Zum Inhalt der Seite

OceanSoul als: Deus Ex Machina [Final Hearts Bühnenkostüm]


Deus Ex Machina [Final Hearts Bühnenkostüm]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von <span style='color: gray;'>abgemeldet</span>
  • Top-3-Foto - von <span style='color: gray;'>abgemeldet</span>
Foto
Von: abgemeldet (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Deus Ex Machina aus Mirai Nikki

Angelegt
28.10.2014, 21:202014-10-28T21:20:55Z Genauer

Freigeschaltet
30.10.2014, 09:54

Zuletzt aktualisiert
28.10.2014, 21:232014-10-28T21:23:07Z

Nicht käuflich

Kommentare
  • Top-3-Foto - von <span style='color: gray;'>abgemeldet</span>
  • Top-3-Foto - von <span style='color: gray;'>abgemeldet</span>
Vorab: Vorläufiges Coverfoto zum Anlegen. Hoffe, dass ich vllt doch mal ein kleines Shooting damit schaffe. Dann gibt's auch aussagekräftigere Bilder! >.<y




"Wenn die Seele erst einmal verloren ist, kann selbst ein Gott sie nicht wieder zurückbringen."

_______________________________________________________________


Dieses Cosplay gehört zu einem lang gehegten und nach Jahren doch noch wahr gewordenem Traum meinerseits. ://3

Umso mehr ärgert es mich, dass ich a) iwie grad gar nicht viel dazu zu sagen weiß und b) [noch] relativ unzufrieden mit dem Ergebnis bin. x'DDD
Aber naja. Gefühlskram wird dann eben wann anders ergänzt. :P

Was ich schon sagen kann: Ich glaube, das ist neben der Organisation XIII Kutte nun mit Abstand mein wärmstes Bühnenoutfit ever. D:
Am Hals trage ich 3 Kleidungsstücke, die jeweils als mehrere Schichten gelten:
Einen doppelt geschlagenen Rollkragen, einen Schal, der aus zwei Stoffbahnen besteht und fast Faust-dick ist (x__x") und den riesigen Stehkragen, der aus zwei Stofflagen und einer Moosgummiplatte besteht. x'DDD
Immerhin sehr gut vor Erkältung schützend, haha :'D

Das Cosplay war im Endeffekt gat nicht so aufwendig, wie man denkt, aber aufwendiger, als ich dachte.
Ehrlich gesagt hab ich's anfangs bewusst ne Weile vor mich her geschoben, weil ich dachte "Ach, das Bisschen ist doch schnell gemacht!" - nur bei der Perücke war ich mir von vornherein sicher, dass sie einige Zeit fressen würde.
Tja, nur hatte ich irgendwie ständig den blöden Denkfehler drin, das Bastelzeug nicht einzukalkulieren. >.<°

Aber von vorn. (Fertigungsblabla aus gutem Grund (Länge xD) in Spoiler verpackt)

Spoiler
Das Kleid und der Umhang waren recht unproblematisch. Reeelativ.
Also Kleid sowieso, es besteht aus zwei Teilen und "liebevoll" (hust) verkettelten Rändern. xD Eigentlich müsste Schrägband an den Kragen, aber das würde man durch den Schal sowieso nicht sehen, also hab ich's gelassen. :P
Anfangs dachte ich, ich müsste vielleicht noch Schlaufen für die Gürtel machen, aber zum Glück blieb mir das erspart und die hielten auch so. xD
Die Gürtel sind eigentlich am Kleid angebracht (nur Vorderseite, aber da der Umhang das eh verdeckt, mache ich es so, dass ich mir einfach normale Gürtel umbinde. ;P

Der Umhang war schnell zugeschnitten (Stoffbahn auf richtige Länge kürzen, vordere Öffnung ausschneiden, fertig.)
Dann musste ich ein bisschen tüfteln, habe nach etwas Grübeln dann aber die Armform einfach "aufgenäht", sodass es eben halbwegs sitzt wie es soll. Eigentlich gehören auf den Rücken mehr Nähte, aber da es ein Bühnenkostüm ist und ich nicht so viel Zeit fürs Nähen hatte wie erhofft, hab ich meinen Perfektionismus über Bord geworfen (Musste ich wegen meiner und Deus' Maße eh schon bei fast allem ^^") und mir das erspart. x'D
Die Ränder des Umhangs (ich weiß nicht wie viele Meter das sind und will es auch nicht wissen) hab ich nach dem tollen Tipp von Norowareshi und Tsuzuki einfach mit Feuerzeug abgebrannt - der Stoff erlaubte das zum Glück. Es geht bei mir schneller und generell v.a. LEISER als Nähen, sodass ich es auch nachts problemlos machen konnte, ohne Nachbarn zu nerven. <'D Und im Endeffekt sieht man den Unterschied eh nur, wenn man genau hinschaut.
Ich muss mir für den Umhang nur unbedingt noch irgendeinen unsichtbaren "Verschluss" überlegen, dass der beim Bewegen vorn nur so weit aufgeht wie er eben regulär ohnehin soll.

Das eigentlich Spannende am Umhang war der Kragen. (und alles andere, was es zu basteln galt -.-)
Hier habe ich zum ersten Mal mit Moosgummi als "Innenleben" gearbeitet (für Vlies bin ich iwie zu dumm xD) und muss sagen, dass ich in dem Fall sehr stolz auf das Ergebnis bin. Er passt einfach besser als erhofft, Form stimmt etc., dabei hab ich sehr frei Schnauze zugeschnitten und so. :3 Wie gesagt ist das Innenleben aus Moosgummi (zwei zusammengetackerte Teile), die Außenseiten sind mit demselben Stoff überzogen aus dem der Umhang besteht (logisch) und die Ränder mit goldenem Satinschrägband vernäht, welches erstaunlicherweise beim Nähen kaum verrutschte. :)
Die kleinen Musster an den Ecken sind mit ca. 3 Schichten Acryl Metallic-Farbe aufgemalt und den Kragen mangels Nähmaschine (die war in Berlin, ich in Rostock) per Hand angenäht..

Dann gab es weiteren nervigen Bastelkram am Umhang und das sind auch die Teile, die noch nicht fertig sind.
Die Schulterplatten, die eigentlich aus je 3 Teilen bestehen, habe ich aus nur je einem Teil Moosgummi gemacht, weil meine Schultern einfach nur 1/3 so breit sind wie die von Deus im Original. xD Gefärbt habe ich sie mit Silberspray, das damit endlich leer wurde. |'D
Eigentlich gehören hier noch goldene Fransen ran. Die ergänze ich zum nächsten Mal.^^

Was komplett fehlt, ist die Kordel am Umhang oben und die Dinger, an denen selbige festgemacht ist. Es scheiterte schlichtweg an letzteren, denn die überstiegen bei weitem meine Bastelskills. "OTL Deshalb ist auch fraglich, ob ich sie je ergänzen werde.
Aber da Deus ja ohnehin im wahrsten Sinne des Wortes "auseinanderfällt" im Original, hat man zum Glück immer eine Ausrede für fehlende Einzelteile! >:D

Viel Spaß gemacht haben tatsächlich die Gürtel.
Ich hab mich riesig gefreut, als ich merkte, dass ich sie nicht am Kleid festnähen muss, weil sie trotz Tanzen auch so auf ihren Positionen bleiben. ♥
Es sind 4 Gürtel, die ich bei Tedi gekauft und dann minimal verändert habe. Sprich, die Verschlüsse mit Acryl Metallic-Farbe (dieselbe wie beim Kragen) vergoldet.
Und es ist unfassbar, wie allein diese paar Dinger das Kleid aufwerden!!! °A°♥

Das Letzte im Bunde der Bastel-Arbeit ist mein Krönchen!
Hätte ich da meinen Perfektionismus nicht schon vorher über Bord geworfen gehabt, hätte es mich emotional getötet, weil es wirklich SEHR wenig mit dem Original zu tun hat bzw. extrem vereinfacht ist.
Ich habe eine Gummibärchendose zugeschnitten, darauf gefühlte 20 Schichten gelbe Acrylfarbe gepinselt, darauf kamen 2 Schichten Gold und darauf dann mit schwarzem Edding die Formen/Schattierungen etc.~
EIGENTLICH ist die Krone viel detaillierter/plastischer, aber ich kann weder mit Modelliermasse noch sonstigem Zeug, mit dem man solche Wirkungen erzielen könnte, umgehen, also muss es so gehen.
Ich bin aber froh, dass das Krönchen dennoch bei allen, mit denen es zur Sprache kam, ganz gut ankam! *___*<3
Ach ja - es wird mit Sicherheitsnadel an der Perücke befestigt, nicht mit Haarspange - einfach weil ich, als ich das erledigte, meine Haarspangen verlegt und nur ne Nadel zur Hand hatte. x'D Aber so hält es wenigstens auch Tänze aus! <3 (Wenn man es richtig feststeckt *hust*)

Last but not least: Die Perücke.
Oh Gott.
Vor ihr hab ich mich ewig gedrückt, einfach weil sie ursprünglich so wunderschön war und ich es nicht übers Herz brachte, sie zu zerstören. qwq"""
Aber dann musste es ja sein. Wellen etc. waren zum Glück schon drin. Fürs erste Fixieren hab ich den Perückenkopf, an dem die Perücke befestigt war, waagerecht am Wäscheständer auf dem Balkon festgebracht, damit die Schwerkraft den unschönsten Teil für mich erledigt: Die Haare waagerecht nach hinten halten. >.<°
Im Endeffekt wurde es auf diese Weise ca. eine halbe bis dreiviertel Dose Got2B Haarkleber.
Dann, nach dem Transport der Perücke nach Rostock, wo ich direkt vor der Con Unib-bedingt noch hin musste, kamen hier dann noch ca. eine Viertel Flasche dazu. (Diesmal auch mehr nach "innen" und mit vorigem doch-ein-bisschen-Kürzen der Haare. ^^") Und dann hielt sie halbwegs. Und wenn sie mal ein bisschen runter kippen will, hält der Kragen sie oben, was will man mehr.

Übrigens lässt sich die Perücke VIEL besser ohne Hilfe aufsetzen, als ich dachte. Das geht sogar fast leichter als bei Perücken, auf die man nicht so aufpassen muss. Seeehr merkwürdig, soll mir aber Recht sein. |D Und: Ich muss sie nicht feststecken! Also alles in allem liebe ich sie sehr <3<3<3


Ach ja, was vielleicht noch kurz zu erwähnen wäre:
Deus mit Maske wäre vielleicht sinnvoller gewesen als mit Make-Up. Aber Deus mit Maske hätte auch Deus ohne variable Mimik bedeutet, deshalb habe ich mir zu Schauspielzwecken gewisse künstlerische Freiheiten in dem Zusammenhang erlaubt. ;D
Und ich mag diese Art Make-Up ja total! (Siehe Weltuntergang //D)
Firma ist, falls es wen interessiert, wie immer bei mir Kryolan. Die Schattierungen hat abgemeldet glaube ich mit essence Lidschatten oder so gesetzt. :3

Die Schuhe sind btw dieselben wie beim Weltuntergang und K.I.T.T. - ich liebe sie! Mir glaubt nur immer keiner, dass man darauf tatsächlich recht gut laufen kann. XDDD




Das war die Geschichte von Deus. :D



_______________________________________________________________

Anekdoten:

- Nach der Generalprobe ruft jemand vom anderen Ende des Raumes (ich befinde mich mit dem Rücken zu ihm und krame gerade mein Zeug zusammen): "Ich hab' hier noch 2 Deos!" Und ich fühlte mich natürlich angesprochen und drehte mich mit einem "Hm?!" ruckartig um. x'///D

- Seit es mir mal auffiel, verstehe ich bei Falco's "Amadeus" (bzw. dem Cover von Edguy) immer "Armer Deus". Misheared Lyrics of doom! |D

- Im Grunde ist es auch eine Anekdote, dass in Gottes Krone mal Gummibärchen waren!

- abgemeldet nannte mich den ganzen Rest der AniMaCo über immer wenn wir uns sahen weiterhin "Gott", egal wie ich rumlief. Ich fühle mich noch immer ge- bzw. verehrt. //D <3
Bild-Vorlage

Status
weitestgehend fertig

Fertigung
bis auf Schuhe und Rollkragen selbst gefertigt

Premiere
AniMaCo 2014

Außerdem
???

_______________________

Gesamt-Wertung
[♥][♥][♥][X][X] / Nicht mein bestes Werk... ^^"

Gesamt-Aufwand
[X][X][|][♥][♥]

Chara
[♥][♥][♥][♥][X] / Ich mag ihn tatsächlich recht gern, aber dass er die meiste Zeit sitzt, macht ihn anstrengend zu spielen ^^"

Fertigungsstress
[X][X][♥][♥][♥] / Dank Uni u.a. nicht annähernd rechtzeitig zum Anfertigen gekommen. Basteln nervt.

Anziehstress
[X][♥][♥][♥][♥] / Brauche halt Abbinderhilfe. Sonst kommt es drauf an ob ich selbst schminken muss oder nicht. xD

Bequem
[♥][♥][♥][♥][X] / Die Schuhe in Kombination mit dem bodenlangen Umhang sind... unpraktisch. xD

In Character?
[♥][♥][♥][♥][X] / Ich gebe natürlich mein Bestes auf der Bühne, kann aber sicher noch mehr rausholen! ;)

_______________________

Cosplaypartner
Meine Showgruppe FinalHearts ♥♥♥

Die größte Freude
Endlich eines meiner eigenen Projekte verwirklicht sehen und Teil davon sein! q//w//q♥

Dank an
abgemeldet für das wunderbare Make-Up und das Nägel lackieren! *___*♥



Fotoordner

    Skizzen

    • Mein erster Make-Up Versuch. Vorlage war der Manga, es war komplett Teintschminke von Kryolan und hatte ca. 45 Minuten gedauert, weil ich halt auch ständig nachschauen musste. :'D
    • Erstanproben-Selfie, auf dem man mal die Perücke besser sieht. ^^
    • Die Wahrheit über das Krönchen. |D


    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück