Zum Inhalt der Seite

Yuri-Li-Tsai als: Pajama Guardian Soraka


Pajama Guardian Soraka
Gespeichert.
    Foto
    Von: Yuri-Li-Tsai (Fotograf)
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Soraka aus League of Legends

    Angelegt
    24.03.2019, 18:252019-03-24T18:25:49Z Genauer

    Freigeschaltet
    02.11.2019, 15:07

    Zuletzt aktualisiert
    24.03.2019, 20:322019-03-24T20:32:56Z

    Nicht käuflich

    Kosten
    ca. 400€

    Extra gekauft
    Perücke

    Dauer
    mehrere Wochen

    Einfachstes Teil
    Shirt

    Nervenaufreibendes Teil
    Overall

    Bequemlichkeit
    sehr

    Zufriedenheit
    sehr

    Getragene Messen
    LBM/MCC 2019

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Soraka aus League of Legends

      Angelegt
      24.03.2019, 18:252019-03-24T18:25:49Z Genauer

      Freigeschaltet
      02.11.2019, 15:07

      Zuletzt aktualisiert
      24.03.2019, 20:322019-03-24T20:32:56Z

      Nicht käuflich

      Kosten
      ca. 400€

      Extra gekauft
      Perücke

      Dauer
      mehrere Wochen

      Einfachstes Teil
      Shirt

      Nervenaufreibendes Teil
      Overall

      Bequemlichkeit
      sehr

      Zufriedenheit
      sehr

      Getragene Messen
      LBM/MCC 2019

      Da es letztes Jahr zur Buchmesse geschneit hat, wollte ich generell ein "wärmeres" Kostüm umsetzen.
      Nach langem hin und her entschied ich mich für den Pajama Guardian Skin von Soraka. Einfach weil ich gerne Soraka spiele :D

      Entstehung:
      Spoiler
      Mein erster Schritt war wieder ein Schnittmuster zu erstellen, da der Pyjama sehr tricky aussah. Den habe ich auch einmal probegenäht, bevor es an den richigen Stoff ging.
      Als Grundlage habe ich ein normales Overall-Schnittmuster verwendet und diesen in Ober- und-Unterteil geteilt. Beim Oberteil habe ich das Vorderteil verlängert und für das Rückenteile habe ich noch ein Extrateil zur Verlängerung erstellt.
      Beim Unterteil (die Hose) habe ich am vorderen Bund noch zwei Gummibänder von der Seite an eingenäht, da der Schnitt ansonstenen zu locker saß. Außerdem habe ich die Beine zum Fuß hin schmaler gemacht.

      Bevor ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich zuerst einzelne Teile eingefärbt die bei ihrem Kostüm ein Farbverlauf hatten (Ohren an der Kapuze, "Haarbüschel" an der Kapuze und Seitenflügel).

      Danach habe ich die grünen Borte an den Oberteil-Verlängerungen angebracht. Im Anschluss habe ich das eigentliche Rückenteil mit dem Extrateil vernäht. Anschließend habe ich die jeweiligen Rückenhälfte an die hinteren Hosenteile genäht, so dass am Ende der Rückenpart wieder relativ nah an dem Original Overall-Schnittmuster war.
      Weiter ging es mit der Hose. Im ersten Schritt habe ich das Mittelteil an den vorderen Hosenteile genäht. Anschließend wurden bei den Hosenteile die Beininnennähte verarbeitet bis zu dem Punkt, wo der Reißverschluss eingesetzt wird. Jetzt kam der schwierigste Teil: Ich musste zuerst die Außennähte der Hosen nähen, ohne dabei das Extra-Rückenteil mit einzufassen und danach musste ich das vordere Obeteil auf das hintere Oberteil nähen, ohne dabei die Hose einzufassen.
      Danach war eigentlich alles recht entspannend.
      Das Mittelteil wurde jetzt an das Oberteil genäht und anschließend die Kapuze vorbereitet. Bei der Kapuze musste ich beachten, dass ich ein "Loch" lasse, damit die Haare dort durchhingen, und bereits ein Klettverschluss anbringen, damit am Ende das "Verdeck" (der Kringel am Hinterkopf) angebracht werden kann. Nachdem die Kapuze fertig war, wurde diese an den Overall rangenäht, ordentlich mit der Hand versäubert und ein Reißverschluss eingesetzt.

      Ursprünglich wollte ich direkt die Arme an den Overall anbringen, aber dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Bild ein kleiner Versatz existiert. Also entschied ich mich das Oberteil vom Overall wie eine Weste zu behandeln und ein extra Shirt zu nähen.
      Zu diesem Shirt nähte ich dann noch den "Arm-Aufsatz" (das Teil was an ihrem Handgelenk ist). Damit das Teil etwas stabiler ist, habe ich Bügelvlies verwendet.

      Für ihre Füße entschied ich mich ein Bootcover von Schuhen mit Absatz zu erstellen. Soraka hat ja doch recht spezielle Füße/Beine, aber das nachzustellen wäre mir zu viel Aufwand gewesen, weil ich vorallem nicht weiß, ob ich in sowas laufen kann. Also lieber Schuhe mit etwas Absatz und ein Bootcover der mit Klettverschluss hinten zuging. Damit der Stoff nicht zu dreckig wird, habe ich vorne noch eine Sohle untergesetzt.

      Jetzt kommt das ganze Extra an ihrem Pyjama. Sie hat ja noch die kleinen Flügel am Rücken, die Seitenflügel mit Sternen, Flügel am Schuh, Pfoten am Schuhe, den Kringel an der Kapuze, das Gesicht an der Kapuze und das "Haarbüschel" an der Kapuze.
      Das Gesicht an der Kapuze habe ich aus Filz ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Haarbüschel habe ich mit Watte gefüllt und auf aufgeklebt. Bei allen anderen Teile habe ich Schaummstoff reingeschoben (das war manchmal ne echt anstrengende Angelegenheit) und anschließend per Hand die Linien/Vertiefungen nach genäht. Beim Schuh habe ich die Extras mit Textilkleber wieder befestigt, die restlichen Teile habe ich mit Klettverschluss versehen, damit ich sie beim Transport abnehmen konnte.

      Das Horn habe ich nach einer Anleitung aus Lightning Cosplay Buch erstellt. Hierbei hat mein Mann mir geholfen, da ich sehr schlecht beim schnitzen bin. Er hat das Horn aus Hartschaum geschnitz und ich habe es anschließend mit Cosplayflex ummantel und die "Naht" mit einem Dremel geglättet.
      Die Brosche habe ich aus mehreren EVA-Foam-Teilen erstellt und zusammengeklebt. Auch diese habe ich mit Cosplayflex ummantel.
      Danach wurden beide Teile grundiert und bemalt.
      Bei der Brosche habe ich noch mit einem Stück Stoff und Kontaktkleber eine Sicherheitsnadel und die blauen Schleifenenden befestigt. Das Horn hat einen dünnen Streifen Cosplayflex erhalten, so dass ich es unter dem Perückennetz schieben und befestigen konnte. Die Idee habe ich von einer anderen Cosplayerin auf Youtube gefunden :D

      Da ich noch sehr unerfahren mit Cosplayflex/Worbla und EVA-Foam bin, habe ich mich gegen ihren Stab entschieden und dafür als Accessoir ihr Kissen aus dem Bild erstellt. Ich habe partout nicht dieses Muster und diese Farbe gefunden, daher habe ich am Ende ein unifarbenen Stoff verwendet und mit Textilfarbe das Muster raufgemalt.

      Jetzt musste ich nur noch die Perücke stylen und voila. Fertig.
      Auf der Messe selber habe ich die Haare als geflochtenen Zopf getragen, da sie sonst in der Menge hängen geblieben wären und wahrscheinlich sich sehr stark verfilzt hätten.


      Fotoordner



        Kommentare zum Kostüm (1)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  junpeikyu
        2019-11-11T10:49:08+00:00 11.11.2019 11:49
        AWWWWWW SWEET! Ich hab aus der Pajama Star Guardian auch mal gecosplayed und finde die Version meeegaaa!!

        Zurück