Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

raspberry   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.12.2017 14:15
Wow. Gerade zum ersten Mal aufgefallen: Was heißt denn bitte "Referenz verwendet"? Wie definieren wir denn hier auf Animexx nun den Begriff "Referenz"?? Ich hab mir meine eigenen Hände angeschaut. Ich hab mir auch ein Bild von Kaneki angeschaut. Ist ja schließlich ein Fanart (dabei mag ich die Serie nicht einmal XD) Also... Ist das dann 'ne Referenz? Super komische Wortwahl. Zeigt mir auch der Text zum Thema unter "Fanart-Regeln". Jeder Zeichner benutzt Referenzen. Keiner kreiert das 'absolut Neue'. (Oder meinen wir hier "Zitat"? Vermutlich nicht....). Wäre ein "keine Referenz verwendet, sorry!"-Haken nicht sinnvoller?

Ist zwar stark veraltet, aber, sollte wer allen Ernstes ein Problem damit haben, dass Hobbyzeichner, die Mangafiguren malen, 'Referenzen' benutzen, dann lese er oder sie doch mal Roland Barthes: Der Autor ist tot.
Ich jedenfalls werte jetzt brav mein Bildchen qualitativ dadurch ab, dass ich, DIREKT UNTER "abgezeichnet" und ÜBER 'kolorierte Fremdoutlines", hier im Menü "Referenz verwendet" anhake... oder kann mir jemand sagen, dass das eine positive Konnotation hätte?
Ich nehme Copyright ernst! Aber bin echt genervt von der Kleinkrämerei auf Animexx (und das richtet sich mit SICHERHEIT nicht gegen die fleißigen Admins! Die reagieren nur auf allgemeine Stimmung und verwsuchen, sinnvolle Regeln aufzustellen). Das man jetzt etwas so derartig Selbstverständliches angeben muss, wie 'Referenzen', zeigt mir bloß wieder wie liebendgerne hier die Aasgeier mit dem Finger auf vermeintlichen 'Betrug' zeigen und einen komplett hirnrissigen Elitebegriff aufgestellt haben. Klar, lasst uns doch alle FANarts aus dem Kopf malen! Gucken wir mal, was dabei rauskommt.
Ist hier echt die "Fanworks-Inquisition" geworden.
Referenz verwendet.... pffff!

Wenn ich mich fertig geärgert habe, lösche ich das mit Sicherheit wieder. Ich mach mir echt zuviel Onlinestress.
Verwendete Referenz:
s.u.

Themen:
Tokyo Ghoul

Stile:
Alkoholmarker, Acryl

Charaktere:
Ken Kaneki / Haise Sasaki

Referenz 1:
Meine Hände

Referenz 2:
random Bild von Kaneki wegen der Frisur

Referenz 3:
random Bild von Hundertfüßer

Referenz 4:
Ayami Kojimas Acrylpasten-Hintergründe. Die hab ich schon immer gemocht

Referenz 5 :
Lichtreflexe auf Perlen und Augen - hab ich schon mehrfach gesehen und versucht, mir schematisch zu merken. Die Liste wäre zu lang.

Referenz 6:
die Kombi schwarz, rot und weiß hat immer Impact (die Bsp. in Design, Popkultur und Geschichte spare ich mir)

Referenz 7:
Boah...keine Lust mehr. Aber erfunden habe ich ZERO an dem Bild! Weder Formen, noch Farben, noch Tiere, noch Charaktere, noch Posen....

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  nekomimi
2017-12-20T10:42:32+00:00 20.12.2017 11:42
Ein wirklich geniales Bild *o* ziemlich eklig, also ich würde es mir nicht an die Wand hängen (no offense) aber zeichnerisch sehr eil umgesetzt! Der gute macht in deinem Stil echt was her~
Ja Referenzen sind so ein Ding, für mich persönlich ist eine Referenz nur das, was ich beim zeichnen direkt neben oder vor mir liegen hab, also deine augenlichtreflexe gehören für mich nicht dazu :D Das alles schon mal dagewesen ist und man das Rad nicht neu erfinden kann ist klar, bei deinem Bild hätte ich glaub ich "nur" Pose, Hundertfüßler und den Kaneki angegeben o,o
zugegeben, so tiefgründig wie du das offensichtlich getan hast, hab ich mich aber auch noch nicht ebschäftigt :o
Antwort von:  raspberry
20.12.2017 23:45
Haha, dankesehr! Ich mag eklig. Manchmal. ^_^ Du hast höchstwahrscheinlich recht mit deiner Definition. Nur finde ich, dass man, gerade wenn alle anonym vernetzt sind, nicht anfangen sollte, plötzlich Begriffe Auslegungssache sein zu lassen, oder gar umzudefinieren. Ich bin grundsätzlich für Vereinfachung, anstatt Verkomplizierung. Das mit den Referenzen ist null Problem, wenn jeder das so sieht wie du und ich, aber wir wissen ja: tut nicht jeder. Und irgendwer kriegt's dann vor den Latz geknallt.
Von:  Jondy
2017-12-14T19:44:15+00:00 14.12.2017 20:44
Das Bild ist ja echt toll...vor allem dein Stil ist wirklich schön.
Ich mag es wie du die Augen und Haare zeichnest und auch die Hände sehen super schön aus.
Und klar, verwendet jeder mal hier und da Referenzen-man will sich ja auch schließlich immer weiter entwickeln.
Angeben musst du diese glaube auf Animexx aber nicht-ist eher so ein freiweilliges Ding. ;)
Antwort von:  raspberry
14.12.2017 21:33
Herzlichen Dank! ^__^ Mein Ärger...oder vielmehr 'Erstaunen' hat sich eh schon wieder gelegt. Ich finde den Menüpinkt bloß etwas unnötig und missverständlich. Man könnte unter Umständen etwas geschickter dazu einladen, Referenzen zu nennen, indem man das als Textfeld in die Beschreibung integriert, anstatt einen Haken setzen zu müssen. Das mit der Freiwilligkeit wäre dann auch weniger schwammig, als es jetzt ist. Zusammen mit dem sowieso schwammigen Begriff Referenz macht es das nur unnötig kompliziert. Jemand ohne Erfahrung denkt möglicherweise, Referenzen seien schlecht. Dabei ist es eher schlecht, darauf zu verzichten - nicht nur schlecht, sondern unmöglich, bedenkt man, dass jede Erinnerung an etwas als Referenz gewertet werden könnte, wenn es sogar heißt, ein Blick auf den eigenen Körperbau zählt als Referenz. Ist aber auch schnuppe. Ich freunde mich einfach damit an. ^^° Im Großen und Ganzen befürworte ich ja viele der Funktionen hier auf Animexx im Fanartbereich. ;)