Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Platan   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.01.2017 23:02
Hier mal etwas völlig anderes von mir. :,D
Mit diesem Bild wollte ich mich aus meiner Komfortzone, nämlich Anime/Manga, wagen und etwas anderes versuchen. Erstaunlicherweise hat das Zeichnen an dem Baum dann ziemlich viel Spaß gemacht, auch weil ich mir viel Zeit damit gelassen und nicht gehetzt habe. Aber gegen Ende war ich eher doch ... enttäuscht. Lasst es mich kurz erklären:
Gezeichnet hab ich das Bild in ... nennen wir es mal einer "Kreativgruppe", wo alle total begeistert und fasziniert davon waren, dass ich so etwas aus dem Kopf mache, ohne jegliche Vorlagen. Auch von der Koloration waren sie hin und weg (dazu muss ich sagen, dass die meisten dort nur zum Spaß zeichnen und das nicht wirklich können). Als ich zwischendurch in Animexx Bilder durchsah, merkte ich leider schnell wieder, wie wenig Potenzial meine Zeichenkünste haben. Ich wusste einfach, im Internt würde es zum Vergleich zu anderen eben doch nur "ganz nett" sein, mehr jedoch nicht.
Tja, und das hat mich zum Schluss frustriert, dabei saß ich so verdammt lange daran. (ಥ﹏ಥ)
Whatever. Viel gedacht habe ich mir bei dem Motiv jedenfalls nicht. Konnte zum ersten Mal Pastellkreide ausprobieren, war sehr positiv davon überrascht. ٩(⁎❛ᴗ❛⁎)۶
Die Blätter sind aus durchsichtigem, dünnen Bastelpapier und alle einzeln aufgeklebt. Eigentlich stehen sie am Ende etwas vom Blatt ab, um eine Art 3D-Effekt zu erzeugen, was aber im Scan natürlich absolut nicht durchkommt. >_<
Das soll es auch gewesen sein. Wollte das Bild gern auch in mein Archiv aufnehmen, immerhin saß ich eine gefühlte Ewigkeit daran.
Themen:
Jahreszeiten, Pflanzen

Stile:
Buntstifte, Pastellkreide, Fineliner

Charaktere:
Bäume

Unterthemen:
Sommer, Herbst

Zeitaufwand:
Etwa 10-12 Stunden, auf vier Tage verteilt.

Material:
Aquarell-Buntstifte, Multiliner, Pastellkreide, UHU-Kleber, buntes Bastelpapier und ein weißer Gelstift.

Format:
Din A4

Trivia:
Das Original hängt nun am Ort der "Kreativgruppe" an der Wand. =///=

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  LeanaCole
2018-10-05T19:54:36+00:00 05.10.2018 21:54
Mal ein ganz anderes Motiv, aber trotzdem sehr schön. Mir gefallen besonders die roten Blätter *rot sehr mag*
Von:  Yurelia
2017-02-11T23:54:50+00:00 12.02.2017 00:54
Ich finde es wirklich wunderschön. Du musst überhaupt nicht frustriert sein. Es ist toll! :3
Und auf mich wirkt es irgendwie wie ein Symbol oder ein Wappen.
Es strahlt mich so positiv an, dass ich lächeln muss! =)
Antwort von: Platan
13.02.2017 20:29
Awww, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! ♥
Ich hab mich sehr gefreut, deinen Namen zu lesen. :D
Es ist schön, dass das Bild so positiv wirkt. Es sollte auch gute Stimmung auslösen. :3
Von:  yasashi
2017-01-26T10:41:19+00:00 26.01.2017 11:41
Ein sehr schönes Bild, das mir tatsächlich dadurch ins Auge stach, dass es ein außergewöhnliches Motiv darstellt. Nun ists direkt mal in meine Favo-Liste gewandert. :)
Besonders gefällt mir die Rinde des Baumes, sie ist detailreich gezeichnet und koloriert, was eine schön plastische Wirkung schafft. Ich kann keine Lichtquelle ausmachen, aber bei einem solchen Motoiv finde ch das auch gar nicht schlimm. Das Bild hat einen richtigen... wie soll ich sagen... "Schmuckcharakter", als wäre es direkt dafür konzipiert worden, auf eine Tasche, Flagge oder so etwas gedruckt zu werden. Auch deshalb (nicht nur) gefällt mir dieses Bild ausnehmend gut. Es strahlt zudem sehr viel Wärme und Leben aus.
Dass die Blätter aus Transparentpaier sind, sieht man sogar nach dem Scan noch gut (zumindest war das bereits mein Gedanke, bevor ich es las). Das macht sie noch beeindruckender, es muss einiges an Arbeit dahinter stecken.
Noch ein paar Worte zu Deinem Beschreibungstext: Wir neigen leider viel zu schnell dazu, uns mit anderen zu vergleichen und uns schlecht zu fühlen, wenn wir dem Vergleich subjektiv nicht standhalten. Das geht mir ganz genauso und ist für mich wohl auch der Motivationskiller Nummer 1. Jetzt, wo ich das bei Dir lese, merk ich wieder sehr, wie schade das eigentlich ist. Das Bild ist toll, insbesondere wenn man bedenkt, dass Du Dich bewusst aus Deinem gewohnten Terrain herausgewagt hast. Es wird immer Leute geben, die wir für besser halten und die auch mehr Erfahrung haben und einen sehr viel größeren Teil ihrer Zeit ins Zeichnen stecken. Am Ende töten Vergleiche neben der Motivation aber auch die echte, freie Kreativität und Vielfalt. Ich verstehe den Frust, aber ich denke, es lohnt sich wirklich, jeglichen Vergleichsdrang zu überwinden (obwohl ich das wie gesagt, bisher auch nicht geschafft habe und die Präsentation der Bilder gegenüber einer Online-Community ist dafür sicher nicht besonders förderlich, weil man da ja natürlich auch immer auf quantitativ und qualitativ gutes Feedback hofft... hach ja... :/ ).
Antwort von: Platan
26.01.2017 11:48
Wow ... vielen Dank für dieses ausführliche, liebe Feedback! °///°
Ich war total baff, als ich den Kommentar gesehen habe. Dass sich jemand die Zeit nimmt, so viel zu schreiben, freut mich echt sehr. :D
Die Baumrinde und das Aufkleben der Blätter hat von allem auch am meisten Zeit in Anspruch genommen, daher ist es toll, dass gerade die Punkte dir gefallen. ♥
Und es ist immer wieder beruhigend, zu hören, dass auch andere Künstler dieses Problem mit dem Vergleich haben. Im Grunde weiß ich zwar auch, dass man das nicht tun und jeder auf seine eigene Art künstlerisch sein sollte, aber das fällt echt schwer. >.<
Leider habe ich wegen diesen Vergleichen irgendwann aufgehört, intensiv zu zeichnen und mache das nur noch gelegentlich, was eigentlich sehr schade ist. :(
Nochmal danke für diese netten Worte. =)
Von:  Lianait
2017-01-25T22:33:13+00:00 25.01.2017 23:33
Also ich finde den Baum auch sehr schön. :<
Vielleicht gerade weil es etwas anderes ist. Allerdings kann ich deinen Gedankengang, was das Vergleichen mit anderen im Netz angeht, nur zu gut verstehen. Mir geht das auch immer so, auch wenn ich lange an einem Bild gesessen habe und irgendwie zufrieden damit bin.
Mir gefällt hier vor allem nicht nur der Baum mit seinen knorpligen Wurzeln (sehr cool, btw), sondern auch der Hintergrund~ So der Verlauf und die Sonne samt Reflexen und alles. ♥ (Lia kann Worte so voll gut, jaja)

Antwort von: Platan
26.01.2017 00:40
Danke auch dir, Lia. =D
Man lässt sich einfach viel zu leicht demotivieren, besonders als "Künstler". :,D
Ich freue mich, dass auch dir der Baum gefällt. ^///^ Der Hintergrund ist mit Pastellkreide gemacht. Sooo schöne Zeichenmaterialien! ♥
Von:  Flordelis
2017-01-25T22:09:05+00:00 25.01.2017 23:09
Ach, Mea. D;
Vergleich dich doch nicht immer mit anderen - oder schau wenigstens in die Richtung, in der alle schlechter sind als du (*mit der Hand wink*). ;3
Aber gut, look who's talking, ich sitze dauernd vor guten Stories und weine. ;<
Ich mag den Baum jedenfalls und auch den Hintergrund. Beides hat irgendwie eine sehr beruhigende Wirkung auf mich. Ich find's schön. ♥
Antwort von: Platan
25.01.2017 23:13
Owww, danke dir, Schatz. >_< ♥
Ja, Vergleiche sind immer gefährlich ... man sollte das eigentlich ganz sein lassen, aber das ist so schwer. :,D
Freut mich, dass du es schön findest. :3