Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Riiko   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.08.2008 15:10
Soo da meld ich mich doch auch mal wieder...kam in letzter Zeit kaum zum Zeichnen...Bzw ich steck irgendwie in nem Kreativ, kommt nix Gutes mehr raus<.<
Wie auch immer, das Bild ist jetzt ungefähr nen Monat alt und ich hab lange dran gesessen. Es ist ein Portrait meiner süßen kleinen Nichte und ich habs von nem Foto von ihr abgezeichnet. Durch den Scan wirkt das Bild leider ziemlich pixelig, schaut im Original besser aus.
Also ich bin ziemlich zufrieden damit, die Haare waren ein ziemlicher Kampf aber sonst xD
Kritik und sonstige Kommis sind wie immer herzlich willkommen^^

Riiko
Abgezeichnet:
Themen:
Portrait

Stile:
Bleistift

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-11-20T18:44:36+00:00 20.11.2009 19:44
OMG!!! Das Portrait sieht so realistisch und echt aus.Aber ich finde,es sieht dennoch ein kleines bisschen unheimlich aus.
Trotzdem sehr gut gelungen.
Von:  midsummer_night
2009-08-20T11:50:37+00:00 20.08.2009 13:50
Eine sehr interessante Zeichnung, die man nicht täglich auf Mexx antrifft. Ich finde sie soweit gelungen, du hast dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, das sieht man! Ich kann es wahrscheinlich auch nicht besser, trotzdem versuche ich dir eine gute Kritik zu schreiben ^^°

Was mir als erstes auffällt ist deine Strichsetzung. Du hast versucht durch verschiedene Druckstärken eine Plastizität herzustellen. Es ist dir auch teilweise gut gelungen, doch leider stört mich ein Punkt. Ich persönlich mag es nicht so, wenn man die einzelnen Striche so genau sieht. Bei dir sieht man fast jeden Strich, den du gesetzt hast, und das ist nicht wirklich ideal. Bei den Haaren mag das noch vorteilhaft sein, jedoch solltest du bei der Haut weichere Übergänge schaffen, damit sie nicht so rau wirkt. Dies muss nicht unbedingt durch Verwischen passieren (davon würde ich auch abraten), sondern einfach durch eine sanftare Art zu Schattieren. Schau mal bei Google nach, da gibt es viele Tipps und Tricks für neue Methoden ^^
Auch finde ich es nicht optimal, dass du eine Art Karomuster mit deiner Schraffur erschaffst. Meine ehemaliger Kunstlehrer hat mich deswegen immer getadelt, da ich es auch so machte. Du solltest mit der Schattierung die Beschaffenheit des Materials herausarbeiten. Das solltest du dir immer vor Augen führen und so auch deine Schattierungsweise ändern, wenn du von der Haut auf die Kleidung gehst, da beide eine andere Beschaffenheit der Oberfläche aufweisen. So ist leider kaum ein Unterschied zu erkennen.
Über die Anatomie kann ich dir leider nicht viel sagen, da hab ich selber keine Ahnung von. Aber mir sind auch ein paar "Fehler" im Gesicht aufgefallen.
Die Nase bsw ist nicht wirklich symmetrisch. Da ist das eine Nasenloch größer als das andere, was die Nase schief und krumm wirken lässt. Auch finde ich die Augen nicht wirklich gelungen. Sie wirken trotz Glanzpunkt doch etwas ausdruckslos. Da hättest du ruhig noch näher ins Detail gehen können, so wirken sie fast nicht von einem Menschen. Was das Bild für etwas gruselig erscheinen lässt o.ô
Auch fehlen mir die Wimpern auf dem Bild. Ich kann nicht glauben, dass deine Nichte keine Wimpern besitzt. Sie sind vllt nur etwas fein, aber trotzdem vorhanden. Beim nächsten Mal solltest du vllt darauf achten.
Wie schon gesagt, mit der Anatomie hab ich selber noch Probleme, deswegen ist das auch alles, was mir so auffallen würde ^^

Was ich sehr toll finde, ist deine Detailliebe. Die Haare sehen sehr gut aus und sind nicht einfach so hingeschmiert, wie bei manch anderem. Auch finde ich die Faltengebung sehr gelungen, da hast du einen guten Blick bewiesen.

Ich finde dein Bild wirklich sehr gut, das kannst du mir glauben. Aber es gibt einen Kritikpunkt, den kann ich einfach nicht weglassen. Man sieht leider viel zu sehr, dass du von einem Bild abgezeichnet hast. Dazu ist es einfach zu perfekt, um realistisch zu wirken und so seinen Charme zu entwickeln! Versuch es doch das nächstes Mal mit einem realen Menschen als Vorlage. Vllt wird es dann nicht so detailreich, aber du lernst sehr viel dabei. Glaub mir, ich musste es auch erst so lernen. So wirkt das Bild leider etwas steif und unrealistisch ...

So das wars erstmal von meiner Seite =)
Ich hoffe, ich konnte dir eine einigermaßne gute Kritik geben und ich bin mir sicher, dass du die paar Fehlerchen beim nächsten Mal ausbessern kannst!

PS: Du hast eine echt süße Nichte ^^
Von: abgemeldet
2009-07-20T20:00:23+00:00 20.07.2009 22:00
[KG]

*glubsch* also so einen langen Kommentar wie Feli werd ich wohl eher nicht zusammenbekommen xD"... aber ich wüsst auch gar nicht was ich sagen soll, denn ich bin einfach nur baff - ich habe mich ein einziges mal am Portraitzeichnen probiert und es dann frustriert wieder sein lassen, das ist echt total schwer und ich spreche dir meine Hochachtung aus, das sieht wirklich total echt aus oov udn ich wüsst echt nicht, was man DA ncoh für Verbesserungsvorschläge geben könnte...
Mir fällt jetz eigentlich nur eine einzige Sache auf - und zwar finde ich, wirken die Augen irgendwie ein wenig... künstlich, ka, kann jetz aber nich genau beschreiben an was das liegt... aber ich bin selbst auch nich gut genug, als dass ich mir da ein Urteil anmaßen würde uu"
Also, weiter so!

LG, Katze
Von:  IchBinLiebe
2008-12-11T16:52:01+00:00 11.12.2008 17:52
Hallo,

die Haare sind besonders schön geworden. Die Zähne sehen sehr autentisch aus und die wangenparie, wie auch Nase und Kleidung sind gut gelungen. Nur die Augen sehen komisch aus. Wobei, die Augenbrauen kann man gut erkennen, wenn man darauf achtet und nicht allzu oberflächlich das Bild betrachtet.
Bei der Anmerkung mit dem Pony einer meiner Vorkommentarern glaube ich das es auch so Ponys gibt, wie du sie gezeichnet hast, denn ich glaube bei mir ist der Schnitt auch so. Im Gegensatz zu ihr hatte ich angenommen das Foto wäre drinnen von einem Fotografen oder so aufgenommen.


(KG)
Von:  Mithgarthsormr
2008-09-08T15:00:01+00:00 08.09.2008 17:00
Das Bild sieht wirklich nicht schlecht aus :D. Allerdings scheinen mir die Augen etwas zu groß. Siehst du, was ich meine?
Haare und Kleidung sind wirklich toll geworden und deine Schraffurtechnik sieht echt gut aus.
Mich würde allerdings mal das Foto interessieren, von dem du abgemalt hast. Gibt es das irgendwo zu sehen oder könntest du das vielleicht einscannen?
Von:  Naru-chan12
2008-08-23T14:38:54+00:00 23.08.2008 16:38
Das bild ist süß. ^^
Deine nichte ist wirklich niedlich. ^^
Ich weiß auchnicht, aber irgendwie find ich den Gesichtsausdruck etwas omisch für einen Menschen.
Ichweiß ja nicht, wie das Foto aussieht, aber die augen find ich nicht so gut gelugnen. Und hat sie keine augenbrauen?

Soll nichts gemeckert sein und nicht böse gemeint, nur meine Punkte, diem an verbessern könnt (gesagt von nem Laien in Portraizeichungen >_<)
Von:  Kore
2008-08-13T09:59:47+00:00 13.08.2008 11:59
Hallo ^^

Ach ja, Portraits… „Was sind deine Hobbys?“ „Ich zeichne“ „Kannst du Portraits?“ hat jeder von uns wohl schon etwa dreiundzwanzigtausend mal abgehandelt~ meine Antwort war immer ‚nein’ XD Zwar hab ich die Methode mit dem vom Foto abzeichnen auch mal ausprobiert, es dann aber doch wieder gelassen. Bei dir scheints besser zu funktionieren - besonders ihre Jacke und Haare sind genial gut gelungen.
Ich wird mich mit der genaueren Betrachtung mal von oben nach unten durcharbeiten. Ich denke, so bleibt die ganze Geschichte am übersichtlichsten, auch wenn ich mein gewohnten Kommentiermuster damit ein wenig breche ^^ Allgemein anzumerken ist noch, dass ich deine Nichte nie gesehen habe. Könnte also gut sein, dass da Bild ihr tatsächlich zum Verwechseln ähnlich sieht. Der Kommentar beinhaltet also nur meine persönliche Meinung zu dem Bild – und ich gehöre auch zu den Menschen, die kein einziges symmetrisches Stück Körper haben.

Wie schon erwähnt: die Haare. Die Schatten, die Struktur, das Licht... absolut geil. Allerdings wundern mich zwei Dinge ein wenig. Erstens hab ich auch einen Pony, und auch wenn der ganz gerade geschnitten ist, geht er an den Seiten etwas weiter nach unten. Hier scheint es eher so zu sein, als würde er nach außen hin immer kürzer werden.
Das zweite wäre das ‚Gesamtbild’. Kleine Kinder haben die wunderbare Angewohnheit, wie die Verrückten rumzutollen und alle mit ihrer Energie in den Wahnsinn zu treiben. Dabei leidet dann nicht nur die Sauberkeit der Kleidung, sondern auch die der Frisur. Das Bild sieht aus, als fände es draußen statt (Wind, Jacke...), es wirkt also leicht unnatürlich, dass alle Haare so brav an ihrem Platz sind. Es würde schon reichen, ein paar vereinzelt abstehende Häärchen zu zeichnden – kann aber auch sein, dass du das gemacht hast, und der Scanner sie gefressen hat UU

Die Augenpartie – Augen, Brauen, Schläfen
Einer der Hauptgründe für die obige Stelle mit der Realität und der persönlichen Meinung.
Aber so ziemlich die erste Unstimmigkeit, die mir aufgefallen ist, waren die Augen. Sie sind beide einen Tick zu groß, ziemlich unterschiedlich geformt, und haben eine zu große Iris (besonders das vom Betrachter aus linke). Die Iris selbst ist dann wieder echt gut getroffen mit den Farbabstufungen und den Lichtreflexen, und auch die äußere Ausarbeitung ist super, aber es fällt halt leider eben doch auf.
Ich hab kurz überlegt, ob ich diesen Punkt zu den Haaren nehmen soll oder zu den Augen, denn rein biologisch betrachtet handelt es sich um Körperbehaarung: die Augenbrauen und Wimpern. Der Problem hier ist schnell gefunden: sie sind inexistent. Jetzt könnte es natürlich sein, dass das Mädchen hellblond ist, und Wimpern und Brauen daher sehr unauffällig, und auch Whoopy Goldberg ist jahrelang sehr gut ohne Augenbrauen ausgekommen, also so schlimm ists ja nicht (und es fällt auch erst beim dritten mal hinsehen auf ^^)
Die Schläfen, also die Bereiche links und rechts außerhalb der Augen, sind, zumindest werde ich das Gefühl nicht los, zumindest auf der rechten Seite etwas zu breit geraten. Vielleicht entsteht dieser Eindruck auch nur dadurch, dass die Augen relativ nah beieinander stehen, und wie gesagt, ich bin jetzt auch nicht wirklich bewandert, was Portraits angeht.

Fast auf gleicher Höhe sind die Ohren, zu denen sich eigentlich nur sagen lässt, dass zwar der obere Knorpel sehr gut ausgearbeitet ist, die unteren Partien aber kategorisch fehlen.

Die leichte Asymmetrie der Augenpartie zieht sich nachher so ziemlich über das gesamte Gesicht hinweg. Die Nasenflügel sind unterschiedlich groß, die Wangenknochen etwas verschieden geformt, der Kiefer rechts ein wenig stärker ausgeprägt und auch der Bogen der Unterlippe ist um ein Minimum nach rechts verrutscht.
Halte ich allerdings mein eigenes Spiegelbild daneben, muss ich sagen, dass auch meine Augen verschieden groß, meine Ohren unterschiedlich hoch angesetzt, mein linker Nasenflügel etwas schmaler ist und meine Oberlippe auf den beiden Seiten zwei total andere Schwünge ziehen (und unterhalb des Spiegelbildes geht’s dann mit dem Rest des Körpers weiter ^^;)
Es kann also alles durchaus biologisch bedingt sein. Sollte es so sein, dann ignorier das bitte alles.
Übrigens finde ich die belichteten Stellen an ihrem Kiefer toll. Stimmt, da fällt Licht hin – denkt nur nie jemand dran.

Was ihren Mund angeht, nächster auf der Liste, sind ihre Zähne super ausgearbeitet. Was mir allerdings ein bisschen abgeht, ist die Kuhle zwischen Nase und Oberlippe (wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie die heißt~). Der Schatten unter ihrer Unterlippe sowie der Lichtreflex darauf gefallen mich auch sehr gut. Wirkt sehr plastisch alles.

Als ich mit diesem Kommentar angefangen habe, hab ich mir Stichworte notiert, um alles anzusprechen, ohne vom hundersten ins tausendste zu kommen. Inzwischen haben sich meine Augen aber so sehr an das Bild gewöhnt, dass ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob der nächste Punkt stimmt – nämlich, dass das Gesicht ein wenig zu niedrig oder breit ist. Es kann auch gut sein, dass dieser Effekt durch die starken Schatten an ihren Wangen ausgelöst wird, die das Ganze etwas in die Breite ziehen.

Kommen wir zum zweitletzten Punkt für heute: die Jacke.
Auch die hab ich schon mal angesprochen (vor langer, langer Zeit im ersten Teil des Kommentars *g*), und viel mehr gibt’s da auch nicht zu sagen: genial. Falten, Schraffur, verschiedene Farben, und das Highlight von allem: der Reißverschluss. Wirklich von vorn bis hinten gelungen.
Was dfabei etwas schade ist, ist der abrupte Abschluss. Mir persönlich hätte es besser gefallen, das Bild langsam ausklingen zu lassen und mit der Schraffur einfach immer schwächer zu werden, oder zumindest das vom Kop vorgegebene Oval im Abschluss weiterzuführen – verstehst du, was ich sagen will? ^^;

Der letzte Punkt ist nur noch mal ein allgemeines Lob für die Bleistiftarbeit. Dass du die Wisch-Möglichkeit, die sich beim Bleistift so gut bietet, ganz weggelassen hast, und alles auf Schraffur gesetzt – und echt gut ausgearbeitet – hast, ist bewundernswert.

LG,
Kore (KG)
Von:  Sweet_Celina
2008-08-11T18:13:49+00:00 11.08.2008 20:13
Boooar sieht das toll aus *__*
Wie ein Foto ... o.o
Ich bin begeistet *__*