Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Melen   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.09.2012 02:00
Mein 1. Bild zum Thema Jugendstil.

Ich mag schon sehr lange Bilder von Alfons Mucha hab aber versucht die Darstellungsart zu verstehen, also wann und wo ich die dicken Umrandungen mache und wann nicht (hab mich auch an Fensterbilder von Kirchen orientiert).
Fazit: es war mir dann doch zu kompliziert xD

Lange Rede kurzer Sinn:
Muchas Bilder haben mich inspiriert und ich wollte mich auch mal in dem Stil "wagen". :DD

Die bunte Version folgt.
Verwendete Referenz:
Bilder von Alfons Mucha

Themen:
weiblicher Charakter

Stile:
Tusche

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Tharalin
2012-09-09T18:14:34+00:00 09.09.2012 20:14
Finde ich super dass du dich am Jugenstil versuchen möchtest ^^.
Eine der schönsten Stilrichtungen wie ich finde.
Allerdings denke ich, dass du dein Bild noch einmal überarbeiten solltest, es sieht weniger nach Jugenstil aus als nach einer normaler Lineart mit ein paar interessant angeordneten Rahmen und Abgrenzungen.

Äußerlich kennzeichnende Teile oder Elemente des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien.

Ich denke, dass eine gute Mischung aus Fläche und simplen bis komplizierten Ornamenten, sowie eine bestimmte anordnung der Figur und einzigartige zeichenweisen von Falten/Haaren/etc den Jugenstil ausmachen. Eine simple schönheit aus leichten, geschwungenen Linien und Ornamenten die das ganze aber nicht überladen wirken lassen.

Oder so :D.
Um ein gefühl für den Jugenstil oder Art Nouveau zu entwickeln könntest du übungshalber Bilder abzeichnen.
Der Jugenstil besteht auch nicht NUR aus Bildern im Stile von Alfons Mucha, auch wenn er den Jugenstil sehr geprägt hat. Es braucht keinen Rahmen um etwas im Jugenstil zu zeichnen, der weiche Stil dieser richtung macht die Bilder letztendlich aus (hier ein paar beispiele link link2 link3).
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu destruktiv, du hast schon einen guten Anfang in diesem Bild gemacht. Wenn du dich noch mehr mit dem Jugenstil befasst bin ich mir sicher, das du bald selber Jugenstilbilder zeichnen kannst, ohne dich an anderen Bildern zu orientieren.
Und ich hoffe es stört nicht, dass ich dir so einen Roman hier hin knalle *gg*.