, meine unsauberen Bleistift-Outlines am PC zu verbessern, habe ich kurzerhand dort auch gleich mit der Farbe weitergemacht. Es wirkt jetzt ein wenig steril, wie ich finde. Ursprünglich hatte ich auch einen richtigen Hintergrund mit Büschen geplant (und auch schon mühsam die Outlines dazu gezeichnet), aber es wurde dann doch zu unruhig in der Wirkung.

Die Textur des Rahmens sind eigentlich Äste, die sich stark verzweigen - so wie Wurzeln (sollte den Titel unterstreichen). Die habe ich mit Kontur versehen, noch eine andere Ebene drüber gelegt und dazu ein wenig mit den Ebeneneffekten gespielt.

Bei den Falten der Sachen bin ich halb verzweifelt. Manche sehen etwas seltsam aus, aber an anderen Stellen sind sie mir schon besser gelungen als auf anderen Bildern von mir. Das liegt natürlich auch an den Fotovorlagen. Ich sollte sowas vielleicht doch öfter mal mit einem realen Vorbild üben. Ich habs nicht so mit Falten.

Nun, alles in allem keine Meisterleistung, aber es war mal wieder eine nette Abwechslung, am Computer zu arbeiten.
Verwendete Referenz:
diverse alte Familienfotos

Themen:
Geschichte / Historisches

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ErinaSchnabu
2010-02-03T21:29:38+00:00 03.02.2010 22:29
sehr schön *_*
mal was anderes. mir gefallen alte fotografien sehr, und dass du diese nun umgesetzt hast umso mehr :D
Von:  Aranori
2009-08-08T13:08:38+00:00 08.08.2009 15:08
Das ist tatsächlich mal eine nette Abwechslung und gleichzeitig eine schöne Art, sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Mein Großonkel hat bis zu seinem Tod sehr viel über unsere Familie herausgefunden und ich denke, es lohnt sich, daran anzuknüpfen und weiterzuforschen.
Dass das Bild deiner Meinung nach steril wirkt, empfinde ich gar nicht mal so. Alte Fotos wirken ja meistens etwas strenger. Die Wurzeln sind da eine schöne Idee, die den nostalgischen Touch verstärken. Sie gehen aber ein klein wenig unter.
Die Falten finde ich in Ordnung (ich als Laie kann dir da ja auch nicht viele Tipps geben, aber sie sehen für mich nicht sehr unruhig aus). Was mich irritiert, ist, dass das Kleid deiner Urgroßmutter auf der (vom Betrachter aus) rechten Seite abgeschnitten wirkt. Links ist da irgendwie viel mehr Stoff.
Alles in allem mag ich das Bild aber sehr, besonders die weichen Gesichtszüge und die Haare. Einfach schön gemacht!
Von:  AinoFX
2009-08-07T14:19:45+00:00 07.08.2009 16:19
Wow... also ich find das Bild sehr schön gelungen. Das mit dem Lückenfüller und der Jahreszahl..
ich find das eine schöne Idee...
So ein Bild muss ja nicht überall vollgeklatscht sein. ^^
Die textur des Rahmens finde ich ebenfalls sehr schön..

Etwas aus seiner Vergangenheit.. bzw der Vergangenheit der Familie zu erfahren ist immer interessant und offenbart einem oft Dinge die man nicht mal ahnte. Es freut mich für dich dass du einen Blick in die lang verborgene Vergangenheit werfen konntest ^^

LG Syreneti