Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Katzenelch   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.06.2015 11:42
Lange habe ich daran gesessen, nun ist es endlich fertig.

Der Dieb aus Final Fantasy I für das Final Fantasy Art Project.
Ich habe mir so unendlich viel Mühe gegeben (und zwei meiner Copics geleert) und endlich bin ich mal so richtig stolz auf ein Bild :D

Nun darf ich den Adepten zeichnen und bis zum 30. Juni ist noch Zeit, sich für die FF2-Runde zu bewerben. Also wer lust hat... ;)
Verwendete Referenz:


Themen:
Final Fantasy, Artbook

Stile:
Alkoholmarker, Farbe, Acryl

Unterthemen:
Final Fantasy I

Format:
A4

Beschwerde


Kommentare (30)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Rinaii
2015-09-04T18:50:37+00:00 04.09.2015 20:50
Whoo! Interessante dynamische Szenen? Fantastisch! Final Fantasy? Genial! Schön das mal wer dem ersten Spiel liebe schenkt u_u
Aber weiter im text: Das mit dem Licht hat wohl jeder hier schon angesprochen, mehr Kontraste, hinten etwas dunkler und so weiter.
Hinzufügen würde ich noch gerne etwas bezüglich des Linearts: Obwohl sauber gearbeitet wurde kann dem Bild noch mehr dynamik gegeben werden indem du die Outlines variierst. Linien die auf der lichtabgewandten seite sind, stellen an denen sich linien treffen und auch linien die einen Charakter oder gegenstand von einer anderen Sache optisch trennen können gut dicker gemalt werden. Details oder leichte sachen wie haare oder federn auch gerne dünner.
Hat man das Gefühl dass die Skizze dynamischer ist als die Outlines kann das an zu wenig Variation liegen, hab ich oft bemerkt :3
Und bei den Wölfen könnte man vielleicht nochmal referenzen anschauen, anatomie und so. Der Mensch ist wiederrum echt gute geworden, gute Arbeit.
Nya, genug der ganzen Vebesserungsvorschläge, Zeit nochmal meine begeisterung zu zeigen: So eine szene zu konzeptuieren ist nicht leicht und die Umsetzung ebenso wenig, dafür hast du dich hervorragend geschlagen. Gute Arbeit :3
Antwort von:  Katzenelch
10.09.2015 09:19
Es stimmt, ich brauche wesentlich mehr Wolf-, bzw. Hundreferenzen. Oder auch einfach mehr Übung, denn ob man es glaubt oder nicht, diese sind schon wesentlich besser als alle anderen Exemplare, die ich je hervorgebracht habe.
Das mit den verschieden dicken Linien habe ich mir schon häufiger vorgenommen, aber irgendwie immer wieder vernachlässigt. Bei meinem letzten Conhon-Eintrag habe ich allerdings mal mehr damit gespielt und es hat einen deutlich besseren Eindruck gewonnen.

Danke für deine Tipps ;)

LG
Das Katzenelch

PS: Bin nun mal ein Fan von oldschool-FF °(^.^)°
Von:  prollkind
2015-09-04T10:29:22+00:00 04.09.2015 12:29
Hej hej :)

Also dieses Bild mag ich auf Anhieb! Es ist SO schön bewegt und lebendig und baut einfach eine schöne Spannung auf.
Ich mag dabei diese super dynamische Perspektive total, und finde die für das Bild genau richtig gewählt. Diese gebogene Linien zb erinnern mich voll an diese modernen Kamera Führungen, wo man sich dann voll drinne fühlt :)
Und auch einfach nochmal ein dickes Lob an die Proportionen. Einen bewegten Körper dermaßen bewegt hinzubekommen ist nicht so leicht, wobei es dir ja anscheinend leicht fiel x) Ist wirklich total gelungen, auch die verkürzte Perspektive am Arm zum Beispiel. Super!
Total großartig sind auch die süßen kleinen Details wie diese mega grimmige Maus oder abstrakte Spinne. Das haucht dem Bild noch mehr Leben ein :)
Ein wenig unglücklich finde ich allerdings die Lichtsituation. Ich glaube das wurde auch schon mal erwähnt? Im Gesicht hast du zum Beispiel die Richtung des Lichtes gut eingehalten, genauso wie bei den Bodenschatten der Hunde. Aber ansonsten wirkt der Raum eher voll ausgeleuchtet. Du müsstest so ein paar Von hell nach dunkel Verläufe einbauen, zum Beispiel auf dem Boden. generell hättest du es direkt um die Kerzen am hellsten machen müssen, und umso weiter etwas von der Kerze weg ist, umso dunkler. Es wirkt hier halt alles viel zu gleichmäßig.
Auch ein bisschen schade finde ich die Farben, wobei ich aber vermute, dass dein Scanner nicht so ganz wollte wie du? Sie wirken stark übersättigt, grell und teilweise fehlt die Farbtiefe, zum Beispiel an den weißen Stellen der Haut. Dabei sind die Farben generell total schön gewählt, vor allem der Kontrast zwischen diesem lebendigen (aber leider auch etwas zu Neon-grellen) Grün und dem sonst modrig wirkendem Gewölbe.
Aber trotz der Kritik, ich mag das Bild wirklich :)

Grüßle,
Kathy
Antwort von:  Katzenelch
10.09.2015 08:51
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Jaaa, das Licht ist mein leidiges Thema xD Aber es stimmt auch, dass der Scanner unglaublich viel Farbe rausgezogen hat. Musste den Kontrast deutlich hochschrauben, damit man die Farben noch sehen konnte. Mitlerweile photografiere ich Bilder deutlich lieber mit dem Handy ab, als sie in den Scanner zu packen, weil die Farben dem Original dann mehr ähneln...
Nichts desto trotz stimmt es aber trotzdem, dass ich zu wenig Schatten gesetzt habe ;)
Danke auch für dein Lob. Es baut auf, dass man so langsam Dynamik, die man erzielt, auch wenigstens hinbekommt. (Häufiger hapert so was ja an der Umsetzung ^^°)

LG
Das Katzenelch
Von:  Katha-cat
2015-09-02T21:26:50+00:00 02.09.2015 23:26
Ich muss sagen mein erster Gedanke war: Cool, Link! Aber gut, grüne Kleidung, blonde Haare und braune Stiefel haben sie ja gemeinsam und FF hab ich nie gespielt XD
Was ich bei deinem Bild toll finde, sind die Gesichtsausdrücke des Diebes und der Wölfe (sind das Wölfe?). Der gewitzte Dieb ist sich seiner Sache sicher, grinst und wedelt mit der Beute, während die Wölfe ihn am liebsten zerfleichen würden, aber ihm nur wütend knurrend nur hinterhergucken können. Auch ein Lob für die dynamische Pose des Diebes hier^^ Ich frage mich nur gerade woher der Dieb denn eigentlich angerannt kommt, die Türen sind ja verschlossen. Falls er die hinter sich zugezogen hat, hat er das aber nicht besonders geschickt angestellt, wenn die wölfe noch mit durchgekommen sind *lol*
Colotechnisch find ich das Bild auch echt gut, besonders die Steinwand mag ich sehr. Hier hast du ganz helle bis ganz dunkle Töne verwendet. Schade finde ich, dass du das nicht überall durchgezogen hast. Beim Dieb (ich muss mich jedes mal dran erinnern nicht Link zu schreiben XD), besonders bei der Kleidung, fehlt es etwas an Tiefe, die du durch dunklere Schatten hättest erreichen können. Was mich auch ein klitzekleines bisschen irritiert ist der Schatten der Wölfe, da sieht man leider die Striche von den Copics, das ist nun aber ein Minidetail.
Ich find dein Bild nämlich echt gelungen, weiter so!
Antwort von:  Katzenelch
10.09.2015 08:22
Dankeschön ^^
Beim Zeichnen musste ich aber auch immer an Link denken. Sie sehen sich so verdammt ähnlich xD
Und ja, diese Viecher sollen Wölfe sein, aber auch wenn ich Hunde zeichne, sehen sie bei mir eher aus wie Katzen. Aber diese Gegner tauchen recht häufig auf der Map auf.
Zum Hintergrund kann ich nur sagen: Erwischt xD
Für gewöhnlich zeichne ich sehr ungern Hintergründe und dementsprechend habe ich mir auch hier zu wenig Gedanken gemacht. Im Nachhinein dachte ich mir auch "hoffentlich fällt es nicht auf...", genau wie bei den wenigen Lichtquellen. Aber es bleibt dem Betrachter nichts verborgen :D

LG
Das Katzenelch
Von:  Jeansa
2015-09-02T12:20:43+00:00 02.09.2015 14:20
Hallo

Ich muss sagen die Szene ist sehr schön dargestellt wie du das ganze aufgegriffen hast.

Mir gefallen besonders die Wölfe die sehen sie sehen so schön gefährlich aus mit der Pose
und besonders ihr Ausdruck der Augen liebe ich die funkeln so schön böse.

Die Pose des Jungen gefällt mir sie ist sehr dynamisch und bringt schwung mit ins Bild.
Bei ihm finde ich seinen Gesichtausdruck sehr gelungen
wie er so frech reingrinst.

Bei der Figur hättest du besonders bei der Kleidung noch dunklere Schatten setzten
können dann wirkt das ganze noch lebendiger.

Aber ansonsten ein sehr schönes Bild.

gruss sayu
Antwort von:  Katzenelch
10.09.2015 08:10
Vielen Dank für deinen lieben Kommi.
Das mit dem Schatten werde ich im nächsten Bild berücksichtigen ;)
Danke auch für die positiven Anmerkungen. Bin immer froh, wenn ich es schaffe, Bewegung in ein Bild zu bekommen ^.^

LG
Das Katzenelch
Von:  Fruchtzwerg90
2015-09-02T10:25:19+00:00 02.09.2015 12:25
Insgesamt ein schönes Bild. Die Szene ist gut ausgearbeitet und man erkennt die wichtigsten Emotionen.

Drei Sachen sind mir aufgefallen:
1.) Die Perspektive des Tunnels ist verzerrt. Ich nehme mal an, die gekrümmten Linien sind Absicht, weil du irgendeinen Effekt damit erzielen wolltest aber in dem Fall reißt es den Betrachter eher aus der Szene. Du solltest dich bei sowas immer Fragen, was du dem Betrachter damit sagen willst und ob es überhaupt etwas zur Stimmung o.ä. beiträgt.
2.) Die Lichtsituation ist unklar. So, wie es aussieht, gibt es als Lichtquelle nur die zwei Kerzen an der Wand. Dafür ist das Bild aber viel zu hell. Das stört ein wenig die Atmosphäre.
3.) Die Schattierung der Figur ist nicht ausreichend und dadurch wirkt sie sehr flach. Du hast im Grunde nur die Highlights und die Mitteltöne eingezeichnet. Der Schattenbereich fehlt komplett. Das steht auch im Bezug zu Punkt 2.

Hoffe, du kannst mit der Kritik etwas anfangen. ;)
Antwort von:  Katzenelch
04.09.2015 11:59
Danke, die Kritik hat tatsächlich schon weitergeholfen.

Das mit den Lichtverhältnissen ist tatsächlich etwas kritisch geworden. Als es mir selber aufgefallen ist, hatte ich kaum noch eine Chance, es zu korrigieren. Sprich, ich habe das Bild nicht genug vorher durchdacht ^^°
Die Kritik zur Schattenstärke lese ich häufiger. Werde in meinen nächsten Bildern also den Schwerpunkt darauf legen, das zu verbessern, weil das wohl meine im Moment größte Schwäche zu sein scheint.
Die verzerrte Perspektive habe ich in einem Howtodraw-Buch mal gesehen und wollte das unbedingt mal ausprobieren. Hätte nicht gedacht, dass es auch negative Effekte erzielen kann. Überhäupt habe ich davon zugegebenermaßen wenig Ahnung und werde mich da wohl demnächst mal ein wenig reinlesen.

Nochmal danke für deinen ausführlichen Kommentar. Habe jetzt schon das Gefühl Fortschritte zu machen und solche Hinweise geben einem noch mal den richtigen Schubs nach vorne, finde ich ^.^
Antwort von:  Fruchtzwerg90
04.09.2015 15:26
Ich weiß nicht, ob du dich mit Fotografie auskennst aber dieser verzerrte Effekt entsteht meistens, wenn man ein Weitwinkel- oder noch extremer ein Fisheyeobjektiv benutzt. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal ein paar Referenzbilder dazu anschaust.
Wichtig dabei ist aber, dass alle Objekte in der Nähe der Kamera davon betroffen sind. Also auch die Menschen. Wenn du das nicht berücksichtigst, wird es so aussehen, als wär der Charakter im Bild deplaziert. Darüber hinaus muss man natürlich auch beachten wie stark und vor allem in welche Richtung das Bild gekrümmt ist.
Solche Objektive werden meistens für Landschaftsaufnahmen oder für stylische Bilder benutzt. Für Actionaufnahmen eignen sie sich eher weniger, weil sie den Betrachter aus der Szene "rausziehen". ;)
Von:  Yukianesa
2015-09-01T19:40:33+00:00 01.09.2015 21:40
wow!
wie groß ist das motiv? Ö_Ö

Ich glaube dir allein schon vom bild her, dass es lange gedauert hat, es fertigzustellen D:
aber es schaut echt gut aus ♥
Der gesichtsausdruck des charakters wirkt zwar sehr entschlossen, dass er es schafft, aber irgendwie bereut er auch, dass er dorthin gegangen zu sein xD ♥
die perspektive ist total gut gelungen und bestimmt schwierig zu zeichnen gewesen x3

Die dynamik des charakters gefällt mir auch total und deine colo ist interessant x3

auf jeden fall ein gelungenes Bild, bei dem sich der aufwand auf alle fällte gwlohnt hat ♥
Antwort von:  Katzenelch
04.09.2015 15:31
Danke dir.
In erster Linie wollte ich die Fähigkeiten vom Dieb hervorheben und das einzige, was er in Final Fantasy I kann, ist eben weglaufen. Aber das kann er gut xD
Das Motiv ist A4 groß und hat meinem C3-Copic den Rest gegeben ^^°
Von:  Aurora-Silver
2015-08-26T10:21:03+00:00 26.08.2015 12:21
Ich dachte auch zuerst an Link :'D Wer weiß ob FF sich da nicht inspirieren ließ.

Nichtsdestotrotz hast du hier eine schöne Perspektive und gute Dynamik erreicht. Auch die Colo ist nicht übel.
Die Komposition ist nice. Insgesamt also ein tolles Bild :D
Antwort von:  Katzenelch
28.08.2015 09:08
Vielen Dank :)

Glaube auch, dass FF sich inspirieren ließ. Denn in eben dieser Edition ist folgendes Easter Egg eingebaut: http://i.ytimg.com/vi/5opofrnzK1s/hqdefault.jpg
Von:  ---Kirisute-Gomen---
2015-08-26T08:14:49+00:00 26.08.2015 10:14
Ich muss schon sagen, dass dieses Bild mich ganz stark an Legend of Zelda erinnert obwohl es aus Final Fantasy ist. XD
Mich gefällt deine Coloration und die ganze Szenerie! Man merckt, dass er von den Hunden davon rennt. Er scheint keine Angst zu haben und wirkt auch sehr trickreich. Bin mit den Proportionen fast zu 100% zufrieden.
Du könntest lediglich am Ansatz von seinem linken Arm an den Achseln ein wenig schmaler und nach innen gewölbt machen damit er nicht wirkt als hätte er einen leichten Buckel. Sonst super. Mit gefällt auch der Gesichtsausdruck!
Was mir ein wenig fehlt sind Schattensetzungen. Die hast du zwar gemacht aber wenn man genau hinsieht ohne den HG zu beachten weiß man nicht woher das Licht fällt. Neben ihm ist eine Kerze die ein Licht auf ihm wirft, also vom Betrachter aus gesehen links von ihm. Also müssten die Schatten rechts sein (Bei Klamotten, Haut und Haaren). Aber wie heißt es so schön? Übung macht den Meister!
Also weiter so!

LG Yuko-Chan~
Antwort von:  Katzenelch
26.08.2015 10:25
Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar. Es freut mich, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Werde deine Tipps zum nächsten mal beherzigen ;)

PS: Beim Colorieren dachte ich auch die ganze Zeit, dass der aussieht, wie Link xD