Zum Inhalt der Seite


Fanart

DrLecter   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.09.2022 20:33
Diese Zeichnung gehört zu einer Sammlung von Werken, die im Rahmen eines Semesterprojekts an der Hochschule entstanden sind. Die Bilder thematisieren Mensch und Maschine als Symbiose und dementsprechend den Begriff des sogenannten »Cyborgs«. Dazu zitiere ich ausgewählte Textpassagen aus dem Aufsatz »A Cyborg Manifesto« von Donna Haraway aus dem Jahre 1985. Im Laufe des Semesters habe ich Körperbilder recherchiert, um diese zu verfremden und zu Cyborgs zu transformieren. Meine Faszination gilt im Besonderen Skulpturen vergangener Kunstepochen. Folglich habe ich mich dazu entschieden, Körperbilder herausragender Bildhauer zu studieren und ausgewählte Skulpturen in Hybride aus Mensch und Maschine zu verwandeln. Dadurch entsteht eine Verschmelzung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Bleistift auf A3 Künstlerpapier
Verwendete Referenz:
La Nymphe au scorpion by Lorenzo Bartolini

Themen:
Science Fiction, Aktstudien

Stile:
Bleistift

Unterthemen:
Weibl. Akt

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2022-09-14T18:58:06+00:00 14.09.2022 20:58
Das ist aber eine interessante Idee!
Die Zeichnung hier sieht auch richtig klasse aus. Die Anatomie der Frau ist dir wunderbar gelungen. Und die Maschinen-Arme sehen auch sehr gut aus.
Antwort von:  DrLecter
16.09.2022 17:16
Vielen Dank, liebes Nudelchen. :) Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut!