Zum Inhalt der Seite



Connichi 2008 Connichi 2008, Convention

Autor:  Babel-2
Es haben bereits genug Leute über die Connichi geschrieben, was das Programm betrifft oder das Angebot der Händler usw... daher schreibe ich jetzt nicht auch noch darüber, sondern über das was mir persönlich von dieser Con in Erinnerung geblieben ist.

Bereits Wochen vor der Connichi bestand jeder Abend aus dem gleichen Ritual:
Nach der Arbeit schon leicht genervt von dem Sauhaufen (also die Kollegen auf der Arbeit) daheim ankommen und erstmal Mails checken.
Trotz des 12-seitiges Regelwerkes in Deutsch und Englisch, das eigentlich 99,8% aller auftretenden Fragen im Keim ersticken sollte, wird man mit solchen Sachen genervt wie:

- Dürfen wir unser Fahrzeug _wirklich_ nicht hinten auf dem Hof parken?
- Wohin sollen die Pakete verschickt werden?
- Wie sind die Öffnungszeiten?
- Unsere Standposition ist scheiße, bitte genau gegenüber dem Eingang und bitte 2 Tische umsonst, weil wir doch schon seit 4 Monaten aktiv die Szene unterstützen und sich in unserem Forum bereits 17 User befinden. Danke!

Danach kommt die Orga Mailingliste dran, in der es nicht selten noch chaotischer - aber immerhin netter - zur Sache geht.
90 Minuten später macht sich das erste Hungergefühl breit. Aber keine Zeit, nun wird noch am Kostüm der Freundin gearbeitet. Punkt 22 Uhr wird Säge und Feile beiseitegelegt um dem Teller mit der schmackhaften Tiefkühlpizza Platz zu machen.

Langsam aber stetig vergeht die Zeit bis zum großen Moment am Donnerstag Morgen, den man mit Gepäck-Tetris des Autos verbringt. Nichts vergessen!
Con-Hon, Akku-Bohrer, , Werkzeug, Farben, Heißkleber, Connichi Briefpapier, Rechnungen, Formulare, Listen, Lagepläne, alle 3 Cosplays der Freundin (Schwerter, Rüstungen, Perücken, Klamotten,...), Wäsche, Schuhe, B'n'B-Kiste, Kiste mit Sponsorenpreisen ... Geld.

Völlig entnervt juckelt man dann auf dem Weg zur Autobhan einem LKW hinterher, der Blick zur Uhr verrät bereits eine einstündige Verspätung. Endlich biegt der Schnarchsack ab und man spürt die Verlockung der freien Fahrt und es doch noch rechtzeitig zur Halle schaffen zu können - es folgt der jähe Schnappschuss der örtlichen Verkehrswacht.

An der Halle angekommen, nimmt das Chaos seinen Lauf.
Als erstes die bereits eingetroffenen Paketlieferungen sortieren, dann Listen verteilen, erste Formularitäten erledigen, danach Ivar-Regale aufbauen, erste Händler einweisen - das Handy klingelt im Minuten-Takt.
Abends dann zum Begrüßungsessen der japanischen Ehrengäste, nur um festzustellen, dass jene mehr Interesse an deutschem Hefe-Weizen haben, als am anstehenden Programm der nächsten Tage. Keine weiteren Details, irgendwie hatte ich mir das jedenfalls anders vorgestellt.

Die nächsten Tage lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Schmerzende Füße, Stress, klingelndes Handy, wenig Schlaf, tolles Frühstück und viele nette Leute.
Beim WCS hat mein Sternchen leider nicht gewonnen. Hatten wir eigentlich auch nicht erwartet, aber zumindest auf den zweiten oder dritten Platz hatten wir gehofft.
Pornophonique habe ich leider verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt den Nudelschlürfwettbewerb moderieren musste.
Sehr schön waren die kleinen Geschenke, die man hin und wieder für die getane Arbeit bekommen hat. Lichte Augenblicke, die einen den Stress der letzten Wochen fast vergessen ließen und die diesen Job so schön machen.
Aber mein schönster Augenblick war sicherlich, als einer der nervigsten Aussteller 175 Euro berappen durfte, weil er draußen sein Auto in der Feuerwehrzufahrt geparkt hatte - woran natürlich wir Schuld sind, weil die Durchsagen ja soo~ leise sind. *owned*

Aber auch die schönste Con geht mal vorbei. Bei der Abschlussveranstaltung war ich dann noch dreimal auf der Bühne, einmal bei der Helferdanksagung, dann zur preisverleihung des Nudelschlürfwettbewerbes und dann nochmal kurz vor Ende zur Belustigung mit einer Quitsch-Hello-Kitty.
Und so schloss die Connichi 2008 am Sonntag Abend ihre Tore und der Abbau begann. Eigentlich wollte ich noch mit den anderen den Abend schön ausklingen lassen, aber mir vielen um 23:30 schon die Augen zu, so dass ich doch den Rückzug antrat.

Montag ging es dann mit dem Abbau weiter, daheim angekommen musste abermals Schlaf nachgeholt werden und das große Con-Loch machte sich breit... keine nervenden Mails.... das Telefon ist ruhig... im Schrank sind die Lücken der Sachen die man beim B'n'B Verkauft hat zu sehen... und irgendwie fühlt man sich plötzlich wieder ein ganzes Stück kleiner.
Insgeheim wünscht man sich das Chaos der letzten Tage zurück. So schlimm wie es auch manchmal war - es war auch doppelt so schön... Connichi 2009 wiiiiir kooooommeeeen ;-)

--------------------------------

An dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung an all jene, für die ich auf der Con nur kurz (oder so gut wie gar keine) Zeit hatte! War nicht böse gemeint, ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch! *gomen*
Mein Dank gilt Deymien, ohne den ich verloren gewesen wäre und Tobias, der mich ständig mit Wasserflaschen versorgte (5 Liter habe ich am Donnerstag getrunken), sowie allen Helfern die mit den Ivar-Regalen gekämpft haben, der Nudelsuppenschlürfwettbewerb-Crew, Celes, den Orga-Kollegen für Alles und den Helfern vom Bring'n'Buy - ihr seid die Besten!

Avatar
Datum: 18.09.2008 12:46
Dad sagte immer:
"Auch graue Wölkchen werden weiss, und beim nächsten mal gibts den selben Scheiss"

Er hatte iwie recht : )
Ist aber mal schön mal was aus der Sicht eines Orgas zu lesen,
welche ja angeblich "nur faul im Büro sitzen".
Manchmal pissen mich Besucher+Helfer die sowas sagen einfach nur an : /

What's the big deal?
We're both human beeings... nations nor skincolour shouldn't matter at all o.o
Avatar
Datum: 18.09.2008 13:01
Oh ja, das Loch danach. Ich vermisse es auch schon Cosplayer auf dem Vorplatz mit dem Megafon hin und her zu scheuchen (Weltrekordversuch) oder bei Halko direkt vor der Bühne für Ruhe zu sorgen...

Aber bei mir ist das eigentlich nur halb so schlimm, im Oktober ist ja schon wieder Buchmesse mit der DCM, dann ist in Berlin die You und danach direkt die Animaco und alles mache ich mit Animexx mit...
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno
Avatar
Datum: 18.09.2008 17:24
Meinen Schlafmangel kann ich in der Schule nachholen, allerdings macht sich ein etwas größeres gefiedertes Problem im Keller breit. Und da E-chan ihr Schwert hier abgeladen hat, sind es schon zwei Probleme... ich hab nämlich keine Ahnung wo ich damit hin soll ^^"""""

Th..the ca..cat in the ha..

fuck this
I will be a stripper
Avatar
Datum: 19.09.2008 18:15
oh je ^^ hoert sich ja nach dem allgeliebten chaos an x3

fuehl dich ganz doll geknufft.
Avatar
Datum: 22.09.2008 13:44
Danke für den Gruß, Kollege. Ich glaube du hast auch einen der stressigsten Bereiche überhaupt...

Das mit dem Conloch geht mir aber genau so. Mir fehlen diese ganzen bunten Vögel, die kurzen Röcke, die lieben Leute. Nur deswegen komme ich wohl nun doch zur Buchmesse ^^

Meinen Gammelbericht gibts in meinem LJ, falls es dich interessiert ^^


Zum Weblog