Zum Inhalt der Seite



Änderungen bei den Fanfic-Regeln Animexx, Fanfiction, Regeln

Autor:  animexx
Hallo zusammen.
 
Im Rahmen des Frühjahrsputzes haben wir beschlossen, dass auch unsere Fanfic-Regeln einen kleinen Neuanstrich vertragen könnten.
 
Aus diesem Grund haben wir uns zusammengesetzt und das Regelwerk aktualisiert. Viel hat sich nicht verändert – es ging uns vor allem darum, die Regeln ein bisschen übersichtlicher und verständlicher zu formulieren. Ein paar inhaltliche Neuerungen gibt es allerdings doch:
 
1. In der Vergangenheit war die explizite Beschreibung von Vergewaltigungen von Minderjährigen bei Harry Potter verboten, da Warner Bros. derartige Geschichten nicht duldet. Diese Regel hat in der Vergangenheit oft zu Missverständnissen geführt, weshalb wir beschlossen haben, die Regel allgemeingültiger zu formulieren. 
Ab sofort sind explizit beschriebene Vergewaltigungen von Minderjährigen insgesamt nicht mehr gestattet.
 
Das bedeutet für euch: Wenn euer Charakter in einer Geschichte erzählt, dass er als Kind oder Jugendlicher vergewaltigt wurde, ist das nach wie vor kein Problem. Wenn die Vergewaltigungsszene explizit beschrieben wird, so dass das Kapitel deshalb unter die Adult-Regelung fällt, ist das aber nicht mehr erlaubt.
 
2. Da Übersetzungen und MSTings (meistens) auf Texten beruhen, die ursprünglich nicht vom Übersetzer beziehungsweise MSTler geschrieben wurden, haben wir die Regeln für diese beiden Genre vereinheitlicht. Das bedeutet für euch, dass Übersetzungen und MSTings natürlich weiterhin erlaubt sind. Mit einer Ausnahme: Bittet der Originalautor darum, die Übersetzung beziehungsweise das MSTing zu entfernen, weil er mit der Veröffentlichung seines Textes durch den Übersetzer/MSTler nicht einverstanden ist, so wird der Text künftig ohne weitere Konsequenzen für den Übersetzer/MSTler entfernt.
 
3. Bislang konnte man Bilder nur im Rahmen der Charakterbilder und des Covers hochladen. Seit kurzem ist es möglich, Bilder auch innerhalb der Kapitel selbst einzubinden. Für diese Bilder gelten künftig folgende Regeln: 
Ihr dürft generell ein Bild pro Kapitel einbinden, solang das Bild euren Fließtext nicht unterbricht. Das Bild darf bis zu 300 Pixel hoch sein. (Die Breite passt sich automatisch an.) Berücksichtigt dabei bitte (wie bei allen anderen Bildern in eurer Fanfic auch) die Urheberrechte des Bilderstellers.
 
 
Ihr könnt die Regeln alle noch einmal auf unserer Regelseite nachlesen.
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 12.02.2018 12:37
ArmitageHux
> MSTings zu verbieten, würde auch bedeuten, Formate wie "Kalkofes Mattscheibe" aus dem Programm zu streichen, oder jegliche humorvolle Kommentierung von Medien zu verbieten.

Servus, auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, muss ich Dir hier widersprechen.
Kalkofe mag so ein bisschen der Urvater des deutsprachigen MSTings sein, aber seine Mattscheibe ist Satire über die Blüten des Privatfernsehens und macht damit was anderes, als das durchschnittliche MSTing je leisten könnte.
Ich fänds zumindest sehr weit hergeholt, MSTings in den übergeordneten gesellschaftlichen Zusammenhang einzubetten, den Du für Satire brauchst.
Parodie, ja, vor allem eben Persiflage, oder simpler ausgedrückt "verarschen", "sich lustig machen". Für Satire brauchts allerdings deutlich mehr, und den Boden dafür holst Du aus einer 0815-Fanfic über die ewig gleichen Juckelplots zwischen Sues und ihren Loveinterests imo einfach nicht raus.
(Nicht, dass sie nicht exemplarisch für die gleichen Tropes stehen können, die in Dingern wie 50 Shades oder Twilight thematisiert werden, aber die gängige Fanfic dürfte niemals diesen Einfluss erreichen, den solche Produktionen haben.)

Man kann die beiden Formate (Mattscheibe und MSTing) schon vergleichen, zumal sie beide die gleichen Stilmittel benutzen (können).
Allerdings ist die Mattscheibe als Satire was anderes als die meisten MSTings sein dürften, und letztere zu verbieten, impliziert imo nicht ein Verbot der Mattscheibe. ^^ Ich mein ja nur.
MSTing ist ne Form der Unterhaltung, die mit den Schwächen einer Vorlage arbeitet und sie mit einer Auswahl Stilmittel "lustig" aufarbeitet; nicht mehr und nicht weniger. Das Ganze mit Satire gleichzusetzen, da schwingt man sich imo nur aufs hoche Ross, und ist genau die Art von Arroganz, die damals zur aktiveren Zeit immer wieder zu Konflikten geführt hat.

> Sie haben zwar nicht den Anspruch dem Autoren konstruktive Kritik zu geben, aber liefern durchaus Anregungen zur Verbesserungen.

Es stimmt, dass MSTing per se nicht den Anspruch haben, konstruktive Kritik zu sein. Wer konstruktiv kritisieren will, wählt mit MSTing das falsche Medium. Ich seh aber persönlich auch nicht, dass sie Anregung zur Verbesserung geben (können).
Klar kann man das indirekt rauslesen, aber versetz Dich mal in die Lage des Autors, welcher die Anregungen zur Verbesserung letztlich erhalten müsste.
Für die Leser kann das Ganze noch so plausibel wirken, die meisten Autoren dürften aber dadurch, dass sich über ihre FF lustig gemacht wird, allenfalls in ne Antihaltung gebracht werden. Das Dramenstil-MSTing ist eine Form des Verrisses und somit destruktive Kritik.
Ich bin selber langjähriger MSTing-Autor, und ich fände es einfach viel zu weit hergeholt, zum Autor zu sagen: "Guck her, hier ist ein Verriss Deiner Fanfic, jetzt betrachte die Anregungen zur Verbesserung. ^^" So funktioniert das nicht, man kann nicht mit Humor die Schwächen einer Arbeit der Schadenfreude preisgeben (Funfact am Rande: MSTings, bei denen Du von Anfang an dazu schreibst, dass die FF von Dir selbst erdacht wurde, werden kaum gelesen) und gleichzeitig Anregungen zur Verbesserung sehen.
Wenn n Kommilitone ne inhaltlich falsche Argumentation fährt, zerpflück ich auch nicht erst die Hausarbeit und schreibe dann hier und da dazu, wie man es richtig formulieren könnte oder wo er mehr Beispiele oder Quellen bräuchte.

Wobei man hier die Arbeiten außen vor lassen muss, die primär n Proofreading im Dramenstill waren; also salopp aufgelistete "Da fehlt ein Buchstabe"-Anmerkungen und Aufzählung von Logiklücken etc.
Persönlich würde ich das allerdings auch nicht als MSTing sehen, das ist dann tatsächlich eher eine Variante einer Betalesungk, für welche eine kontraproduktive Darbietungsform gewählt wurde.


Usaria
> Ich finde dieses MSTings, sollte generrell verboten werden. Denn nicht immer machen sich die Autoren die mühe den Originalautor zu fragen. Und wenn man nicht gefragt wird, wie soll man dann diesem einen Riegel vor schieben. Vorallem wie bekomme ich´s als Autor mit, wenn dies jemand macht ohne mich zu fragen. Wenn ich glück habe, dann macht mich vielleicht ein Leser meiner Geschichte darauf auf merksam, wenn nicht dann, super! Für mich sind MSTings nicht´s anderes als über eine FF oder Geschichte zu lästern!

Uff Digger, es gibt auch Leute, die finden, dass generell Kriegsflüchtlinge verboten werden sollten, um der Islamisierung des Abendlandes entgegen zu wirken, nach der sie nicht gefragt haben.
Merkste was?

> Anstatt, dem Autor per Kommi oder ENS zu sagen was man von der Idee halt.

Das mag im Einzelfall dem Wunsch der Autoren zuwiderlaufen, direktes Feedback auf ihre Werke zu erhalten; allerdings ist ein MSTing auch was anderes als die Form des Kommentars/Feedbacks, auf die Du Dich hier beziehst. Das eine ist nicht die Alternative des anderen; das eine ist eine Form der Unterhaltung und eigenes Genre, das andere ein Ansatz, um direkt verbal mit dem Autor einer Geschichte in Kontakt zu treten und sich (ggf auch kritisch, oder eben arschkriecherisch) mit ihm und/oder seiner Geschichte auseinanderzusetzen.

> Und so einer Kultur, sollte man nicht noch den Nährboden dafür geben.

Wer bestimmt denn, welchem Ausdruck der Kultur Nährboden gegeben werden darf und welchem nicht?
Du? Weißt Du überhaupt, was Kultur ist?
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches unsittliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München) sowie AfD-Trump des Mexx
Avatar
Datum: 12.02.2018 12:47
Eins und Drei finden bei mir Zustimmung. Ein Musik Player einbauen fände ich btw auch nice. Unter der Voraussetzung, dass er nicht von alleine los geht, sondern der Leser Play drücken *muss*. :-)
Wenn ihr dahingehend mal was macht, freu ich mich.

Regel zwei finde ich allerdings daneben. Dann kann ich mich drauf einstellen, dass demnächst MSTing nur noch woanders zu finden sein wird, weil jeder schreibenden User einfach durch ein Mimimi die MSTing los werden kann. u~U
Schöner wäre, wenn es einfach bei dem "Beleidigungen sind nicht erwünscht" geblieben wäre. Schade.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 12.02.2018 13:05
Regel 1 und 2 sind super, da gibt's nichts zu meckern. Regel 3 finde ich auch eher kritisch, schlicht und ergreifend weil es die Geschichte für mich automatisch uninteressanter macht. Dass es Leute gibt, die danach fragen überrascht mich nicht, das ist ein Feature wie es Wattpad anbietet und diese Seite ist bekanntlich momentan schwer in Mode. Gleichzeitig ist das Niveau der Geschichten dort weitaus niedriger als anderswo, und diesen Trend sehe ich nun auch hier.
Fanfictions sind Geschichten; keine Light Novels, Doujinshis oder Ähnliches. Es sind Geschichten und eine gute Geschichte braucht keine Bilder um etwas darzustellen. Wer Bilder benutzt oder benötigt, da gehe ich automatisch davon aus, dass derjenige etwas nicht mit Worten bildlich darstellen kann.
Wenn man Light Novels schreiben möchte, dann sollte es dafür ein eigenes Genre geben, nicht aber eine neue Funktion die es erlaubt Bilder in Geschichten einzufügen. Die gehören da einfach nicht hin. Das ist meine Meinung.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel
Avatar
Datum: 12.02.2018 13:28
Zu Nummer 1:
Finde ich gut und hätte schön längst (!) eingeführt werden sollen.
Bin nicht einmal sicher, ob diese Regel für ALLE Geschichten gilt (Fanfiktion und Originale) bzw. warum es bei Harry Potter eine Ausnahme* gab.


Zu Nummer 2:
Uff, hoffentlich mache ich mir jetzt keine Feinde, jedoch finde ich die Regel nicht einmal so schlecht.
Jedoch sollten ein paar Fragen, wie abgemeldet schon angemerkt hat, klären.

WENN das (der?) MSTing einfach gelöscht wird, finde ich es nicht korrekt. Das gibt nur (noch mehr) böses Blut, MSTing wird ja öfters schon verteufelt.
Jedoch finde ich es auch fair, das sich ein Autor wehren darf, wenn in einem MSTing Beleidigungen über ihn steht. Was es auch gibt, da ein MSTing als Räche geschrieben wird.
DESWEGEN fände ich es gut, wenn man vorher den Autor fragen würde, ob man seine Geschichte für ein MSTing verwenden dürfte.


Zu Nummer 3:
Die ist meiner Meinung nach völlig unnötig.
Genauso wie der Wunsch, eine Lied abspielen zu können. Ne, das würde mir so auf die Nerven gehen. Das würde mir so vorkommen als würde der Autor sagen "DAS ist jetzt eine TRAURIGE Szene! WEINE jetzt! Das ist SOOOOOO traurig! WEINE!!" :D

Aber jetzt zurück zu den Bildern.
Einfach nur unnötig. Da bin ich wirklich froh, das es nur EIN Bild pro Kapitel erlaubt ist und auch nur in einer bestimmten Grösse.
Sonst würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Geschichten hier noch lese ;)

Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Avatar
Datum: 12.02.2018 13:36
abgemeldet:
Wenn du sagst, MSTings dienen der reinen Unterhaltung, sind nicht dafür da, um kritisch irgendetwas aufzuzeigen und sollen dem Autor auch keine konstruktive Kritik geben, dann frage ich mich: Wo liegt dann der Mehrwert? In der Unterhaltung, das hast du ja bereits gesagt. Aber ist es wirklich richtig, Unterhaltung auf Kosten anderer aufzubauen? Jemandem wehzutun, indem man etwas zerflückt, worin derjenige sein Herzblut reingesteckt hat, der reinen Unterhaltung wegen?
Versteh mich nicht falsch: Nichts geht mir mehr auf den Keks als niveaulose Fanfi(c)ks. Aber die entstehen doch meistens aus der Unwissenheit sehr junger Autoren. Entweder, man gibt ihnen konstruktive Kritik und sie nehmen deine Ratschläge dankend an oder sie wollen es nicht hören und speisen dich mit "Wenn's dir nicht gefällt, dann lies halt nicht" ab. Dann lässt man sie eben links liegen. Ich hab beides schon erlebt. Aber MSTings empfinde ich persönlich - und du hast das Wort schon genannt - destruktiv. Es nimmt jungen Leuten den Mut, etwas von sich zu zeigen und nimmt ihnen damit jede Chance, sich zu verbessern. Und es gibt in der heutigen Zeit wirklich genug Möglichkeiten, um sich Unterhaltung zu verschaffen.
Avatar
Datum: 12.02.2018 14:02
ougonbeatrice schrieb:
Fanfictions sind Geschichten; keine Light Novels, Doujinshis oder Ähnliches. Es sind Geschichten und eine gute Geschichte braucht keine Bilder um etwas darzustellen. Wer Bilder benutzt oder benötigt, da gehe ich automatisch davon aus, dass derjenige etwas nicht mit Worten bildlich darstellen kann.
Wenn man Light Novels schreiben möchte, dann sollte es dafür ein eigenes Genre geben, nicht aber eine neue Funktion die es erlaubt Bilder in Geschichten einzufügen. Die gehören da einfach nicht hin. Das ist meine Meinung.

Unterschreibe ich so.


Das mit dem Musikplayer ist btw auch nur ein Scherz meinerseits :') ich gebe gerne Liedempfehlungen, wenn mich ein Song inspiriert hat, aber Musikgeschmäcker gehen ja auch auseinander..
Avatar
Datum: 12.02.2018 14:31
_Risa_

Ich mache einen Unterschied zwischen:
Subjektive Meinung: "Ich mag das nicht." & objektive Meinung: "Ich halte das nicht für sinnvoll."

Da du die diese Unterscheidung nicht machst, bringt eine weitere Diskussion hier aber wohl nichts.

PS: Ich hätte übrigens gegen eine Einführung des Genres "Light Novel", in dem Bilder in Fließtexten erlaub sind, überhaupt gar nichts, aber das kann ja nicht sein weil ich mag die Idee ja nicht...

The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 12.02.2018 15:14
Arcturus:
> @ Moonprincess:
>  
> MSTings und Übersetzungen unterliegen dem gleichen Prinzip: Sie verwenden einen Text, der einem in aller Regel nicht selbst gehört. Anders, als bei "normalen" Fanfictions, Parodien und dergleichen dient der Text auch nicht nur als Idee, um etwas eigenes zu schaffen, sondern wird innerhalb des MSTings beziehungsweise der Übersetzung weitergegeben.
> Beide Genre sind in diesem Kontext ausnahmen von der Regel, die das Hochladen fremder Texte verbietet. Heißt: Sie sind solange gestattet, bis der Original-Autor der Veröffentlichung des MSTings oder der Übersetzung widerspricht.
 
MSTings und Übersetzungen sind aber nicht das Gleiche! Selbst wenn man in beiden Fällen einen Text nutzt, der einem nicht selbst gehört.
 
Übersetzung = Übertragung eines Textes in eine andere Sprache = oft gern gesehen von Autoren
MSTing = Destruktive, unterhaltsame Aufarbeitung des Quelltextes = oft ungern gesehen von Autoren
 
Kurz gesagt: Was noch vom Genre auf animexx aktiv war, habt ihr soeben heldenhaft erschlagen. Da MSTings eher selten erwünscht/erlaubt sind von O-Autoren, kann man sich das Hochladen von MSTings auf animexx gleich sparen und lädt es lieber woanders hoch, wo die eigene Arbeit und die dazugehörigen Kommentare dann nicht einfach genuked werden. In Zeiten, in denen man auf AO3 praktisch alles hochladen kann, habt ihr euch mit der Regelung nicht nur tief ins Fleisch geschnitten, sondern gleich amputiert.
 
Man sollte schon wissen, was MSTing ist und worum es darin geht, bevor man sinnbefreite Regeln erfindet, die die dann die eigene Site noch unattraktiver werden läßt.
 
 
 
Usaria:
> Ich finde dieses MSTings, sollte generrell verboten werden. Denn nicht immer machen sich die Autoren die mühe den Originalautor zu fragen. Und wenn man nicht gefragt wird, wie soll man dann diesem einen Riegel vor schieben. Vorallem wie bekomme ich´s als Autor mit, wenn dies jemand macht ohne mich zu fragen. Wenn ich glück habe, dann macht mich vielleicht ein Leser meiner Geschichte darauf auf merksam, wenn nicht dann, super! Für mich sind MSTings nicht´s anderes als über eine FF oder Geschichte zu lästern! Anstatt, dem Autor per Kommi oder ENS zu sagen was man von der Idee halt. 
> Und so einer Kultur, sollte man nicht noch den Nährboden dafür geben.
 
Oft genug wurde dem Original-Autoren per Kommentar mitgeteilt, was nicht paßt. Und dann hat der Original-Autor einen massiven Anfall bekommen, die Kritiker beschimpft und/oder die Kommentare gelöscht. DAS ist eine "Kultur", die keinen Nährboden verdient. 
 
Wenn man "Jemand könnte sich aber verletzt fühlen!" als tatsächliches Argument nimmt, dann kann man wirklich alles verbieten: Satire, politisches Kabarett, Persiflage, Parodie... Ja, selbst der dümmste und älteste Klein-Fritzchen- oder Klein-Erna-Witz könnte damit verboten werden, wenn irgendwer sich davon beleidigt fühlt. 
 
Dann kann man Mattscheibe verbieten, Switch (Reloaded), Scheibenwischer, Anstalt, heute show, jede Karnevalssendung... In so einer Welt will ich nicht leben. Und du garantiert auch nicht. Und ja, Zensur beginnt immer im Kleinen.
Avatar
Datum: 12.02.2018 15:14
abgemeldet:
> Ich schreibe zwar schon lange keine Fanfics mehr, aber seinen Senf kann man ja auch als Leser dazugeben, ne?  

> Bittet der Originalautor darum, die Übersetzung beziehungsweise das MSTing zu entfernen, weil er mit der Veröffentlichung seines Textes durch den Übersetzer/MSTler nicht einverstanden ist, so wird der Text künftig ohne weitere Konsequenzen für den Übersetzer/MSTler entfernt.
Aus den Regeln stört mich dieser Abschnitt - wie auch viele andere - am meisten. Er ist unglücklich und undeutlich formuliert und das für beide Seiten. 

>  
> Kann ich als Originalautor ein MSTing melden, nur weil mir ein Satz daraus nicht gefallen hat?
>  
> Habe ich als MSTler einen gewissen Schutz und wird mein MSTing auf den Vorwurf hin überprüft?
>  
> Bekomme ich noch die Chance betreffende Sätze zu entfernen oder wird mein MSTing und die gesamte Arbeit einfach kommentarlos gelöscht, weil dem Originalautor irgendeine Kleinigkeit daran nicht passte?
>  
>
> Wäre schön, da etwas mehr Klarheit zu schaffen.



Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich finde die Regelung auch absolut nicht gut, dass MSTings einfach so grundlos entfernt werden können und gehe hier mit den kritischen Stimmen d'accord.
Satire sollte nicht verboten werden und MSTing ist nichts anderes. Stattdessen vielleicht besser kontrollieren, ob es in dem entsprechenden MSTing nur darum geht auf der Rechtschreibung des Autoren herumzuhacken oder unter die Gürtellinie (sprich gegen den Autoren persönlich) oder ob es wirklich satirisch zu verstehen ist. Und nicht gleich "mimimi, der hat meine geliebten OCs verrissen, ich will dass das gelöscht wird..."
(Das vor dem Hintergrund, dass mir bereits einmal nach einem normalen Kommentar zu einer FF nahegelegt wurde, "schonmal einen Krankenwagen zu bestellen, weil du es wagst mein Baby zu beleidigen" und ich die Kritikfähigkeit und die Selbstwahrnehmung mancher Autoren da doch etwas zu empfindlich finde um so eine Regel fair zu finden.
Für mich hat das so einen unangenehmen Beigeschmack von Zensur ehrlich gestanden :/
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen:
Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken
und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Tausche meine Inu Yasha Tarot-KAKAOs! Gewinne bis zu 3300 KT in meinen Zeichenwettbewerben :)
Avatar
Datum: 12.02.2018 15:42
Als langjähriger Übersetzer Japanischer Light Novels möchte ich darauf hinweisen dass es sich bei den Fanfictions mit irgendwelchen Bildern von denen hier die Rede ist max. um sog. Web Novels handeln würde wenn überhaupt..

Light Novels haben immer nen Publisher/Verlag (z.B. Kadokawa, Shueisha,..) und es steht n ganzes Team hinter der Erstellung wie Autor, Illustrator.. Leute vom Verlag, Editoren, weiß der Geier, während Web Novels keinen Verlag haben und auch kein riesiges Team dahinter und in der Regel kostenlos sind. Man kann froh sein wenn sich ein Editor findet. Erfolgreiche Web Novels haben vielleicht die Chance irgendwann von nem Publisher entdeckt und als Light Novel gedruckt und verkauft zu werden (sofern überhaupt Japanisch).

Ich würde mal behaupten dass es sich bei der neuen Funktion auf Animexx einfach um Fanfictions mit eingebundenen Bildern handelt, die wenn ich das jetzt richtig verstanden habe noch nicht mal selbst gezeichnet sein müssen.. Da sind wir von Light Novels aber weit weg, obwohl ich verstehen kann dass man aus Gründen der Veranschaulichung sagen kann dass es "ähnlich" ist. Das wars dann aber auch schon.
I quit. Everything.
Avatar
Datum: 12.02.2018 16:41
Lupus-in-Fabula:
> Zu Nummer 1:
> Finde ich gut und hätte schön längst (!) eingeführt werden sollen. 
> Bin nicht einmal sicher, ob diese Regel für ALLE Geschichten gilt (Fanfiktion und Originale) bzw. warum es bei Harry Potter eine Ausnahme* gab. 

Die Ausnahme hing damit zusammen, dass in diesem Fandom die Rechteinhaber (Warner Bros.) aktiv gegen diese Art von Geschichten vorgegangen sind. Warum das nicht damals schon auf alle Geschichten ausgeweitet wurde, weiß ich leider nicht. Das war vor meiner Zeit.
 
> Zu Nummer 2:
> Uff, hoffentlich mache ich mir jetzt keine Feinde, jedoch finde ich die Regel nicht einmal so schlecht. 
> Jedoch sollten ein paar Fragen, wie abgemeldet schon angemerkt hat, klären. 

> WENN das (der?) MSTing einfach gelöscht wird, finde ich es nicht korrekt. Das gibt nur (noch mehr) böses Blut, MSTing wird ja öfters schon verteufelt. 
> Jedoch finde ich es auch fair, das sich ein Autor wehren darf, wenn in einem MSTing Beleidigungen über ihn steht. Was es auch gibt, da ein MSTing als Räche geschrieben wird. 
> DESWEGEN fände ich es gut, wenn man vorher den Autor fragen würde, ob man seine Geschichte für ein MSTing verwenden dürfte. 


Das Problem an dieser Stelle ist vor allem, dass die Geschichte ohne Erlaubnis des Original-Autoren verwendet wird und es sich dabei nicht nur um ein paar Zitate handelt, sondern in der Regel ganze Kapitel oder sogar ganze Geschichten. (Was halt, abseits von bestimmten Ausnahmen generell verboten ist.)
 
Dazu kommt noch, dass ein MSTing zumindest vom Autoren selbst fast immer als beleidigend empfunden wird. Es handelt sich bei einem MSTing fast immer um einen Verriss und fällt damit, wenn man es denn noch als Kritik bezeichnen möchte, in den Bereich der destruktiven Kritik.
 
Wenn man nicht möchte, dass sein MSTing im Nachhinein gelöscht wird (was immer schon passieren konnte, wegen dem Beleidigungs-Aspekt, den MSTings eben häufig enthalten), dann hat man dazu mehrere Möglichkeiten:
- Man fragt vorab. Ich weiß, diese Methode ist nicht beliebt, weil man damit rechnen kann/muss, dass der betroffene Autor an die Decke geht.
- Man verwendet Geschichten, die zum MSTen freigegeben sind. Es gibt sowohl Autoren, die ihre eigenen Geschichten zum MSTen freigeben, als auch Leute, die absichtlich Badfics schreiben, damit andere sie MSTen können. Man kann sich passendes Material auch selbst schreiben oder schreiben lassen.
- Man sucht sich schlicht und ergreifend Geschichten, bei denen es niemanden mehr juckt, was damit passiert.
 
> Zu Nummer 3:
Wie bereits anderswo unter diesem Weblog geschrieben: Die Funktion ist schon länger da und wurde damals ohne Ankündigung eingeführt. Da es bereits Leute gibt, die sie nutzen, gibt es nun eine Regelung dafür. Eben weil es nicht nur Freunde dieser Funktion gibt, sondern auch genügend Skeptiker und Gegner (wie man hier im Blog ja gut sieht.)
Mit freundlichen Grüßen,
Arcturus (Fanfic-Admin)
Avatar
Datum: 12.02.2018 17:12
Dass MStings völlig ohne Benachrichtigung gelöscht werden, finde ich auch nicht so wirklich ok.

Was ich aber verstehen kann:
Nicht jeder ist ein Fan von MStings, oder nimmt es mit Humor, wenn er oder seine Geschichten parodiert, mit Satire besetzt etc. werden. Manche Leute mögen das nicht. Und nicht alle können das ab.

Wenn man gar schon im Voraus fragt, ob man ein MSting schreiben darf, und der Original Autor möchte das nicht, sollte man das auch respektieren.

Klar gibts Leute, die das dann trotzdem machen, weil sie sich den Spaß daran nicht verderben wollen, aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es dann gelöscht ist oder der Autor sich aufregt, weil man eh keine Erlaubnis zu hatte.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 12.02.2018 17:23
Arcturus:
> Die Ausnahme hing damit zusammen, dass in diesem Fandom die Rechteinhaber (Warner Bros.) aktiv gegen diese Art von Geschichten vorgegangen sind. Warum das nicht damals schon auf alle Geschichten ausgeweitet wurde, weiß ich leider nicht. Das war vor meiner Zeit.

Das es vor deiner Zeit als FF-Admin war, habe ich mitbekommen :)

Mmmh, ich kann mir nicht helfen, für mich klingt es so, als hätte man in den anderen Fandoms Schweinereien mit Minderjährigen schreiben dürfen, nur nicht in Harry Potter ;)
Natürlich stimmt das nicht (wie man hier sehen kann
Spoiler
Explizit beschriebene Vergewaltigungen von Minderjährigen
Explizit beschriebene Vergewaltigungen von Minderjährigen sind ebenfalls verboten. Gibt es keine Altersangabe wird davon ausgegangen, dass der Charakter minderjährig ist. Ist das Alter der Charaktere auf 18+ angegeben und sie agieren trotzdem nicht ihres Alters entsprechend, sondern deutlich jünger, gilt ebenfalls die Minderjährigen-Regel.
Es ist außerdem nicht erlaubt Fanfics zu real existierenden Personen online zu stellen bzw. online zu belassen, die pornografische Szenen mit nicht volljährigen Charakteren enthalten. Dazu zählen Geschichten mit J-Rockern, Schauspielern, Musikern, Sportlern, Youtubern …

Shota/Lolicon
Alle Texte, in denen beschrieben wird, wie sexuelle Akte an und mit Kindern (das heißt Protagonisten, die jünger als 14 Jahre sind) vorgenommen werden, werden ohne Vorwarnung gelöscht. Es gibt viele Serien, in denen die Protagonisten ursprünglich jünger als 14 Jahre alt waren - gibt es keine Altersangabe in der Geschichte, wird vom Originalalter ausgegangen und die FF als Shota/Lolicon eingestuft. Eine Altersangabe ist daher immer vom Vorteil.
Verhalten sich die Charaktere jedoch wie Kinder, obwohl ihr Alter als 16 angegeben wurde, wird die FF ebenfalls als Shota/Lolicon eingestuft. Beachtet also bitte nicht nur das Alter, sondern auch die Entwicklung der jeweiligen Charaktere.
)



> Das Problem an dieser Stelle ist vor allem, dass die Geschichte ohne Erlaubnis des Original-Autoren verwendet wird und es sich dabei nicht nur um ein paar Zitate handelt, sondern in der Regel ganze Kapitel oder sogar ganze Geschichten. (Was halt, abseits von bestimmten Ausnahmen generell verboten ist.)

Mmmh, jetzt eine naive Frage:
Wäre es dann nicht besser MSTings generell zu verbieten? Wie ich es jetzt verstehe, werden solche Werke nicht gerne hier gesehen.


> Dazu kommt noch, dass ein MSTing zumindest vom Autoren selbst fast immer als beleidigend empfunden wird. Es handelt sich bei einem MSTing fast immer um einen Verriss und fällt damit, wenn man es denn noch als Kritik bezeichnen möchte, in den Bereich der destruktiven Kritik.

*nick* Das stimmt. Viele Autoren sehen es nicht gerne, wenn ihre Geschichte als Vorlage für ein MSTing benutzt wird.
Jedoch muss ich jetzt auch anmerken, das einige Autoren auch beleidigt auf Kritik reagieren (die sachlich und freundlich geschrieben ist...).


> Wenn man nicht möchte, dass sein MSTing im Nachhinein gelöscht wird (was immer schon passieren konnte, wegen dem Beleidigungs-Aspekt, den MSTings eben häufig enthalten), dann hat man dazu mehrere Möglichkeiten:
> - Man fragt vorab. Ich weiß, diese Methode ist nicht beliebt, weil man damit rechnen kann/muss, dass der betroffene Autor an die Decke geht.
> - Man verwendet Geschichten, die zum MSTen freigegeben sind. Es gibt sowohl Autoren, die ihre eigenen Geschichten zum MSTen freigeben, als auch Leute, die absichtlich Badfics schreiben, damit andere sie MSTen können. Man kann sich passendes Material auch selbst schreiben oder schreiben lassen.
> - Man sucht sich schlicht und ergreifend Geschichten, bei denen es niemanden mehr juckt, was damit passiert.

Das sind alles Punkte, die ich dir zustimme.
Ich bin MSTings persönlich auch skeptisch eingestellt (wegen dem schleichenden Übergang in einen Veriss).



> > Zu Nummer 3:
> Wie bereits anderswo unter diesem Weblog geschrieben: Die Funktion ist schon länger da und wurde damals ohne Ankündigung eingeführt. Da es bereits Leute gibt, die sie nutzen, gibt es nun eine Regelung dafür. Eben weil es nicht nur Freunde dieser Funktion gibt, sondern auch genügend Skeptiker und Gegner (wie man hier im Blog ja gut sieht.)

Oh, verstehe mich nicht falsch: Nur weil ich die Funktion als unnötig ansehe, möchte ich sie nicht loswerden ;)
Im Gegenteil, es ist gut, wenn ihr auf Wünsche der User eingeht!

Mir ist gerade auch aufgefallen, das die Regelseite der FF anders ist. Entweder bin ich blind oder sie wurde verändert. Egal, siegt gut aus :)

Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Avatar
Datum: 12.02.2018 17:35
Ich habe da ebenfalls ein paar Fragen zu Nummer 2

Wird dem Autor(Übersetzer/MSTler) Zeit gegeben, sein Werk zu sichern, bevor es entfernt wird?

Wie muss die Entziehung des Einverständnis sein? Ich möchte das an drei Stadien veranschaulichen:

Der Autor(Original) möchte grundsätzlich keine Übersetzung/kein MSTing zu seiner Geschichte und verwehrt damit jegliches Einverständnis mit einem solchen vorhaben

Der Autor(Original) akzeptiert oder befürwortet eine Übersetzung/ein MSTing, gibt ggf sogar einen Auftrag dafür, ist aber mit der Umsetzung nicht einverstanden und entzieht darum nachträglich sein Einverständnis

Der Autor(Original) akzeptiert oder befürwortet eine Übersetzung/ein MSTing, gibt ggf. sogar einen Auftrag dafür und gibt seinen Zuspruch zur Umsetzung, entscheidet sich später allerdings aus unbestimmten Gründen(z.B. "es soll nichts mehr von mir im Internet stehen") um und entzieht nachträglich sein Einverständnis


Wenn eine Übersetzung/ein MSTing zum Eintreten der Regeländerung noch nicht abgeschlossen ist, betrifft das eventuelle Entfernen (nur) folgende Kapitel?


Lupus-in-Fabula:
> Jedoch finde ich es auch fair, das sich ein Autor wehren darf, wenn in einem MSTing Beleidigungen über ihn steht. Was es auch gibt, da ein MSTing als Räche geschrieben wird.
> DESWEGEN fände ich es gut, wenn man vorher den Autor fragen würde, ob man seine Geschichte für ein MSTing verwenden dürfte.

Beleidigungen, allgemeiner gesagt, Angriffe auf den Originalautor waren auch vor dieser Regeländerung nicht gestattet. Die Regel kam wohl auch erst mit der Zeit, aber ich kann z.B. garantieren, dass sie seit spätestens 2009 gilt, da habe ich mich nämlich an einem MSTing versucht und mir diesbezüglich die Regeln durchgelesen.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 12.02.2018 17:37
Ixtli:
>
Wie wäre es stattdessen mit einem Musikplayer der einen passenden Song abspielt :D
> Kommt sicher auch noch.

>

Bitte nicht...
(Abgesehen davon, das es sicher Probleme wegen den Rechten geben würde. Siehe GEMA)
If you can't do somethin' smart... do somethin' right.
Avatar
Datum: 12.02.2018 18:11
Arcturus:

> Lupus-in-Fabula:
> > Mmmh, jetzt eine naive Frage:
> > Wäre es dann nicht besser MSTings generell zu verbieten? Wie ich es jetzt verstehe, werden solche Werke nicht gerne hier gesehen. 

> Das haben wir nicht vor. Es gibt User, die MSTings nicht gerne sehen, es gibt aber genauso User, die ihren Spaß daran haben (sowohl aus MSTing-Autor, als Leser und auch als MSTeter Autor, auch wenn letztere natürlich eher selten sind.)
 
Die Regeländerung tötet aber das Genre auf animexx. Was auf das Gleiche wie ein offizielles Verbot rausläuft. So kurzsichtig, daß ihr die Folgen der Änderung nicht abschätzen könnt, könnt ihr nicht sein. Da in den letzten Jahren ein immer stärkerer Trend erkennbar wurde, kritische Inhalte auf animexx möglichst loszuwerden, fügt sich auch dieses Mosaiksteinchen perfekt ins Bild ein: Lieber denjenigen rechtgeben, die laut rumheulen und den kritischen Usern den Maulkorb anlegen.
Avatar
Datum: 12.02.2018 19:25
Grundsätzlich gefällt mir die Option, Bilder in die FF einzufügen, haben andere Portale ja schon längst. Allerdings frage ich mich, für was für ein Bild die Beschränkung von 300 px Höhe sinnvoll ist...?
Avatar
Datum: 12.02.2018 19:28
abgemeldet:
> Grundsätzlich gefällt mir die Option, Bilder in die FF einzufügen, haben andere Portale ja schon längst. Allerdings frage ich mich, für was für ein Bild die Beschränkung von 300 px Höhe sinnvoll ist...? 
 
Es geht bei der Beschränkung vor allem darum, dass das Bild nicht größer sein soll, als die Geschichte. Gerade auch für die Leser, die eine individuelle Seiteneinstellung nutzen, die nicht über das komplette Fenster geht. (Man kann sich da ja zwischen 400x400 px und 1200x1200px alles nach Bedarf einstellen.)
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Avatar
Datum: 12.02.2018 19:59
SamAzo
Bitte nicht...
(Abgesehen davon, das es sicher Probleme wegen den Rechten geben würde. Siehe GEMA)

Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird. Darauf kann ich genauso verzichten, wie auf Bilder in FFs. Schon schlimm genug, dass es FFs mit Smileys darin gibt.
Man hätte ja auch eine eigene Sektion für Graphic/Web-Novels einrichten können.
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.
Avatar
Datum: 12.02.2018 20:10
Es gibt sogar Leute die sich selbst Badfics schreiben um sie dann zu MSTen, es gibt genug Möglichkeiten.
Ich persönlich würd mir auch eher eine Eigene schreiben um sie auseinander zu nehmen als ne Random Story die ich persönlich (ist ja immer im Auge des Betrachters) nicht gut finde.

Ich selbst lese gern ab und an ein MSTing, aber, noch lieber Parodien, man kann machen was man will und je nachdem merkt man gut auf welche FF sie zutrifft ohne Bezug zu der FF zu haben.
Vielleicht sollte man dieses Genre ein wenig mehr ins Auge fassen :D
Die sind hier alle zu kindisch, komm Oktopussi, wir gehen
Avatar
Datum: 12.02.2018 20:37
Arcturus
> Es geht bei der Beschränkung vor allem darum, dass das Bild nicht größer sein soll, als die Geschichte. Gerade auch für die Leser, die eine individuelle Seiteneinstellung nutzen, die nicht über das komplette Fenster geht. (Man kann sich da ja zwischen 400x400 px und 1200x1200px alles nach Bedarf einstellen.)

Danke für die fixe Antwort und die Erklärung, wie es gedacht war.

Wenn es für diejenigen, die mehr mit dem Zusammenwirken von Bild und Text arbeiten, dann irgendwann vielleicht eine separate Sparte à la Light Novel gäbe, wäre das stark :)
Avatar
Datum: 12.02.2018 20:39
abgemeldet:
> Arcturus
> > Es geht bei der Beschränkung vor allem darum, dass das Bild nicht größer sein soll, als die Geschichte. Gerade auch für die Leser, die eine individuelle Seiteneinstellung nutzen, die nicht über das komplette Fenster geht. (Man kann sich da ja zwischen 400x400 px und 1200x1200px alles nach Bedarf einstellen.)

> Danke für die fixe Antwort und die Erklärung, wie es gedacht war.
>  
> Wenn es für diejenigen, die mehr mit dem Zusammenwirken von Bild und Text arbeiten, dann irgendwann vielleicht eine separate Sparte à la Light Novel gäbe, wäre das stark :) 
 
Wir wollen erstmal schauen, wie groß der Bedarf dafür ist. Wir denken jedenfalls darüber nach, das Genre einzuführen.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Avatar
Datum: 12.02.2018 20:59

Es wird dennoch Material benutzt, das nicht das geistige Eigentum des MSTlers ist und der Orginal-Autor hat diesbezüglich ein Mitspracherecht. Klar, bei großen Autoren fragt da wohl kaum einer, wobei auch das eigentlich richtig wäre, aber gerade in einem Forum wie hier sind wir uns wesentlich näher und da gehört es sich einfach vorher zu fragen. Dann kann man nämlich Probleme wie "Dann wird mir mein ganzes MSTing gelöscht? Da hab ich sooo viel Arbeit reingesteckt." direkt umgehen.
 
 
MSTings sollten immer NUR den Inhalt auf humoristische Weise kritisieren und auch noch einen gewissen Respekt für den Originalautor zeigen. Dass man entsprechende Quellen verlinken sollte, sowie den Originalautor erwähnen, sollte klar sein - wobei das auch wieder ein anderes Problem aufwerfen kann. Stichwort: Hetzjagd. 
 
Die meisten Autoren, die ein MSTing trifft sind meist blutige Anfänger - es sei denn man nimmt eine uralte Fanfic, die keine Sau mehr interessiert - und sehen MSTings eben sofort als Beleidigung ihres Werkes an, egal ob sie nur eine Parodie des Originalwerks ist oder wirklich harsche Kritik. Da ist es klar, dass eine Anfrage danach erstmal abgelehnt wird. Ist natürlich nicht schön von blutjungen Autoren die Fanfics zu MSTen, aber kommt eben auch vor. :I
 
Ist ein schwieriges Thema - entweder man fragt vor jedem MSTing an und läuft eben Gefahr, dass man das MSTing samt seinen Ideen nicht umsetzen kann oder man veröffentlicht ohne Anfrage und der Originalautor stolpert dann zufällig darüber, was erst recht böses Blut geben kann.
 
Ideal fände ich es, wenn der MSTler zumindest das erste Kapitel mit dem Originaltext veröffentlichen darf, ohne Anfragen zu müssen und der Originalautor erst nach der Veröffentlichung benachrichtigt wird. Sich also ein recht aktuelles Bild machen kann und dann eben festlegen kann, ob er das MSTing in Ordnung findet oder es lieber entfernt haben möchte. Ob das überhaupt umsetzbar ist, ist eine andere Frage. 
EMPATHY MODULE NOT RESPONDING.
 
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog