Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Windschatten   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.03.2012 02:28
Ich wollte die "Skizze" erst gar nicht hochladen, aber da es wohl vorraussichtlich etwas dauern wird, bis ich es ausmale, seht ihr sie doch. Und manche sehen ja auch gern mal unfertige Bilder.


Also. Das ist eines der Bilder, die ich für das "Bilderbuch" (eher eins für Erwachsene, wie man sieht) geplant habe, fraglich ist nur, ob ich alle irgendwann male. Daher auch eigene Serie.

Ich kommentier das Bild an sich mal gar nicht und überlasse euch die Interpretation.
Verwendete Referenz:
fürs Gewehr,ja, das soll eines sein, und für die Kleidung.

Themen:
Shōnen-Ai, Eigene Serie, Militär

Stile:
Bleistift, Skizze

Charaktere:
Eigener Charakter

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Karokitty
2012-03-02T15:45:26+00:00 02.03.2012 16:45
o.o wenn ich die letzten Kommis lesen weis ich echt nicht was ich sagen soll.. nicht böse gemeint aber so kunstkritische analysen hab ich schon immer gehast. Eine meiner leherinen hat in einem einer Bilder angeblich eine "Innere zerrissenheit mit leichter schizophrenie" rein interprätiet. Das ist mir damals echt gegen den strich gegangen. Deswegen mache ich mir nicht wirklich tiefe gedanken darüber was einzelne sachen bedeuten sonder lasse das gesamt Bild auf ich wirken.
Ich mag das Bild es wirkt realistisch und fällt zu dem was man hier die meiste zeit sieht angenehm aus dem Rahmen. Ich Freu mich auf die Colo. ^^ (1 geb und Favo)

LG karokitty
Von:  Izaya-kun
2012-03-02T13:53:31+00:00 02.03.2012 14:53
Ich habe gerade Mittag gekocht und da kam mir noch eine Idee, ganz ohne Zusammenhang. *schreibt schnell per Handy*
Ich habe mir vorgestellt, dass er mit seinen Erinnerungen nicht mehr leben kann. Er war im Krieg, aber das Erlebte lässt ihn nicht los. Selbst an diesem Tag nicht, an dem er glücklich sein müsste...
Also bringt er erst ihn um, dann nimmt er Gift, legt sich neben ihn...
...und wartet auf das befreiende Ende.

Ich sollte dringend an meiner negativen Gedankenwelt arbeiten! (Oder aber, weil er weiß, dass sie den Krieg verlieren werden... Eine letzte Nacht mit seinem Liebsten, vor dem freiwilligen Abschied,
um der Gefangenschaft zu entkommen.)
Von:  Windschatten
2012-03-02T13:02:44+00:00 02.03.2012 14:02
> Da du auf meinen Kommentar zwar reagiert hast, du ihn aber scheinbar nicht mochtest, versuche ich ihn dir mal zu erklären.
>
> Als erstes sehe ich zwei Menschen liegen, beides Männer. Während der eine friedlich schläft, liegt der andere wach. Sein Blick wirkt abwesend und beschäftigt - nicht friedlich. In den Händen hat er ein Gewehr in Bereitschaft. Zwar wirkt das Zimmer ordentlich, aber Patronenhülsen und Glasscherben zeigen, dass geschossen wurde.
> Von einem Trauma, das er hat, wie du so schön sagtest, sieht man nichts. Woher auch?
> Dann haben wir ein Lexikon - das Zeichen für Wortgewandtheit.
> Ein Herz im Kalender - es hat wahrscheinlich mit Liebe zu tun, sonst wäre da wohl ein Kreis.
> Eine Lilie - das Zeichen für Jungfräulichkeit, Reinheit und Tod.
> Man kann das Bild auf viele Arten und Weisen interpretieren. Mir würden spontan ganze 3 Varianten einfallen, aber würde ich nachdenken, sicherlich noch viel mehr.
> Der Titel bringt einen ja schon darauf, dass er träumt. Es ist möglich, dass beide ein und die selbe Person sind. Während er in der realen Welt friedlich wirkt, in einem sicheren Zuhause, ist er in Gedanken wieder im Krieg/schon im Krieg. Es ist nicht gesagt, dass er im Krieg war. Weder gibt es Narben noch Wunden, die das zeigen würden. Es könnte auch genauso gut sein, dass er Angst hat, eingezogen zu werden.

> Man könnte die zwei auch als Pärchen sehen. Zwar sprechen das eine Paar Hausschuhe dagegen - aber vielleicht ist einmer der beiden auch nur zu Gast. Da bin ich wieder bei meiner Beziehung-wie-im-Krieg-Theorie, für die das Lexikon und der Kalender stehen würden. Vielleicht fühlt einer der beiden sich, ais in einer Art Krieg - Beziehungskrieg. Er ringt mit sich selber, kämpft mit sich selbst, vielleicht auch mit seinem Partner oder empfindet die Beziehung von außerhalb als bedroht. (Das da außerdem ein Kaktus steht - Stacheln, Abwehr - lasse ich lieber erstmal aus.)
> Oder aber, Variante drei - sein Partner, der Soldat, ist gar nicht mehr da. Dafür würde die Lilie sprechen. Es wäre gut möglich, dass der friedliche, junge Mann auf die Heimkehr seines Freundes wartet, während dieser entweder schon gestorben ist oder irgendwo im Kriegsgebiet auf seinem Lager wach liegt.
> Du siehst, man kann viel in einem Bild sehen.
> Wenn du keine Fehlinterpretationen möchtest, musst du darauf achten, keine falschen Hinweise zu streuen.
>
> Grüße,
> Joé


Ich hab doch keineswegs von einer Fehlinterpretation deinerseits gesprochen, nur, dass mir sie nicht behagt. Hätte ich eure Meinungen nicht gewollt, dann hätte ich doch selbst druntergeschrieben, was ihre Geschichte ist!
Ich fühl mich wahnsinnig geehrt, dass du dir so viele Gedanken um dieses Bild machst, und nun, in der ausführlichen Version, kann ich deine Gedanken viel besser nachvollziehen- das mit der Angst vor dem Einzug finde ich auch sehr passend. Oder aber, dass er bereits im Krieg und gefallen ist o.ä.

Und ein Pärchen sind sie, da Shonen-Ai!

Ach, ich find das herrlich, da hoff ich doch, dass du die folgenden Bilder zu dieser Geschichte auch interpretieren wirst. Aber bis dahin dauert es wohl noch.
Von:  Izaya-kun
2012-03-02T12:45:27+00:00 02.03.2012 13:45
Da du auf meinen Kommentar zwar reagiert hast, du ihn aber scheinbar nicht mochtest, versuche ich ihn dir mal zu erklären.

Als erstes sehe ich zwei Menschen liegen, beides Männer. Während der eine friedlich schläft, liegt der andere wach. Sein Blick wirkt abwesend und beschäftigt - nicht friedlich. In den Händen hat er ein Gewehr in Bereitschaft. Zwar wirkt das Zimmer ordentlich, aber Patronenhülsen und Glasscherben zeigen, dass geschossen wurde.
Von einem Trauma, das er hat, wie du so schön sagtest, sieht man nichts. Woher auch?
Dann haben wir ein Lexikon - das Zeichen für Wortgewandtheit.
Ein Herz im Kalender - es hat wahrscheinlich mit Liebe zu tun, sonst wäre da wohl ein Kreis.
Eine Lilie - das Zeichen für Jungfräulichkeit, Reinheit und Tod.
Man kann das Bild auf viele Arten und Weisen interpretieren. Mir würden spontan ganze 3 Varianten einfallen, aber würde ich nachdenken, sicherlich noch viel mehr.
Der Titel bringt einen ja schon darauf, dass er träumt. Es ist möglich, dass beide ein und die selbe Person sind. Während er in der realen Welt friedlich wirkt, in einem sicheren Zuhause, ist er in Gedanken wieder im Krieg/schon im Krieg. Es ist nicht gesagt, dass er im Krieg war. Weder gibt es Narben noch Wunden, die das zeigen würden. Es könnte auch genauso gut sein, dass er Angst hat, eingezogen zu werden.
Man könnte die zwei auch als Pärchen sehen. Zwar sprechen das eine Paar Hausschuhe dagegen - aber vielleicht ist einmer der beiden auch nur zu Gast. Da bin ich wieder bei meiner Beziehung-wie-im-Krieg-Theorie, für die das Lexikon und der Kalender stehen würden. Vielleicht fühlt einer der beiden sich, ais in einer Art Krieg - Beziehungskrieg. Er ringt mit sich selber, kämpft mit sich selbst, vielleicht auch mit seinem Partner oder empfindet die Beziehung von außerhalb als bedroht. (Das da außerdem ein Kaktus steht - Stacheln, Abwehr - lasse ich lieber erstmal aus.)
Oder aber, Variante drei - sein Partner, der Soldat, ist gar nicht mehr da. Dafür würde die Lilie sprechen. Es wäre gut möglich, dass der friedliche, junge Mann auf die Heimkehr seines Freundes wartet, während dieser entweder schon gestorben ist oder irgendwo im Kriegsgebiet auf seinem Lager wach liegt.
Du siehst, man kann viel in einem Bild sehen.
Wenn du keine Fehlinterpretationen möchtest, musst du darauf achten, keine falschen Hinweise zu streuen.

Grüße,
Joé
Von:  Hogosuru
2012-03-02T09:08:17+00:00 02.03.2012 10:08
WOW ich bin gespannt wenn irgendwann die Colo kommt <3 Ich liebe es von Künstlern Skizzen zu sehn<3
Von:  Izaya-kun
2012-03-02T07:56:13+00:00 02.03.2012 08:56
Ich finde die Idee, er wäre im Krieg gewesen und nun wieder zuhause und mit dem Erlebten beschäftigt zwar ganz nett, aber...

...wenn man es symbolischer und weniger offensichtlich sieht, gefällt mir das Bild wesentlich mehr. Der Titel heißt, er träumt, er wäre im Krieg. Das Schlachtfeld ist das Schlafzimmer seines scheinbar Geliebten. Im Hintergrund ist ein Herzchen im Kalender, was auf einen Tag der Liebe schließen lässt - Kennenlerntag, Jahrestag der Beziehung...
Es wäre auch genauso gut möglich, dass er sein momentanes Leben, zB mit ihm, als Krieg empfindet, was ihm besonders an diesem speziellen Tag bewusst wird.
Vielleicht ist die Beziehung auch 'bedroht' durch jemand anderes, daher das Wache halten.
So oder so lässt das Bild viel Spielraum, um eigene Geschichten zu spinnen und das gefällt mir nur umso mehr!
Von:  MairaBen
2012-03-02T06:20:26+00:00 02.03.2012 07:20
wow *.* wer so gut zeichnen kann, wird mal ganz groß rauskommen!
Von:  MondMotte
2012-03-02T05:20:52+00:00 02.03.2012 06:20
Ich finde das Bild sehr schön, obwohl es noch nicht farbig ist, ist es ziemlich ausdrucksstark. Und ich denke jeder kann sich vorstellen, was dieser Mann vielleicht im Krieg durchlitten hat und was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum er nicht mehr schlafen kann. Er kann vielleicht auch gar nicht mehr schlafen weil immer die Angst in seinem Nacken kriecht. Also ich freue mich schon sehr auf die Colo.
Von:  Espa-cha
2012-03-02T01:42:13+00:00 02.03.2012 02:42
Ein Kerlchen, der nach dem Krieg heim kam, aber den das, was er dort sah nicht los lässt... daher kein ruhiger Schlaf, so wie es sein Partner tut. Außerdem steht wohl Jahrestag oder Geburtstag bald an, wenn man auf den Kalendar im HG sieht ;3
Schön ist auch, das es hinten sehr freundlich und verhältnismäßig ordentlich ist, während es vorn unordentlicher ist und ja sogar kleine "Trümmer" und ein Blatt rumliegen. Unten links hätte finde ich ruhig noch ne Zeitschrift/Zeitung oder irgendwas "chaotisches" platz finden können... Oder nochmehr Laub... oder Loch im Teppich oder so... aber vllt isses auch zuviel des Guten.

Sehr, sehr schöne Skizze.
Von:  zorro-sama
2012-03-02T01:31:01+00:00 02.03.2012 02:31
Das Bild ist toll. Ich mag alles daran. Und ich freue mich schon auf die Colo, wobei mir die Skizze wie gesagt sehr gefällt. Das Bilderbuch, sollte es dieses dann irgendwann geben, würde ich auf jeden Fall kaufen.^^