Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
Hitomi-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.06.2015 11:24
"When you play the game of thrones you either win or die"

Für mich gehört Cersei zu einen der interessantesten Charaktere der Serie. Vor allem da ich mich nicht entscheiden kann ob ich sie mag oder nicht :D

Hmm, es ist glaube ich das erste mal, dass ich mit blonden Haaren zufrieden bin und sie nicht zu gelb aussehen :3

Das Bild besteht übrigens aus drei Teilen: dem Hintergrund, den roten Scherenschnitt und dem Portrait natürlich ;)
Themen:
Portrait, Das Lied von Eis und Feuer

Stile:
Buntstifte, Aquarell, Collage

Charaktere:
Cersei Lannister

Unterthemen:
Bruststück

Format:
A4

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  JavaAshtray
2015-06-21T11:05:59+00:00 21.06.2015 13:05
An sich gefällt mir das Bild richtig gut! Es ist toll gezeichnet und interessant :)
Nur muss ich leider sagen, dass ich Cersei nicht darin sehe. Die Dame sieht sehr jung aus und hat eine eher untypische Frisur für Cersei. Klar, man sieht sie auch so, aber meistens erfüllt sie ja die "Hauptstadtmode", die viel aufwendiger ist und sieht eben nicht aus wie eine Frau von dem Lande. Frisuren sind halt Statements, genauso wie die Hautfarbe. Blass ist sie hier ja auch nicht geworden :(
Versteh mich nicht falsch, das Bild ist schön geworden und zeigt auch künstlerisches Talent! Es ist einfach nur so, dass du Cersei nicht gut getroffen hast. Sie muss ja nicht aussehen wie die Schauspielerin, aber es gibt einfach unverkennbare Äußerlichkeiten, die eine Person ausmachen.
Wenn jetzt dabei stehen würde "Cersei mit 13, als sie noch in ihrem Elternhaus lebte" währe meine Kritik nicht so hart, aber hier muss ich ja davon ausgehen, dass du die starke und verbitterte Königin malen wolltest.
Antwort von:  Hitomi-chan
21.06.2015 21:54
Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, das hilft mir mehr weiter als ein einfaches "schön" (obwohl ich mich auch schon darüber freue)
Mit dem Alter hast du völlig recht, das ist mir auch schon selber aufgefallen. Es fällt mir einfach noch sehr schwer sie älter darzustellen und trotzdem so schön wie sie beschrieben wird. Hast du da vielleicht ein paar Tipps, wie ich das realistischer gestalten könnte? Ich bin halt noch sehr im Mangastil verhaftet und muss noch mächtig üben. Genau wie an ihrem Gesichtsausdruck, der ist mir auch noch zu nichtssagend.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sehr nach Ausrede, aber die Haut sieht im Original recht blass aus, nur mit sehr starken Schatten. Auf dem Foto und durch meine wohl recht schlechte Nachbearbeitung sind die Farben sehr verfälscht (das Kleid sieht da auch nicht so strichig aus, sondern hat ein tiefes rubinrot o_o) Ich war auch ein bisschen erschrocken, als ich das Bild an einem anderen PC gesehen habe, da sah es wirklich sehr dunkel aus. Ich versuche es nocheinmal besser hochzuladen.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich die Kritik mit der Frisur nicht annehme. Ich stelle sie mir beim Lesen einfach mit wallender Mähne vor und mag sie auch lieber in ihren "privaten" Momenten...aber ja, dafür ist der Blick und das Motiv wieder zu nichtssagend >.<
Aber trotzdem Danke, dass du mich auch auf solche Details aufmerksam machst, ich werde mir daraus auf jeden Fall etwas mitnehmen und versuchen in Zukunft treffender zu zeichnen :)
(Im Moment zeichne ich Daenerys, da habe ich wenigstens das Altersproblem nicht xD)
Antwort von:  JavaAshtray
22.06.2015 01:54
Freut mich, dass du die Kritik so gut aufnimmst :)
Bei dem farbverzerenden Scan glaub ich dir einfach mal, das Problem habe ich ja auch oft genug^^
Wenn es darum geht ältere Personen zu malen ist es oft gut sich mehr an die Anatomie des Schädels zu halten und nicht so viel "Babyspeck" drauf zu packen. Also beispielsweise die Wangenknochen betonen. Auch sind die Augen bei ausgewachsenen Menschen kleiner, als bei Kindern und Jugendlichen, weil diese nicht mitwachsen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ihr Falten verpassen würdest, wo sie im Buch ja erst um die 30 ist^^
Aber das geht wieder zu der Mimik über - zwischen den Augenbrauen gibt es die "Zornesfalte" die man einzeichnen kann. Bei sehr alten Menschen kann das unter Falten fallen, bei jüngeren ist es aber Mimik. Bei Cercei kann ich mir die Zornesfalte sehr gut vorstellen, weil sie ja doch was angespanntes hat. Sowas wie geschmälerte Augen sieht auf gemalten Bildern ja leider eher nach Normalzustand aus und nicht nach Mimik.
Bei dem Haar ist es (wie eigentlich bei allem XD) natürlich dir überlassen, wie du es malst. Da möchte ich aber noch mal etwas weiter ausholen. Das Szenario basiert auf dem Mittelalter. Offene Haare waren immer ein Zeichen für einfache Frauen. Und das in fast allen Kulturen auf der ganzen Welt. Es steht ebenso für sexy, damals wie heute. Verheiratete Frauen trugen die Haare immer geschlossen, um nicht so begehrenswert zu sein und eben zu zeigen, dass sie es nicht nötig hatten aufreizend zu sein. Das ist nicht nur bei den Muslimen so. Auch in Europa war man vor hundert Jahren noch eine Schlampe mit offenen Haaren. In der Serie Games of Thrones ist es auch komplett so übernommen worden (bei den Büchern weiß ich nicht und es steht dir natürlich zu es so zu malen wie es dort steht! ich will nicht die Serie über die Bücher stellen XD). Die Huren und Kinder tragen offene Haare. Jede Frau die was auf sich hält hat die Haare zu (gut, lassen wir mal die Dotraki außen vor - aber deswegen wird Daenerys auch oft als Hure angesprochen). In den Ländern in Westeros, die nicht so vortschrittlich sind, ist es nicht ganz so schlimm, wie in der Hauptstadt, aber schon in der ersten Staffel wird deutlich gezeigt, wie Sansa sich schämt, weil sie gelernt hat die Haare halb offen zu tragen und dann in der Hauptstadt merkt, dass das dort nicht geht. Auch die Frisuren von Caitlyn sind immer dem Ort angepasst - umso vortschrittlicher die Städte sind, umso mehr verschließt sie ihre Haare. Es zieht sich einfach durch die ganze Serie. Nun will ich dein Argument mit dem "privaten Raum" auch nicht nieder machen, aber für mich wirkt dein Bild eher wie ein offizielles Portrait, wie es ein Künstler auf Leinwand malt, damit man es an die Wand hängt und da sollte die Königin nicht die Schlampenfrisur tragen^^°Auch wenn ich jetzt so viel über Frisuren geredet habe sind offene Haare natürich kein No-Go bei Cercei. Ich will damit nur erklären, dass es eben doch nicht typisch ist und nicht ihre stolze Art unterstreicht, sondern eher das Gegenteil. Frisuren haben halt auch Wiedererkennungswert und darin ging es ja in meiner Kritik.
Antwort von:  Hitomi-chan
22.06.2015 19:45
Klar, das zeigt mir ja, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast und nicht schnell vorbeigeklickt, also freue ich mich auch über negative Kritik (die in deinem Fall ja sehr konstruktiv ist). Oder ich hätte einfach schnell die Beschreibung in "Das ist Cerseis vierzehnjährige Cousine 3.Grades FTW!!!11!!" ändern können, aber das ist mir leider erst jetzt eingefallen ;D
Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps. Da packt mich gleich der Ehrgeiz das umzusetzen und demnächst noch eine Cersei zu zeichnen;)

Und um das schöne Haarthema nochmal aufzugreifen xD
Das war mir so nicht bewusst, ich habe auch ehrlich gesagt eher spontan darauf losgezeichnet. Auslöser dafür war eine ganz herzige Szene im Buch als Cersei Tyrion herumgewirbelt und abgeknutscht hat und aus seiner Sicht beschrieben wurde, wie schön sie doch mit den offenen Locken aussieht. Deshalb hat sich das bei mir wohl so eingebrannt ;D Ansonsten wird nicht viel Zeit mit Beschreibungen verbracht, kann also gut sein, dass sie die meiste Zeit mit geschlossenen Haaren umherlaufen und ich mir das nur falsch vorstelle.
Aber an die Szene mit Sansa kann ich mich auch noch gut erinnern, ich hatte mich damals gewundert warum sie so heftig auf eine "unmoderne" Frisur reagiert. Echt wieder was gelernt.
Hmm, jetzt wo du das mit dem Portrait ansprichst, muss ich dir wohl doch recht geben. Da hätte eine aufwendigere Hochsteckfrisur besser gepasst... okay, das nächste mal muss ich echt besser planen und nicht einfach loskritzeln (obwohl ich da auch schon viel Zeit reingesteckt habe ^^)
Also hast du mich auch noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich aussagekräftigere Bilder zeichnen sollte, damit meine Vorstellungen auch beim Betrachter ankommen. Irgendwie motiviert mich das gerade total ^^ (Ist das seltsam? xD)
Und nur noch mal kurz zur Serie: Findest du wirklich, dass sie das in der Serie so konsequent umgesetzt haben?
Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber wenn es keine hochoffiziellen Anlässe waren, habe ich eher diese Frisur im Kopf. Also mit ein paar Strähnen nach hinten geflochen und den Rest offen (auch bei Margaery...) Und auch wenn ich mir zusammenhanglos Bilder anschaue, kommt sie recht häufig vor.
Ich will jetzt keine Diskussion damit entfachen, aber das interessiert mich gerade doch, weil du dich ziemlich gut damit auskennst :)