Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

The Sky Crawlers

Japanisch Kanji: スカイ・クロラ
Erstmalig erschienen: 2008
Produzenten: Bandai Visual, Chuokoron-Shinsha, d-rights, D.N. Dream Partners, Hakuhodo DY Media Partners, Hochi Shimbun, Nippon Television Network Corporation (NTV), Production I.G, The Yomiuri Shimbun, VAP, Warne
Animationsstudio: Production I.G

Von: abgemeldet
04.01.2011 11:58
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
The Sky Crawlers, unter der Regie von Mamoru Oshii und der Musik von Filmmusiklegende Kenji Kawai ist ein berührend inszenierter Film.

Inhalt:
Europa im Jahr 1951 einer alternativen Weltgeschichte. Die Welt ist im Frieden, doch um die Menschen an die Kostbarkeit zu erinnern führen zwei Gesichtslose Konzerngiganten einen ununterbrochenen Luftkrieg miteinander. Die Piloten die für diesen Krieg benötigt werden, rekrutieren sich ausschließlich aus den sogenannten Kildren, Menschen die nicht altern können und von daher äußerlich sehr jung sind.
In The Sky Crawlers begleiten wir den jungen Piloten Yuichi, der sich widerstandslos in sein Schicksal fügt und Tag für Tag in den Kampf zieht, gegen einen gesichtslosen Feind und erst kurz vor Schluss hinter die wahre Bedeutung seiner Existenz kommt.

Der Film ist sehr gut inszeniert, auch wenn er auf den ersten Blick recht langatmig wirkt trägt das doch bei genauerem Hinsehen dazu bei, die schwere Atmosphäre zu unterstreichen.
Auch wenn der Film auf einem Actionvideospiel basiert, hält er sich mit rasanten Luftkampfszenen doch leider etwas zurück, wenngleich es auch genug davon gibt, damit er nicht langweilig wird.
So liegen ganz und gar die Charaktere im Vordergrund, die wunderschön gestaltet sind und neugierig machen.

Fazit:
Schon allein die an „Dieselpunk“ erinnernde Welt des Filmes macht ihn sehenswert.
Wer dann ohnehin etwas aerophil ist und Flugzeugen nicht abgeneigt ist, der hat hier einen packenden Anime, der ihn für 2 Stunden sicher in seinen Bann ziehen wird.

Daher ist der Film für meinen Geschmack absolut sehenswert.

DVD
Cover


Termin: November 2010 - Firma: Universum Anime - erschienen
Blu-ray
Cover


Termin: November 2010 - Firma: Universum Anime - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank