Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

mari-mari   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.11.2018 15:09
Yay! Runde 5 im [ZD] Zeichenduell - Zirkel.

Thema war: "Auf Entzug".

Aufgabe war es, eine psychische Erkrankung, ein Drogenentzug oder eine emotionale Krise darszustellen; aus der Sicht der Betroffenen!

Ich habe mich persönlich für die "psychische Erkrankung" entschieden.
Mein erster und spontaner Einfall, den ich also bis zum Schluss verfolgt habe, war die Sucht des Sammelns, das Messi-Syndrom oder anders gesagt in diesem Fall (nach dem ich mich erst mal mit der Krankheit auseinander gesetzt habe) die "Wertbeimessungsstörung". Dabei erleiden die Betroffenen unter Umständen einen schweren Schicksalsschlag, nachdem sie versuchen, sich mit andern Dingen abzulenken und ihren Verlust damit zu kompensieren. Hierbei das Sammeln von Dingen. Das kann alles sein. Über Bücher zu Zeitschriften, über Trödel oder Dinge, die sonst keiner mehr möchte. Für die Betroffenen selbst ist das anfangs nicht bewusst und auch nach einiger Zeit, versuchen sie den Dingen die sie sammeln, einen wichtigen Stellenwert zu geben, weil sie in ihren Augen noch gut sind und sie benötigt werden. Sie können irgendwann nicht mehr unterscheiden, ob sie das wirklich brauchen oder ob es unnötiges Zeug ist. Das ganze hab ich dann versucht aus der Sicht des/der Betroffenen zu zeigen. Rechts die durch die Störung verschönte Wunschrealität und links, wie es vielleicht wirklich aussieht.

Natürlich in völlig überzogener Darstellung. X"D
Rechts alles hübsch und bling-bling und Links dreckig, kaputt und verranzt. =v=9


Über Kommis, Lob, Kritik und Empfehlungen würde ich mich wie immer sehr freuen. ❤⃛ヾ(๑❛ ▿ ◠๑ )
Helft mit! Für mehr Kommentare auf Animexx
Themen:
Horror, Sucht / Drogen, Challenge

Stile:
Alkoholmarker, Aquarellbuntstifte, Fineliner

Puuh:
...normal bin ich ja recht Fix, wenn es um Deadlines geht. Aber dieses Mal war es eng und mir ist ständig was dazuwischen gekommen.

By the Way:
währen ich die Puppe gezeichnet habe, kam bei mir der Gedanke auf, sie in eine Geschichte zu schmeißen. So Horror und so. XD Ihr Name ist übrigens Ruby und sie wäre, wie könnte es anders sein, verflucht. Sollte ich jemals eine Horrorgeschichte mit ihr zeichnen versteht sich. ^^=

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Matschei
2018-12-07T00:02:22+00:00 07.12.2018 01:02
Diese Menge an Details ist echt unglaublich, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll! xD
Ich frage mich, wozu die Gasmasken wohl gut sind auf der "sauberen, schönen" Seite, das ist eine interessante Wahl für die Seite, wo er die Welt so sieht, wie sein Kopf es gern hätte, wo ja alles sauber und ordentlich ist, was sollte er da mit denen anfangen? vielleicht ein Sammler, vielleicht das unterbewusste Wissen, dass sie von Nöten wären, wenn er die AUgen nicht davor verschließen würde.
Ich hasse Puppen! und der Text mit der kleinen Ruby macht mir Gänsehaut, das ist sooo fies, wenn ich darüber nachdenke, was alles an Horror mit Puppen geht... xDDDDD Was durchaus positiv ist! xD
Von:  AmbergrisElement
2018-12-05T06:20:40+00:00 05.12.2018 07:20
Ein sehr interessantes Thema hast du dir ausgesucht und auch sehr gut umgesetzt. Das Bild ist ein einziges Chaos, wie es leider in einer Messi-Wohnung immer der Fall ist. Auch die Aufteilung in sauber und zugemüllt ist eine tolle Idee. Ich persönlich hätte vielleicht auch die saubere Seite mit etwas mehr Schrott ausgefüllt. Das jemand gern Nippessachen sammelt, macht jemanden ja noch nicht zum Messi^^
Was die Puppe im Vordergrund mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.Ist sie ein Relikt aus der Kindheit, das die Figur einfach nicht wegwerfen will? Oder einfach ein hübsches Detail?
Von:  Sencha
2018-12-03T14:17:05+00:00 03.12.2018 15:17
Ich habe mich noch nie mit der "Wertbeimessungsstörung" beschäftigt, aber irgendwie hat mich dein Bild und deine Erklärung dazu sehr berührt! Vor allem vielleicht, weil ich zuvor nur im Rahmen von aufreißerischen Reality-Shows oder ähnliches über das Messi-Syndrom gestolpert war. Ich finde toll, dass du dich näher mit der Störung auseinandergesetzt hast und warum sie auftritt und wie sie sich für Betroffene darstellt bevor du gezeichnet hast. Die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen! Die schräge Trennlinie macht es etwas interessanter und gut finde ich, dass du keine dicke Trennlinie gezogen hast, sondern sich quasi die verzerrte Wahrnehmung nahtlos an die Realität anfügt :3
Von: abgemeldet
2018-12-01T16:54:40+00:00 01.12.2018 17:54
Huhu :D,

ein sehr ausdrucksstarkes Bild! Die beiden Seiten – die Realität und die Wunschvorstellung –, hast du wirklich wunderbar hinbekommen und gerade Ruby zeigt die Auswirkungen gravierend, denn: Klar, eine Puppe, die kaputt und nicht mehr reparierbar ist, gehört für den Großteil der Menschen in den Müll. Besonders schön ist dir der farbliche Kontrast gelungen: Während es rechts glitzert und glänzt, sind auch die Farben sehr kräftig und strahlen Freude aus. Links dafür besitzen genau diese einen grauen und braunen Unterton und wirken gar nicht mehr so positiv aufs Gemüt. Insgesamt sprudelt das Bild nur so vor Details an jeder erdenklichen Stelle, die entdeckt werden wollen! Vielleicht hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle (beispielsweise an der rechten Uhr und dem Bild) die Ausarbeitung und Coloration ein ganz klein wenig sauberer gewünscht, aber das tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch.

Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag zum ZeichenDuell 2018! :)
Von:  sma
2018-11-30T18:13:42+00:00 30.11.2018 19:13
Wow - das sind wirklich viele beeindruckende Details - deine Recherche hat sich auch wirklich bezahlt gemacht!
Von:  legen-
2018-11-30T08:21:15+00:00 30.11.2018 09:21
Ich finde das Thema ziemlich cool umgesetzt! Eine schöne Gegenüberstellung der Realität wie sie der Betroffene selbst gar nicht sehen kann. Also ziemlich was Shirogarasu schon gesagt hat, ich stimme dem voll und ganz zu :D
Von:  Merodi
2018-11-30T08:14:40+00:00 30.11.2018 09:14
Sooo viele Details! Das finde ich bei deinem Beitrag total gut! :D
Auch die Gegenüberstellung ist dir hier sehr gut gelungen, wie ich finde. Links wirkt richtig, richtig dreckig und verkommen, wohingegen rechts strahlt und leuchtet. Man bekommt einen guten Vergleich bzw. Einblick, wie die Person es wahrnimmt, und wie es dann tatsächlich ist. Ruby verdeutlicht das Ganze auch nochmal sehr krass. Sie hätte definitiv das Zeug dazu, in einem Horrorszenario mitzuspielen XD (Triggert vllt hier auch den ein oder anderen xDD) Aber schön dargestellt :) (Ich finde aber btw. die mittlere Puppe mit den blonden Haaren total niedlich ♥ Und der Blick der Katzenfigur ist super XD )
Von:  Shirogarasu
2018-11-29T14:44:15+00:00 29.11.2018 15:44
Wow dein Beitrag ist absolut gelungen ♡ Die Gegenüberstellung von der Realität mit der eigenen Wahrnehmung ist einfach eine klasse Idee und das hast du echt toll umgesetzt! Die ganzen Details gefallen mir auch sehr gut! Allgemein hast du dir voll die Gedanken gemacht >.< Richtig toll!
Antwort von: mari-mari
29.11.2018 16:34
Vielen Dank. =°v°=~♥
Es war auch spannend für mich, diese Wahrnehmungssache darzustellen. Nicht gerade einfach. 6_6;7 Zu Anfang wusste ich nicht recht wie ich es machen will. Am Ende gabs ein "two Face". XD
Jaha, die Details... @v@ Haben mich lange beschäftigt, viel Zeit gekostet und fast wahnsinnig gemacht. Aber jetzt bin ich doch froh sie drauf zu haben. ^^=