Unsere neuen HD-Mitarbeiter stellen sich vor
Gestern fand die erste Einarbeitung unserer bereits angekündigten vier neuen Helpdesk-Mitarbeiter für den Bereich "Allgemeines/Inbox" statt.
Alle vier neue Teammitglieder sind während der Einarbeitungs- und Eingewöhnungsphase in einer Übungsbox eingesetzt, wo ihnen gezielt Anfragen zugeschoben werden, welche sie dann nach und nach bearbeiten können.
Es ist geplant, dass wir nach und nach den Schwierigkeitsgrad erhöhen und uns eben langsam gemeinsam rantesten, wer für welche Aufgabengebiete vielleicht besser oder schlechter geeignet ist.
So ist zum Beispiel auch geplant, dass Streitfälle in diese Übungsbox geschoben werden, wo die neuen Teammitglieder in Ruhe diskutieren können, usw.
In dem ersten dreistündigen Gespräch via Skype Sprachchat hatten wir bereits die Möglichkeit unsere neuen Kollegen kennen zu lernen. Unsere neuen Teammitglieder möchten sich euch aber natürlich auch kurzvorstellen:
Aurora-Silver:
Hallo, ich bin die Aurora :)
Meine alten Accounts mitgezählt, bin ich schon seit über 10 Jahren auf Animexx präsent. Ich bin 28 Jahre jung, und verbringe meine Freizeit vor allem mit digitalem Zeichnen, oder mit meinen Tieren. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Videogame-Enthusiast. Hier auf Animexx übe ich einige Tätigkeiten aus, wie z.B. Basteleien freizuschalten und die ALB auszuwählen.
Ich bin sehr glücklich, zum Helpdesk Team gehören zu dürfen und werde mein Bestes geben, eure Anfragen zu beantworten.
Auf eine gute Zusammenarbeit! :)
Zamasu:
Nihao ihr Lieben
I bims 1 Beerus Bürotante, Katzen süchtig und jetzt im Helpdesk um Animexx noch toller zu machen. Mega engagiert und gespannt was so alles auf mich zukommt.
Ich freue mich dabei zu sein und euch bei euren kleinen und großen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Josey:
Ich bin Josey, 31 Jahre alt und freue mich, dabei sein zu dürfen. :D
Meine Hobbies sind Zeichnen, Schreiben, unsere Hunde, Zeit in der Natur verbringen und RPG Makern.
Für den Helpdesk habe ich mich beworben, weil ich Animexx unterstützen möchte.
junpeikyu:
Hallo, ich bin junpeikyu.
Bin 21 Jahre alt, arbeite als Fachinformatiker in der Systemintegration.
In meiner Freizeit gehe ich gern auf Conventions und Fantreffen, reise gerne und verbringe die Zeit mit meinen Freunden.
Da ich gern Menschen helfe habe ich mich dazu entschlossen, mich beim Helpdesk zu bewerben.
Ich freue mich schon sehr auf neue Herausforderungen!
Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und denken, dass die neuen Kollegen sicher auch frischen Wind ins Team bringen werden.
> Ich bin ehrlich.. Josey und Beerus finde ich die wohl denkbar schlechteste Wahl für nen Posten in nem Usersupport die ich mir nur vorstellen kann. Ich kanns immer noch nicht fassen. Wer auch immer meinte dass das gut geht hat echt ne Menge Mut.
Gut, dass persönliche Sympathien nichts mit der allgemeinen Kompetenz einer Person in einem bestimmten Bereich zu tun haben :>
Ansonsten dir und allen anderen: Bleibt geschmeidig und wartet doch erstmal ab. Ich versteh auch nicht, warum ein Helpdeskmitarbeiter eurer Meinung nach niemanden auf seiner privaten Blacklist haben darf. Auf der Arbeit muss man ja auch oft mit Leuten auskommen, die man persönlich vielleicht nicht mag. Ich jedenfalls traue allen von den Neuen zu, dass sie sehr wohl in der Lage sind Persönliches und "offizielles" zu trennen und wünsche gutes Gelingen :)
- und wenn euch das allen so sehr stinkt dann hättet ihr euch selbst eben beweben sollen, so einfach ist das. Das ist dasselbe, wie nicht wählen zu gehen und sich dann beschweren, dass da jemand gewählt wird, den man doof findet.
Und manch einem würde ich nahelegen, darüber nachzudenken, ob es einen so sympathisch macht, wenn man sich in jedem Blogeintrag, in dems möglich ist, wie die Axt im Walde aufführen muss... (damit meine ich nicht dich, Waku)... da braucht es einen nicht wundern, wenn man geblacklistet wird. Und Leute, die man nicht mag, zu blacklisten, ist jedermanns Recht, deshalb sehr unangebracht., DAS jetzt ernsthaft als Argument herbeizuziehen, warum jemand als HD Mitarbeiter ungeeignet sein soll.
Mir jedenfalls gehen diese permanenten Rundumschläge gegen alles und jeden langsam echt auf die Nerven und mir zwingt sich der Eindruck auf, dass manche User sich wohler fühlen, wenn hiern Hexenkessel ist, als wenn Frieden herrscht (Langeweile? Frust?). Find ich sehr schade und irgendwie ein leichtes Armutszeugnis - Für die Userschaft und nicht für den Helpdesk. Der Helpdesk mag sich vielleicht nicht mit Ruhm bekleckert haben (wobei ich gestehen muss, diese ganze Geschichte nur am Rande mitverfolgt zu haben) aber das macht für mich noch lange nicht nachvollziehbar, mit welcher Vehemenz sich manche darauf festbeißen, als gäbe es absolut nichts Wichtigeres.
Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken
und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
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An einige anderen hier kann ich nur sagen das ich gerade echt geschockt war, den einen oder anderen Kommentar zu lesen. Ich bin nicht nicht oft im Forum unterwegs und ich weiß auch nicht genau was da vorgefallen ist. Es wurden Gespräche geführt und die ausgewählten Personen hätten sicher nicht diesen Posten bekommen, wenn sie dafür ungeeignet gewesen wären.
Manchmal ist es besser einfach erst mal die Klappe zu halten und abzuwarten was passiert, beschweren kann man sich immer noch wenn es sich herausstellt das die Personen wirklich nicht seiner/ihrer Aufgabe gewachsen ist, aber ich lebe frei nach dem Motto, jedem eine Chance zu geben, sehen was passiert, vielleicht werde ich überrascht und das lege ich euch auch ans Herz.
> Gut, dass persönliche Sympathien nichts mit der allgemeinen Kompetenz einer Person in einem bestimmten Bereich zu tun haben :>
Das hat mit persönlicher Sympathie nichts zu tun. Hast du schon jemals erlebt dass Josey oder Zamasu hier auf Animexx sachlich und objektiv auf ne Sache zugegangen sind? Ich nicht und das gibt mir sehr zu denken wenn die beiden Konflikte bearbeiten sollen. Es ist mein gutes Recht etwas bedenklich zu finden und das zu äußern.
> Ich versteh auch nicht, warum ein Helpdeskmitarbeiter eurer Meinung nach niemanden auf seiner privaten Blacklist haben darf.
Die Sache ist halt die, dass der Usersupport ne vertrauensvolle Sache ist. Wenn du als normaler User auf ner Blacklist eines Support-Mitarbeiters bist traust du dich evtl. nicht mehr deine Anliegen in die Inbox zu posten weil du dir nicht sicher sein kannst ob nicht eine Person damit zu tun bekommt die dich eben aus irgendwelchen Gründen nicht ausstehen kann (=auf der Blacklist hat).
Leute zu Blacklisten zeigt echt dass man empfindlich ist und nicht unbedingt konfliktfähig. Das hier ist ne Community. Hier kommt es auf das Beisammensein an. Da sollte man als Support-Mitarbeiter mit gutem Beispiel voran gehen. Vor allem glaub ich mal nicht dass irgendeiner der geblacklisteten Spamnachrichten schreibt oder sowas was wirklich rechtfertigen würde geblockt zu werden.
> - und wenn euch das allen so sehr stinkt dann hättet ihr euch selbst eben beweben sollen, so einfach ist das.
Ganz ehrlich ich bin verdammt froh dass ich mich nicht beworben habe. Gründe hab ich genügend. Hier gibt es nichts mehr zu retten, das ist mir jetzt auch endlich klar geworden.
> Und manch einem würde ich nahelegen, darüber nachzudenken, ob es einen so sympathisch macht, wenn man sich in jedem Blogeintrag, in dems möglich ist, wie die Axt im Walde aufführen muss... (damit meine ich nicht dich, Waku)...
Ich würd mal sagen dass wir n freies Land sind in dem jeder kund tun kann was ihm grad so auf den Fingern liegt. Und mir ist herzlich egal ob es für andere so rüberkommt als würde ich mich wie die Axt im Walde verhalten. Dann ist das eben so.
> (wobei ich gestehen muss, diese ganze Geschichte nur am Rande mitverfolgt zu haben)
Ja, hättest du mal aufmerksam mitverfolgt könntest du einige Reaktionen - die übrigens mehr als nur berechtigt sind - vielleicht besser nachvollziehen.
> Gut, dass persönliche Sympathien nichts mit der allgemeinen Kompetenz einer Person in einem bestimmten Bereich zu tun haben :>
Hat es tatsächlich nicht. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass die weit überwiegende Mehrzahl der Leute auch unsympathische Leute akzeptieren würden, wenn sie ihnen die nötige Kompetenz zutrauen würde. An dem Vertrauen scheitert es hier aber, nicht an der Antipathie.
>Ich versteh auch nicht, warum ein Helpdeskmitarbeiter eurer Meinung nach niemanden auf seiner privaten Blacklist haben darf.
Dazu sag ich jetzt mal:
> Bleibt geschmeidig
Wo steht denn, dass irgendjemand gesagt hat, dass ein HD-Mitarbeiter niemand auf der BL haben darf?
Die Aussagen an sich waren eher Feststellungen und nicht wirklich ne Forderung. Wen die Leute blacklisten können sie natürlich selber entscheiden. Vertrauenserweckend ist es in meinen Augen nicht zwingend, aber klar dürfen die Leute das machen, verbietet ihnen ja auch keiner.
> Und manch einem würde ich nahelegen, darüber nachzudenken, ob es einen so sympathisch macht, wenn man sich in jedem Blogeintrag, in dems möglich ist, wie die Axt im Walde aufführen muss...
Nö, macht's nicht - aber dann sollten gewisse Leute mal vor der eigenen Tür kehren :) Und sich bei Gelegenheit fragen, ob's einen sympathisch macht, wenn man in seinem Steckbrief vermeintliche Sechsengeber dazu auffordert, sich noch ein paar "gehirnamputierte Freunde" zu suchen, die weiter 6en geben und denjenigen dann dazu auffordert, doch mal ne Therapie zu machen. :)
Also ja, manch einem sollte man wohl wirklich nahelegen, drüber nachzudenken, was Sympathie so ausmacht. ;)
> Mir jedenfalls gehen diese permanenten Rundumschläge gegen alles und jeden langsam echt auf die Nerven
> (Langeweile? Frust?)
Dem ist wohl nix hinzuzufügen.
[Edit]
Achja, was ich voll vergessen hab... um einiges hier nachvollziehen zu können, sollte man doch einfach noch mal hier vorbeischauen.
Ja, man sollte einen Club eröffnen. Ich bin ebenfalls auf der BL eines HD-Mitarbeiters. Ich frage mich gerade: Ist das jetzt eine Steigerung der animexxschen Karriere als 'böser User' oder ist das eher ein Rückgang? :P xD
Aurora-Silver
Ich muss Vanilla_Coffee leider zustimmen. Ich bezweifle, dass es 'keine' Rolle spielen wird. Ich bin ehrlich, dir und den anderen wünsche ich viel Glück, starke Nerven und Erfolg.
Allgemein geselle ich mich zu der bereits oben erwähnten Kritik: Josey im HD? Das könnte zur einer miserable Arbeitsabwicklung werden. Die Zukunft schaut düster aus, auf beiden Seiten.
Und ich bin heute noch immer geblacklistet, obwohl die User glaube nicht mehr viel tätig sind hier.
Zumindest hört man nix mehr von ihnen.
Ich kann also wirklich verstehn, dass einem das den Mut nimmt.
So fühlte ich damals auch.
Definitiv ne Steigerung auf der Badass-Skala :d
schon vor Jahren das Helpdesk auf meine Blacklist gesetzt!
Und siehe: Noch nie hat das Helpdesk sich bei mir über mich beschwert.
Jedem der neuen Mitarbeiter verspreche ich 'ne Tüte Popcorn,
für den Fall daß wir uns mal IRL treffen, und wünsche ihnen alles Gute.
wenn man in einem verrückten System als gut angepaßt gilt.
bezüglich der Auswahl den Mitarbeiter wurde ja extra auch die Auswertung online gestellt.
Und wie ihr dort sehen könnt, waren die vier Bewerber, die wir schließlich gewählt haben, mit der Anzahl an richtigen und falschen Antworten ungefähr auf gleicher Höhe.
Wieso sollte man also Josey und Zamasu ausschließen, wenn sie die Fragen genauso richtig und ordentlich beantwortet haben wie eben Aurora-Silver und junpeikyu?
In vielen Fragen waren Joseys und auch Beerus' Antworten sogar genauer oder besser als die der anderen.
Wer hat denn auch gesagt, dass Josey und Beerus nun den Weblogbereich administrieren oder sonstige Streitfälle bearbeiten? Im Ausschreibungsblog-Update wie auch hier in dem Blog wurde doch gesagt, dass die neuen Mitarbeiter erstmal in einer Box sind, wo ihnen gezielt Anfragen zugeschoben werden.
Das heißt auch, dass nach und nach geschaut werden soll, wer wofür vielleicht besser geeignet ist und wer nicht. Dass die neuen nicht gleich Streitfälle im Alleingang bearbeiten sollte verständlich sein, dass man aber ihre Meinung hören will bevor ein erfahrenes Helpdeskmitglied die Anfrage federführend bearbeitet, ist fürs Einarbeiten aber eben auch ein Muss.
Zudem möchte ich betonen, dass ja bei der Ausschreibung den Bewerbern offen gelassen wurde, für welchen Bereich sie präferiert tätig sein möchten. Und Josey hat hier z.B. auch direkt gesagt, dass sie keine Weblog- oder Streitfälle bearbeiten möchte. Also bekommt sie auch keine Anfragen zu dem Bereich.
Ihre Antworten in den anderen Fragenbereichen waren gut, sehr gut teilweise sogar. Wieso sollte man der Community das also vorenthalten, dass durch einen Mitarbeiter mehr die "leichteren" bzw. "unkomplizierteren" Anfragen (Adult-Freischaltungen, Wo finde ich xy auf der Homepage?" usw.) eben auch schneller bearbeitet werden können?
Sehe ich absolut kein Problem drin oder in irgendeiner Art einen Konflikt, nur weil sie im Weblogbereich vielleicht nicht mit jedem gut gestellt ist.
Zudem, und es wurde an anderer Stelle auch schon mehrfach erwähnt, war und wird jetzt nochmal gezielt im Helpdesk darauf geachtet, dass man keine Anfragen bearbeitet, wo man selbst involviert oder befangen ist.
Auch wenn das viele vielleicht nicht glauben, aber das ist eigentlich das Standardvorgehen im Helpdesk (und ja, Q, das hat auch Tona bereits so gehandhabt, welcher übrigens sein über einem Jahr nich mehr in der HD-Inbox tätig ist...).
Aktuell besteht das Inbox Team aus Mondfalter und Piii. Und Mondfalter kümmert sich um die Neuen und ist ihr erster Ansprechpartner. Dass neue Leute gebraucht werden, sollte bei der Anzahl an Mitarbeitern verständlich sein.
Die Auswahl der neuen Bewerber lief fair und transparent. Die Kriterien waren eben, dass alle die gleichen Fragen haben und alle Bewerber Frage für Frage anhand ihrer gegebenen Antworten miteinander verglichen und ihre Antworten entsprechend bewertet wurden.
Es wäre nun sehr unfair, wenn man Bewerber abgelehnt hätte, nur weil sie mit manchen Usern Differenzen haben. Die Anfragen dieser User werden von diesen Mitarbeitern einfach nicht bearbeitet. Punkt. Für alle anderen Anfragen kann man jede Hilfe ja auch gebrauchen!
Es ist schade, dass von 3 der 8 Bewerber keine Auswertung gemacht werden konnte, da waren noch vielversprechende User bei.
Übrigens arbeitet dann in der "Allgemeines/Inbox" (nicht zu verwechseln mit dem HD als gesamtes System) niemand mehr, der an der "HD-Gate"-Sache beteiligt war.
Ich würde daher darum bitten, den neuen Mitarbeitern, und eben auch den beiden Älteren, eine faire Chance in diesem Bereich zu geben und ihnen die Arbeit nicht unnötig zu vermiesen/erschweren, indem weiterhin bei dem Thema immer und immer wieder diese Sache hervorgeholt wird. Keiner der aktuellen Inboxler hatte damit etwas zu tun und versucht jetzt sicher auch nur, die Arbeit gewissenhaft zu erledigen und für Animexx gute Supportarbeit zu leisten, bzw. den Usern bei Problemen so gut es geht beiseite zu stehen.
Danke.
I'll give you interesting answers...
> Wieso sollte man also Josey und Zamasu ausschließen, wenn sie die Fragen genauso richtig und ordentlich beantwortet haben wie eben [[Aurora-Silber]] und junpeikyu?
Eventuell, weil fachliche Qualifikationen eine schöne Basis sind, aber eben auch der Umgang und die Soft Skills stimmen sollten? Denn wenn die fehlen, kann man auch die restliche Blase von vorher wieder zurückholen und hätte sich den ganzen Rest sparen können.
> Zudem, und es wurde an anderer Stelle auch schon mehrfach erwähnt, war und wird jetzt nochmal gezielt im Helpdesk darauf geachtet, dass man keine Anfragen bearbeitet, wo man selbst involviert oder befangen ist.
Und was ist mit den "Freunden" und Busenkollegen? Die Vetternwirtschaft auf dem Animexx war schon immer ordentlich dick und wie wahrscheinlich jeder, der den Usernamen Josey kennt, weiß, die gibt es die nie ohne ihren Partner zu haben. Wer also sagt mir, dass auch wirklich alles fair laufen wird, wenn Joseys Partner wieder mal irgendwo frei dreht, nach allen Seiten auskeilt und dann wie immer fein Weini macht, wenn es mal aus dem Wald zurückschallt?
Das Team? Du? Irgendwer anderes? So ist das dann halt mit dem verspielten Vertrauen. Das kommt dann halt nicht zurück, vor allem dann nicht, wenn man zwei der größten Heulsusen und wahrscheinlich besten Petzkunden des HD gleich mal dahin setzt, wo sie mit ihren Skills eigentlich nichts verloren haben.
> Auch wenn das viele vielleicht nicht glauben, aber das ist eigentlich das Standardvorgehen im Helpdesk (und ja, Q, das hat auch Tona bereits so gehandhabt, welcher übrigens sein über einem Jahr nich mehr in der HD-Inbox tätig ist...).
Gott sei Dank muss der Animexx aber nicht auf Tona verzichten, weil der gute Cindy (ich nutze einfach mal den Namen, der auf der offiziellen Liste steht, bevor wieder die Misgender-Vorwürfe kommen) ja immernoch auf genug Posten vertreten ist und seine Patschehändchen einfach nicht aus den Geschicken der Website rausnehmen kann und will. Erstaunlich, wo der Posten des CM doch anscheinend aus Zeitmangel abgegeben wurde - aber ich beschwer mich über DIESEN Weggang ganz bestimmt nicht, der war unheimlich überfällig und Tonas Eignung für einen Posten, der IRGENDWAS mit Userkontakt zu tun hat, von vornherein fraglich.
> Die Auswahl der neuen Bewerber lief fair und transparent.
Inwiefern war die Auswahl transparent, wenn man erst im Nachhinein gesagt bekommt, wer "gewonnen" hat?
> Es wäre nun sehr unfair, wenn man Bewerber abgelehnt hätte, nur weil sie mit manchen Usern Differenzen haben.
War auch unfair, über User zu lästern oder User aus Diskussionen mit bestimmten Usern auszuschließen, weil gewisse User kein Echo vertragen. Oder irgendwelche Ermahnungen rauszuschicken für Dinge, die nicht gegen die Blogregeln verstoßen haben. Hat auch keinen gekratzt.
> Die Anfragen dieser User werden von diesen Mitarbeitern einfach nicht bearbeitet. Punkt. Für alle anderen Anfragen kann man jede Hilfe ja auch gebrauchen!
Das garantiert mir wer genau?
> Ich würde daher darum bitten, den neuen Mitarbeitern, und eben auch den beiden Älteren, eine faire Chance in diesem Bereich zu geben und ihnen die Arbeit nicht unnötig zu vermiesen/erschweren, indem weiterhin bei dem Thema immer und immer wieder diese Sache hervorgeholt wird.
Kann ich mir vorstellen, dass es diversen Leuten lieber wäre, das würde einfach unter den Teppich gekehrt und nicht mehr angesprochen. Ist ja auch immer die bequemste Variante.
PS:
> Übrigens arbeitet dann in der "Allgemeines/Inbox" (nicht zu verwechseln mit dem HD als gesamtes System) niemand mehr, der an der "HD-Gate"-Sache beteiligt war.
Das ist ja wohl auch das Mindeste.
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
> Und was ist mit den "Freunden" und Busenkollegen?
Diese Anfragen sollen dann eben auch nicht von den Mitarbeitern bearbeitet werden.
Das ist einfach die Vorgabe und Mondfalter wird entsprechend darauf achten und kontrollieren, dass das so ist und bleibt.
> Gott sei Dank muss der Animexx aber nicht auf Tona verzichten, weil der gute Cindy (ich nutze einfach mal den Namen, der auf der offiziellen Liste steht, bevor wieder die Misgender-Vorwürfe kommen) ja immernoch auf genug Posten vertreten ist und seine Patschehändchen einfach nicht aus den Geschicken der Website rausnehmen kann und will. Erstaunlich, wo der Posten des CM doch anscheinend aus Zeitmangel abgegeben wurde - aber ich beschwer mich über DIESEN Weggang ganz bestimmt nicht, der war unheimlich überfällig und Tonas Eignung für einen Posten, der IRGENDWAS mit Userkontakt zu tun hat, von vornherein fraglich.
Wo ist hier das Problem? Tona macht jetzt genau noch die Aufgaben, die er vor der Einstellung als CM auch schon jahrelang ehrenamtlich getan hat und auch während der CM Zeit nur ehrenamtlich ausgeübt habt.
Wieso sollte Tona nach der Kündigung als CM nicht also diese Aufgaben weiter machen dürfen, die er vorher schon hatte?
Das hat ja mit dem CM nix zu tun gehabt, in keinster Weise.
> Inwiefern war die Auswahl transparent, wenn man erst im Nachhinein gesagt bekommt, wer "gewonnen" hat?
Es wurde über den Bewerbungsstand informiert und eben die Auswertung veröffentlicht. Dass das ganze Anonym passiert ist mMn ein Muss. Im normalen Arbeitswesen erfährt man ja auch nicht, welcher Max Mustermann sich noch so beworben hat...
> War auch unfair, über User zu lästern oder User aus Diskussionen mit bestimmten Usern auszuschließen, weil gewisse User kein Echo vertragen. Oder irgendwelche Ermahnungen rauszuschicken für Dinge, die nicht gegen die Blogregeln verstoßen haben. Hat auch keinen gekratzt.
Verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage und dem Thema nicht...
> Das garantiert mir wer genau?
Siehe oben. Es kann nur gesagt werden, dass darauf geachtet wird und dass es auch von Seiten Animexx das gewünschte Vorgehen bei Useranfragen ist. Wie sollte eine weiterführende Garantie aussehen?
> Kann ich mir vorstellen, dass es diversen Leuten lieber wäre, das würde einfach unter den Teppich gekehrt und nicht mehr angesprochen. Ist ja auch immer die bequemste Variante.
Kann sein, hat aber eben mit den Mitarbeitern der Inbox nix zu tun.
> Das ist ja wohl auch das Mindeste.
Bitteschön. Gern geschehen.
Habe somit alles zu dem Thema gesagt. Hatte ne anstrengende Arbeitswoche, man möge es mir verzeihen, dass ich eigentlich nicht diskutieren, sondern nur ein paar Sachen klar stellen und betonen wollte. Danke.
I'll give you interesting answers...
Warum wird eigentlich immer drauf gepocht, das die User die "alten Kamellen" nicht aufwärmen sollen?
Die User haben nie eine richtige Erklärung von den Verantwortlichen bekommen (und damit sind nicht die gemeint, die im Nachhinein zum HD kamen), um die gebeten wurde, damit man die Vorfälle ernsthaft und auch für sich selbst abschließen kann -
und im Gegenzug bekommt der HD eben auch nicht die Ruhe die er sich wünschen würde bzgl dieser Vorfälle.
Bekommt also niemand was er möchte und wir machen einfach weiter wie es jetzt seit über einem Jahr läuft.
Vielleicht sollte man da mal ansetzen?
> Diese Anfragen sollen dann eben auch nicht von den Mitarbeitern bearbeitet werden.
>
> Das ist einfach die Vorgabe und Mondfalter wird entsprechend darauf achten und kontrollieren, dass das so ist und bleibt.
Dann vertrauen wir einfach mal alle auf Mondfalter. Alles klar.
> Wo ist hier das Problem? Tona macht jetzt genau noch die Aufgaben, die er vor der Einstellung als CM auch schon jahrelang ehrenamtlich getan hat und auch während der CM Zeit nur ehrenamtlich ausgeübt habt.
Das Problem ist Tona bzw. seine Eignung und sein Verhalten Usern gegenüber in jeder erdenklichen Position. xD
Ich dachte, das sei klar.
> Es wurde über den Bewerbungsstand informiert und eben die Auswertung veröffentlicht. Dass das ganze Anonym passiert ist mMn ein Muss. Im normalen Arbeitswesen erfährt man ja auch nicht, welcher Max Mustermann sich noch so beworben hat...
Es ist so niedlich, wie immer so getan wird, auf dem Animexx würde alles so gehändelt werden als wäre das irgendwie vergleichbar mit dem richtigen Berufsleben. Wäre dem so, wäre der Laden hier schon lagne dicht.
> > War auch unfair, über User zu lästern oder User aus Diskussionen mit bestimmten Usern auszuschließen, weil gewisse User kein Echo vertragen. Oder irgendwelche Ermahnungen rauszuschicken für Dinge, die nicht gegen die Blogregeln verstoßen haben. Hat auch keinen gekratzt.
>
> Verstehe den Zusammenhang zu meiner Aussage und dem Thema nicht...
Kein Problem, ich erkläre es gern: "Fairness" hat vorher auch niemanden so wirklich gejuckt und sollte entsprechend jetzt nicht als Argument angeführt werden.
> Siehe oben. Es kann nur gesagt werden, dass darauf geachtet wird und dass es auch von Seiten Animexx das gewünschte Vorgehen bei Useranfragen ist. Wie sollte eine weiterführende Garantie aussehen?
Das weiß ich nicht. Das zu beantworten ist auch nicht meine Aufgabe, ich habe ja nicht in regulierender Position das Grundvertrauen der Userschaft verspielt. Aber ein guter Anfang wäre vielleicht, nicht gerade die größten Krawallbratzen als Problemlöser einzustellen. Denn das wird bereits von einigen Usern eher als ausgestreckter Mittelfinger verstanden - und das wahrscheinlich auch nicht ganz zu Unrecht.
> Habe somit alles zu dem Thema gesagt. Hatte ne anstrengende Arbeitswoche, man möge es mir verzeihen, dass ich eigentlich nicht diskutieren, sondern nur ein paar Sachen klar stellen und betonen wollte. Danke.
Das' dann natürlich nicht die beste Variante, an einer Diskussion teilzunehmen und war deine Entscheidung, nicht meine.
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Abhandlung, die gerade nicht ganz zum Thema passt im Spoiler:
Spoiler
Es ist mir doch ziemlich gleich WIE ihr die Leute auswählt... ich als User möchte einfach nur, dass ich Leute als Ansprechpartner habe, denen ich ein Grundvertrauen entgegenbringen kann und bei denen ich nicht bereits mit Skepsis befangen bin. Und ja, auch wenn ich von mir behaupten mag, dass ich umgänglich bzw. mit den meisten Usern hier keine Probleme hatte: bei ein, zwei Namen der Neuernannten schüttelte ich ein wenig den Kopf.
Verspieltes Vertrauen - wie es schon gesagt wurde. Ich glaube... von abgemeldet ?
Und leider gebe ich ihr da auch hinsichtlich dem Berufsleben-Kommentar Recht, denn das fasst das "Künstliche", was ich in der "Transparenz" sehe, gut...
Es wird so oft seriös getan und versucht zu handeln - alles gut. Wenn es Laien sind, weiß man es nicht besser. Aber... dann mal ganz im Ernst - Nein, man hält an den alten Mustern fest. Das ist kein Fortschritt. Im normalen Arbeitswesen steigert solche Stagnation nicht gerade die Effizienz.
Doch bringt User einen sinnvollen Vorschlag, erfährt man mitunter nur ein "Ja, nein, klappt ja auch ganz gut" - joah... Ich werfe mal Mutti Merkels ein "Wir schaffen das."
Und das sind Dinge, wo ich mir sage: Liebe Leute, wie erwartet ihr, das Vertrauen der Leute zurückzugewinnen, wenn ihr immer und immer wieder die alten Spuren fahrt?
Aber nun gut... ich hoffe weiterhin, dass ich mich nur mit Nichtigkeiten an den HD wenden muss, wie in 80% der Fälle - denn da gab es keine Probleme. Sobald andere User involviert sind, leider ein bisschen anderes Spiel. Und das nicht erst seit gestern.
Viel Erfolg.
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
>Und was ist mit den "Freunden" und Busenkollegen? Die Vetternwirtschaft auf dem Animexx war schon >immer ordentlich dick und wie wahrscheinlich jeder, der den Usernamen Josey kennt, weiß, die gibt es die >nie ohne ihren Partner zu haben.
Das war auch mein erster Gedanke. In diesem Sinne wünsche ich nicht nur den neuen HDlern, sondern ebenso uns allen für die Zukunft einfach mal viel Glück. ;-)
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Oder muss ich als User gleich dazu schreiben, von welchem HD-Mitarbeiter ich lieber nicht betreut werden möchte?
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Ehrlich... Es geht hier nicht um Sympathien. Aber gerade nach all diesen "Skandalen" hier, nach dem Aufdecken von dem, was ich schon lange wusste, nämlich dass es im HD sehr wohl genug Leute gibt, die eine persönliche Schiene fahren, die eben nicht objektiv sind und gezielt Usern nicht helfen etc., ausgerechnet jemanden in den HD zu berufen der diesen mehrfach für seine Zwecke versucht hat auszunutzen... Was soll man da noch sagen? Oder darüber denken? Dass diese Person es jetzt, wo sie selbst Teil des HDs ist, nicht mehr versuchen wird?
Es gibt einfach User, die mehrfach SO offensichtlich gezeigt haben, dass sie nicht objektiv sein können, dass sie nicht sachlich sein können, dass sie nicht unparteiisch sein können und dass sie somit definitiv nicht in den HD gehören. Wer das alles nicht sieht, der kann sich nicht wundern, dass an einem "Neubeginn" stark gezweifelt wird.
Und nur, weil es angesprochen wurde: Ja, ich werde dem neuen Team eine Chance geben, auch dieser Userin. Aber ich finde es genauso legitim, dass ihr von Anfang an deutlich gezeigt wird, dass sie an ihrem Verhalten dringend etwas ändern muss, wenn sie diese Aufgabe wirklich übernehmen will.
Zudem reihe auch ich mich mal in die Gruppe der Geblacklisteten ein und auch hier - ja, natürlich darf auch jemand im HD User auf der Blacklist haben. Steht aber halb Animexx drauf, sollte man das vielleicht schon etwas fragwürdig finden dürfen.
:)
Erstmal zu Josey: Wie Saiki bereits erwähnt hat, möchte Josey selbst überhaupt keine Anfragen zum Weblogbereich beantworten. Das war uns von Anfang an bekannt. Sie wird also mit den Konflikten hier nie etwas zu tun haben.
Allgemein ist es im Moment so, dass die Neulinge ihre eigene Box haben. Die Anfragen die dort reinkommen werden von mir vorsortiert und sind im Moment nur allgemeine Frage zur Seite, Anfragen zu den Sonderaccounts und Änderungswünsche der Stammdaten etc. Streitangelegenheiten kommen da erstmal gar nicht rein. Die bekommen eine eigene Box (auf die Josey zB. keinen Zugriff haben wird, weil sie die Sachen eh nicht bearbeiten möchte) und sind daher auch erstmal nicht für die Neulinge sichtbar. Ich kann auch alle bearbeiteten und übernommenen Anfragen einsehen und sehen was die einzelnen Mitarbeiter so machen, wie sie antworten und welche Entscheidung sie treffen. Das nutze ich natürlich auch, um sicher zu gehen dass die Neulinge auch immer korrekt antworten und hier kein Schabernack getrieben wird. Sollte jemand seine Position missbrauchen und grundlos irgendwelche Verwarnungen verschicken, Daten verändern, Accounts sperren oder was auch immer, wird die Person nicht länger Teil des Teams sein. Der angerichtete Schaden wird natürlich auch behoben werden.
Außerdem testen wir natürlich auch wer für welchen Bereich am besten geeignet ist. Nur weil jemand im HD-Team ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch Webloganfragen beantworten wird.
Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass man natürlich immer die Möglichkeit hat seinen Bearbeiter selbst auszusuchen. Du kannst also jeder Zeit dazu schreiben, dass deine Anfrage zB. nur von Toto oder mir bearbeitet werden soll. Das Bearbeiten von Anfragen zu Streitfällen, in denen man selbst, ein Freund oder jemand den man nicht leiden kann vorkommt, ist auch von unserer Seite nicht erwünscht. Das werde ich auch nochmal bei der nächsten Besprechung deutlich machen.
-Prof. Einholz
Danke für die Antwort. Das ist zumindest auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang. Vieles davon reine Selbstverständlichkeiten - gerade der Rausschmiss bei Missbrauch der Position u.ä. (auch wenn es fraglich ist, wie viele Fuckups sich der Animexx von moderierender Seite noch leisten kann, aber das steht auf einem anderen Blatt), aber auf jeden Fall ein solider Grund, auf dem sich aufbauen lässt.
Allerdings darf man bitte auch nicht vergessen, dass das Vertrauen vieler User in den HD erschüttert ist und sich verspieltes Vertrauen nur schwer und in manchen Fällen sogar überhaupt nicht wiederherstellen lässt. Für viele User geht der HD gerade durch eine Bewährungsphase und User in die Reihen mit aufzunehmen, die von vielen Usern aus Gründen (denn das darf man ja nicht vergessen, dass sich die kritischen Stimmen gegen einzelne User ja nicht grundlos nicht grundlos und aus reiner Meckerlust zu Wort melden, da weder über die Aufnahme von Aurora noch über die Aufnahme von junpeikyu ein schlechtes Wort verloren wurde) als ungeeignet angesehen werden, ist da eher kontraproduktiv; das hätte allen Verantwortlichen bei der Entscheidung im Vorfeld klar sein können und sogar müssen.
Ja, man kriegt hier als HDler nicht mehr einfach mal so vorbahaltlos Vertrauen geschenkt, aber das ist nicht die Schuld der User. Die Entscheidung ist und bleibt nicht nachvollziehbar, Testergebnisse hin und her, wenn die Fähigkeit zum Userkontakt nicht da ist, kann man noch so eine große Leuchte sein, es wird nicht viel helfen. Und gerade bei Josey und Beerus muss man eben sehen, dass sie das Vertrauen der skeptischen User nicht haben, weil sie es zuvor verspielt haben und das nicht einmal, sondern wiederholt und mehrfach.
Denn auch wenn es schwer ist, das zu glauben, wenn man auf der "anderen" Seite steht - die User wollen nicht einfach nur Motzen, sie wollen einfach nur eine gute Moderation und Administation und einen HD, der diesem Namen auch gerecht wird, was in der Vergangenheit leider verstärkt nicht mehr der Fall war. Ich weiß, dass es einfach ist, die User, die nicht begeistert sind, erstmal als Arschlöcher zu sehen, denen nichts gut genug ist (wie ja in der Vergangenheit auch bereits mehrfach aus leitenden Positionen zu hören war), aber so ist es schlicht und ergreifend nicht. Am Ende muss ich als Otto Normaluser darauf hoffen, dass ihr wisst, was ihr da treibt, wenn ihr nachweisliche Lästermäuler mit listenlangen Animositäten auf dem Waschzettel ins Team holt. Und da sind User verständlicherweise skeptisch.
Und ich möchte kurz noch auf etwas eingehen, bei dem mir noch immer nicht ganz die Antwort klar ist, bitte nicht falsch verstehen:
> Das Bearbeiten von Anfragen zu Streitfällen, in denen man selbst, ein Freund oder jemand den man nicht leiden kann vorkommt, ist auch von unserer Seite nicht erwünscht. Das werde ich auch nochmal bei der nächsten Besprechung deutlich machen.
Wie genau wird das sichergestellt, dass das eben nicht passiert? Ich möchte an die Ehrlichkeit der entsprechenden HDler glauben, weiß aber aus mehreren Jahren Erfahrung, dass Ehrlichkeit nicht deren Stärke ist und gern mal Dinge verzerrt oder herumgedreht werden. Wie wird das also sichergestellt? Wer prüft das? Welche Sicherheit als User habe ich? Und was passiert im Ernstfall? In der Vergangenheit wurde keine Entscheidung des HD, seien es die Anweisungen an lostvampire, sich nicht mehr an Diskussionen zu beteiligen, wenn ein gewisser User schon daran teilnimmt und sich nicht auf dessen Äußerungen zu beziehen oder die Ermahnungen wegen Regelverstöße, die keine waren, revidiert oder wirklich dazu Stellung bezogen.
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Es gab ne ganze HD-Reihe und auch nen Punkt wer die Anfragen beantwortet uns das erfahren wir hier zufällig... dabei wäre das einer der zentralen Punkte, der die User interessieren würde, da bin ich recht sicher.
Zudem würde ich mir wünschen wenn die Neuen zugeteilt sind, dass man auch wirklich erfährt, in welchem Bereich sie letztlich landen.
> Es gab ne ganze HD-Reihe und auch nen Punkt wer die Anfragen beantwortet uns das erfahren wir hier zufällig... dabei wäre das einer der zentralen Punkte, der die User interessieren würde, da bin ich recht sicher.
Ich denke auch, das wäre etwas gewesen, was man getrost in die Info-Reihe hätte schreiben können bzw. müssen.
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Wie gesagt, werden die Leute von uns überprüft. Wir können ihre Aktivitäte einsehen, welche Anfragen sie angenommen haben, beantwortet bzw abgeschlossen haben. Es würde also auffallen wenn es zu einem Missbrauch der Rechte kommt. Das wissen die Neulinge auch.
Überprüft wird das von mir, ist allerdings auch für die anderen Teammitglieder einsehbar. Ich werde das regelmäßig (mindestens 1 Mal pro Woche) machen.
Du hast als User die Möglichkeit uns zu kontaktieren, wenn du die Entscheidung eines Teammitglieds ungerechtfertigt findest. Das wird dann von uns geprüft. Natürlich kannst du auch melden, wenn was geändert wurde oder es sonst einen Vorfall gab.
Wenn du magst können wir auch eine Vereinbarung machen, dass nur bestimmte Personen die Anfragen bekommen die dich betreffen (also von dir stammen oder über dich sind).
Im Ernstfall (also wenn jemand seine Rechte missbraucht) fliegt die Person aus dem Team. Je nach dem wie schlimm das Vergehen war, werden dann auch ggf. weiter Maßnahmen ergriffen.
-Prof. Einholz
Ich bin schon seit Anfang 2000 auf dieser Webseite vertreten und mir sind gewisse User durchaus noch ihres Verhaltens wegen (ob mir oder anderen Nutzern gegenüber) in Erinnerung - und das nicht gerade positiv. Ich schätze, wir User werden jetzt erstmal abwarten und uns damit abfinden müssen (..so wie scheinbar im häufigsten Fall der Fälle, wenn etwas für Unmut sorgt).
Ich hoffe die Leitung arbeitet in Zukunft häufiger MIT der Userschaft zusammen und geht auch etwas intensiver auf Wünsche und Bedürfnisse ein. Letztlich sind hier eben auch sehr viele Nutzer, die dieser Seite jahrelang ihre Unterstützung und ihr Überleben gesichert haben. Das will ich abschließend einfach nur noch mal gesagt haben.