Zum Inhalt der Seite



Zurück aus Rom

Autor:  Netami
Eine Woche war ich nun in Rom mit dem Deutsch- und Mathematik-LK.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Woche schön war, aber die Stadt nicht meine Lieblingsstadt wird.
Das Wetter war seeeeeehr warm und das ist für mich nicht ganz so gut, aber ich habe es ja überlebt xD
Zu den hohen Temperaturen kam die Menschenmasse, welche uns daran gehindert hat, in einem etwas gleichbleibenden Tempo voranzukommen, wir liefen also schnell und langsam und wieder etwas schneller und langsamer @.@ Nichts für jemanden, der ein schnelles Schritttempo hat ^^"
Außerdem lag sehr viel Müll herum und die Busse hatten keine festen Uhrzeiten, entweder sie kamen oder aber man musste länger auf sie warten. Meistens traf das zweitere zu.
Das Essen im Hotel war nur ein Frühstück: Croissants, Marmelade, Cornflakes
Abends konnte man entweder Essen gehen oder aber (so haben wir es meistens gemacht) man hat Fertiggerichte (Instantnudeln etc.) gegessen, haben uns also schon vor der Fahrt zu Genüge damit versorgt.

Zum Ablauf: WIr sind mit dem Bus über Nacht gefahren und ich konnte nicht schlafen, aber im Hotel hatten wir dann auch nur zwei Stunden Zeit und dann meinte unser Lehrer schon, dass wir uns einen Teil Roms anschauen werden, unter anderem den Trevi-Brunnen.
Am Ende wollte keiner mehr laufen, da alle müde waren und so wurde der erste Ausflug etwas verkürzt xD
Dienstag gab es als Thema das Antike Rom, sehr interessant, vor allem für Leute, die sich für Antikes und für die Vergangenheit interessieren, aber leider hatten wir nicht genug Zeit, uns alles genau anzuschauen.
Am Mittwoch gab es die Papstaudienz auf dem Platz, aber wir kamen zu spät -.- (weil der Lehrer meinte, man müsse den ersten Bus nehmen, der kommt, auch wenn es genau der Bus (von insgesamt dreien) ist, der am längsten für die Strecke braucht) Wir bekamen also keinen Sitzplatz mehr und haben uns etwas zurückgezogen, damit wir im Schatten sein konnten. Nach der Audienz ging es noch in den Petersdom und eine kleine Gruppe von vier Leuten hat sich dazu entschlossen, noch hoch auf die Kuppel zu gehen. Wirklich empfehlendswert *_____* Die Aussicht war super klasse!
Donnerstag war der Erholungstag, wir sind zum Strand gefahren (auch wenn ich nicht wirklich so viel Lust dazu hatte >.<) und am Abend noch nach Frascati Wein trinken. Ich entschied mich lieber für Wasser und habe den Wein nur kurz probiert. Die Weinkenner meinten aber, dass es auf jeden Fall besseren gäbe, da man den Frascatiwein wie Wasser runtertrinken könnte.
Der nächste Morgen war sehr interessant, zumindest, wenn man am Abend zuvor nichts oder nicht so viel getrunken hat, da man die anderen beobachten konnte, wie sie verschlafen und müde zum Frühstück kamen.
An dem Tag hatte man dann die Wahl, ob man mit dem einen Lehrer in zwie Basiliken geht oder aber mit dem anderen ins Vatikanische Museum. Die Entscheidung aller Schüler war gleich, alle gingen in das Museum.
Meine kleine Gruppe schloss sich den Lehrern an (man konnte auch allein durchs Museum gehen) und so haben wir noch viel mehr erzählt bekommen, was die Kunst etc. angeht. Wirklich beeindruckend war vor allem die Sixtinische Kapelle mit den ganzen Bemalungen!
Samstag ging es um zehn Uhr los und wir sind noch zum Gardasee gefahren und blieben zwei Stunden da. Der See war auch toll, und wir hatten Glück, denn es war genau zu dem Zeitpunkt, als die Sonne so langsam unterging ^.^ Tolle Zeit für Fotos.
Und heute früh um acht Uhr kamen wir am Parkplatz wieder an.
Datum: 04.10.2009 22:58
Dass Italien voller Müll ist, das ist ja eh klar ^^"
Hast dem Papst nun deine Absichten in Zukunft aufgetischt XDD?
Ich meine o.o du wirst die nächste Päpstin.
Iiiirgendwann geh ich auch nach Rom *beschliess*
Wenns noch zugemüllter ist o.O und wenn gar keine Busse mehr fahren.
Bis dahin fliegen kleine Flugzeuge durch die Strassen xD


Zum Weblog