Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
diverse Vorskizzen zu Thranduil - die farbige Version ohne Vorlage ^^
der erste Entwurf, wie die Gestaltung so sein sollte :D
sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2018 15:23
Halli-Hallo, Moin und vor allem frohe Weihnachten,

und vor allem: liebe Schnee,

was du (/ihr) hier bewundern kannst (/könnt)(am besten in Originalgröße!), ist mein Beitrag zur Wichtelaktion - und mein Wichtelbild für dich (Schnee). :D

Ich bin ja zum allerersten Mal bei der Aktion dabei...und dann hab ich direkt mal die Leiterin der Aktion zugelost bekommen. |D Da musste ich natürlich erstmal tief durch atmen, als ich das las. xD Da hat man doch ein bisschen anderen Respekt und auch Ansporn, hihi. Auch weil du ja als einzige die ganze Zeit wusstest, wer dich bewichteln wird. ^^°
Und zu allerst beim Studieren deiner Wunschliste wollte ich dir auch was zu Kamisama Kiss malen, da ich die Serie selbst ganz gern mag und damit du mal was anderes bei der Aktion bekommst als meistens Bilder zu Thranduil...aber....ABER! Der gute Thranduil setzte sich irgendwie in meinem Hirn fest - denn nachdem ich gelesen hatte, dass du das Märchen "Rotkäppchen" sehr gern magst und die Untiefen meines Gehirnes mir mitteilten, dass Thranduil doch so einen schicken rotem Überwurf/Umhang im Film hatte, musste (!) ich Thranduil und Rotkäppchen einfach verbinden! (Interessanter weise bin ich auf meinen ganzen Recherchen zu Referenzen auf kein einziges Bild gestoßen, dass diese beiden Themen verbunden hat °^°) - Dazu kam dein "Schnee liebt Schnee", weswegen ich das ganze unbedingt in einem verschneiten Wald "spielen" lassen musste.
Dazu kam dann beim Üben von Schnee, dass ein Nachtbild mit Vollmond ja doch viel schöner wäre (ja meine Studie vor ein paar Monaten war eine Vorbereitung auf dieses eine Bild hier |D), weswegen ein Bild bei Sonnenschein einfach nicht mehr in Frage kam. :D' Und die Belichtung war dann das äh... "kleinste Übel" (xD') - denn eigentlich sollte der Wald ganz anders aussehen... °^°;; Mit mehr Unschärfe (Soft Edges wie man so schön sagte) und auch freien Flächen zwischen den Bäumen (Schatten)...damit der Wald drum herum etwas bedrohlicher wirkt. Aber dazu bin ich scheinbar zu unfähig, weswegen es dann nah beieinander stehende Nadelbäume wurden (passt doch auch viel besser in die Weihnachtszeit...rede ich mir ein ^^°) - nur das ich dann erstmal lernen musste, wie zum Teufel man die denn malt...Und hab erstmal so gut wie keine Tutorials dazu gefunden habe (orz) - irgendwann in den Untiefen meiner Suche stieß ich dann doch auf eins, was mir zumindest doch halbwegs Ansatzpunkte gab, wie man das angeht...um dann festzustellen, dass meine Herangehensweise die Ausarbeitung umzusetzen, unfassbar aufwändig und vor allem zeitintensiv war. (orz) Pro Baum hab ich teilweise eine ganze Stunde und länger gebraucht - weswegen ich zwischenzeitig schon Angst hatte, nicht rechtzeitig fertig zu werden. °^°
Aber dafür sehen die Bäume jetzt dann doch ganz gut aus - denke ich. ^^°
Der liebe Herr Thranduil wollte leider auch nicht so recht wie ich wollte - denn hier zu Hause bekam ich ständig zu hören, was er denn für ein "Babyface" habe...und von anderer Seite (u. a. meine Schwester) wurde ich auch schon mal gefragt, ob das auf dem Bild da Legolas sein soll... (orz) - Dann ist Thranduil bei mir halt jetzt sehr jung, sonst würde er bestimmt auch nicht mehr des Nachtens durch irgendeinen Wald stapfen um Princesses (jaa... dein OC musste ja auch noch irgendwie ins Bild! <3) und Wein durch die Gegend zu transportieren. |D
Blieb am Ende noch der Wolf (ohne den ist Rotkäppchen einfach nicht das selbe :3) - der bereitete mir besonders gegen Ende arges Kopfzerbrechen, denn in der ursprünglichen Idee (wir erinnern uns: weiter auseinander stehende Bäume) hätte ich ihn ganz subtil im Schatten zwischen den Bäumen untergebracht...was dann nicht mehr ging...deswegen habe ich einen Teil der hinteren Bäume etwas verschoben und nach hinten raus eine Anhöhe gemalt, von der aus er sich nun anschleicht...! (Zumal ich vorher noch nie einen Wolf gezeichnet/gemalt habe^^°) Doch ich bin sicher, dass Thranduil nichts passieren wird - entweder bringt er den Wolf mit seinem Mundwerk zur Verzweiflung...oder es taucht doch noch ein Jäger auf...(vllt. der gute Gerald von Rivera....nicht im Bild enthalten xD)

Trotz all des Frustes, den das Bild mir zwischendurch aus diversen Gründen brachte, hat es doch einen riesigen Spaß gemacht, es zu malen und (vor allem) bei der Wichtelaktion teilzunehmen! Von daher: gerne nächstes Jahr wieder! :D
[und was gelernt hab ich - denk ich zumindest xD - beim Malen des Bildes auch noch...hihi xD]

Und vor meinem letzten, abschließenden Satz möchte ich mich noch mal ganz kurz bedanken: und zwar bei den lieben Leutchen, die mir beim Entstehen Feedback gaben, damit das Bild so werden konnte, wie es jetzt aussieht (ich habe natürlich nicht verraten, für wen das Bild ist, keine Sorge ^^) - andernfalls wären die Proportionen immer noch vermurkst und der Wolf hätte sicher keinen Platz im Hintergrund gefunden. ^^ Deswegen ein ganz dickes, fettes Dankeschön! an euch alle - ich denke, ihr wisst wer ihr seid. :3 (zumal ich euch eh damit nerven werde, das fertige Werk anzuschauen xD)

Und nun zum Abschluss:
Liebe Schnee,
ich hoffe wirklich sehr, dass sich meine ganze Mühe (und der Schweiß, die Tränen, das Blut-...äh, was? xD) gelohnt haben und dir das Bild gefällt! :D Ich wünsche dir wundervolle, besinnliche und vor allem ruhige Weihnachten - und einen guten Rutsch ins Jahr 2019. - Und ein riesen danke schön, dass du die Aktion leitest! :)
Falls du möchtest lass ich dir gern eine Datei in hoher Auflösung zu kommen, damit du es dir toll drucken lassen kannst - oder wir treffen uns mal auf nen Kaffee (denn wir wohnen in der gleichen Stadt |D - ob wir uns wohl schonmal unerkannterweise in der Bahn über den Weg gelaufen sind, hihi? xD), und ich druck es dir aus, damit du es dir aufhängen kannst? :3 Sag mir einfach Bescheid. :D

An alle anderen:
Auch euch besinnliche und ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! :D
Verwendete Referenz:
Für so ungefähr alles...denn es sollte GUT werden! :D

Themen:
J. R. R. Tolkien, Wichteln, Rotkäppchen

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Thranduil

Unterthemen:
Der Hobbit

Program:
Krita

Zeit:
gefühlt unendlich xD

Zufriedenheit:
90 - 95% :D

verbesserungswürdig:
soft edges im Hintergrund sind noch nicht so meine Stärke ^^° // Daran, dass der gute seinem Vorbild auch wirklich ähnlich sieht arbeiten wir dann noch mal...xD

konstruktive Kritik?:
Na aber immer her damit! :D

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (19)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  YukimuraRuki
2018-12-25T09:49:43+00:00 25.12.2018 10:49
Thranduil als Rotkäppchen... Ich hab nicht gewusst, dass ich das schon immer Mal sehen wollte :D Die Idee ist auf jeden Fall super und kreativ! Das Bild muss man sich meiner Meinung nach schon in Originalgröße ansehen sonst geht einen so viel verloren. Ich finde die ganze Atmosphäre des Winterwaldes kommt so schön romantisch und gleichzeitig mystisch rüber was wohl am Mondlicht liegt :3 Ich bin beim Zeichnen und Malen immer verdammt ungeduldig weshalb mich die Bäume korrekt gemacht hätten und in letzter Zeit habe ich wirklich viele Bäume gemalt durch Weihnachten und so ... Also wenn du da Mal nicht mehrere Stunden allein nur am Hintergrund gegangen hast... Respekt, mein lieber Scholli. Der Lichtschein der Laterne ist auch sehr schön und sorgt für den richtigen warmen Effekt, denn der gute Thranduil wird schon irgendwie ein wenig frieren. Obwohl... Elben frieren ja wohl nicht xD

Thranduil selbst ist auch schon ganz gut getroffen, aber ich finde es allgemein sehr schwer Leute zu comic-fizieren oder wie man das nennen möchte. Vor allem mag ich an Thranduil die rote Kappe die so schön im Wind weht. Das lässt das Bild schön lebendig wirken und sorgt dafür dass der Blick durchs ganze Bild geleitet wird.

Vielleicht könntest du beim nächsten Mal noch ein wenig am Körper arbeiten. Vielleicht liegt es nur an mir aber ich habe ein bisschen den Eindruck dass Thranduil ein wenig steif daher kommt. Und sag Mal schneits da bei Thranduil obwohl der Mond scheint oder rieselt es nur von den Bäumen? :O

Alles in allem finde ich dein Bild echt total toll! Von coloration bis Komposition ist das echt ein tolles Stück an dem man erkennt wie viel Liebe und Arbeit drinsteckt! Echt super gemacht und ich hoffe dein Wichtelkind hat sich auch gefreut :) mach weiter so!
Antwort von:  sma
25.12.2018 13:17
Freut mich dass dir meine Idee zusagt - manchmal hat man ja so einen Einfall auf den die Welt vermutlich nur gewartet hat (oder so ähnlich xD) und Thranduil + Rotkäppchen ließ mich einfach nicht mehr los xD
Und ja die Bäume haben echt viel Zeit verschlungen, pro Baum eine Stunde und mehr summiert sich am Ende leider doch schon arg - am Ende war ich echt froh als sie einfach fertig waren xD
Und du hast recht dass die Pose nicht so locker ist wie sie sein könnte - da hab ich aber grundsätzlich noch ordentliche Defizite und muss noch üben. ^^
Und die Schneeflöckchen rieseln entweder von den Bäumen oder tiefer im Wald schneit es dann dich ein bisschen...aber im Grunde ist der fallende Schnee da nur um noch ein bisschen Dynamik rein zu bringen xD

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen super ausführlichen Kommentar! ♡
Noch schöne Feiertage für dich! :3
Antwort von:  YukimuraRuki
25.12.2018 13:38
Absolut gern geschehen :)
Ich kenne das Gefühl wenn man mit einer ziemlich umfangreichen Arbeit fertig ist und dann endlich sagen kann "jopp, gut gemacht" xD Ich glaub es gibt so einige "Masochisten" unter uns.
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass du auch mehr so Pokis zeichnest und das ist auch noch Mal was ganz anderes als humanoide Charaktere darzustellen. Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass du das auch noch hinbekommst. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich nur lockere Charas zeichne, öfter passiert es mir eben auch dass alles etwas steif wirkt. Vor allem bei Charas die ich noch nicht oft gezeichnet habe :3

Vielen Dank für dich auch noch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, falls wir uns bis dahin nicht mehr hören ♡ ;3
Von:  Prinzessin-Zelda
2018-12-25T09:35:46+00:00 25.12.2018 10:35
Hey sma, dass ist ein wunderschönes Weihnachtsmotiv, ich mag den Aufbau und auch wie es als Gesamtbild rüberkommt. Der Charakter sieht gut aus, sein Gesichtsausdruck gefällt mir. Die Pose ist auch gut geworden und die Falten bei dem Umhang sind klasse!! Es wirkt dynamisch und dieser Wolf im Hintergrund ist süß und gruselig zugleich. Ich hoffe, der Mann vorne wird nicht von ihm gefressen. Der Hintergrund hat es mir besonders angetan, denn die Tannen und der Schnee sind hervorragend! Die Coloration sieht auch hier sehr gut aus, im Hintergrund gefällt sie mir sogar noch mehr. Die Licht- und Schattensetzung ist super!

lg Zelda
Antwort von:  sma
25.12.2018 12:55
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt - Bei so viel Mühe und Arbeit hofft man ja dass es auch Anklang findet.:D
Ich wünsche dir noch schöne Feiertage. :)
Von:  CH0
2018-12-24T23:43:03+00:00 25.12.2018 00:43
Ich will iwie gar nich wissen wie lange du an diesen Bäumen gesessen haben musst. Aber...Echt mega cool geworden, die Stimmung is so gut eingefangen. :D
Antwort von:  sma
25.12.2018 08:19
Danke schön! >3 < es Freut mich, dass die Stimmung gut rüber kommt
Und ich hab pro Baum teilweise ne Stunde und mehr gebraucht ^^;
Von:  Kassary
2018-12-24T23:13:19+00:00 25.12.2018 00:13
Die Idee ist so cool! xD
Und deine Umsetzung auch. Glaub die Bäume müssen ne ganz schöne Arbeit gewesen sein oder? :O
Antwort von:  sma
25.12.2018 08:17
Danke schön - und ja waren sie xD
Von:  KritzelFuchsKurai
2018-12-24T20:45:36+00:00 24.12.2018 21:45
Waaaaa es is so mega geworden!!!!! Und der Wolf wow! Und wie gesagt mein erster nlick fehlt aufs Rotkäpchen !! Die atmo is mega ...

Hach und die colo.... toll !

Mach weiter so!!!

*knudel*
Antwort von:  sma
24.12.2018 21:47
Danke schön - für Kommi aber natürlich auch das Feedback zwischendurch! *__*

Hab dich lieb mein kleines Füchs-chen! <3
Antwort von:  KritzelFuchsKurai
31.12.2018 00:26
Awww hab ja ga keine naricht bekom das du sogar geantwortet hast!!

* knudel*
Ich dich auch liebes ♡
Von:  Yommy
2018-12-24T18:47:05+00:00 24.12.2018 19:47
Die Farben sind schön. Besonders der Mondvorhof und der Lampenschein gefallen mir.
Antwort von:  sma
24.12.2018 19:47
Danke schön! ♡