Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

modellbaubert   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.03.2013 22:12
Ein kleines "Zwischendurch-Projekt" war der Grappling Hook samt Box, den Luke an seiner Stormtrooper Rüstung in Episode 4 trägt.
Das ist übrigens der Haken, mit welchem er sich zusammen mit Leia über den Abgrund im Todesstern schwingt. :-)
Für mich als Luke-Fan ein unumgängliches Detail! :-)

Das Problem an dem Haken ist, dass es keine allzuguten Referenzfotos davon zu geben scheint.
Also hab ich mir von der HD-Version des Films 2 screenshots gemacht. Mehr waren nicht möglich, weil man den Haken nur einmal eher schlecht als recht erkennen kann.
Das brauchbarste Bild des Originalhakens ist dieses hier:

An dem Haken versuchen sich schon seit Jahren diverse Bastler. Aber meiner Meinung nach ist KEINER der bisherigen Nachbauten wirklich gut.
Einige sind zwar aus Metall und auch funktionsfähig, aber sie sehen alle nicht so aus wie das Original!

Also hab ich selbst einen entworfen. Ich habe mir die screenshots genau angeschaut und versucht den Haken so genau wie möglich im CAD nachzubauen.
Natürlich sollte der Haken vollständig aus Metall bestehen und auch automatisch aufklappen. Eben genauso wie im Film.

Jetzt mussten die Teile noch gefertigt werden.
Dazu habe ich Fertigungszeichnungen gemacht und ließ danach die Haken-Arme und das Mittelstück wasserstrahlschneiden.
Die Stange, der Schieber und das Endstück sind Drehteile aus Aluminium und Messing.
Die Feder habe ich auch auslegen müssen, da sie bei den korrekten Einbaumaßen auchnoch die richtige Kraft hat. Das korrekte Auslegen einer Spiralfeder ist nicht zu unterschätzen! Man kann nicht einfach "irgendeine Feder" nehmen.
Selbstverständlich ist die Feder rostfrei.

Jetzt, wo alle Teile da waren musste das Ding noch montiert werden.
Es war schon eine kleine Feinmechaniker Arbeit die Bohrungen so exakt zu setzen und die Passungen so präzise zu feilen, dass alle Arme gleich weit ausklappen und alles schön leicht geht.
Aber es hat geklappt!

Was jetzt noch fehlte war die Gürtelbox mit der Seilspule.
Ich wollte sie erst aus GFK laminieren oder aus Kunststoff tiefziehen.
Da ich aber zu faul war Formen zu bauen habe ich sie aus Blech zusammengeschweißt. Das war eine gute Entscheidung!
Die Box sieht toll aus und ist robust!
Damit sich das Seil im inneren aufrollen kann, habe ich eine Hundeleine ausgeschlachtet und die Spule in meine Box eingebaut.
Das funktioniert wunderbar!
Jetzt kann ich Prinzessinen aus imperialen Raumstationen retten :-D


Ist dem Cosplay-Kostüm "Luke Skywalker" zugeordnet.
Themen:
Star Wars, Cosplay-Accessoires

Charaktere:
Luke Skywalker

Unterthemen:
Sonstiges

Material:
Alles Vollmetall (Aluminium, Messing, Edelstahl)

Funktionen:
Einklappbar. Selbsteinrollende Seilspule.

Box:
Aus 0,7mm Stahlblech geschweißt mit interner Seilspule

Gürtel:
Mein selbstgebauter Stormtrooper Gürtel aus Segeltuch mit GFK-Vorderteil

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ganjamira
2013-03-09T15:43:05+00:00 09.03.2013 16:43
Du bist so herrlich verrückt penibel was deine Nachbauten angeht!!! Ich bin immer wieder hin und weg von deiner Detailversessenheit und der Mühe die du in deine Projekte steckst *-*
Einfach der HAMMER!
Von:  HikariHodako
2013-03-09T10:08:37+00:00 09.03.2013 11:08
wow... echt genial
sieht sehr toll aus, ich habe diesem haken nie beachtung geschenkt...(nie darüber nachgedacht, umso toller finde ich es das du so ein Detail nachgebaut hast.
(Die Prinzessinen werden sich freuen)
Von:  Its-an-apple
2013-03-09T08:25:23+00:00 09.03.2013 09:25
Wie geil ist das denn O.o
Also..da fällt mir wirklich nicht mehr ein..
Ich bin echt begeistert-
Sieht mit dem Cosplay sicherlich auch richtig genial aus
Was mich persönlich noch interessieren würde: Wie lange hast du dafür gebraucht?