Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Das "Material" für die Grundform.
Das Ummanteln der Eiszapfen mit einzelnen weichen Wachsplatten für die gewünschte Form.
Das kombinieren der einzelnen bearbeiteten Eiszapfen mit Hilfe der Papierkrone und des Vorlagenbildes.
Das Vergleichen der Wachskrone mit der Vorlage um zu sehen wo noch Deteils hinmüssen oder ob die Zapfen eine andere Lage haben müssen.
Die Gießharzkrone, vorsichtig aus der Gießform gelöst.
 MerledieDritte   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.09.2014 15:53
Hier möchte ich Euch gern meine Krone der Winterministerin zeigen.

Sie war ne ziemliche Fummelarbeit ist aber wenn auch nicht perfekt doch zumindest ganz ok geworden.

Wenn man es ganz platt sagen möchte ist sie einfach auch Gießharz gegossen und dann über Bänder an der Perücke festgebunden. Das wäre natürlich zu wenig Auwand für eine Bastelei, damit sie freigeschaltet wird und da man die passende Gießform auch nicht einfach zu kaufen bekommt, werde ich Euch leider noch mit der Vorarbeit langweilen ;-P.

Zuersteinmal habe ich mir aus Papier eine Art "Schnittmuster"/Vorlage für die Krone gezeichnet, damit ich sehen konnte wie groß und breit ich sie brauchte.

Dann habe ich künstliche Eiszapfen (die gaben schonmal ne gute Grundlage) mit Wachs überzogen. Man könnte sicherlich auch Fimo oder ähnliches für die Grundform nehmen aber Wachsbot sich aufgrund seiner Eigenschaften gut an. Einmal kann man es gut formen wenn es weich ist und man kann es schön auftropfen um diesen Tropfenverlauf der Eiszapfen zu bekommen und ganz wichtig, wenn man zum Schluß nochmal mit nen Heißluftfön drangeht und etwas drüberpustet bekommt man ne schöne glatte Oberfläche.

Die haben ich dann schön mit Wachs zusammengepappt bis ich die gewünschte Form hatte und dann nochmal wie erwähnt mit nem Heißluftfön die Oberfläche optimiert.

Anschließend habe ich den Rohling in Abformlatex gepackt um eine Gießform zu erhalten. Dank Zeitdruck bin ich da auch schön unprofessionell vorgegangen. Erstens war mir klar, daß mein Kautschuk den ich dahabe einfach zu unflexiebel für die Gießform ist und dank der Form der Krone hätte ich einzelne Gießformen machen müssen um alles gut auslösen zu können. Naja wie gesagt ich hatte Zeitdruck und wollte ein gutes Ergebnis also habe ich doch den Kautschuk genommen, da er einfach später eine schönere Oberfläche beim Gießling hat, sonst hätte ich einfach wieder das Baummarktsilikon genommen, weils flexiebler ist und sich schöner aufstreichen läßt.

Egal also schön meinen restlichen, teuren Abform kautschuk genommen und mit Hilfe einer Tüte die Gußform erstellt. Als es dann fest war mühsam den Rohling ausgelöst und den dabei zerbrochen (habe ich schon drauf gewartet gehabt, kam also nicht überraschend) und natürlich die Form an allen Ecken und Enden eingerissen, da ich den Rohling sonst auch nicht rausbekommen habe, so das sie dann auch kaputt war (habe ich aber auch mit gerechnet und kam damit auch nicht überraschend).

Also kam dann Plan B zum Einsatz, den ich mir beim Überlegen des Worst Case schon zurechtgelegt hatte und ich habe die Gießform wieder zusammengepuzzelt und die Risse schön mit Maumarktsilikon überstrichen, damit alles wieder schön dicht war.

Nachdem das getrocknet war habe ich dann das leicht blau gefärbte und mit Glimmer versehene Gießharz eingefüllt und aushärten lassen. Ich habe auch brav Handschuhe getragen.

Baim Auslösen des Gießlings habe ich dann wieder schön die Form kaputt gemacht XD, ich wollte den Gießling schließlich heil raushaben.

Als ich ihn dann beiseite legte, bracht mir dann auch promt erstmal nen Zacken aus der Krone, den ich dann mit Alleskleber wieder festgepappt habe. Anschließend habe ich dann noch Gußgrate mit den Dremel beseitigt (Natürlich hatte ich Brille und eine Schutzmaske auf, da Gießharzstaub ziemlich gesundheitsschädlich ist), noch mit feinen Schleifpapier nachgeschliefen, mit einen Bohrer Löcher reingebohrt und dann alles schön mit Klarlack übersprayed für einen schicken Glanz.

Befestigt habe ich die Krone dann später, wie gesagt indem ich sie mit transparenten Fäden im Perückennetz festgebunden habe.


Ist dem Cosplay-Kostüm "Winterministerin" zugeordnet.
Themen:
Peter Pan, Elfen und Feen

Charaktere:
Winterministerin

Material:
Gießharz

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ShiroiBara
2015-09-06T20:38:59+00:00 06.09.2015 22:38
Wow. Das klingt sehr aufwendig und auch abenteuerlich.
Doch das Ergebnis hat sich gelohnt, es sieht toll aus!
Von:  Hotaru-Kagayaku
2014-09-19T20:19:17+00:00 19.09.2014 22:19
Eine sehr hübsche Krone. Habe mich schon gefragt wie du sowas machst und gleich mal deine Beschreibung gelesen. Das ist ja der Hammer aufwändig T.T Alles habe ich irgendwie nicht verstanden, aber Geduld hast du jede Menge gehabt. Auf jeden Fall hat sich die Arbeit gelohnt, ich finde die Krone fantastisch ^^
Von:  Red_Mary
2014-09-19T14:39:18+00:00 19.09.2014 16:39
cooool...da sieht man mal was für ein rießen Aufwand in so kleinen Dingen steckt. :)