Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Janora   [Zeichner-Galerie] Upload: 01.11.2020 23:07
Mein Beitrag für den Wettbewerb "Ordnung und Chaos" von vallendrael

Overthinking

Manchmal denke ich zu viel. Eigentlich sogar recht häufig. Dann schlafe ich oft schlecht, führe Gespräche in meinem Kopf, die ich eigentlich mit anderen Leuten führen sollte und bin oft out in space. Dann mache ich mir Probleme, wo eigentlich keine sind. Oder Sorgen. Anstatt die Dinge einfach zu nehmen, wie sie kommen, und dem Leben seinen Lauf zu lassen. Denn oft kann man das Leben sowieso nicht beeinflussen und erst recht nicht dann, wenn man es überanalysiert.
Eigentlich bin ich auch schon viel besser darin geworden dem Leben zu vertrauen. Aber so manchmal läuft man eine Schleife und dann kommt man wieder in eine Phase, in der man wieder in solche alten Muster verfällt. Das ist dann auch okay.


Das Motiv für den Wettbewerb hatte ich eigentlich recht schnell im Kopf. Die Meditationspose mit dem zu vollen Kopf.
Zuerst wollte ich normale Outlines machen und ein farbiges Bild. Und eigentlich hatte ich die Version auch zuerst gemalt. Aber irgendwie fand ich, dass es damit zu sehr von dem ablenkt, was ich im Vordergrund haben wollte. Also habe ich es noch mal neu gemalt. Die Post blieb diesselbe, aber diesmal wollte ich bei einer Farbe bleiben.
Grün fand ich passend, es hat etwas Zen-haftes, das zur Pose passt. Die Outlines habe ich etwas dynamischer gestaltet und in zwei Stärken mit zwei verschiedenen Grüntönen gemalt. Ich mag diese Art von skizzenhaften Lines, die zur Monochromie passt.
Auch sämtliche Schatten und das Grau der Hose sind übrigens aus dem grünen Farbbereich genommen.
Die Schattierung habe ich einfach gehalten. Nur ein wenig an der Kleidung und Schlagschatten auf dem Boden, damit sie nicht in der Luft schwebt. Die Haut ist komplett ohne Schatten, es spielt sich ja sowieso alles im Kopf der Dame ab. Und vermutlich gilt: je leiser die Umgebung, desto lauter die Gedanken. Daher gibt es keinerlei Hintergrund. Nur das Chaos in ihrem Kopf, das sich von außen betrachtet für mich ein bisschen anhört wie diese dumpferen Töne eines alten Radios beim Drehen zwischen den Sendern. Mal lauter, mal leiser, aber immer Kopfschmerzen bereitend.

Themen:
weiblicher Charakter, Gefühle, Alltag

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  vallendrael
2020-11-03T07:49:03+00:00 03.11.2020 08:49
OMG, du hast mich gemalt! rofl xD Grün? Check. Overthinking? Check. Nach außen hin ruhig? Check. xD
Okay, Scherz beiseite, oder auch nicht: Ich kann total gut nachvollziehen, was du da in dem Bild dargestellt hast. :'D Und auch die Beschreibung ist so treffend. ♥ Ich finds toll, dass du diese inneren Konflikte, die sich eher nicht nach außen tragen, zum Thema Ordnung und Chaos assoziiert und dargestellt hast. :) Das zeigt super, wie sich beide Konzepte im persönlichen Alltag erleben lassen und wie man sich quasi jeden Tag damit rumschlagen muss, irgendeine Balance zwischen den beiden zu finden - was die Pose ja auch ausdrückt. :D Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das Vertrauen in das Leben weiter aufbauen und es dadurch genießen kannst. :) Und du hast ja auch geschrieben, dass es okay ist, mal in alte Muster zu verfallen, diese Akzeptanz klingt für mich sehr gut. ♥
Möglicherweise überinterpretiere ich hier, aber kann es sein, dass dieser Konflikt auch in dem "Heiligenschein" um den Kopf der Person dargestellt ist? Durch die zackigen Linien kommt der Eindruck von störenden und hinderlichen Gedanken gut rüber, die den Kreis, der versucht, sich ruhig auszubreiten, zu stören. :O Faszinierend finde ich dabei, dass die gezackten Störenfriede ja auch durch ihre Anordnung eigentlich eine Ordnung haben und dadruch gewissermaßen die Regelmäßigkeit repräsentieren, mit der diese Gedanken auftreten und in den Versuch, Ruhe zu bewahren, eindringen. Oder andersrum, sich von dem Kopf ausbreiten. Hm~ Eigentlich ist die Art der Anordnung, dass sie in der direkten Umgebung des Kopfes dichter beieinander sind eher ein Hinweis darauf. :3 Was ja auch zu der Beschreibung passt, aber ich lass nun gewissermaßen einmal beide Interpretationen hier stehen. Immerhin können auch äußere Einflüsse dem Gedankenkarussel einen Anstoß geben, sodass es los pendelt. Oder die Radiotöne, die du ansprichst. :3 Sind davon die gezackten Linien inspiriert, von visualisierten Tönen? :D
Ihr Gesicht zeigt für mich auch super diesen Konflikt aus, den es manchmal bedeutet, die Ruhe zu bewahren, während der Kopf sich Horrorszenarien ausmalt. Ihre Augen und Augenbrauen sind zwar möglichst entspannt geschlossen, aber die so weit nach unten gezogenen Mundwinkel deuten für mich darauf hin, dass es nicht einfach ist, eine so glatte Stirn zu bewahren und nicht aufzuspringen und im Kreis zu rennen.^^° Der Eindruck wird durch die Linien an ihrem Hals verstärkt, denn sie treten meiner Erfahrung nach vor allem dann auf, wenn man den Hals anspannt.^^° Während der Rest des Körpers also in einer einigermaßen entspannten Pose sitzt (Schultern weit unten, angenehm verschränkte Beine), gehen die Gedanken ab. :3
Ich finde die Wahl der Farben gut gelungen. :D Wie du geschrieben hast, das Grün unterstützt den Zen-Aspekt in dem Bild und die Monochromie unterstützt den Aspekt, dass es um die Gedankenwelt geht und weniger um die tatsächliche, außerhalb existierende Welt. Ich denke, letzteres wäre tatsächlich mehr in den Fokus gerückt, wenn du es "normal" gezeichnet und angemalt hättest. :O Auch die skizzenhaften Lines helfen, den Blick von der unteren Kante des Bildes hoch zum "Heiligenschein" zu lenken, denn dieser hat klare Linien und ist sehr präsent im Bild. Jedoch gut ausbalanciert mit der dunklen Hose (yay, auch dieses Grau ist ein grüngrau ♥), die dem einfarbigen Kreis und seinen "Störenfrieden" eine Erdung gegenüber setzt. :3 Die durch den Schatten definitiv unterstützt wird. :D Die Entscheidung, die Schatten nur auf ihrer Kleidung und dem Boden zu platzieren, unterstreicht meiner Meinung nach ebenfalls die Verbindung der Person zu ihrem inneren Chaos. Das Teilen sie, keine Farbabstufungen. :3
Ich finds auch schön, wie zusätzlich zu der Pose die Ordnung in der Bildanordnung (pun not intended xD) zum Tragen kommt. :) Es ist sehr zentriert, horizontal definitiv und vertikal ist das Gesicht beinahe in der Mitte, nur ein kleines bisschen abgewichen, was dem Bild meines Verständnisses nach etwas Leichtigkeit gibt. :D

Also, vielen Dank für diesen Beitrag, er hat mich sehr gefreut und es ist super zu sehen, was du dir dabei gedacht hast und zu lesen, wie der Prozess entstanden ist. :D
Antwort von:  Janora
03.11.2020 16:43
Na dann willkommen im Nachdenk-Club :D
Ich Danke dir für deine wunderbare Interpretation. Du hast das wirklich gut alles gedeutet.
Ja, der Konflikt ist in dem Chaos um den Kopf herum dargestellt. Quasi als alle störenden Gedanken, die herausquellen. Auch in Anspielung an Sound-Frequenzen.

Es hat übrigens sehr viel Spaß gemacht, bei deinem Wettbewerb mitzumachen, weil es mal etwas anderes war als nur "Zeichne Charakter X". Falls du wieder mal einen WB dieser Art machst, mache ich gerne wieder mit :)
Antwort von:  vallendrael
04.11.2020 07:29
Danke. :D
Yay, kann man wirklich gut erkennen, dass es so gemeint war.^^

Oh, wow. o////o Ich hätte nicht gedacht, einmal ein Kompliment zu meinem Wettbewerb zu erhalten, danke. Also, das motiviert mich wirklich, nochmal einen zu machen.^^ Darf ich dich dann anschreiben? :3