Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
bereinigte Skizze und Vorlage für die späteren Outlines
Die erste Farbe kommt aufs Bild.
Und fertig - das Bild fotografiert auf schwarzem Untergrund :)
 
Yoite   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.12.2022 16:47
Vielen lieben Dank für das tolle Feedback und den Eintrag bei Aikos Favoritenliste ^3^

Liebe chisai!

Ich wünsche dir frohe Weihnachten! ^__^
Habe ein besinnliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben, ob groß ob klein.

Als du mir zugeteilt wurdest, habe ich mich natürlich gleich mit deiner Wunschliste auseinander gesetzt. Was mich am meisten gefreut hat, war u.a. deine Vorliebe zu Pastelltönen, denn die liebe ich auch sehr. Meine grobe Auswahl begrenzte sich auf deinen FF Chara, Digimon und Sailor Moon. Dein FF Chara fand ich sehr hübsch, aber da ich sonst keine Ahnung von FF habe und mir irgendwie Referenzen in verschiedenen Ansichten wie von hinten, Frosch- oder Vogelperspektive fehlten, habe ich das recht schnell verworfen (oder habe ich die Referenzen einfach nicht gesehen? o.O). Blieb also noch Digimon und Sailor Moon, zwischen denen ich mich zu entscheiden hatte. Wie du siehst, ist es letztendlich Sailor Moon geworden, denn bei Digimon war ich mir vorallem bei Kari und TK nicht sicher, welche Version du favorisierst - und da war ich dann ehrlich gesagt zu feige, um zu raten ^__^;

Wie dein Bild entstand
Normalerweise zeichne ich meine Fanarts mit Copics - ein digitales Bild wollte ich von Anfang an nicht zeichnen -, aber ich wollte mich selbst auch etwas mehr herausfordern und habe deswegen zu Aquarell gegriffen. Ich habe zwar mehr als genug Aquarell Artsupplies, aber außer Landschaften oder eher einfachere Motive nicht wirklich viel mit Aquerell gezeichnet und noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Nachdem also die Wahl des Mediums und des Fandoms gefallen war, habe ich mich mit den verschiedenen Techniken auseinander gesetzt und diverse Anatomie-Studien gemacht/wiederholt. Das klingt vielleicht hier im Zusammenhang etwas komisch, aber da ich die letzten Jahre sehr wenig bis gar nicht gezeichnet habe und mich die letzten 1 1/2 Jahre eher mit Bullet Journal und Scrap Booking beschäftigt/kreativ ausgelebt habe, musste ich erstmal den Rost aus meinen Zeichnen-Gliedern entfernen. Das war super nostalgisch und ich bin froh, es gemacht zu haben. Deswegen bin ich auch dankbar, dich als mein Wichtelkind bekommen zu haben, auch wenn ich ein paar Dinge zunächst schwierig empfand :'D
Eine erste grobe Skizze habe ich in meinem BuJo gezeichnet. Sie ist vielleicht 5x8cm groß, um die Komposition des Bildes zu justieren. Ich habe mich bewusst für ein sehr ruhiges Motiv entschieden, weil das meiner Meinung nach zu deinen beiden Lieblingsfarben und generell zu Pastelltönen am besten passt. Dann klebte ich einen etwa 1cm Rand des Aquarellpapiers mit Washi Tape ab, um zum Schluss eine schöne saubere Kante zu haben - Es gibt übrigens nichts schöneres als den Moment, wenn man am Ende das Washi Tape abzieht und das fertige Bild vollends zur Geltung kommt :D Mit Bleistift zeichnete ich dann das Bild selbst. Auch das war schon wieder eine Herausforderung, denn ich nutze gerne sehr viele Skizzenlinien, aber die Farbe kommt direkt auf die Skizze und ein späteres radieren ist dann nicht mehr möglich. Dann wurde es auch schon Zeit, zu kolorieren. Bewusst habe ich einen eher bläulichen Stich den Farben gegeben - außer bei der Hautfarbe, um einen schönen Warm-Kalt-Kontrast zu erzeugen. Meine Haupttechnik ist hier Wet-on-Wet, aber auch Lasieren und Granulieren kam zum Einsatz. Während des Kolorieren ist viel Zeit vergangen, denn für neue Farbschichten oder angrenzende Farbbereiche musste die Farbe im vorherigen Bereich komplett trocken sein. Nachdem das Bild dann vollständig koloriert war, kam mein Fineliner zum Einsatz und ich habe die Outlines gezogen. Als das dann erledigt war, kamen ein weißer Gelpen und weiße Acrylfarbe für Highlights etc. zur Anwendung. Dann nur noch das Washi Tape abziehen - und fertig! :)
Weil man beim Scan nicht die Struktur des Papieres sieht, welches meiner Meinung nach einen extra Touch an Flair erzeugt, habe ich in den Zwischenschritten das Bild nochmal als Foto hochgeladen :)

Jetzt ist mein Text zur Entstehung deines Bildes etwas länger geworden als geplant, aber ich hoffe, du fandest es dennoch interessant ^__^

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, ChibiUsa und Hotaru zu zeichnen. Es erinnerte mich an die Zeit, als ich auf RTL2 noch die alten Sailor Moon Folgen als kleines Mädchen regelmäßig angeschaut habe - das ist jetzt 25 (?) Jahre her, omg. Die Geschichte um Hotaru fand ich richtig toll und neben Sailor Uranus war Sailor Saturn einer meiner Lieblingscharaktere.
Ich danke dir, für diese nostalgische Reise für die du mir die Gelegenheit dazu gegeben hast.

Hier eine kurze Übersicht, der verwendeten Materialien
- Cornwall Aquarellpapier (rau) 450 g/m² von Hahnemühle (17x24cm)
- Druckbleistift von Faber Castell mit HB Miene
- Aquarellfarben von Van Gough, Schmincke und Derwent
- Gelly Roll 08 Gelpen (weiß) von Sakura
- Pigma Micron Liner Gr. 005 (braun) von Sakura
- Acrylfarbe (weiß) von boesner Acryl Studio
- außerdem noch Washi Tape für den sauberen Rand, Waschlappen für überschüssige Farbe und saubere Pinsel, zwei Wasserbecher 1x sauberes Wasser und 1x zum Pinsel reinigen, Wattestäbchen, etc. ...

Frohe Weihnachten!

Ganz liebe Grüße,
Yoite
Themen:
Sailor Moon

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Hotaru Tomoe / Sailor Saturn / Mistress 9, Chibiusa (Usagi) Tsukino / Sailor Chibi Moon / Bla

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  katechan
2023-08-25T14:06:24+00:00 25.08.2023 16:06
Wunderschönes Bild. *-*
Hotaru und Chibiusa sehen richtig hübsch aus, ich mag ihre Gesichtsausdrücke und die Farben ihrer Haare gefallen mir auch gut.
Von:  sma
2023-01-05T07:49:13+00:00 05.01.2023 08:49
Das ist wirklich ein super hübsches Wichtelild geworden - allein die Farbgebung spricht mich sofort total an. Nicht nur das die gewählten Farbtöne an sich total hübsch sind, ich mag auch wie schön du ein bisschen unterschiedliche Farbtöne wie das ornage oder blau im Rosa von Chibiusas Haaren eingemalt hast. Das gibt dem ganzen etwas total schönes. Und dann dieser Ausdruck von den beiden - der hat so viel Inniges und Verbundenes, wie sie da ihre Stirn gegeneinander lehnen, die Augen geschlossen haben und Händchen halten. <3 Das Bild mag von deer Grundidee vielleicht "simpel" daher kommen - aber die Bild ist halt alles andere als das. Im Gegenteil, die Ausarbeitung gibt dem Motiv so viel Tiefe und Emotionalität. <3 Wirklich ein schönes Bild. :D
Von:  Samantha
2022-12-31T10:36:37+00:00 31.12.2022 11:36
Sailor Moon habe ich immer heiss geliebt, ich konnte zeitweise auch die Sprüche auswendig. Das Bild strahlt viel Innigkeit und Zusammenhalten aus. Schöne Kolorierung. ^_^
Von:  chisai
2022-12-29T22:17:04+00:00 29.12.2022 23:17
Hiho. 😊
Ich hab dein Bild schon in den Thumbnails als potentielles Wichtelbild für mich erkannt, schon wegen der Farbwahl und den beiden Charakteren. Also da auf jeden Fall sehr gut getroffen. :3
Das dir meine Wunschliste so Probleme gemacht hat tut mir leid, dachte ich mach es dem Wichtelelter leichter umso wager ich es lasse, also jetzt im Falle von Digimon, dass die Version von Hikari und Co egal gewesen wäre, sondern die gewählt wird, mit der sich der Zeichner am wohlsten fühlt, ich mag sie in jeder Version. 😊
Und bezüglich Referenzen zu meinem FF14 Charakter hab ich leider verplant sie anständig zu verlinken.. aller höchstens hättest du einige Chibi Bilder auf meinem Instagram finden können.. aber ich hab da echt verschlafen genauere Referenzen anzugeben. X_X
Aber ich finde das Sailor Moon Bild sehr schön.. das geht bei mir Tatsache einfach immer.. weils halt so nostalgisch ist. :3
Sailor Moon war, wie vermutlich bei vielen anderen auch, mein aller erster Anime. :D
Und ich mochte die Staffeln 3 und 4 am liebsten.. einfach wegen Chibiusa, aber auch den Outer Senshis. Die Freundschaft zwischen ChibiUsa und Hotaru war auch einfach so schön.
Daher vielen Dank, das du die beiden in dein Bild gepackt hast und die Farben sind wirklich so schön gewählt, trifft meinen Geschmack total. Und ich muss sagen, ich finds auch echt spannend das du aufgeschrieben hast, wie du das Bild erstellt hast. Von Aquarellen hab ich wirklich nicht viel ahnung, weswegen das sehr faszinierend zu lesen war. Und dafür das du das noch nicht oft gemacht hast, ist das echt gut gelungen. Man sieht nicht das du damit selbst noch Erfahrung sammeln musst.
Und du hast recht was das Foto angeht, die Papierstruktur gibt dem Bild echt noch etwas mehr. Gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank für das schöne Wichtelbild!
mata ne
chisai
Von:  Otus
2022-12-29T21:30:52+00:00 29.12.2022 22:30
Mit Sailor Moon kann ich offen gestanden gar nichts anfangen, aber das Bild hier finde ich großartig. Mich hat es spontan ein klein wenig an das Spiel "Gris" erinnert, das ich einmal nur wegen der wunderbaren Artworks gekauft habe. :D
Man sieht gar nicht, dass Aquarell sonst nicht dein Medium ist. Vor allem die Haare kommen durch die gelungenen Farbnuancen toll zu Geltung. Die zarten Farben passen auch super zu dem Motiv.
Von:  Connylein
2022-12-29T20:09:54+00:00 29.12.2022 21:09
Ach, da werden Erinnerungen wach... Was war das toll, Sailor Moon war auch bei mir ein Teil von meiner Kindheit (und natürlich auch weiter)... Da würde ich gerne wieder die alten Folgen anschauen =)
Dein Bild finde insofern gut, weil es so schöne pastellige Farben aufweist, aber auch das Motiv spricht mich an. Chibiusa sieht hier zwar etwas älter aus, als im Anime, aber es spiegelt gut wieder, dass sie und Hotaru sich wirklich gern haben. War Chibiusa ja auch ihre erste Freundin und ich glaube fest daran, dass diese Freundschaft ist, die sich ein Leben lang hält. Vielleicht sehen wir ja auf deinem Bild ihre Zukunfts-ICHs (jaja, diese Interpretationen immer, ich hoffe, das ist okay)? Das wäre auf jeden Fall sehr schön =)
Von:  Oogie-Boogie
2022-12-29T15:07:10+00:00 29.12.2022 16:07
Die zwei sehen wunderbar zusammen aus....
Absolute Klasse.^^
Von: RuffysKreationen
2022-12-29T11:57:06+00:00 29.12.2022 12:57
Ich kann mich nur Schnee anschließen: Das Bild ist unglaublich schön geworden! Auch die Colo passt perfekt dazu! ♥
Von:  Schnee
2022-12-29T10:40:00+00:00 29.12.2022 11:40
Alohaaa, ich hoffe es geht dir gut ^___^
Ich mag das Bildmotiv unheimlich gerne... es strahlt eine unglaubliche Wärme und Ruhe aus, obwohl oder vielleicht gerade weil man nur die Gesichter sieht und die Handgestik. Auch ist dir die Coloration sehr gut gelungen, die verschiedene Tönen in den Haaren sind einfach nur ein Traum und wirkt sehr leicht!
Ein wunderschönes Bild, auf dass du sehr stolz sein kannst =)
Von:  Wizu
2022-12-28T19:17:59+00:00 28.12.2022 20:17
Ich finde es immer wieder bemerkenswert was man so alles mit Pinsel und Papier machen kann :D
Ein echt schönes Bild <3