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Journey - Vom positiven Umgang von Firmen mit Fanwork Cosplay, Fanart, Journey, thatgamecompany

Autor:  Ara
Nachdem heute morgen von ThatGameCompany (im weiteren TGC genannt) ein Video hochgeladen wurde über das Journey Artbook kann ich endlich diesen Eintrag schreiben.

Was ist so besonderes an diesem Artbook?
TGC hat sich dazu entschieden nicht nur eigene Sachen in diesem Buch zu präsentieren, sondern haben das Internet durchforstet nach Fanwork um die Fans und ihre Kreativität in diesem Buch zu verewigen und zu ehren.

Bevor jetzt jemand schreit "Boah, die klauen von den Fans!"...lasst euch von mir erzählen wie es abgelaufen ist.
Vor einigen Wochen wurde ich von Eric Koch, dem Senior Producer von Sony Santa Monica, kontaktiert und gefragt ob ich Interesse hätte meine Fotografien für ein Projekt bereitzustellen.
Man muss dabei wissen das meine Fotos von ChocolateDecadence als Journey Traveler bereits die Runde bei denen gemacht hatte, der Komponist Austin Wintory war begeistert von ihnen und ich hatte bereits Kommentare von Sony/TGC Leuten erhalten auf deviantart.
Das Cosplay und die Fotos waren ein Drahtseilakt, alles musste innerhalb weniger als einer Woche fertig sein neben der regulären Arbeit und anderen Verpflichtungen. Die Location war schwer zu finden und auf sandigen Hügeln rumspringen war weder als (fast) blinder Cosplayer noch als Fotograf mit Equipment um den Hals ungefährlich.

Nach dem Unterzeichnen einer NDA und einem regen Mailaustausch war endlich klar worum es ging:
Der Chef der Designabteilung hatte unsere Fotos damals gesehen und wollte sie unbedingt mit in einem geplanten Artbook haben, besser: er wollte allgemein die Arbeit von Fans ehren die von diesem Spiel inspiriert wurde. Und glaubt mir, dieses Spiel hat die Kreativität einiger Leute hervorgebracht wie ich es noch nie habe miterleben dürfen, und das meine ich absolut positiv.

Da hörte es aber noch nicht auf, eines Abends klingelte bei uns das Telefon und Eric war dran.
Ihr könnt euch kaum vorstellen was für Herzrasen ich in dem Moment hatte, wenn man daran denkt WER da gerade bei uns im trauten Heim aus Amerika anrief.
Nach einem kurzen Gespräch über das Artbook, die NDA und wie das Ganze weiter ablaufen sollte schweiften wir ab und es endete in einem wundervollen Gespräch über Gott und die Welt, Gaming, Journey, Cosplay, Fanwork, Star Wars und was weiß ich nicht.
Zur GamesCom war Eric leider nicht anwesend und sagte mir ich solle stattdessen mit einem Kollegen von ihm reden, Eric Fong, Associate Producer und unter anderem für "Little Big Planet" und "The Unfinished Swan" verantwortlich (kaufen, beide!), da dieser sich sicher freuen würde mich kennenzulernen.
Ich war total nervös als ich auf der GamesCom ihm gegenüber stand und erklärte wer ich bin anhand einer E-Mail von Eric, seine Reaktion hingegen war ungefähr so:
"OMG YOU ARE THE ONE WHO TOOK THE JOURNEY PHOTOS, AAAAH *wild hand shaking*".
Ich sprach mit ihm und das Thema fiel auf den Umgang von Firmen mit Fans und deren Werken, und Eric sagte er sei froh das sich das mittlerweile zum Positiven änderte und er sei dankbar für das was die Fans erschaffen.

Heute habe ich das Video und das Artbook zu Gesicht bekommen, ebenso meine Fotos die darin verewigt wurden mit anderen wunderschönen Fanarts von vielen Fans die von diesem Spiel so berührt wurden wie ich und ChocolateDecadence.
Ihr könnt euch dieses Gefühl kaum vorstellen, dieses Gefühl der Wertschätzung und zu wissen das man die Macher dieses Spiels mit seiner Danksagung in Form eines Fanworks so erfreuen konnte.
Scheiß auf komische Onlinewettbewerbe und Attentionwhoring, der Cosplay Startseite, ALs oder was auch immer...das ist es worauf es ankommt!
Leute glücklich machen, sie inspirieren mit der eigenen Arbeit und Liebe zu einer Sache, sei es ein Spiel, Manga, Buch oder was es sonst noch so gibt.
Klar gibt es noch viele Firmen die teilweise kritisch den Fans gegenüber stehen, aber gerade im Gaming Bereich konnte ich jetzt wieder auf der GamesCom feststellen wie sehr sich die Macher über die Begeisterung der Fans freuen, sei es in dem sie mit ihnen zusammen eine Party feiern (siehe BioWare und ihre wirklich liebevolle Star Wars Meet&Greet Party) oder sie mit so etwas einfachem wie einem Artbook ehren.
Deswegen geht auch bitte respektvoll mit der Arbeit dieser Leute um.
Natürlich sind das Professionelle und natürlich wollen sie auch Geld machen, aber diese Spiele sind wie ihre Kinder und das Herzblut und die Liebe die sie in diese Werke stecken ist real, gerade bei solchen Projekten wie Journey.

Abschließend kann ich sagen:
Kauft euch dieses Buch, kauft euch Journey, es ist ein Erlebnis und ein Gefühl das in meinen vielen Jahren des Gamings noch kein Spiel in mir hervorrufen konnte und TGC hat jeden Cent verdient, jede Danksagung, jedes "Thanks for making this wonderful game" für ihre Art wie liebevoll sie mit ihren Fans umgehen.

Ara