Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 31.12.2010 12:23
Zum absoluten Ende des Jahres noch mal eines der aufwändigsten Bilder, die ich 2010 zusammengerotzt hab. Und zwar is das hier die Fortsetzung zum Bild Afrokalypse, welches ihr auch im Manga findet. Entstanden is das hier als Geschenk für jemanden aus der Tokyopop-Redaktion, weshalb die Männeln, die neben Peter und Paulinchen rumhängen, auch alles Tokyopopper sind.

Das reicht aber an Informationen zum Bild, denn ich bin ja noch den versprochenen Jahresrückblick schuldig. Bzw. hab ich über verschiedene Kanäle verschiedene Rückblicke zu verschiedenen Themen versprochen, die ich jetz´ hier aber alle einfach in meiner Fanart-Galerie zusammenfasse.
Und zwar geht´s um alles, was mit meiner Zeichnerei zu tun hat und damit in Verbindung steht. ´Ne Menge Holz, also setzt shcon mal Kaffee auf und betet zu eurem Gott, denn das wird lang, hart und verdammt, sich da durchzuboxen!

Unterteilt is das Ganze ... okay.

Also .... das Resumee ...

Part I: Veröffentlichungen

Wie schon in den Jahren zuvor hab ich wieder versucht, mich selber so zu bedrängen, dass ich deutlich mehr als im Vorjahr schaff. Is auch wieder gelungen. Daher is die Liste auch entsprechend lang, aber leider nich chronologisch geordnet.


aus´m Bereich "78 Tage":

- 78 Tage auf der Straße des Hasses #6: Gegen die Herren mit Hut (Delfinium Prints)

- 78 Tage auf der Straße des Hasses #7: Night of the dying living Dead (Delfinium Prints)

- 78 Tage auf der Straße des Hasses - Schwarz Editión (überabreitete Sonderauflage der Teile 1 bis 7 mit Extra-Farbcovern; Delfinium Prints)

- 78 Tage auf der Straße des Hasses: Sonderheft 1 (mit vielen prominenten Gastzeichnern; Delfinium Prints)

- 78 Tage auf der Straße des Hasses: Sonderheft 2 (auch mit vielen prominenten Gastzeichnern; Delfinium Prints)

- Roy und die Frauen #1 (78 Tage-Yonkoma-Spin-Off; Delfinium Prints)


aus´m Bereich Entoman:

- Blutrotkäppchen #1: Auf dem Weg zur Großmutter (Comicstars, hier online lesbar; sowohl als Online-Comic (mehr dazu weiter unten) als auch als Heft)

- Blutrotkäppchen #2: Warum hast du so große Zähne? (Comicstars, hier online lesbar; siehe oben)

- Blutrotkäppchen #3: Komm schon, alter Mann!! (Comicstars, hier online lesbar; siehe oben)

- Blutrotkäppchen #4: Märchen-Monster-Massaker (Comicstars, hier online lesbar; siehe oben)

- Blutrotkäppchen (erweiterte Komplettversion als Taschenbuch, inklusive neuer Bonus-Comics; Delfinium Prints; bisher übrigens nur als Prerelease erhältlich - für´n breiten Markt gibt´s das erst 2011)

- Entoman vs. Aprilwetter(Comicstars, hier online lesbar)

- Entoman: Serial Sausage Slaughter #1: Code Gelb (Comicstars, hier online lesbar)

- Entoman: Serial Sausage Slaughter #2: Toast Trace(Comicstars, hier online lesbar)

- Entoman: Serial Sausage Slaughter #3: Toastface(Comicstars, hier online lesbar)

- Entoman: Serial Sausage Slaughter #4: Crime Core(Comicstars, hier online lesbar)

- Entomans Eiscreme-Party der tödlichen Sünden (Delfinium Prints)

- Entomans fröhliche (aber leider auch tödliche) Weihnachten (als Heft bei Delfinium Prints; als Gratis-Online-Comic in e-Comix #3 von Underground Comix hier online lesbar)

- Super Epic Brawl Omega: Auf der Suche nach dem Steinhuhn mit Nagel durch (Delfinium Prints, überarbeitete Neuauflage des Shounen Go! Go! #4-Beitrags

- Super Epic Brawl Omega: Gesichtselfmeter of great Justice (in Shounen Go! Go! #5)

- Super Epic Brawl Omega: Angriff auf die Quantengeist NULL (in Shounen Go! Go! #6, was aber, glaub ich, noch immer nich im Druck war)

Übrigens liegen die beiden letzten Kapitel von Serial Sausage Slaughter auch bereits (fast fertig) vor. Zu lesen geben, wird´s die aber erst im ersten Quartal 2011 - und zwar auf ´ner astreinen neuen Internetpräsenz, auf die ihr euch jetz´ freuen müsst!!


Neues vom tuchfühlungs-Comic (das is der Comic aus´m Magazin tuchfühlung, den leider die wenigsten von euch kennen dürfen, weil´s das Magazin nur regional begrenzt zu kaufen gibt)

- Woher der Nischel (dieser riesige Bronze-Kopf, der da in Chemnitz rumsteht) kommt. Chemnitzer Geschichte - kompakt, aber leider falsch auf einer Seite (in tuchfühlung #11)

- Hoppla, ich bin eine Bratwurst! (in tuchfühlung #12)

- Klingentanz im Jahr der Ente: Entoman vs. ehrwürdige Schwertkampf-Tradition der Meister des Ostens (in tuchfühlung #13)

- Abschaum! Der Comic zum Shirt (in tuchfühlung #14; diese Ausgabe gibt´s sogar ausnahmsweise mal hier online lesbar)


Und der Rest:

- Energielosigkeit #1 und #2 (im Artbook der Agentur Manga-Art; gab´s auch neulich hier in der Galerie zu lesen)

- Unsichtbare Monster (in Bato Oh! #2)

- Tristesse, Beton und Menschlichkeit (gab´s gleich in drei Versionen: als 8-seitiger Comic in Fool on the Hill #14, als 11-seitiger in JAZAM! #5 und als Überzwanzigseiter bei Delfinium Prints)

- Aiko x Yuki · Ausklang einer bittersüßen Leidenschaft (im Jubiläums-Manga-Mixx von Animexx zum Zehnjährigen)

- Jingle Bells (im Weihnachts Horror Comix-Sammelband von Undergroundcomix)

- O Tannenbaum (ebenfalls im Weihnachts Horror Comix-Sammelband von Undergroundcomix)

- Shaymins härtester Kampf (in irgendeiner Daisuki; sinnvollerweise ohne meinen Namen veröffentlichter Yonkoma)

Hab ich was vergessen ...?
Wahrscheinlich, aber das reicht schon.
Selbst, wenn man Mehrfachveröffentlichungen (in verschiedenen Formaten) nich mehrfach zählt, sind´s über 30 - also fast drei Veröffentlichungen pro Monat. Ein guter Schnitt - aber man darf dennoch nich vergessen, dass das noch immer kein echter Vergleich zum Veröffentlichungsmarathon der japanischen Mangaka is ...



Part II: Conventions, Messen und Ähnliches

Da gab´s dieses Jahr auch viel. 14 Sachen fallen mir da ein. 13 davon fanden innerhalb von acht Monaten statt. Das hatte oft zur Folge, dass ich wochenlang nich läner als mal anderthalb Tage zu Hause war, um Klamotten zu waschen, ´nen Keks zu essen und neu zu packen, weil´s gleich wieder auf die nächste Con ging. Quer durch´n Stadt - hin und zurück. Also nächstes Jahr wird´s nich so viel geben.
Aber hier die genaue Liste (halbwegs chronologisch geordnet; und geht immer davon aus, dass ich mit Delfinium Prints dort war - es gab nur eine Ausnahme, da erwähn ich das aber separat):

- Animenacht im tietz (Chemnitz): Die kleine Mini-Con bei uns im Hood, die wohl nur noch einmal jährlich stattfindet. Für Delfinium Prints aber Pflichttermin, wiel das die einzige Con is, wo wir nich mit´m Auto hinmüssen. Is immer ganz nett, aber wirtschaftlich eher belanglos.

- Runeko (Solingen): Wie liiiieeeeben ja die Runeko! Die erste Runeko war zwar klein, aber fein. Hübsche Mädels, nette Kundschaft und die Katzenlady! Lange Geschichte. Wartet, bis ich meine Memoiren veröffentliche. Pennen durften wir mal wieder bei der Dora (rosewitch) in Köln, was immer fein is!
´Nen Chara-Design-Workshop hab ich gegeben.

- Leipziger Buchmesse: Meine zehnte LBM und es wird jedes Jahr stressiger. An und für sich is das schon ´ne feine Sache, aber man kommt echt nich aus´m Rennen raus. Sieben Autogrammstunden für Tokyopop (?, kann das sein), noch mal soviele für Delfinium Prints und Shounen Go! Go!, mehrere Interviews, Verlagsgespräche noch und nöcher, Projektplanung, Kontaktpflege usw. Was immer fetzt, is, wenn man sich auf Tokyopop-Kosten mal richtig satt essen kann :-] und natürlich auch in schicken Hotels übernachten darf. Auch schön war, dass wir mal ganz schön viele Zeichner von Shounen Go! Go! zusammentrommeln konnten.
Und es gab noch ´ne feine Studenten-Style-Partèy bei der Nadia Enis mit Gratis-Kuchen. Da hab ich alle im Tischfußball fertig gemacht!

- Animuc (München): Astrein! In meinen 2010er Top 3. Schöne Location, guter Umsatz, geiles Wetter. ´Nen eigenen Workshop hab ich hier nich gemacht, aber ich hab der azara bei ihrem geholfen, was ganz fein war.
Gepennt ham´wer bei Glasmond und Floobin, in deren Bude ich immer wieder neue Sachen entdeckt haben, die bei mir das Nerd-o-meter haben ausschlagen lassen. Sogar der [[lostsoul]] hat sich dann noch zu uns Delfinium Prinzen gesellt und den Schlafplatz mit´m Hund unsrer Gastgeberinnen geteilt.
Außerdem gab´s noch eine Burrrljrrritoooo-Partèy bei der Blodeuwedd - leggggoooooor!!!!

- Filmpremiere von Dead Survivors (Glauchau): Erstmal Respekt an den Kollegen Brückner, der hier sienen ersten richtig langen Spielfilm präsentiert hat. Dem seine Karriere läuft! Der Film hatte dann auch noch mal ´ne schöne Aufführung auf der Connichi, weshalb ihn sogar einige von euch gesehen haben dürften.
Trotzdem war´s schade, dort ´nen Delfinium Prints-Stand aufzubauen, weil da wirtschaftlich gar nix ging. Ausnahme: Die offiziellen Zombie-Shirts zum Film, die wir kreiert hatten. Außerdem wurde ich an dem Abend echt übel krank und lag dann ´ne Weile flach. Lief also eher suboptimal für´n lieben Yeo.

- Hanami (Ludwigshafen): Auch Top 3, weil´s finanziell echt gut lief (nur schade, dass der letzte Tag ins Wasser fiel, weil ´n Outdoorstand bei Regen doof kommt). Viele Signiertermine mit dem Rob abgemeldet Labs und der Horrorkissen - immer wieder gerne!
Workshops ... da hatte ich nur einen - zusammen mit der Horrorkissen zum Thema Zeichenmaterialien. Das artete dann in ´nem perversen Art-Battle aus - krasse Scheiße!!
Nee! Zwei! Es waren zwei Workshops. ´Nen Chara-Design-Workshop hab ich wieder gemacht.
Übernachtungen in der Turnhalle - war lustiger als es klingt! Gedrängt mit Dutzenden Con-Helfern. Da kommt Kuschellaune und komischer Geruch auf. Neun Monate später dann die Quittung ...
Und den letzten Abend durften wir bei mirror und Necoras verbringen - im Haus von echten Politikern!

- Contopia (Wuppertal): Nee, also ... nee! Letztes Jahr ging´s ja noch, aber dieses Jahr war´s einfach nur ´n Desaster. Wirtschaftlich sowieso, weil nich viel lief. Aber auch die Atmosphäre und alles - das war nix. Die rosewitch hat für DP beim Zeichenwettbewerb abgeräumt, nachdem ich nach meinen drei Preisen im Vorjahr disqualifiziert war. Gepennt haben wir mal wieder bei der Isabelle. Das wird euch jetz´ aber nix sagen.
Und wir haben niederländische Shounen-Ai-Autorinnen kennengelernt. Da gibt´s auch ein Video, wo wir mit verteilten Rollen so Schwulen-Abenteuer lesen, aber ich weiß nich, ob Youtube schon bereit dafür ist ...

- Dokomi (Düsseldorf): Jaah, okay. Nich der Überburner. Wir werden aber wieder hinkommen, weil´s von den "kleineren" Cons im Westen schon noch eine der besseren is (die NRW-Cons losen insgesamt ganz schön ab - warum is das so?). Gepennt ham´wer wieder bei der Dora - immer ´ne Freude!
Und mit dem Herrn Labs waren wir mal auf´m Kölner Dom, was schon ziemlich eindrucksvoll war. In Köln bin ich zwar verhältnismäßig oft, aber auf den Dom oben drauf war ich vorher noch nie.
Und endgeiles Wetter war da - während in der Heimat im Osten Tornados und Endlosregen wütete.

- Comic-Salon Erlangen: Is schon immer interessant. Die "andere Seite des Comics" sozusagen. Wenig Manga, aber das is okay. Da trifft man auch mal viele Kollegen aus der anderen Ecke. Für mich war´s ´ne Ehre, mal wieder den Mawil zu treffen - mein Lieblingszeichner hierzulande. Nach´m Hugi natürlich! ;-]
Finanziell lief´s auch ganz gut - aber ehrlich gesagt nur, weil das Ding vier Tage lang lief. Der Tagesdurchshcnitt war nich so berauschend, weil unser Stand auch das letzte wa. Winzig und beschissen gelegen. Aber cool war, dass wir den trotzdem noch mit Insane Comics und Shounen Go! Go! geteilt haben.
Auch derbe beim Comicsalon sind immer die Aftershow Partèys, wo man echt die ganzen Großen trifft - inklusive internationaler Stars.

- ChisaiiCon (Hamburg): Ziemlich klein. Ansonsten ganz nett, aber eher unbedeutend für wirtschaftliche Interessen. Das Spiel gegen Argentinien haben wir vor Ort verfolg - auf ´nem Mini-Fernseher.
Es gab auch mal wieder meinen Chara-Design-Workshop.
Gepennt haben wir erst beim Manoaj - war sehr cool. Der wohnte zwar in so ´ner Art Ghetto, aber das hatte echt was. Und der hat die perfekte Videospiel-Ausrüstung. Riesiger HD-Fernseher, aller Konsolen und die geilsten Spiele. "Bayonetta" in Übergröße und hochauflösend - da kommste echt auf Ideen!
Die Hamburger Uni hab ich mit der Shmoo besucht. Dort ham´wer uns auch zu Studentenpreisen beim Essen durchgeschlaucht.
Und den Herrn Torishima hab ich an dem verlängerten Wochenende getroffen, was natürlich ´ne große Ehre is. Ich hab versucht, ihm die geschmacklichen Vorteile von Bananen-Weizenbier näher zu bringen, aber er war wohl noch nich bereit für diese höhere Ebene des Geschmacks.

- Connichi (Kassel): Die Nummer Eins. Klares Ding. Tokyopop hat sich beim Hotel nich lumpen lassen, weshalb ich nur ´n paar Meter vom Veranstaltungsraum auch gepennt habe.
Es war viel los und DP hatte noch nie so viel Umsatz wie in Kassel - mit Abstand!
Gepennt ham´wer zwei Nächte aber auch noch woanders - auf ´nem Bauernhof, wo ich ´n krassekliges Spinnen-Erlebnis hatte.
Es gab noch ´n Sushi-All-you-can-eat, wo uns gewisse Animexx-Oberbonzen (;-]) die leckeren fritierten Bananendinger weggemaust haben. Schämt euch mal! Und ich hab alles über die shitting dick-nipples gelernt. Danke sehr!
Und das Highlight: J-O-K-E-R im Entoman-Cosplay!!!

- Nicon (Hannover): War auch nich so berühmt. Wie immer haben´s hier auch die Leute rausgerissen, die man immer so trifft. Aber es gab ja da auch den pädophilen Bilderdieb ... Der schlimmste Con-Gast aller Zeiten!
Gepennt ham´wer in ´ner Herberge - eher ungewöhnlich für uns, wo wir sonst meist in Privathaushalten wohnen dürfen.
Zudem war ich bei zwei Cosplay-Wettbewerben in der Jury und hab dafür ´ne Hasenohrenmütze bekommen, die man dann die Rosa_Maus gemaust hat (die standen der aber auch verdammt gut!). Im Gegenzug hat sie mir dann aber einen Katzenhut geschenkt, den ich nächstes Jahr dann tragen werden - irgendwann, irgendwo - lasst euch überraschen!

- Frankfurter Buchmesse: Die einzige Con ohne Delfinium Prints. Da war nur noch die Shmoo mit. War aber sehr eindruckvoll. Dekadent, groß, schick. Meine erste FBM. Meine Aufgabe war es, für Comicstars an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Thema waren Webcomics. Da ging´s auch um "Studieren mit Rind" und Entoman.
An den Fachbesuchertagen komm ich gern wieder, aber vor Besuchertagen hätte ich da zu viel Angst.

- noch mal Runeko (wieder in Solingen): Der perfekte Abschluss. Wir lieben ja die Runeko und kommen nächsten Sommer wieder hin!
Großes Highlight: Eine Fax-Cosplay-Revue. Wer das Fax-Girl aus "Serial Sausage Slaughter" nich kennt, wird gar nich ahnen, was er verpasst hat ...
Mit´m ChristAll hab ich meinen allseits bekannten Character-Design-Workshop gemacht, der jedes Mal anders verläuft.


Part III: Ausstellungen

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich an dreien mitgewirkt:

- Nutella: in Frankfurt mit ´nem Bild, das FAST auf ´nem Nutella-Glas gelandet wär.

- Agentur Manga-Art: war erst neulich in Berlin, da gab´s ´n paar Bilder und die beiden Energielosigkeits-Yonkoma zu begucken

- Goldener Spatz: in Erfurt, am Start: mein Bild für´n Wettbewerb zum Goldenen Spatz


Part IV: Preise

dieses Jahr war eher ruhig, aber an zwei Preisen kam ich nich vorbei:

- 3. Platz Agentur Manga-Art-WB
- 2. Platz Manga-WB der IFA Berlin


Part V: Web-Projekte

Drei große Sachen wurden da 2011 gemacht.

- L-Comix: http://www.l-comix.de/ Eine Präsenz für gewisse freiberufliche Tätigkeiten. Dort gibt´s auch geile Bastelbögen, die ich ganz alleine kreiert habe! :-D

- Der Entoman-Channel: http://www.comicstars.de/channels/entoman Ein Web-Comic-Projekt, was ich für Comicstars umgesetzt hab. Inklusive vieler neuer Wege, an ´nen Comic ranzugehen. Großes Ding: Der interaktive Comic, wo ihr als Leser bestimmen konntet, wa sich in der Geschichte alles umsetzen musste. An dieser Idee wird in Zukunft wieder angesetzt!

- MM: Für was das MM steht is noch geheim, aber das is ´n Riesen-Projekt, was gleich Anfang 2011 an den Start gehen wird - sozusagen ein riesiges Sammelsurium an tollen Comics, Cartoons, Artworks usw. Wartet´s ab!


Das war´s! Endlich!
Ich bin durch!
Jetz´ geh ich zu Bett und schlaf bis 2011!

Und nächstes Jahr wird übrigens wieder einiges gehn. Da steht feines Zeug an - also wascht schon mal eure Hosen. Die werdet ihr brauchen!
Themen:
männlicher Charakter, Struwwelpeter: Die Rückkehr, Entoman

Stile:
Alkoholmarker, Aquarellbuntstifte

Unterthemen:
Körperbau: muskulös

Beschwerde


Kommentare (20)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Santi_chan
2011-02-09T15:06:00+00:00 09.02.2011 16:06
hehe da hast du den Struwwelpeter aber mal ordentlich Heldenmäßig eingesetzt xD Super klasse!:D
Von:  Winke-Katze
2011-01-15T11:25:40+00:00 15.01.2011 12:25
...o_o
ich muss gleich brechen, kotzen und mich übergeben XD
aber es ist sooo toll gezeichnet *____________*
besonders die stadt die da langsam untergeht XD
Von:  SabrinaSchmitt
2011-01-08T18:12:27+00:00 08.01.2011 19:12
Das freut mich dass unsere Hanami unter den Top 3 ist! :3

Ja location is halt saublöd, viel zu eng inzwischen. Noch ein jahr aushalten, dann bekommt ihr 2012 nen Platz im Pfalzbau-Foyer, mit Säulen und Marmorboden und Kronleuchtern^^ (is mein Ernst!) Und Internet!

Nee du hast 3 workshops gemacht. Ok eigtl 2,5. Wir haben doch noch bei Fuxx´s Spontan-Aquarell-Workshop im Cafe dabei gesessen, bei dem du ihr helfen wolltest ... wo dann nur keine besucher da waren und wir Kaffee getrunken haben xD

Alterle, 14 Cons ... du FREAK!
Von:  Yeo
2011-01-02T23:30:04+00:00 03.01.2011 00:30
> Ah, ich fand alle Cons, auf denen ich mit war toll (bis auf die Contopia).
> Auch toll fand ich die AniNite - nette kleine Con mit tollen Gaststars (der Nostalgia Critic, um genau zu sein). Ausserdem die einzige Con, bei der ich Mal 100prozentig Gast war... Okay, das war ich zwar auf der Runeko auch, aber als ich dann irgendwann Mal T-Shirts von DP verkaufen wollte, hätte mich der Roy wohl am liebsten wieder weggescheucht ^^;

Und das mit dem hundertprozentig Gast hatte ich halt das erste Mal seit Jahren auf der FBM nachdem ich meine Podiumsduskussion weg hatte - und ich fand´s einfach nur übelst toll, mal wieder ohne große Verpflichtungen überall rumzustreunen und mich berieseln zu lassen.
Von:  Michel
2011-01-02T12:08:19+00:00 02.01.2011 13:08
Ah, ich fand alle Cons, auf denen ich mit war toll (bis auf die Contopia).
Auch toll fand ich die AniNite - nette kleine Con mit tollen Gaststars (der Nostalgia Critic, um genau zu sein). Ausserdem die einzige Con, bei der ich Mal 100prozentig Gast war... Okay, das war ich zwar auf der Runeko auch, aber als ich dann irgendwann Mal T-Shirts von DP verkaufen wollte, hätte mich der Roy wohl am liebsten wieder weggescheucht ^^;
Von:  MaddinBlechdose
2011-01-01T14:55:01+00:00 01.01.2011 15:55
sehr cooler jahresrückblick der anderen art :D
Von:  Yeo
2010-12-31T13:21:09+00:00 31.12.2010 14:21
> Rutsch gut rein :-D!

Ebenfalls! Ihr alle da draußen macht das bitte!
Von:  Yeo
2010-12-31T13:20:45+00:00 31.12.2010 14:20
> Hey, Ich hab Entoman entdeckt!!!
> *Jetzt voll Stolz ist*

Dafür gibt´s den versteckten Entoman-Gruß!
Von:  Yeo
2010-12-31T13:20:14+00:00 31.12.2010 14:20
> nächstes jahr veröffentliche ich auch so viel, hab ich mir jetzt vorgenommen.

Ich bitte darum!
Mehr Frequenz bei den Veröffentlichungen deiner verbildlichten Wahnvorstellungen sind genau die Scheiße, die ich 2011 brauch, damit´s mir nich langweilert!
Von: abgemeldet
2010-12-31T13:06:22+00:00 31.12.2010 14:06
Wow das ist echt genial! Du hast einen sehr eigenen Stil, aber das sieht klasse aus! *als Favo*