Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Toru-Jung   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.11.2009 15:55
Bild zum Wettbewerb von Shyzouki.

Themen:
Japan (Sachthema), Samurai und Ninjas

Stile:
Buntstifte, Gouache

Musik:
Auriel's Ascension

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-11-15T09:21:50+00:00 15.11.2009 10:21
Wunderschönen guten Morgen wünsche ich!

Zu allererst bedanke ich mich vielmals bei dir, dass du an meinem Wettbewerb teilgenommen hast. Und es hat sich gelohnt - denn du hast den ersten Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Dein Bild gefiel mir auf den ersten Blick von allen irgendwie am besten. Dabei bin ich zuerst rein nach dem inhaltlichen und nach dem Ausdruck gegangen, nicht nach dem Zeichenstil oder der Qualität des Bildes. Und genau das hat mich einfach überzeugt - das Zusammenspiel der Atmosphäre des Bildes und der dazugehörigen Musik. Auriel's Ascension ist ein ruhiges, nachdenkliches, vielleicht etwas trauriges Lied, was einen guten Anlass für gerade solche Bilder ergibt.
Der ruhige Klang der Melodie harmoniert wunderbar mit dem stillen Wald, dessen Blau wirklich sehr schön und passend wirkt. Es zeigt nicht nur, dass das Bild auf einer nächtlichen Situation beruht, es unterstreicht die Musik sehr gut. Es strahlt eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus, die Ruhe nach dem Sturm, wenn man so möchte.
Der Mann, der dort am Boden liegt - und so, wie ich es interpretiere, wohl leider das zeitliche hat segnen müssen - rundet das ganze einfach nur genial ab. Die Szene, die man sich dabei vorzustellen hat, ist sehr traurig und auf irgendeine Art und Weise wohl doch befreiend für den armen Kerl. (Einerseits schade, dass man nicht mehr aus seinem Gesicht heraus erkennen kann, andererseits doch auch sehr passend, wirkt etwas geheimnissvoll und unterstreicht die leichte Melancholie).
Was mir am besten an diesem Bild gefällt - rein von der Umsetzung und Überlegung - ist dieser kalte Mondlichtstrahl, der durch die Baumkronen direkt auf die Person fällt. Das gibt dem Bild so ein gewisses Etwas, das letzte Detail zur Vollendung, wenn man so will.
Alles in allem liebe ich die ruhigen und dunklen Farben, die einfach hervorragend zur Musik passen, das Geschehen, was auf dem Bild zu sehen ist und natürlich allgemein die Umsetzung der Idee. Anhand deiner Gallerie kann ich sehen, dass du ein Händchen dafür hast, denn viele deiner Werke haben eine ganz bestimmte Atmosphäre, die du den Betrachter auch fühlen lässt. Das gefällt mir!

Nun rein zum 'Zeichnerischen':
Für die Medien - so finde ich - hast du das Bild sehr schön gemalt. Du hast die Farbtöne des Hintergrunds sehr gut gewählt und - desweiteren - die Schatten richtig gesetzt, weshalb das Bild auch nicht diesen 'falschen Aussehenseffekt' hat. Zu den Rändern hin wird es allgemein dunkler, was einen sehr schönen Effekt erzielt, so finde ich. Es fängt das ganze Geschehen nochmal ein und lässt es irgendwie noch düsterer dastehen, was ich sehr schön und passend finde. (Vielleicht liegt das auch an den Zeichen-Medien, ich kenne mich da leider nicht so sehr aus.)
Die Figur an sich hast du gut hinbekommen, vor allem die Position sehr schön gewählt. Es scheint realistisch, wie er dort liegt, und die allgemeine Bildaufteilung ist der Hammer. Allein diese erzielt einen wunderschönen Effekt, was der Atmosphäre nur zu Gute kommt.
Hier jedoch noch der ein oder andere Verbesserungsvorschlag:
Versuche, mit mehr Details zu arbeiten! Ich weiß nicht, inwiefern dass mit deinen gewählten Medien möglich ist oder ob man überhaupt das Bild im Nachhinein nochmal mit Buntstiften überarbeiten kann, doch würde dies noch zusätzlich eine gute Ausstrahlung bewirken. Man hätte beispielsweise mehr Details der baumrinde hinzufügen können (das ginge ganz einfach mit schwarzem und weißem Buntstift) oder ein paar schlichte Grashalme in die Wiese setzen können. Diese hast du bereits angedeutet, doch scheinen sie hier und da etwas wenig und/oder verschwommen, sodass sie nicht mehr als Details wahrgenommen werden können. Auch für die Bäume im Hintergrund, auf welchen gleich nach der Figur das Hauptaugenmerk liegt, gelten diese Detail-Vorschläge. Vor allem die Gegenstände/Flächen, auf die das Auge zuerst fällt, sollten ausgearbeitet sein und irgendwo 'am besten' aussehen.
Ansonsten vielleicht nochmal das ein oder andere Anatomie-Buch durchstöbern oder ein paar Tutorials zur menschlichen Anatomie zur Hand nehmen, da mir seine Proportionen und sein Aussehen und hier und da doch noch etwas 'steif' (wie Shub_Niggurath so schön sagte) wirkt. ;)

Ansonsten bedanke ich mich vielmals für deine wundervolle Einsendung! Ich hoffe, dass du dich über deine Platzierung freust und mein Kommentar dir ein wenig weiterhelfen bzw meine Meinung kundtun konnte! Nähere Infos über deinen Preis schicke ich dir per ENS. :)

Schönen Tag wünsche ich,
Shy
Von:  Shub_Niggurath
2009-11-08T12:56:15+00:00 08.11.2009 13:56
Der Typ wirkt ziemlich steif und etwas desintegriert, aber als herausgehobene Figur ist er recht gut geworde.
Der Wald ist sehr idyllisch und realistisch umgesetzt. Der Blauton gefällt mir besonders gut, strahlt eine angenehme Ruhe aus ^^