Zum Inhalt der Seite
[English version English version]


Fanart

Zwischenschritte
 
 
Risto   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.09.2023 23:46
Eine weitere Karte aus dem und für das Fabelwesen Wanderpaket!

Der kleine Gluhschwanz fühlt sich nun bei Revo sehr wohl! <3




Da mein Hirn gerade Matschimatsch ist, kopiere ich einfach mal den Gluhschwanz Wikieintrag!


Als Gluhschwanz (auch Glühschwanz, Gluswans, Glûswanz oder Gluuschwanz) wird ein deutsches Nachtgespenst und Fabeltier bezeichnet, das wie ein glühender Drache aussieht. Die Sagengestalt soll nachts mit seinem langen glühenden Schwanz über die Häuser geflogen sein. Es wurde berichtet, dass er durch die früher offenen Schornsteine die Hexen besuchte und ihnen Essen (z. B. Korn) und Trinken oder Geld brachte, damit sie ihm süße Milch zum Trinken auf den Herd stellten. Wenn sie das nicht getan hatten, setzte er deren Schornstein in Brand.

Man erzählte sich von dem seltsamen Wesen, dass, wenn ein Bauer seinen Dienstleuten nicht den richtigen Lohn auszahlte oder ein Tagelöhner seinem Dienstherren nicht richtig diente und Korn oder Eier stahl, zu ihnen um Mitternacht der Gluhschwanz kommen und über ihre Häuser fliegen würde. Sein glühender Schwanz erleuchtete so die Dächer der Bösewichter damit alle ihre Schandtaten sehen konnten. Ab und zu setzte er sich auch auf die Schornsteine und ließ etwas hineinfallen, so dass das Fleisch, das im Rauchfang zum Räuchern hing, nicht mehr zu genießen war. Im ganzen Haus herrschte dann für viele Tage oder Wochen ein bestialischer Gestank.

Ehrlichen Leuten hingegen schüttelte er aus seinem Glühschwanz Taler durch den Schornstein ins Haus.
Themen:
Drachen, Artist Trading Cards (ATC), Fantasietiere

Stile:
Alkoholmarker, Tusche

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2023-09-04T16:38:33+00:00 04.09.2023 18:38
Das ist ja interessant. Dieses Fabelwesen kannte ich tatsächlich gar nicht. Für mich ist es gerade deshalb echt cool, dass du dieses Wesen für die STA gewählt hast und es so ein bisschen bekannter machst. ^^
Der Gluhschwanz auf deiner Karte sieht wirklich toll aus. Ich finde, er hat etwas Niedliches an sich, gleichzeitig kann ich mir bei seinem Gesicht aber auch gut vorstellen, dass er auch ziemlich fies sein kann.
Den Leuchteffekt von dem Schwanz hast du sehr schön dargestellt. Und auch die Farbgebung ist toll. Durch den Blauen Hintergrund leuchtet der orange-rote Gluhschwanz noch mehr. ^^