Zum Inhalt der Seite

BL is magic! - LESEPROBE

Kapitel 3: Band 2, von oroken

[16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kruemelteemonster
2019-10-17T22:25:46+00:00 18.10.2019 00:25
Und wieder jemand weg, deren Werke echt lesenswert waren. :/ Schade. Wird langsam ziemlich langweilig hier.
Antwort von:  oroken
18.10.2019 03:43
so läuft das aber nunmal. Ohne Resonanz stirbt eine Seite leider... man sieht schon was mit Facebook passiert ist. Wird ein Youtube-Kanal nicht besucht, wird er oft geschlossen, zumindest nicht mehr geupdatet. Kommt eine TV-Serie nicht an, wird sie abgebrochen. Wird ein Webcomic/Manga nicht beachtet/kommentiert, ist es ein ähnliches Zeugnis für die Autoren, und das führt oft dazu, dass man dann aufhört, gerade wenn man davon leben will. Man sieht auch - wie letztendlich überall hier bei Mexx - dass das keine Einzelfälle sind, sondern es schlägt oft kollektiv auf die Psyche ein. Viele sind zu den engl.sprachigen Webcomicseiten gegangen und da läuft es, weil es größeres Publikum gibt, mehr Leser, mehr Kommentare, mehr Selbstvertrauen... und man kann durch Patreon & co. etwas Geld einnehmen.... Bei mir hat's leider auch dort nicht funktioniert, und hier bei Mexx läuft schon seit langer zeit nichts mehr, weswegen ich hier auch nix mehr hochlade, um mir diese Enttäuschung zu ersparen.... Da kann ich meine Zeit besser investieren u_u
Mexx kann generell nur gerettet werden, wenn die Leute wieder mehr kommentieren/schreiben und wenn es mehr Abwechslung bei der einzelnen Rubriken gibt, auch was Vorstellungen/Werbung (z.B. Yuki liest im Manga Fall), was ich auch nicht bekommen habe und hier bei Mexx nie bekommen würde...
Antwort von:  Kruemelteemonster
18.10.2019 06:41
Das war nicht als Vorwurf gedacht, eher Ausdruck des Bedauerns. Ich bin hier wegen der Leute wie dir. Aber wenn alle gehen - aus welchen Gründen auch immer- dann ist auch für mich einfach immer weniger Grund hier zu sein. Ich glaube, dass in D generell das Interesse an Manga und Comics eher gering ist (mal so Marvel Evergreens außen vor gelassen). Zumindest stellt sich mir der Eindruck, wenn ich in Buchladen trete.
Mexx war mal ein guter Ort, um neben den überall präsenten japanischen auch talentierte deutsche Zeichner kennen zu lernen. Tja, aber wenn der Trend so bleibt... Ich kann nicht sagen, ob es der (Buch-)Markt oder Mexx ist, ich finde es bloß bedauernswert.
Patreon ist für mich auch so eine Sache.. Ich verstehe jeden, der von seiner Kunst leben will und dort Abos sucht. Für mich ist das Problem: wenn ich da jeden abonniere, den ich unterstützen möchte, kann ich einpacken. :< (Und ich würde es echt gerne. Wenn ich Fälle sehe wie deinen, fühle ich mich richtig schuldig nicht genug getan zu haben.)
Mit dem Hochladen hast du Recht. Da könnte auch ich mehr beitragen. Der Grund, warum ich das (noch) nicht kann, liegt in meiner Psyche. Das hat aber nicht in erster Linie mit Mexx zu tun.
Besonders schade finde ich, dass 'Gegen das Herz' eingestampft wird/ werden soll. Die Geschichte fand ich persönlich am stärksten. So berührend, dass ich sie mir auch gekauft habe. Aber ja, da wären wir wieder bei 'Geschmack der Masse' vs 'meiner' in der Marktwirtschaft. :/ Ich hab aufgehört zu zählen, was alles eingemottet würde, was ich gut fand... sei es YT, TV Serien oder Print/ Manga...
Ich verstehe dich. Wirklich! Auch, wenn ich wie so ein dämlicher Mecker-Jammerer klinge. Ich finde es halt nur so schade, dass ich es auch geschrieben habe. Und bei dir halt besonders, weil deine Kunst besonders ist/war.
Ich wünsche dir nur, dass du dies als Hobby nicht verlierst. Wie ich zB (wobei du einfach eine ganz andere Liga bist. :D)
Antwort von:  oroken
18.10.2019 11:04
Ich habs nicht als Vorwurf verstanden :) , keine Sorge. Wollte das nur ergänzen, also dieses "Wieso". Eig. will ich noch später ein Post dazu machen, um aufzulisten welche und wieviele Gründe ich habe, um aufzuhören... Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich jetzt einfach auf Tisch haue und sage: "Kein Bock auf das wie es gerade ist, wird ja nicht besser, so werde ich nicht berühmt und reich!" (wenn ich das wollen würde, würde ich keine Mangas zeichnen :D"), sondern dass das wirklich eine lange Überlegung ist und dadurch auch ein großer Traum von mir zu Ende geht, ohne sich erfüllt zu haben... Und eben dass ich in dem Sinne kein Einzelfall ist, weil ich sehe, dass das bei vielen so ist, ich hab's eben mitunter wohl am längsten ausgehalten und mittlerweile kann ich einfach nicht mehr auch der Perspektive wegen dass ich weiß, dass einfach die Situation hierzulande nicht besser wird..
Mangas erleben EIGENTLICH jeden Jahr einen Anstiegsboom und die Umsätze steigen wirklich nach und nach, aber im Selfpublishing ist es eben was anderes, das ist mit großer Internetpräsenz etc verbunden und wird sich im Endeffekt auch nur für die Leute mit einer großen Fangemeinschaft im Internet lohnen (was ich selbst eben nicht habe und auch keine Ahnung hab wie das schaffen könnte... x_X) Wie gesagt, viele englischsprachigen Zeichner können von Webcomics megagut! leben (und die comics müssen nicht einmal gut gezeichnet oder erzählt sein, da ist auch dieser Druck "muss so gut wie aus japan sein, sonst ist es kacke" nicht da...
Wir leben zudem in einer digitalen Zeit, die uns durch die Reaktionen (Likes, Herzen, Kommentare) suggerieren will wie gut wir sind und das an sich wird immer schlimmer. Wir als Autoren sehen ja nicht wer alles unsere Arbeit sieht/liest, wenn es uns nicht gesagt oder gezeigt wird. Ich weiß noch wie ich unglaublich motiviert war bei Gegen das Herz, als jedes mal die Kommentare kamen (und im vergleich zu anderen Zeichnern waren es noch wenige), ich wusste, dass es Leute gibt, die meine Arbeit wirklich lesen, aber in den letzten zwei Jahren ist es einfach total stark gefallen und meine Gedanken bei allem was ich hochlade, haben sich statt "oh ich bin so gespannt was die Leute dazu sagen" zu "ob es überhaupt jemandem gefällt?" geändert (egal ob bei insta, mexx...)
Ich finde selbst, dass Gegen das Herz eine meiner wirklich besten Ideen ist - bis jetzt, also in Bd 1 ist noch rein GAR NIX! passiert - deswegen will ich es nicht komplett streichen, aber ich kann es nicht mehr als Manga weiter machen, (das würde die nächsten 18+ Jahre in Anspruch nehmen) daher schau ich was ich damit machen kann...
Aah sorry für den langen Text, iwie ist es wieder ausgeartet :D" . Danke dir mega für deine lieben Worte und du musst dich auf keinen Fall schuldig fühlen! Es ist wie ich schon sagte, n allgemeines Problem...
Von:  FannyNeko
2019-10-17T18:41:29+00:00 17.10.2019 20:41
Wirst du bl is magic zu Ende bringen? Echt schade das du auf hörst du bist echt eine der besten, aber wenn es nicht mehr gesundheitlich geht dann ist das eben so.
Antwort von:  oroken
17.10.2019 20:45
blim und bl garden auf jeden fall.
danach muss ich schauen.
Danke! Der Markt und alles um drum herum bringt es finanziell einfach nicht so, wie ich es erhofft hatte und dann eben die Gesundheit dazu...
Von:  Mangafan0
2019-10-17T17:52:45+00:00 17.10.2019 19:52
Schade das du mit dem Manga zeichnen auf hören willst. Dein Zeichenstil und Geschichten gefallen mir sehr gut und ich freue mich immer über jedes neue Werk von dir. Ich hatte ja gehofft das du nach dem Ende von BL is Magic mit Gegen das Herz weiter zeichnest. Das dürfte sich dann wohl im Sande verlaufen.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei allen weiteren Projekten.
Findet man dich dann weiter unter oroken?
Antwort von:  oroken
17.10.2019 19:59
Ich kann es einfach nicht mehr finanziell und gesundheitlich (psychisch wie physisch) lange machen. Seit ich manga zeichne, lebe ich am Existenzminimum und kann mir nicht einmal Urlaub leisten. Und die Situation im Manga/Conmarkt wird in jedem Jahr schlimmer statt besser. Es führt einfach längerfristig nirgendwohin und ich kann nicht noch mehr Jahre meines Lebens so verbringen. Zudem hab ich extreme Knieprobleme von dem vielen Sitzen und muss demnächst vllt ne OP oder Reha machen und darf generell nicht mehr so viel am Tisch sitzen.
Gegen das Herz wird nicht mehr als manga fortgesetzt, aber ich will was anderes versuchen. Infos kommen wenn es soweit ist
ja, bleibe überall unter oroken :)
Von:  Mangafan0
2019-10-17T17:29:56+00:00 17.10.2019 19:29
Sehr schade das du Mexx verlässt. Du wirst sicher gute Gründe dafür haben, also viel Glück weiterhin. Extra auf Insta oder FB werde ich mich nicht anmelden. Zum Glück bekomme ich den 3 BL is Magic auch über meinen Buchhändler auch wenn es um die ganzen Extras die du immer anbietest schade ist.

Antwort von:  oroken
17.10.2019 19:34
ich sag auch nicht dass es morgen passiert :)
vor nem release könnt ihr mir jederzeit ne mail schicken und anfragen ob es die bücher auch über mich gibt. wird ja eh nicht mehr so viel kommen.
extra anmelden muss man sich nirgendwo, aber generell kann man es in betracht ziehen, dann kann man bei fast allen künstlern schauen, denn nur noch die wenigsten sind hier noch vertreten und es wird immer weniger/seltener.
Von:  Kazukami
2019-10-17T16:56:35+00:00 17.10.2019 18:56
Ach schade, dass du gehst. Ich mochte deine Doji's sehr, aber Insta und FB habe ich nicht und auch nicht vor mir da einen Account anzulegen (bzw. FB habe ich bewusst gelöscht). Schade schade. Das ist dann wohl ein Abschied für immer. v.v

Ich versteh zwar leider nicht, wie man als Manga-Artist die dafür spezielle Seite verlässt, aber du wirst schon deine Gründe haben. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
Antwort von:  oroken
17.10.2019 19:25
Animexx ist längst tot und kaum ein Zeichner ist aufgrund der beinahe 0 Resonanz auf seine Werke hier glücklich. Die meisten zeichnen nur noch für Webtoons etc und posten eben hier ihre Seiten auf deutsch hoch.
Ausserdem höre ich demnächst mit Mangazeichnen auf.
infos kann man nach wie vor eben auf insta, fb oder twitter mitbekommen, oder vielleicht später in nem Zirkel an dem ich arbeiten will, bzw. an meiner website wenn die mal soweit ist.
Von:  Angelheard
2019-10-17T15:41:47+00:00 17.10.2019 17:41
AHHHHHHHHHHHHHHHH
Die muss ich unbedingt haben :3

WIE?
Du willst dich hier löschen
Oh nein ;_;
Ich hab doch nur Mexx um dir zu folgen
Wie soll ich das nur überleben *heul*

Antwort von:  FannyNeko
17.10.2019 18:14
Ich auch das ist echt schade
Antwort von:  oroken
17.10.2019 19:27
ich werde nicht mehr so viel zeichnen, vllt noch was auf englisch, daher lohnt sich das nicht mehr. ich empfehle wirklich wenigstens insta oder twitter, da kann man sich auch unter falschen infos anmelden, einfach um all die künstler zu folgen, die hierzulande nicht mehr zu finden sind.