Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

nimatkaja   [Zeichner-Galerie] Upload: 30.05.2019 14:03
Wer mich auf der LBM oder Dokomi schonmal besucht hat, wird meine Walsticker wohl kennen. Sie sind schon über ein Jahr alt und ich hab sie trotzdem noch gern und natürlich werden sie auch auf dieser Dokomi wieder dabei sein! Sogar als A4-Print, hah.

Ein paar bedrohte Walarten. Der Erlös wird zum Teil gespendet. Die letzten Male war es das Center for Whale Research, vielleicht nehme ich diesmal den WDC. Mal sehen.

Die abgebildeten Walarten sind:
Der Maui-Delphin, eine Unterart des Hector-Delphin. Noch ungefähr 50 Individuen leben in einem kleinen Bereich um Neuseeland und fallen vor allem Fischernetzen zum Opfer.
Ähnlich sieht es bei dem Vaquita aus, dem Golftümmler. Letzte Schätzungen ergaben noch ungefähr 12 Tiere und so wird der kleinste Schweinswal vermutlich die nächste Walart sein, die in modernen Zeiten ausstirbt.
Der Nordpazifische Glattwal, einst stark durch Bejagung dezimiert, heute hat er vor allem Probleme mit Schiffskollissionen.
Beim Blauwal ist es nicht anders, wobei sich da die Bestände allmählich erholen. Es wäre auf jeden Fall sehr traurig, wenn die größte Tierart des Planeten irgendwann nicht mehr da ist.
Der Baiji oder auch Chinesische Flussdelphin, kam ausschließlich im Jangtse vor und gilt seit 2007 als funktionell ausgestorben, nachdem bei einer mehrwöchigen Expedition kein einziges Exemplar mehr gefunden wurde. Zuvor sind letzte Versuche, die Art in Gefangenschaft zu halten, grandios fehlgeschlagen. (Das sah beim Vaquita genau so aus. Wale machen sich eben nicht gut in Betonbecken.)

Themen:
Tiere (real), Eigene Serie

Stile:
Computer Grafik, Tusche

Charaktere:
Wale, Delphine

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2019-05-31T17:27:41+00:00 31.05.2019 19:27
Oh je, das ist wirklich traurig.
Aber es ist gut, wenn das Set wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken kann!
Von: abgemeldet
2019-05-30T16:41:15+00:00 30.05.2019 18:41
Text/ Beschreibung nicht gelesen
Tolle Sammlung