Zum Inhalt der Seite




Blueprint für Erza's Purgatory Armor

Autor:  Arinaki

Derzeit bin ich fleißig in der Vorbereitung für mein nächstes Cosplay: Erza's Purgatory Armor aus Fairy Tail. Der erste Blueprint, der fertig geworden ist, ist der für das Schwert. Dieses Mal bin ich etwas "professioneller" an die Sache gegangen und habe ihn mit Inkscape entworfen. 

Flügelschwert Erza Scarlet (Heaven's Wheel)

Autor:  Arinaki

Das Grundgerüst des Schwerts habe ich aus Pappe, Styropor und Pappmaché, sowie einem Plastikrohr mit 2cm Durchmesser hergestellt. Die Verzierungen auf der Klinge habe ich mit einem Moosgummi- und Styroporschneider/-schmelzer eingeschmolzen. Den Griff habe ich mit dunkelblauem Geschenkband umwickelt. Heftstück und Knauf habe ich ebenfalls aus Styropor und Pappmaché hergestellt. Die Flügel sind aus 4mm dickem Moosgummi. Alle Vorlagen sind wie immer auf einem DinA4 Blatt entstanden.

Dies ist die Anordung der einzelnen Flügelteile. Die gestreiften sind jeweil über die anderen geklebt. Der Kreis befindet sich über Teil 1und 2, aber unter Teil 4.

                                 

Den Kreis und das kleine Karo habe ich aus 2mm dickem, rotem Moosgummi ausgeschnitten.

Mehr zur Herstellung der Flügelschwerter findet ihr unter: https://www.youtube.com/channel/UC5C0rAQYkJHJEqZ3udmc1hA

Auf meinem Youtube-Chanel habe ich auch noch weitere Videos zu diesem Cosplay. Aber: Das hier ist das erste Cosplay, das ich selbst komplett herstelle. Weder das Cosplay, noch die Videos sind von Profi-Qualität, also seid gnädig mit mir ;)

Flügelchen Erza Scarlet (Heaven's Wheel) Fairy Tail, Cosplay-Accessoires

Autor:  Arinaki

Da ich diesen Entwurf nicht nur für die Flügelchen an den Schuhen, sondern auch als Flammen an den Armschienen und für den Kopfschmuck benutzt habe, bekommt diese Vorlage sogar einen eigenen Eintrag ;)

Wie immer habe ich dieses Design auf DinA4 Papier angelegt.

Schuhe Erza Scarlet (Heaven's Wheel) Fairy Tail, Cosplay-Accessoires, Cosplay, Cosplay Tutorial, Erza Scarlet

Autor:  Arinaki

Für die Schuhe meines Erza Scarlet Heaven's Wheel Cosplays habe ich High Heels in Größe 38 verwendet. Wenn ihr also eine andere Schuhgröße habt, solltet ihr die Schnittmuster entsprechend größer oder kleiner anfertigen (je Schuhgröße etwa +/- 1cm). Meine Schnittmuster sind alle auf einem DinA4 Blatt entstanden. GGf. müsstet ihr größere Papierformate nehmen und euch daraus ein Schnittmuster machen. Es ist auf jeden Fall ratsam, immer einen Entwurf aus Papier an den Schuh zu kleben, bevor ihr das Ganze auf Moosgummi oder Worbla übertragt!!!

Eine ausführlichere Anleitung für die Schuhe gibt es auf Youtube: https://youtu.be/vS2PZ4yF7q4

Vorlage Nr. 1: Spitze, 1. Zwischenstück und Fersenstück

Spitze: Basis 23cm, Schenkel je 15,5cm

1. Zwischenstück: Schenkel oben je 13cm (Winkel 100°), Schenkel unten je 12cm (Winkel 100°), Seiten je 6,5cm

Fersenstück:  Basis 7cm, Tiefe Einschnitt 5,5cm, Breite Einschnitt 1,25cm

 

Vorlage Nr. 2: 2. Zwischenstück

Schenkel oben je 15cm (Winkel 100°), Schenkel unten je 13,75cm (Winkel 100°), leicht geschwungen verbinden

 

3. Zwischenstück (obere Spitze)

Basis 29,5cm, Schenkel je 19,5cm (Winkel 100°) ⇒ muss eventuelll gekürzt werden, damit man im Schuh noch gehen kann. mehr dazu im Tutorial-Video

 

oberstes Stück:

oberer Schenkel bis zur Krümmung je 11cm (Winkel 100°), Krümmung bis Spitze je 4cm (leicht gekrümmt), Spitze bis Seite je 5,5cm (Winkel 115°), Seite je 4,5cm (Winkel 150°), untere Seite je 4 cm (Winkel zur Seite 120°), unterer Schenkel je 14,75cm (Winkel zur untere Seite 110°, Winkel zw. den Schenkeln 100°)

Armschienen Erza Scarlet (Heaven's Wheel) Fairy Tail, Cosplay-Accessoires, Cosplay, Cosplay Tutorial, Erza Scarlet

Autor:  Arinaki

Vorlage zu den Armschienen meines Erza Heaven's Wheel Cosplays

Je Arm werden drei Einzelteile benötigt, die je nach Länge des Armes in 5-10cm Abständen zusammengeklebt werden können. Ich habe die Armschienen aus 2mm dickem Moosgummi gefertigt. Die Kanten habe ich mit dem Bügeleisen erhitzt und mit einem stumpfen Gegenstand (Ende meines Cutters) forciert. Am letzten Teil habe ich später kleine Flammen aus Moosgummi befestigt, um der Originalrüstung gerecht zu werden. Für die Flammen habe ich dieselbe Vorlage genommen, wie für die kleinen Flügel an den Schuhen.

Das Ganze ist natürlich auch mit Worbla möglich. Dann wird es stabiler. Ich bevorzuge jedoch Moosgummi, da es leicht zu verarbeiten und immer etwa flexibel/beweglich bleibt.

Mehr zur Herstellung der Panzerhandschuhe und Armschienen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=E5yq9Ju39Ak