Zum Inhalt der Seite

>>entitled



Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Solanacea
2011-03-24T23:34:54+00:00 25.03.2011 00:34
ich mag deinen zeichenstil echt gerne : D
ich mag es wie du die Augen malst und die Geschichte scheint vielversprechend ^^ bin gespannt wies weitergeht
Von:  Schnattchens-Art
2011-03-16T14:50:41+00:00 16.03.2011 15:50
So, durch den "Wie bekomme ich Leser für meinen Doujinshi?"-Thread bin ich hierhergestolpert und muss sagen, dass dein Doujinshi garnicht mal so schlecht ist.

Die Zeichnungen der Charaktere sind sauber und ansprechend und deine Linienführung ist auch flüssig, da kann man wirklich nicht meckern.
Allerdings haben deine Figuren kaum Emotionen. Wenn sie traurig sind, machen sie höchsten die Augen zu und ein Tränchen kommt, aber das ist mir als Leser nicht genug und lässt die Geschichte platt wirken.
Üb weiter an den Charakteren und beobachte auch am Besten dich selbst oder Schauspieler in guten Filmen, wie sich die Gefühle im Gesicht abspielen.

Der zweite Meckerpunkt ist das Paneling.
Ich rechne es dir hoch an, dass du gerade und recht abwechslungsreiche Panels genommen hast, allerdings solltes du auch mal einen Rand lassen, sonst wirken die Seiten zugekleistert. Ich meine also einen allgemeinen Zeichenrand.
Am Besten besorgst du dir mal bei J-Stuff für sechs Euro Manga-Manuskriptpapier mit vorgedruckten Linien (die sieht man beim Scannen/Kopieren nicht), das hat mir zB sehr geholfen, erstmal ein Gefühl für den Aufbau einer Mangaseite zu bekommen.

Der dritte Punkt ist die Geschichte.
Ich weiß bis zum Schluss nicht wirklich, was passiert ist. Der Junge hat das Mädchen abgeschleppt und scheint in ihrer Gegenwart etwas aufzutauen, okay, soweit kapiert, aber was sollte das am Anfang, worum geht es genau, kennen die Leute den Typen und haben ne Wette am Laufen,ob Michie ihn rumkriegt oder was genau geht da ab?

Weißt du woran das liegt? Du hast zuviel Text benutzt. Deine Handschrift (nehme ich mal an) ist sehr schön und leserlich, aber es ist zuviel. Die Schriftgröße sollte ne Nummer größer sein und du solltest die Gespräche entweder kürzen oder auf mehr Seiten verteilen. So, wie es jetzt ist, habe ich keine Lust gehabt, alles zu lesen und weiß eben deshalb kaum was von der Story.

Also schreib dir am Besten zuerst die Geschichte auf und entscheide dann, welche Szene auf welcher Seite vorkommt, wie lang sie überhaupt sein soll und kürz gegebenenfalls was raus.
Stell dich für ein Kapitel am Besten auf 30 Seiten ein, aber bei Wettbewerben wirds natürlich schwieriger, da du dann noch weniger Seiten zur Verfügung hast.
Also notfalls Story kürzen, kürzen, kürzen oder gleich ne kleinere überlegen.

Der Beziehungskreis war übrigens überflüssig, weil man durch den vielen Text eh nix wusste und durch die zu kleine Schrift (!) konnte man eh nichts erkennen. Sowas am Besten einfach rauslassen und im Verlauf der Geschichte erklären. Der Mangaleser will sehen und nicht lesen müssen. ^^

Letzter Meckerpunkt - Hintergründe:
Davon hast du eindeutig zu wenige. Schau dir mal einen deiner LieblinsMangas genau an und achte auf Szenen, in denen die Emotionen der Figuren dargestellt werden. Die Hintergründe tragen diese nämlich mit und geben den Figuren mehr Dynamik.
Wenn du möchtest, kannst du auch mal meinen Kurz-Doujinshi anschauen, da habe ich recht viel damit gearbeitet.
Ansonsten empfehle ich dir dazu die Bände 1, 4, und 6 der Reihe "AniMania presents: Manga Zeichnen Leicht gemacht" vom Nippan-Verlag. ^^


So, das war jetzt erstmal soviel Kritik wie ich aufbringen konnte.
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass das für ein Alter von 14 Jahren eine sauber Leistung war und deine Mühen sich gelohnt haben. ^^
Verzeih, falls ich dir zuviel an Kritik aufgebürdet habe, aber du hast ja geschrieben, dass du zu wenig Leser und Kommentare hast, da wollte ich einige Mankos auffüllen.

Bleib weiter am Ball, es wird sich bestimmt lohnen!

Viele Grüße,
Sabrina

Ps.: Hier noch die Links zu J-Stuff und den Zeichenbüchern für alle Fälle:

http://j-stuff.de/
Band 1: Charaktere
Band 4:Zeichentechnik-Aufbaukurs
Band 6:Komposition - Anwendung und Übungen
Von:  Yuri_The_Latias
2010-08-21T14:36:58+00:00 21.08.2010 16:36
Seiteich weiß auch net aber sder junge sieht aus wie Sasori xDD
Von: abgemeldet
2010-08-20T18:04:29+00:00 20.08.2010 20:04
Hi Wen,
also erst Mal: Hut ab! Wenn das dein Niveau mit 14 ist, dann prophezeihe ich dir eine blühende Zukunft. Wenn ich da an mein Zeug von vor 5 Jahren denke... Oh backe!

Trotzdem gibt's von meiner Seite aus was zu meckern.
Erst mal zum Zeichnerischen: Du bist schon sehr sicher in deinem Stil (kommt mir irgendwie bekannt vor, aber mir fällt der Name des Mangaka partout nicht ein... aber das individualisierst du bestimmt noch). Hier und da gibt es ein paar kleine anatomische Schnitzer: Augen zu weit unten, Schulter zu dünn, dick etc. Nichts großes.
Ich leide mehr unter dem Mangel an Hintergründen und der Unsauberkeit - was ich aber dem Stress zurechne, ausgelöst durch die Deadline des Wettbewerbes. Zudem könnte meiner Meinung nach ein bisschen Platz zwischen den Panneln sein und falls dir die Möglichkeit gegeben ist, am Computer zu lettern, mach das.
Zur Story kann ich mich nur mäßig äußern, da die nicht so in meine Sparte fällt. Vom Paneling her ist alles so weit okay, obwohl ich mit dem Übergang von Seite 6 zu 7 hadere. Das könnte flüssiger sein. Der Story lässt sich sonst gut folgen, auch wenn ich mir noch das passende Schlüsschen wünsche.
Das Letzte, was ich anzumerken habe, ist der fantastische Freundschaftskreis auf Seite 4. Hab ich nicht durchgeblickt, too much inforamtion. So was könnte sich nach und nach im Handlungsverlauf zeigen, aber das hätte wohl die Länge des Beitrags gesprengt.

So. genug klug gesch*****. Hoffe das nützt dir was, auch wenn du dich bestimmt schon weiterentwickelt hast.

Gruß Gothica

Von:  smart
2010-06-14T17:05:42+00:00 14.06.2010 19:05
der zeichenstil gefällt, aber darin sind sich wohl alle hier einig ;)
und es stimmt die figuren ähneln sich , was aber meiner meinung nach nicht an den figuren selbst liegt sondern eher daran, dass der dojinshi gescribbelt ist.
daher als tip, vllt. alles tuschen und rastern? wenn es eh nur eine kurz geschichte ist bietet es sich ja zum üben förmlich an.

trotzdem eine schöne arbeit :)

liebe grüße
Von: abgemeldet
2010-06-14T16:26:40+00:00 14.06.2010 18:26
SeiteNa das würde ich jetzt mal eher nicht sagen xD
Aber naja gut aussehende typen sind süßer wenn sie schüchtern sind ^-^ ~chuuu
Ich will jetzt wieder michi sehen!
Von: abgemeldet
2010-06-13T09:17:13+00:00 13.06.2010 11:17
Seite*___* schöööööön....

ich leibe dieses döjinshi ^-^
*in favo setzt*
Von: abgemeldet
2010-06-10T21:32:17+00:00 10.06.2010 23:32
Die Charas sehen sich schon recht ähnlich, ich würde zum anlegen einer Charaktere raten. Dann hätten die Leser alles gut im Überblick ^^

Die Geschichte ist nicht schlecht zumal es jetzt so richtig los geht XD Dein Zeichenstil find ich auch klasse vorallem die letzte Seite gefällt mir...
Von:  RoseNose
2010-06-10T11:43:08+00:00 10.06.2010 13:43
Also dein zechenstil gefällt mir ....er ist anders ^^
er ist zwar noch etwas unausgefreift aber mit etwas übung kann man da viel draus machen ^^.....ich würde gern mal eine saubere gerasterte seite von dir sehen das würde bestimmt hammer ausschauen....


Von:  Yoroboros
2010-06-07T19:47:54+00:00 07.06.2010 21:47
also du hast einen echt tollen zeichenstil, muss ich schon sagen und er kann sich noch richtig gut entwickeln! Gefällt mir gut x3

Versuch vielleicht nur etwas mehr roten faden in die geschichte zu bringen und lass alles weg, was mit diesem nichts zu tun hat. bring richtig action rein xD