Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.11.2020 00:21
Guten Morgen zusammen!

Nachdem das 1. Stillleben mit Apfelschale und Plastikblume in meinem Kurs auf fruchtbaren Boden gefallen war, habe ich zunächst in einer Einzelstunde mit ihnen Schraffurtechniken mit Kohle geübt und ihnen versucht klarzumachen, dass es an sich keine Regeln gibt und sie alles ausprobieren dürfen, um zu entscheiden was sie für ihre Darstellung gut finden. Damit tun sich die Teenager tatsächlich etwas schwer, sie fragen wirklich sehr oft "Wie muss ich das machen?". Ich hoffe das bekomme ich noch etwas abgeschwächt.

In der nächsten Doppelstunde habe ich dann verschiedenes Obst mitgebracht, eine große Kerze von der Religionsfachschaft geklaut und eine Kollegin hat ihren geerbten Porzellankrug gestiftet. Die Schüler durften dann eine Position um den Aufbau herum wählen und wieder loslegen. Dieses Mal waren nicht nur mehr Formen, sondern auch mehr Farben und Schattierungen vertreten, weswegen nicht jeder fertig wurde. Ich habe dann Bilder von jeder Sitzposition gemacht und Kohle verliehen, tatsächlich hat sich jeder daheim hingesetzt und sein Bild fertig gemacht. Sie sind sehr stolz auf ihre Werke und ich muss ehrlich zugeben: die sind wirklich gut geworden!
Deshalb möchte auch ich mein in dieser Sitzung entstandenes (und daheim vollendetes) Stillleben hier hochladen. Tatsächlich fiel auch mir dieses hier leichter als das Erste und ich habe mich mehr an dunkle Effekte herangetraut, auch wenn die Trauben vorne wirklich nicht so wurden, wie ich sie wollte. Das Medium motiviert mich gerade wirklich sehr, daher werden noch mindestens 2 weitere Stillleben folgen.
Das Obst wurde übrigens 90 Minuten mit gierigen Blicken versehen und sobald es geklingelt hat, starrten mich hungrige Augen bettelnd an. Es blieb absolut nichts übrig und diverse Mütter fragten mich schon, ob ich das nicht öfter machen könne, da Junior so endlich Mal Obst esse xD.

Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen, über Feedback jeder Art freue ich mich immer sehr und wenn ihr sogar Tipps für mich habt (egal ob im Umgang mit Kohle oder Ideen für Stillleben-Aufbauten für meinen Kurs) nehme ich die gerne entgegen <3.

Liebe Grüße,
chibi_kai
Verwendete Referenz:
Realer Aufbau

Themen:
Stillleben

Stile:
Kohle

Unterthemen:
Früchtestillleben

~* Größe *~:
DIN A3

~* la Kritik *~:
Irgendwas stimmt mit diesen trauben nicht...

~* mag ich *~:
Der Krug ist mir meiner Meinung nach sehr gut gelungen =)

Mehr?:
Besuch mich doch auf Facebook

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Taroru
2020-11-23T18:53:55+00:00 23.11.2020 19:53
auch diese stillleben sieht super aus! :-O
und ich finde es super, das die kids so begeister davon sind! ich hätte mir in der schulzeit auch mehr davon gewünscht :-D
wird es noch mehr geben? also viel viel mehr? XD
Antwort von:  chibi_kai
23.11.2020 21:33
Freut mich, dass es dir gefällt!
Bisher habe ich noch zwei weitere Kohlestillleben, die ich demnächst noch online stelle, ich will nur nicht alles auf einmal uploaden, da es sonst doch irgendwie unter geht. Ein Pastellkreidestillleben ist noch in Arbeit mit meinem Kunstkurs. So ein bisschn Farbe zwischenrein fanden sie auch ganz spannend. Ich denke ich werde aber danach nochmal auf die Kohle zurückkommen, da sie mit dem Medium gut klar kommen, schnelle Fortschritte sehen und ich beispielsweise noch Landschaftsskizzen und Kohleportraits machen könnte, was unterschiedliche Bildarten mit unterschiedlichen Anfordeurngen ans Medium sind. Hoffe ich kann ihren Wissensdrang damit befriedigen =).
Antwort von:  Taroru
23.11.2020 22:08
klingt auf jeden fall total spannend :-)
bei dir wäre ich auch gerne in den kurs gegangen :-D
(ist das weit weg? kann mich mich einschleichen? XD )
Antwort von:  chibi_kai
23.11.2020 22:12
Öhm... gehst du als 8. Klasse durch und schaffst es in den Nordschwarzwald XD?
Tatsächlich ist vieles aber eben Experimentieren und ich versuche halt soweit es geht die Möglichkeiten dafür zu schaffen, durchdachte Zeichenanlässe und einige Starttipps zu liefern. In Einzelstunden schiebe ich dann via Power Point Präsentationen Theorieaspekte nach, beispielsweise was Stillleben sind, welche Arten es gibt, mit Bildbeispielen, wann und wo sie besonders populär waren und wie sie heute noch eingesetzt werden oder eben Ähnliches zu Medien. Es gibt an meiner Schule kein Curriculum für das Profilfach und ich stampfe es gerade nur mit den Bildungsplanvorgaben, die sehr vage sind, aus dem Boden und will es möglichst motivierend und trotzdem lehrreich gestalten.
Antwort von:  Taroru
23.11.2020 22:21
die meisten zwölf jährigen sind größer als ich XD
aber meine grauen haare, kann ich nicht mehr so gut verstecken, könnte vielleicht doch auffallen XD
klingt auf jeden fall sehr interessant :-D
hätte ich mir für meine schulzeit tatsächlich auch gewünscht (auch wenn ich gestehen muss, das meine kunstlehrerinnen, nicht schlecht waren, alle nicht)
Von:  -Kitsune
2020-11-23T15:46:21+00:00 23.11.2020 16:46
Ich finde es super, dass du deine Schüler zu solchen Bildern motivierst. Und dann noch in Kombi mit dem Medium :3.
Bei deinen Bildern sehen die Übergänge immer so schön zart aus <3. Besonders bei den Trauben rechts unten ist dir das wunderbar gelungen, hier hast du auch eine super Kombination mit den natürlichen Highlights geschaffen.
Als Tipp würde ich dir mitgeben, dich aber in Kombination auch mal an härtere Kanten oder eine "skizzigere" Herangehensweise zu wagen. So kann schnell mehr Tiefe und damit noch mehr fürs Auge geschaffen werden. So hast du ein super weiches Bild mit hübschen Übergängen. Wenn da hier und da noch ein paar härtere Stellen dabei sind, bleibt das Auge einfach noch mehr hängen <3. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich xD.
Aber ja... sieht echt super aus und das weiche ist halt auch dein ganz persönlicher toller Stil.
Antwort von:  chibi_kai
23.11.2020 21:29
Vielen Dank für deinen kommentar, meine Liebe <3
Mit den Tiefen hast du tatsächlich recht, bei den neueren beiden habe ich das ja auch probiert und werde da insgesamt noch dran feilen, ich neige einfach dazu zu hell zu arbeiten. Wegen der gröberen Strukturen muss ich Mal sehen, ich weiß, dass viele Kohle gerade mit diesen groben Schraffuren verbinden, aber ich find das halt einfach nicht hübsch x"D Und irgendwie... selbst wenn ichs grob will, am Ende wirds doch wieder feingefusselt... Ich versuchs aber Mal auszutesten ^^".
Die Trauben rechts unten gefallen mir auch am Besten, da hatte ich den dreh dann langsam raus, glaube ich XD
Die Schüler sind tatsächlich mega motiviert, jetzt machen wir gerade zwischenrein etwas Farbe mit Pastellkreiden, also etwas Artverwandtes aber dennoch "anderes". Danach möchte ich Mal versuchen mit ihnen Kohleportraits oder Landschaftsskizzen mit Kohle zu machen. I try my best X3