Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
So wird geklebt!
Schritt 3
Schritt 6
Bakamoto   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.05.2013 09:36
Hier einmal meine Flügel von Juliet Capulet aus dem Film von 1996 =D

Wir brauchten:
* 030 ganz große lange Federn (Hälfte Linke, Hälfte Rechte)
* 026 große breite Federn (Hälfte Linke, Hälfte Rechte)
* 150 kleine Federn (Hälfte Linke, Hälfte Rechte)
* Flaum
* viel zu viel Kobra Cast
* ein paar Platten Moosgummi
* einen Heißluftföhn
* Bügeleisen + Bügelbrett
* eine gute Schere
* viel Backpapier
* 2m köperband
* 6 Häckchen


Die grobe Fertigung:
1. Abmessen und Ausrechnen wo die Flügel sitzen sollen und wie groß sie werden sollen. Quasi ein Schnittmuster erstellen, als Grundlage =D

2. Das Grundgerüst erstellen, bei uns waren es ein oder zwei Schichten Moosgummi umhüllt mit einer Schicht Kobra Cast. Das Grundgerüst wird auch nur so groß, dass die äußersten Federn gerade so noch draufpassen.

3. Grundgerüst auf die Schablone legen und die Ersten Feder Reihe drauflegen und mit dünnen Kobra Cast streifen (immer ohne Stoff) festkleben.

4. Jetzt folgt eine Schicht Mossgummi, auf dem Rest des Grundgerüsts, wo keine Federkiele sind, und dann wieder eine Schicht KobraCast. Hätten wir dies nicht gemacht, würden sie schrecklich abstehen.. leider haben wir das anfangs zu spät begriffen...

5. Die kleinen Federn, wegen anderer Form, werden alle gerade gebügelt, auf etwas über 2. Stufe... (angebrannte Federn sehen auch lustig aus =D) und anschließend überdehnt, so dass sie später gerade aussehen (mit Hitze gehen sie wieder in die Ursprungsform) anschließend in die gewünschet Form geschnitten

6. Die Zweite Reihe wird aufgeklebt, eine Dritte folgt wieder nach Moosgummi und KobraCast.

6. Nun geht es an die Rückseite Hier halbierten wir ganz lange Federn und klebten sie an den äußeren Rand vom KobraCast damit das ein schönerer Abschluss wird. Anschließend kommt Flaum einmal um das ganze Grundgerüst herum.

7. Nach ewigen Überlegen über die Art der befestigung der Flügel, wurde auf die innere Mitte erst ein ein Meter langes Köperband geklebt, dann KobraCast, und dann ein weiteres und wieder Kobra Cast.

8. Jetzt werden die Flügel geknickt! Mit deim Heißluftföhn werden vorsichtig die Mitte einmal innen und einmal außen erhitzt, damit sich die Flügel knicken lassen (und das weitere Fertigen der Flügel erschwert wird *lach*)

9. Nun kommen die ganzen inneren Reihen der Federn. Vorgegangen wird wie bei der Vorderseite nur, dass hier die Federn falschrum angeklebt werden.

10. Bevor man an den Flaum geht, sollte man getestet haben wie die Flügel sitzen... bei mir saßen sie zu wackelig, weil ich ein wundervolles Hohlkreuz hatte. sie Kippten wortwörtlich nach hinten.. Mit Bauschaum haben wir unten zwei halb Kreise quasi gemacht, damit die Flügel anständig sitzen un mir nichts in den Rücken sticht. Den Bauschaum befestigten wir wie alles mit Kobra Cast an den Flügeln, achten sollte man nur dadrauf, dass man es nicht übertreibtm der Bauschaum sollte ja weich bleiben. Überzogen haben wir ihn mit weißen Jersey den wir auf der äußeren Seite der Flügel mit Kobra Cast (natürlich) befestigten.

11. Ist das erledigt, kommt der Flaum, ebenfalls mit KobraCast befestigt

12. Die Äußere Seite wird nach dem gleichen Prinzip fertig gearbeitet Nur sollte hier weniger Flaum als auf der Innenseite sein.

13. Das Geheimnis, der Befestigung =D Wir arbeiteten mit Haken und Augen! das Köperband wird erstmal so gelegt, das es einmal um den Arm geht, obere Teil Auge, untere Teil Haken. das Köperband was von unten kommt wird dann nur noch vor der Brust, mit einem Auge und einem Haken verschlossen! Haken und Augen sollten am besten mit Exta Starken Garn festgenäht werden! diese dürfen nämlich nicht ausreissen, können sich weil Kräfte gegeneinander wirken auch nicht lösen! Die Flügel wackeln wegen mangelnden Elasthan auch nicht sinnlos am Rücken rum, sondern sitzen schon fest (Schneidet allerdings irgendwann in die Haut, und diese Art ist auch am besten machbar, wenn man im Rücken eine Schnürung hat, um das untere Köperband durchzu ziehen.

Wenn Fragen sind, einfach Fragen =D


Ist dem Cosplay-Kostüm "Juliet Capulet [Romeo+Juliet 1996]" zugeordnet.
Themen:
Cosplay-Accessoires

Unterthemen:
Flügel

Cosplay:
Juliet Capulet

Kosten:
über 50€

Zeitaufwand:
über 30h

Viel zu viel Hilfe von:
bakka-tschan

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  fresa-chan
2013-05-27T20:00:39+00:00 27.05.2013 22:00
omg ich hab euch aufm dokomi ball gesehen und dachte nur so jaaa jemand trägt mein traum cos(bin romeo&juliet geschädigt XD hab den film ca 30 mal gesehen) .... und dann habt ihr auch noch die perfekten flügel dazu gemacht*-* bei denen hatte ich immer am wenigsten plan wie man die hinkriegen könnte....sie sind echt einfach klasse riesen lob an euch ^-^
Antwort von:  Bakamoto
27.05.2013 22:17
*lach* freut mich, dass wir hemandes Traum Cosplay getragen haben ;D und es dir dann auch noch so gut gefallen hat <3~ Ich hatte auch recht wenig Plan, wie ich das hinkriegen soll, aber Gott sei Dank hatte Julia Romeo stets zur Seite <33 Vielen Dank <3
Von:  Serenity-Hime
2013-05-25T17:31:13+00:00 25.05.2013 19:31
Die Flügel sind einfach Wunderschön geworden, die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Zauberhaftes Ergebnis^^
Antwort von:  Bakamoto
25.05.2013 19:33
Vielen herzlichen Dank <333
Von:  Nalyriah
2013-05-24T11:01:15+00:00 24.05.2013 13:01
Mega geil.
Du weißt, wie sehr ich dich als Julia anbete und die flügel sind so mega geil geworden ^^
direkt mal empfohlen und als bastelfavo vorgeschlagen, wäre nur gerecht!

SoRa ~♥
Antwort von:  Bakamoto
25.05.2013 19:33
danke schön ^^'' das ist echt sehr lieb von dir <33
Von: nikasparkle
2013-05-24T10:28:55+00:00 24.05.2013 12:28
Du weißt ja schon, das ich dich awesome fand! Und die Flügel sind auch total geil *_*
Tolle Arbeit <3
Antwort von:  Bakamoto
24.05.2013 20:09
Danke Nikaa <33333