Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

namenlos   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.09.2010 15:05
Hiermit stelle ich das erste Fanart zu "Narziss und Goldmund", einem Roman von Hermann Hesse, hier bei Animexx online. (Zumindest habe ich über die Suchfunktion noch kein anderes gefunden...)

Ursprünglich war das Bild nur mit Bleistift gemalt, doch das wurde nicht freigeschaltet, weil zu wenig Kontrast drin war. Aber: ich gebe nicht auf! Also habe ich das Bild ausgdruckt, teilweise mit Fineliner nachgezogen und auch noch mit Bleistift. Ich gebe ja zu, dass vorher Goldmunds goldblonde Haare so hell waren, dass man sie kaum gesehen hat, aber dadurch, dass ich alles dunkler gemacht habe, sind jetzt auch Goldmunds Haare zu sehen.

Um sicherzugehen, dass User, die "Narziss und Goldmund" nicht kennen (vermutlich mit Abstand die Mehrheit) und auch nicht das hier lesen und trotzdem das Bild anschauen, auch verstehen, dass links Goldmund und rechts Narziss ist, habe ich das Bild Goldmund und Narziss genannt, anstatt Narziss und Goldmund.

Die beiden Charaktere des im Mittelalter spielenden Romans sind sehr verschieden. Narziss ist der Geistesmensch, der Denker, der sein Leben als Mönch im Kloster verbringt und Goldmund ein Lebensmensch und Künstler, der ziellos durch die Welt streift und sich auch recht schnell in die eine oder andere Frau verliebt, der er begegnet.

Diese Gegensätzlichkeit habe ich versucht im Bild zu zeigen. Goldmund sieht fröhlich aus und lächelt Narziss zu, während Narziss die Augen geschlossen hat und den Kopf senkt.

Inspiriert wurde ich durch ein Fanart von Chepseh namens "Komplementärkontrast". Den Link habe ich einfach einmal bei Referenz eingefügt, obwohl mein Bild sich doch deutlich von ihrem unterscheidet. Meines hat sich eben anders entwickelt. So schaut Narziss in Goldmunds Richtung, während bei ihrem Fanart Klaus geradeaus guckt.

Ich habe übrigens auch die erste FF zu "Narziss und Goldmund" geschrieben. Wer sich interessiert, kann ja vorbeischauen.


Ist der Fanfic "Narziss und Goldmund" zugeordnet.
Verwendete Referenz:


Themen:
Mittelalter, Literatur (Sonstige), Freundschaft

Stile:
Bleistift, Fineliner

Unterthemen:
Narziß und Goldmund

war nur mit Bleistift besser:
Narziss Bartstoppeln (sahen vorher sehr viel besser aus!), Goldmunds Mund und Ohr

ist jetzt besser:
Sichtbarkeit, vor allem von Goldmunds Haaren

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Chepseh
2010-09-25T18:25:00+00:00 25.09.2010 20:25
...Ich glaub auch nicht, dass es hier beim mexx bisher eine bessere, engere Kategorie als "Literatur" gibt - also wohl nichts zu "Hermann Hesse" und erst recht keine "Narziss und Goldmund" Kategorie. Da müsste wohl erst noch was geschehen, damit der Autor und/oder das Buch hier bei den Mitgliedern bekannter und beliebter werden. (-Oh ich WEIß! EIN MUSICAL!! XD)

Ich nehme an das sollen Narziss und Goldmund sein als sie schon reiferes Alter haben? Falls ich jetzt falsch tipp und es sie als Teenager sein sollen, setz ich mich in die Nesseln - aber in dem Fall fände ich auch ehrlich gesagt, sähen sie ein bisschen zu alt für ihr Alter aus.

Goldmund sieht meiner persönlichen Vorstellung von Goldmund im späteren Lebensabschnitt sehr sehr ähnlich!! Den älteren Narziss hab ich mir dagegen eher mit sehr akurater Kurzhaarfrisur und keinem Hauch von Bart vorgestellt, aber das sind so rein die Bilder die man sich halt so im Kopf malt, soll bei weiten nicht heißen deine Version sei "Falsch"!
...Historisch korrekt wäre wohl am ehesten ein Narziss mit... Tonsur...?... aber da weigert sich mein Hirn das so recht anzunehmen.
An der Zeichnung per se hab ich nicht viel auszusetzen, es ist eine klare, schlichte Bleistiftzeichnung im realistischen Stil. Ich denke das Nachfahren könnte dem Bild gut getan haben, aber letztendlich hab ich ja nicht den vorherigen Zustand gesehen.

Und wie du schon selbst schreibst, dein Bild unterscheidet sich dann doch wirklich ordentlich von meinem Eroica Fanart. Von meiner Seite aus hättest du es nicht mal als Referenz angeben brauchen, allerhöchstens als "Inspiration", und nicht mal das dringend. :)

Die Fanfiction werd ich mal an einem der nächsten Tage lesen.