Zum Inhalt der Seite

Thread: warum hassen alle mexxler hip hopper?

Eröffnet am: 09.07.2008 15:12
Letzte Reaktion: 04.02.2024 22:13
Beiträge: 400
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:    phistoh 14.05.2011 22:55
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke aber, dass es einen unterschied gibt zwischen provokation und der konstruktion von männlichkeit durch erniedrigung von frauen. Und das ist letztendlich das, was meistens gemeint ist, wenn von "frauenfeindlichen texten" die rede ist. Lady Ray provoziert auch, aber frauenfeindlich würde das keiner nennen.
> Ich sag gar nicht, dass hiphop das gepachtet hat, nur dass eben nicht "sex im text" gleich "sex im text" ist. und ich find jetzt die tote russische freundin auch ncih unbedingt "pubertär"...
Also, für mich ist Provokation = Provokation. Egal mit welchen Mitteln man diese erreicht - das Ziel ist ja das gleiche: Man will im Gespräch bleiben.
Und Eisregen sind (oder waren - kenne die neuen Lieder nicht) eine Band für pubertierende Kinder - das ist der allgemeine Konsens in Kreisen erwachsener Metaler.
Vlt ist der eine Text nicht gerade DAS Beispiel um das zu zeigen. Aber so Sachen wie "Futter für die Schweine" sind da noch deutlich schlechter.

Und zur Erniedrigung von Frauen: Man muss sich nur mal Liveauftritte oder Fotos von Debauchery oder eventuell auch Belphegor ansehen. Die haben auch genug davon.



Von:    Chibifier 14.05.2011 23:26
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
ich hab doch geschrieben dass es einen unterschied gibt zwischen provokation (die btw. nicht grundsätzlich dem zweck dient, im gespräch zu bleiben) und dem aufbauschen der eigenen männlichkeit damit man imagemäßig cooler, männlicher etc. dasteht. (Letzteres kann ich sogar als kulturellen ausdruck von subversivität noch nachvollziehen, aber frauenfeindlich isses trotzdem.)
was ich sagen will: das eine ist provokation, das andere meistens eher nicht.

Die meisten erwachsenen die ich kenne kümmern sich btw. ziemlich wenig darum ob eine band "für pubertierende kinder" ist. Diese Art von Schubladenbetonung hört meistens irgendwann im alter auf.



Von:    phistoh 14.05.2011 23:32
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab doch geschrieben dass es einen unterschied gibt zwischen provokation (die btw. nicht grundsätzlich dem zweck dient, im gespräch zu bleiben) und dem aufbauschen der eigenen männlichkeit damit man imagemäßig cooler, männlicher etc. dasteht. (Letzteres kann ich sogar als kulturellen ausdruck von subversivität noch nachvollziehen, aber frauenfeindlich isses trotzdem.)
Dann sind die ganzen super-männlichen True Metal Bands wie Manowar o.ä. aber auch nicht besser.

> Die meisten erwachsenen die ich kenne kümmern sich btw. ziemlich wenig darum ob eine band "für pubertierende kinder" ist. Diese Art von Schubladenbetonung hört meistens irgendwann im alter auf.
Warum sollte man als Erwachsener aufhören, Musik schlecht zu finden, die nur für den Zweck geschrieben wird, Jugendlichen zu gefallen, die ihrem Umfeld zeigen wollen: "Ich bin ja ach-so-böse."?



Von:    Chibifier 14.05.2011 23:45
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> Dann sind die ganzen super-männlichen True Metal Bands wie Manowar o.ä. aber auch nicht besser.
Es geht doch gar nicht darum, was besser ist und was nicht. Dachte ich jedenfalls oO
Warum konstruierst du denn jetzt hier so ne Hiphop vs. Metal Situation?
Allerdigs sollte man der vollständigkeit halber anmerken, dass supermännliches auftreten auch noch keine frauenfeindlichkeit konstituiert.

> Warum sollte man als Erwachsener aufhören, Musik schlecht zu finden, die nur für den Zweck geschrieben wird, Jugendlichen zu gefallen, die ihrem Umfeld zeigen wollen: "Ich bin ja ach-so-böse."?
Vielleicht findet man die musik ja aus ganz persönlichen gründen _gut_, und lässt sich nicht erzählen, aus welchem grund die musik angeblich geschrieben wird?



Von:    phistoh 15.05.2011 00:01
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> > Dann sind die ganzen super-männlichen True Metal Bands wie Manowar o.ä. aber auch nicht besser.
> Es geht doch gar nicht darum, was besser ist und was nicht. Dachte ich jedenfalls oO
> Warum konstruierst du denn jetzt hier so ne Hiphop vs. Metal Situation?
> Allerdigs sollte man der vollständigkeit halber anmerken, dass supermännliches auftreten auch noch keine frauenfeindlichkeit konstituiert.
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es in jeder Musikrichtung Idioten gibt und dass diese Idioten die schlechten Sachen in ihrer Sparte gut finden - sie aber schlecht finden würden, wenn in der anderen Sparte Musik mit exakt gleichem Text geschrieben werden würde.

/edit: Und damit meine ich nicht, dass eben diese Leute die andere Musik aus gründen der Musik nicht gut finden - sondern behaupten würden, dass die Texte oder die Aussage der größte Quatsch ist - obwohl sie in ihrer Musikrichtung gleiche Aussagen loben.
Zuletzt geändert: 15.05.2011 00:03:30



Von:    Chibifier 15.05.2011 00:08
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es in jeder Musikrichtung Idioten gibt und dass diese Idioten die schlechten Sachen in ihrer Sparte gut finden - sie aber schlecht finden würden, wenn in der anderen Sparte Musik mit exakt gleichem Text geschrieben werden würde.
>
> /edit: Und damit meine ich nicht, dass eben diese Leute die andere Musik aus gründen der Musik nicht gut finden - sondern behaupten würden, dass die Texte oder die Aussage der größte Quatsch ist - obwohl sie in ihrer Musikrichtung gleiche Aussagen loben.

Ist ne interessante These. Ich würde auch vermuten, dass es so oder so ähnlich aussieht. zumal ich denke dass aufgrund von unterschiedlicher darstellungstradition auch gerne missverständnisse passieren.
Allerdings würde ich das gerne mal an konkreten textbeispielen bewiesen sehen. (und hier griff meine kritik, da ich nicht finde, dass dein eisregen-beispiel das geliefert hat)



Von:    phistoh 15.05.2011 00:26
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings würde ich das gerne mal an konkreten textbeispielen bewiesen sehen. (und hier griff meine kritik, da ich nicht finde, dass dein eisregen-beispiel das geliefert hat)
Da würde ich mal den Rapper Antigott anführen: Von der Aussage der Texte nicht unbedingt von Black Metal Bands zu unterscheiden - wird aber wohl (weil es Rap ist) in der Black Metal Szene nicht gerne gehört.
(Kann gerade keine konkreten Beispiele nennen - hab die CD nicht hier liegen - vlt kann ich später noch etwas anführen.)

Oder Necro - Death Rap:
It starts with your intestines and germs
Next you're a centavo infested with worms
Man destiny is best that he learns
My accent divines hacking through your veins
Like you're in between the rail road track and the train

A bullet in the back of your brain simple and plain
Like back in the days when cats didn't play they would wack you and not explain
Demeaning Jesus, you're ripped to pieces by hyena, your teeth like tweezers
I speak death like seniors with diseases


Ist nicht so anders wie diverse Death Metal Texte.
Exhumed - Limb from Limb:
leaving away at any extremity, From his torso his appendages are ripped,
Another pass of my chainsaw, And his leg is disjoined at the hip, Cutting with
my shoulder blade, His forearm I lustily seize, Bit by bit deconstructing his
demise, Allowing my victim no piece... Limb from limb...


Für das Frauenverachtende müsste ich wohl noch etwas suchen - höre dazu nicht die passende Musik. :D

/edit: So, mal ein paar Zeilen von Antigott:
Vom Tod Gottes
Ich zähl die letzten Tage, Tage deines Lebens.
Mein Herz voller Hass, mein Zorn wird sich erheben.
Genug von deinem Spiel, genug von deinen Lügen,
nie wieder Unterdrückung, sich deinen Lehren fügen.


verglichen mit Behexen - Christ forever die:
Jesus christ withdraw your second coming
for your presence fills my heart with disgust.
This time you can't but fail as your destiny's been sealed.
Everlasting death, christ forever die!


oder Flammenmädchen:
Sie geifern nach Feuer, sie geifern nach Rache.
Ein einzelnes Mädchen spürt den Zorn der Masse.
Sie ist noch so jung, so unglaublich schön,
den Glanz in ihren Augen ist, was sie verhöhnen.
Sie ist mit dem Teufel im Bunde, schreits von der Kanzel,
die Christenheit steht vor dem entscheidenden Wandel.
Man kämpfe für das Gute, jetzt müsse man Zeichen setzen,
den Teufel austreiben und dieses Mädchen verbrennen.


verglichen mit Camulos - Spiel des Blutes:
Auf ihren Körper ward gebrannt das Teufelszeichen vor Gottes Augen
Ihr schöner Leib war nicht gewillt, sich frei ihm hinzugeben
Nun sinnt das Haupt der Christenschar nach Rache gegen das Weib
Das durch die Schönheit ihres Leibes nur von Luzifer gesandt
Das schöne Mädchen soll verdammt sein, denn sie hat den Christ verführt
Doch Wahrheit darf sie nicht sprechen, da sie sonst die Peitsche spürt

Zuletzt geändert: 15.05.2011 11:56:49



Von:    Chibifier 15.05.2011 14:15
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> > Allerdings würde ich das gerne mal an konkreten textbeispielen bewiesen sehen. (und hier griff meine kritik, da ich nicht finde, dass dein eisregen-beispiel das geliefert hat)
> Da würde ich mal den Rapper Antigott anführen: Von der Aussage der Texte nicht unbedingt von Black Metal Bands zu unterscheiden - wird aber wohl (weil es Rap ist) in der Black Metal Szene nicht gerne gehört.

Aber dass Metaler keinen Rap hören wollen,liegt doch zunächst mal daran, dass sie eben Metaler sind, oder? Selbst wenn du jetzt den text von nem metalsong 1:1 kopierst und in Sprechgesang vorträgst, werden die wenigsten metaler damit was anfangen können.

Was willst du denn zeigen mit den beispielen, die du jetzt bringst? dass Rap/Hiphop/whatever und Metal eigentlich das selbe ist, nur die metaler sich mal nich so anstellen und gefälligst auch hiphop hören sollen?
Beispiele für sachen die man am hiphop _kritisiert_ und bei metal einfach akzeptiert seh ich hier nämlich auch nich. Nur'n haufen ziemlich mieser texte ^__~



Von:    phistoh 15.05.2011 14:26
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> Was willst du denn zeigen mit den beispielen, die du jetzt bringst? dass Rap/Hiphop/whatever und Metal eigentlich das selbe ist, nur die metaler sich mal nich so anstellen und gefälligst auch hiphop hören sollen?
> Beispiele für sachen die man am hiphop _kritisiert_ und bei metal einfach akzeptiert seh ich hier nämlich auch nich. Nur'n haufen ziemlich mieser texte ^__~

Jein.
Wie du richtig erkannt hast, sind es die gleiche Texte - aber ich kenne Leute, die solche Texte im Metal gut finden - aber über den Rap sagen, dass die Texte schlecht seien. Und damit meine ich nicht "Rap allgemein", sondern eben genau den Rap, der textlich das gleiche ist.
(Umgekehrt wird es das wohl auch geben, bin mir da sogar recht sicher - aber habe es noch nicht selbst erlebt.)

Und wie schon erwähnt: Wenn Debauchery live auftreten und nackte, angeleinte Frauen auf der Bühne rumkriechen, dann wird das von den Fans gefeiert, aber wenn das im Rap passiert, dann wird das kritisiert.
Umgekehrt gibt es das halt auch - da beschweren sich die Raphörer über die brutalen Metaltexte, hören aber im gleichen Zug irgendwelchen Metzelrap von Hirntot o.ä.

Am Ende will ich eigentlich nur darauf hinaus, dass man ein ganzes Musikgenre nicht auf Grund seiner Texte verurteilen soll, da jedes Genre viel zu abwechslungsreich ist, um alles in eine Schublade zu stecken. (Das soll jetzt nicht heißen, dass du das machst, aber im Allgemeinen nimmt man das doch immer so wahr. Die Leute sagen: "Ja, im Rap geht es ja nur um Frauen, Drogen, "ich hab die dicksten Eier in der Hose" oder im Metal geht es ja nur um Satan, Blut udn Eingeweide.)

/edit:
> Aber dass Metaler keinen Rap hören wollen,liegt doch zunächst mal daran, dass sie eben Metaler sind, oder?
Das finde ich auch nicht richtig: Ein Musikgenre nicht zu hören, weil man Anhänger eines anderen ist, ist ziemlich engstirnig. Wenn jemand sagt: "Ich kann mit Rap als Musik nicht anfangen, weil ich die Art "Gesang" nicht mag", dann ist das in Ordnung. Aber zu sagen: "Ich bin Metaler ich hasse Rap (weil meine Subkultur mir das so vorgibt)" bringt ja niemanden weiter.
(Hier gilt auch wieder der umgekehrte Fall von Rap-Hörern, die kein Metal mögen.)

/edit2:
> Beispiele für sachen die man am hiphop _kritisiert_ und bei metal einfach akzeptiert seh ich hier nämlich auch nich.
Aber der umgekehrte Fall! Rap-Hörer sagen: "Bah, Metal ist doch nur Gewalt und Satan und so", aber freuen sich dann über Texte wie die von Necro oder Antigott!
Zuletzt geändert: 15.05.2011 14:46:03



Von:   abgemeldet 23.05.2011 16:32
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Worüber diskutiert ihr hier eigentlich??
Über Hip Hop als Jugendkultur oder als Musikrichtung.

Fangen wir erstmal mit der Jugendkultur an.
Die Jugendkultur besteht aus 4 Elementen:

BBoying/BGirling (Breakdance)
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=SDjFXb4TOyo

DJing (Turntabilsm)
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=0Mq8BYLCVqY

Writing (Graffiti)
Bsp:http://edsherrell.com/blog/wp-content/uploads/2008/11/fafi2.jpg
das wurde übrigens von einer Frau gesprüht

Mcing (Rap)
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=mcIrcTbomII
ok, das Beispiel ist jetzt koreanisch, mir ist grad nix besseres eingefallen

die Begriffe in den Klammern stammen aus den Medien und werden von Menschen aus dieser Jugendkultur selten benutzt.
(Ich z.B. benutzt die Medienbegriffe hauptsächlich bei Leuten wo ich nicht weis ob sie die anderen kennen.)
Für genaueres http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_(Subkultur) lest euch wikipedia durch.

Zur Musikrichtung, naja... das Kommerzielle kennt ihr ja.
Zum Rest verweise ich auf die Youtube-Links.
Lerne zu fallen. Der Boden ist dein Freund.
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
If you fall down just pick yourself up and dust yourself off to make you a stronger person! - BBoy Kill
Zuletzt geändert: 23.05.2011 16:33:45



Von:    Chibifier 24.05.2011 13:06
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> /edit:
> > Aber dass Metaler keinen Rap hören wollen,liegt doch zunächst mal daran, dass sie eben Metaler sind, oder?
> Das finde ich auch nicht richtig: Ein Musikgenre nicht zu hören, weil man Anhänger eines anderen ist, ist ziemlich engstirnig. Wenn jemand sagt: "Ich kann mit Rap als Musik nicht anfangen, weil ich die Art "Gesang" nicht mag", dann ist das in Ordnung. Aber zu sagen: "Ich bin Metaler ich hasse Rap (weil meine Subkultur mir das so vorgibt)" bringt ja niemanden weiter.
> (Hier gilt auch wieder der umgekehrte Fall von Rap-Hörern, die kein Metal mögen.)
So war das überhaupt nicht gemeint. man ist immer schnell dabei, leuten engstirnigkeit zu unterstellen. aber es gibt doch gründe, arum man sich für eine Musikrichtungt/subkultur hatever entscheidet. Wenn man nun mal lieber irgendwelche harten Metalriffs hört als den gleichen text wie in dem song in sprechgesang vorgetragen zu bekommen, ist es doch kein under, dass man metaler ist, und nicht hiphopper.
Und davon abgesehen erfährt man ja auch innerhalb einer subkultur eine gewisse kulturelle prägung. Wenn man also schon lange Metal hört, und in Metaldissen und auf Konzerte geht, hat man sich an bestimmte dinge gewöhnt, und da stoßen einem eben aspekte anderer subkulturen eher negativ auf.

> /edit2:
> > Beispiele für sachen die man am hiphop _kritisiert_ und bei metal einfach akzeptiert seh ich hier nämlich auch nich.
> Aber der umgekehrte Fall! Rap-Hörer sagen: "Bah, Metal ist doch nur Gewalt und Satan und so", aber freuen sich dann über Texte wie die von Necro oder Antigott!
Hab ich so auch noch nie gehört.



Von:    Chibifier 24.05.2011 13:16
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Worüber diskutiert ihr hier eigentlich??
> Über Hip Hop als Jugendkultur oder als Musikrichtung.

weder, noch. wir diskutieren über die rezipientenebene und die texte. Es geht um die Frage, wie der konkrete output mit den jeweiligen erfahrungswerten vereinbar ist.
Wir sowieso davon aus, dass NICHT differenziert wird.

Wenn ich erörtern will, welches image Manga in Europa haben, und wie es zustandegekommen ist, kann ich auch erstmal alle Mangagenres und alle verwandten Unterarten anderer Medien aufzählen, aber das bringt die Diskussion nicht weiter, weil, wenn das image von anfang an auf differenzierter information bestünde, gäbe es die Anfangsfragestellung überhaupt nicht.

trotzdem danke ;D
Für die restliche threaddiskussion ist das vielleicht auch sehr hilfreich.
Ich würde allerdings meinen wollen, dass sich die subkultur ("jugend"kultur finde ich etwas abwertend) nicht vollständig von der Musikrichtung abkoppeln lässt.



Von:    phistoh 24.05.2011 14:53
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> > /edit:
> > > Aber dass Metaler keinen Rap hören wollen,liegt doch zunächst mal daran, dass sie eben Metaler sind, oder?
> > Das finde ich auch nicht richtig: Ein Musikgenre nicht zu hören, weil man Anhänger eines anderen ist, ist ziemlich engstirnig. Wenn jemand sagt: "Ich kann mit Rap als Musik nicht anfangen, weil ich die Art "Gesang" nicht mag", dann ist das in Ordnung. Aber zu sagen: "Ich bin Metaler ich hasse Rap (weil meine Subkultur mir das so vorgibt)" bringt ja niemanden weiter.
> > (Hier gilt auch wieder der umgekehrte Fall von Rap-Hörern, die kein Metal mögen.)
> So war das überhaupt nicht gemeint. man ist immer schnell dabei, leuten engstirnigkeit zu unterstellen. aber es gibt doch gründe, arum man sich für eine Musikrichtungt/subkultur hatever entscheidet. Wenn man nun mal lieber irgendwelche harten Metalriffs hört als den gleichen text wie in dem song in sprechgesang vorgetragen zu bekommen, ist es doch kein under, dass man metaler ist, und nicht hiphopper.
> Und davon abgesehen erfährt man ja auch innerhalb einer subkultur eine gewisse kulturelle prägung. Wenn man also schon lange Metal hört, und in Metaldissen und auf Konzerte geht, hat man sich an bestimmte dinge gewöhnt, und da stoßen einem eben aspekte anderer subkulturen eher negativ auf.
Wenn jemand sagt: "Ich höre kein Rap, weil ich Metal höre." dann ist das halt engstirnig. Kann ja sein, dass du solche Menschen nicht kennst - aber ich habe in meinem Leben schon genug von der Sorte getroffen. Die hatten keine Argumente, dass sie die Musik verachten, der einzige Grund war, dass sie halt Metal hören.
Oder ihre Gründe waren immer nur irgendwelche Vorurteile wie "Da geht es ja immer nur ums Ficken" - und das ist in etwa genau so unangebracht, wie allen Blondinen zu unterstellen, dass sie dumm seien.


> > /edit2:
> > > Beispiele für sachen die man am hiphop _kritisiert_ und bei metal einfach akzeptiert seh ich hier nämlich auch nich.
> > Aber der umgekehrte Fall! Rap-Hörer sagen: "Bah, Metal ist doch nur Gewalt und Satan und so", aber freuen sich dann über Texte wie die von Necro oder Antigott!
> Hab ich so auch noch nie gehört.
Mag ja sein, dass du das nicht glauben kannst, weil du so Leute nicht kennst - aber ich kenne so Menschen und weiß deshalb, dass es solche gibt.
Zuletzt geändert: 24.05.2011 14:54:45



Von:   abgemeldet 24.05.2011 15:29
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
@Chibifier

Offiziell lässt es sich schon voneinander abkoppeln, also auf der kommerziellen Schiene, von der ihr anscheinend redet.
Mit der Jugendkultur oder Subkultur hat das kommerzielle ja rein gar nichts mehr zu tun in dem Sinne.

ich bin ein mensch der beispiele immer gut findet...
http://www.youtube.com/watch?v=VYyOQ8n-qhY
und?? was homophobes, frauenfeindlich oder sonst was drin gefunden???

Über das was ihr diskutiert ist meiner Meinung nach das kommerzielle Zeug. Und mal ehrlich selbst Metaler haben kommmerzielle Metalbands nicht gern. So gehts halt auch im Hip Hop.

http://onpointmusic.de/ <- ihr könnt ja ihn mal ausquetschen, is mein arbeitskollege und hat was hip hop angeht mehr plan als ich (ok... er befasst sich auch schon länger damit)

EDIT: und was engstirnigkeit angeht, die werdet ihr eh überall finden... und ja ich geb zu, ich war selbst mal engstirnig und bins immer noch ne bisschen...
Lerne zu fallen. Der Boden ist dein Freund.
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
If you fall down just pick yourself up and dust yourself off to make you a stronger person! - BBoy Kill
Zuletzt geändert: 24.05.2011 15:34:50



Von:    Chibifier 25.05.2011 13:51
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Offiziell lässt es sich schon voneinander abkoppeln, also auf der kommerziellen Schiene, von der ihr anscheinend redet.
> Mit der Jugendkultur oder Subkultur hat das kommerzielle ja rein gar nichts mehr zu tun in dem Sinne.
"Offiziell"? wer ist denn das offizielle Organ, das das so einteilt? Das Rap-Amt? Komerzielle und "underground" bewegungen gehen fließend ineinander über und ergänzen sich.

> ich bin ein mensch der beispiele immer gut findet...
> http://www.youtube.com/watch?v=VYyOQ8n-qhY
> und?? was homophobes, frauenfeindlich oder sonst was drin gefunden???
Ich hab auch ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=xvk9zCZXNhw
Und deswegen sind einzelbeispiele immer ganz besonders sinnlos, wenn man über eine ganze Subkultur redet.

> Über das was ihr diskutiert ist meiner Meinung nach das kommerzielle Zeug. Und mal ehrlich selbst Metaler haben kommmerzielle Metalbands nicht gern. So gehts halt auch im Hip Hop.
Jaja, komerziell ist böse pfui.

/edit
und WIR haben eigentlich immer noch nicht darüber diskutiert, ob Hiphop per se Frauenfeindlich oder whatever ist. Ob nun komerziell oder nicht.
Zuletzt geändert: 25.05.2011 13:54:35



Von:   abgemeldet 25.05.2011 15:31
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
> "Offiziell"? wer ist denn das offizielle Organ, das das so einteilt? Das Rap-Amt? Komerzielle und "underground" bewegungen gehen fließend ineinander über und ergänzen sich.

1.find ich echt nett, wenn man anfängt auf einem wort rumzuhacken...
2. kommerziell will was mi'm untergrund zu tun haben
untergrund will aber nix mi'm kommerziellen zu tun haben

ich bin dafür wir battlen uns jetzt mit beispielen...
schließlich war das mal der urgedanke sich künstlerisch battlen
anstatt sich zu kloppen, das es genügend idioten gibt die
das ganze im nachhinein falsch auslegen is wohl i-wo klar...
(nein mit idioten bist nicht du gemeint, sondern i-welche idiotischen rapper, die sich rapper schimpfen und von der ganzen sache noch nich mal ne plan haben.)

> Jaja, komerziell ist böse pfui.
ja,ja heißt leck mich am arsch... schon klar...

> /edit
> und WIR haben eigentlich immer noch nicht darüber diskutiert, ob Hiphop per se Frauenfeindlich oder whatever ist. Ob nun komerziell oder nicht.

tja shit happens... und mein post war auch eigentlich nicht auf der diskussion von euch 2 bezogen sondern auf den kompletten thread... vllt hät ich mir das ganze erspart, wenn ich nicht geantwortet hätte...
so und jetzt sorry fürs off topic grad

um mal die originalfrage hier zu beantworten
nö, animexxler können mit hip hopper durchaus klar kommen
beim animexx treffen in saarbrücken bin ich mittlerweile bei allen als hip hopperin "verschrieen" ... und hat sich dadruch was geändert?? nö....
zudem hab ich tag täglich mit hip hoppern zu tun (es gab ne zeit da hat mich hip hop noch nicht interessiert) und hatte ich ne problem mit denen nö...
aber ja, leider wird man überall immer i-welche intoleranten menschen begegnen, egal wo man hingeht...
Lerne zu fallen. Der Boden ist dein Freund.
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
If you fall down just pick yourself up and dust yourself off to make you a stronger person! - BBoy Kill



Von:   abgemeldet 03.07.2011 21:54
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Die Frage ist nicht warum eine Musikrichtung nervt, sondern warum die ganzen Fans, Anhänger dieser Musikrichtung, die sich in Subkulturen verwandeln, so unglaublich nerven. Dabei ist es egal ob nun Metal, Hip-Hop oder Alternative, die Fans gehen mir grundsätzlich auf den Keks, Ich habe zwar hier in diesem Thread mich als Raphörer geoutet (<--- Anglizismen yeah), aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn Leute (damit meine ich Halbwüchsige und Leute die im Kopf in der Phase stecken geblieben sind), ernsthaft darüber streiten wer nun die lyrisch anspruchsvolleren Texte bringt, damit meinte ich zum Teil auch die Disskusion hier, wobei es bei der wohl eher darum geht das die Texte im einigen Metalgernes auch nicht so verschieden von denen im Horrorcore-Rap sind. Dazu sei folgendes von mir angemerkt, Grenzwertiges zu aesthetisieren (gemeint in dem Sinne, dass es künstlerisch ist) ist zu 95% (diese Prozentzahl ist nicht wissenschaftlich ermittelt, sonderen ein schönes Stilmittel) eine recht plumpe Form der Provokation, egal ob nun im Metal oder im Rap. Und ob nun mir eine Metalband aus dem skandinavischen Länderen von eisigen Landschaften und Trostlosigkeit etwas vorsingt oder das ein Rapper über seine Hood tut,es ist mir egal, wie künstlerisch es einige finden, hauptsache es gefällt mir. Meine Kritik ist einfach das weder die Band noch der Rapper wirklich hochrangige Texte schreiben, die Landschaftsbeschreibung konnte Hemmingway oder Per Olov Enquist (für die die es Skandinavisch mögen) im Schlaf besser hinbekommen, und Sozialkritischer ist so ungefähr jeder Schwarze Schriftsteller aus den Town-ships in irgendeinem afrikanischem Land.

Mein Problem ist bei der ganzen Musikrichtingsstreitsache, wie kommen die Leute darauf das die Texte ihrer Bands/crews usw. irgendeinen intellektuellen Anspruch hätten, geschweige denn einen Künstlerischen, wie kommen rotznasige Metalfans dazu zu denken weil sie Metal hören hätten sie eine größeren Intellekt als Raphörer. Und selbst wenn es so sein sollte, das sie eher mal, weil's irgendwie schicklich ist in der Metalszene, so zu tun als hätte man von irgendetwas Ahnung, mal ein Buch in die Hand zu nehmen und so zu tun als versteht man was der liebe Herr Goethe, Nietzsche (denn klar religöse Menschen sind ja per se Schwachköpfe und man kanns ja mal versuchen den Satz "Gott ist tot." so schnell wie möglich zu finden um dadurch anderen seine überlegen Geist zu presentieren), Sartre oder wer sonst so als Klassiker gilt, da sagt.
Bei Raphörern geht mir übrigens diese Undergroundgeseiere auf den Geist, manchmal frage ich mich ob ich nicht, wenn ich auf einem Konzert bin, doch bei der Göbbelschen Fragestunde an die Nation im Sportpalast bin, damit meine ich nicht den Inhalt, sondern wie die Fans wie Schafe alles nachblökken, aber das machen sie nur weil der Rapper auf der Bühne ja gegen den Industriestrom schwimmt, alle anderen Rapper die nicht das tun sind grundsätzlich wack.

Es mag komisch erscheinen das ich mich über so etwas aufrege aber in letzter Zeit scheint es mir als ob immer mehr Erwachsenen Hörer in Metal, Alternative und Rap, auf den pupertären Ansichten von 15 stehen geblieben sind.

Ich habe kein Problem mit den Bands, Rappern und Musikern, ich kann nur nicht mehr diese Fans ertragen, die meine die Leute währen künstlerisch wertvoll. Lest ein Buch und lest es so das ihr es wirklich gelesen habt, dann habt ihr was künstlerisch wertvolles gemacht, knettet nicht euern vermeidlich intellektuellen Penis weil ihr meint das jeder die Texte gut finden muss und wers nicht tut ist ein Idiot. Denn wie die Qualität der Musik (sprich töne, schallwellen nennt es wie ihr wollt) ist, darüber könnt ihr kein Aussage machen, da Musik zu metaphysisch ist.

P.S. Rechtschreibfehler und Fehler in der Syntax sind nur die Weiterführung des Ardornostils. (So kann man sich aus allem rausreden XD)
"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe



Von:    Kanue 04.07.2011 22:51
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Ich kann Hip-Hopper nur nicht ab, wenn sie auch noch dieses Klischee vertreten.

Als Metalhead, hab ich genug probleme mit solchen leuten.
Wenn sie sich zivilisiert wie alle anderen, oder zumindest wie die meisten verhalten, habe ich auch kein problem mit denen.

Leider muss ich sagen, ich habe bisher noch nie einen Hip-Hopper getroffen, der mich nicht dumm angemacht hat.
Daher würde ich mal sagen, dass viele der Leute, die zu dieser Szene gehören, die abneigung auch verdient haben.



Von:    Chibifier 05.07.2011 07:53
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Ich habe kein Problem mit den Bands, Rappern und Musikern, ich kann nur nicht mehr diese Fans ertragen, die meine die Leute währen künstlerisch wertvoll. Lest ein Buch und lest es so das ihr es wirklich gelesen habt, dann habt ihr was künstlerisch wertvolles gemacht, knettet nicht euern vermeidlich intellektuellen Penis weil ihr meint das jeder die Texte gut finden muss und wers nicht tut ist ein Idiot. Denn wie die Qualität der Musik (sprich töne, schallwellen nennt es wie ihr wollt) ist, darüber könnt ihr kein Aussage machen, da Musik zu metaphysisch ist.

Das ist ein bisschen pauschal, findest du nicht? Es gibt genau so viel Scheiße zwischen Buchdeckeln wie auf CDs. Kunst ist als Begriff immer strittig, und wenn man ein bisschen erfahrung in der Kunstszene hat, dann fällt es einem deutlich leichter, in einem relativ einfachen (zB.) Gedicht (o.ä.), das jetzt keine weltklasse hat, aber trotzdem nicht völlig platt ist, den Kunstanspruch zu sehen. Und nichts anderes sind ja Songtexte.

Im übrigen ist es inzwischen in der Metalszene supi-in, deinem Rat zu folgen, und sich durch die Klassiker tatsächlich durchzuquälen, damit man berechtigt klugscheißen kann. Find ich auch nicht besser. Etwas gelesen zu haben, heißt noch lange nicht, dass man es verstanden hat.

Aber versteh mich nicht falsch. Ich finds auc immer etwas lächerlich, wenn man die Texte seiner Bands für ach so toll hält. "Joah, die sind scho bisschen kitschig..." "Achwas! Die sind voll politisch! Die singen gegen die Hexenverbrennung!" ...äh.
Ich guck auch leute schief an die mir erzählen wollen, wie "philosophisch wertvoll" Matrix wäre.

Ich bin übrigens kein Musiker, aber ich finde du gehst etwas zu weit mit deiner Aussage zur Unfassbarkeit musikalischer qualität. Musik ist vor allem eine Ausdrucksform, und als solche auch nach verschiedenen ästhetischen vorstellungen bewertbar. Ein Thema pauschal heilig zu sprechen und damit über alles zu erheben ist nicht gerade die feine argumentatorische art ^__~

/edit
@topic: was mir noch eingefallen ist: ich mag zb. Manau. Die Texte und die Melodien von den meisten songs. Aber wenn ich dann die videos dazu sehe, mit dem checkergehabe und den kapuzenpullis... urgs. Ich glaube weniger als die musik nervt mich auch eher das auftreten.
Zuletzt geändert: 05.07.2011 10:04:42



Von:    Major 05.07.2011 13:13
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Hiphopper neigen generell schneller und heftiger dazu, Leute wegen ihres Aussehens dumm anzumachen. Dass viele Animexxler dann von denen angepöbelt werden, weil sie eben aussehen wie typische animexxler (leicht schwarz, bunt, glöckchen, decora, cosplay, lolita, visu, ...) ist statistisch leicht nachweisbar.

Ich wurde auch schon öfter von Hiphopfans angepöbelt, aber noch nie von irgendwelchen Fans anderer Subkulturen (außer vielleicht von einem Visu auf einer Convention, der Cosplayer gehasst hat). Und dabei ist egal, was das für Subkulturen sind oder was das für Menschengruppen sind.

Dass man die dann mal spontan scheiße findet, ist doch klar. Wegen ihres Verhaltens, weil man vielleicht persönlich auf hohen Gesang steht und nicht auf Rap, weil man auf einen anderen Kleidungsstil steht, weil man eine andere Lebenseinstellung hat... ich kann das Leben eines Hiphopfans nicht nachvollziehen und bekommt Wut auf sie, wenn sie mich dumm anmachen, nur weil sie meinen Lebensstil nicht nachvollziehen können. Ist doch egal, ich pöbel auch nicht rum. Warum tun die das dann? Da kann ich dann einfach nicht anders und auf niedrige Intelligenz schließen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:   abgemeldet 06.07.2011 23:05
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
@Chibifier:

Erst einmal Danke ich dir das du auf meinen Post geantwortet hast,
ein Widerspruch ist mir immer lieber als passives Zustimmen, das zeigt das die Leute ihre Intelligenz benutzen.

Zu der Frage was Kunst sei wurde zu viel geschrieben um dies zu überblicken, und natürlich hast du recht wenn du sagst das es viel Müll zwischen Buchdeckeln für dich steckt, ich sehe es auf der eine Seite ähnlich. Gilles Deleuze hatte recht als er sagte, dass heute (das war so 1988) jeder der eine krebskranke Oma hat, verlassen wurde, oder eine Depression hatte darüber schreibt.
Andererseits soll ruhig jeder das lesen was er will, auch wenn es sich zur Zeit auf Vampier-Werwolf-Zwerg-Elf Mischwesen und anderen Bücher für Jugendliche, die von allen möglichen Erwachsenen wie verrückt gekauft werden, ich hoffe nun darauf das die Jugendlichen wiederum die Bücher für Erwachsenen lesen. XD
Ein Gedicht muss allerdings für mich ein schon sehr hohen "künstlerichen" Anspruch haben, das ich sagen würde: Ja dies ist ein ausgezeichenetes Literraisches Stück. und zu den Motiven die in diesen Texten vorkommen, ja die sind vorhanden aber, wenn man sich in der Materie auskennt, dann sind diese Texte äusserst stümperhaft.
Meine Kritik ist einfach das die exte in ihren Wert überbewertet werden.

Deswegen sagte ich auch man soll ein Buch wirklich lesen, Flaubert meinte wenn man 6 Bücher in seinen Leben wirklich gelesen habe, habe man viel gelesen.
Und welche "Klassiker" sind das?

Ja ja Matrix, immer dieser Film wo es so viele bessere Filme gibt die philosophisch anspruchsvoll sind, aber die versteht man nicht so einfach. Einfach mal Fragen was eine Matrix/Matrize denn sei, das weiß keiner, denn um etwas philosophisches Vergnügen aus dem Filmreihe zu ziehen muss man Ahnung von Mathematik und Informatik + Erkenntnistheorie haben.

Wenn die Politisch sein wollen sollten sie über die Probleme in Zentralafrika singen und nicht über eine Massenhisterie aus den 15/16. - ca 19. Jahrhundert.

Dem Einwand mit der Musikaesthetik muss ich wiedersprechen, ich habe noch niemanden getroffen der mir eine plausible Theorie der Aesthetik der Musik vorgestellt hat. Ausserdem hatte ich bis her immer das Gefühl das die MA sich auf die klassische Musik beschränkt. Zu dem Begriff aesthetik mal allgemein ich verstehe den nicht gleichbedeutend mit Schönheit, Aesthetik beschäftigt sich in der Kunst mit Wohlproportioniertheit und in der Musik als wohlklang,
ich glaube nicht daran das wir das Wesen der Musik (sein ontologische) auch nur annähernd begreiffen. Ich habe bis heute nicht verstanden warum mich manche Musik aufs tiefste Berührt andere völlig kalt läst, irgendwann mal habe ich es aufgegeben ich genieße Musik nur noch, ich will nicht mehr wissen warum mich ein kitschiges Lied von einem/er guten Sanger/in aussgezeichnet interpretiert bewegt.
Und ich spreche nicht die Musik heilig, ich sage nur ich kann sie nicht wirklich in ihrem Wesen erfassen.

Meiner Meinung nach sind die meisten Fans einer Musikrichtung, einer Bänd oder Musiker/in bloß auf der suche einer Ersatzreligion, mal ganz lapidar ausgedrückt, aber wenn sie quasi Gemeinschaft und Exklusivität suchen können sie auch sich auch ne Religion, einer Philosophischen oder wissneschaftlichen Weltanschaung anschließen.

ich bleibe auch dabei das vorallen Jugendliche und im Kopf pupertäre Erwachsenen sich alleine über die pseudointellektuallität ihrer Musik über andere Erheben, natürlich sind die meisten Jugendlichen die Rap hören infantil, aber bei denen merkt man es wenigstens, währende die anderen meinen, sie hätten auch nur einen Funken Ahnung über die geistigen Errungenschaft von heute.

P.S. Wer Angst vor Mathematik hat und sich immer wieder fragt, warum es Leute gibt die das freiwillig machen dem empfehle ich das Buch von David Foster Wallace über Georg Cantor, den Vater der modernen Mengenlehre, es ist wirklich gut und äusserst interessant geschrieben und wem das gefallen hat, der kann dann
auch die Einführung in die mathematische Philosophie von Bertrand Russell lesen beide Taschen Bücher kosten so weit ich mich erinnere nicht mehr als 10 euro, (ich will mich Entschuldigen der Felix Meiner Verlag scheint den Preis von 9,95 auf über 22 euro angehoben zu haben, verstehe ich nicht, wer Englisch beherscht amazon hat englsche Ausgaben für unter 10 euro. Wieder habe ich nichts mit Amazon zu tun ausser das ich selbst mal was bestelle und ich verdiene damit nichts falls ihr etwas kauft, da ihr dafür über einen Link zu Amazon den ich bereitstelle kommen und dann bestellen, ich habe keinen Vertrag mit irgendwelchen Buchhändler ich laufe nur immer durch deren Läden um mir mein Stoff zu besorgen). Nein ich arbeite weder für den Piper Verlag (Wallace) noch für den Felix Meiner Verlag (Russell), ich habe die Bücher selber gekauft.
"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe
Zuletzt geändert: 06.07.2011 23:23:14



Von:    phistoh 07.07.2011 22:52
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Major:
> Hiphopper neigen generell schneller und heftiger dazu, Leute wegen ihres Aussehens dumm anzumachen. Dass viele Animexxler dann von denen angepöbelt werden, weil sie eben aussehen wie typische animexxler (leicht schwarz, bunt, glöckchen, decora, cosplay, lolita, visu, ...) ist statistisch leicht nachweisbar.
Öhm: Nein?
Ich habe meine Jugend lange genug in Metal/Gothic-Kreisen verbracht und da hat auch keiner davor zurückgeschreckt die Rap-Hörer wegen ihrem Kleidungsstil dumm an zumachen. (Oder die Emos, als es gerade modern war, die zu bashen)
Oder schau dir doch mal Interviews von irgendwelchen "elitären" Musikern an, die sich selbst an der Spitze der Kreativität sehen (Alex Kaschte von Samsas Traum oder Ash von Nargaroth als Beispiele). Was die von sich geben ist auch nicht mehr feierlich (sinngemäß zitiert von Ash: "Niemand ohne lange Haare ist es wert, meine Musik zu hören.").

Das Problem sind nicht die einzelnen Subkulturen, sondern die Menschen an sich: Es gibt Menschen, die sind Idioten - egal was sie hören und es gibt genug vernünftige Menschen, denen man gar nicht ansieht, was sie für Musik hören, weswegen man sie auch nie als positives Beispiel für eine Subkultur wahrnimmt.



Von:    Kupfer 13.08.2011 21:02
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Weil wir es können



Von:    Kanue 14.08.2011 21:56
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Klar gibts solche und solche.

Aber die meisten Hip-Hopper haben wirklich nix im kopf.
Da sag ich nur "Ey altah, deine muttah!!"
Logisch gibts immer wieder Ausnahmen.

Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Warum empfinden die meisten Leute einen Post, der die eigene Meinung enthält, immer als persönlichen Angriff???



Von:   abgemeldet 21.08.2011 19:36
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
ich habe wirklich klange rap gehört .. aber noch nie hab ich jemand "ey altah deine mudda" sagen hören ..



Von:   abgemeldet 21.08.2011 21:44
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Ich wüsste nun auch nicht, was dieser Ausspruch "ey altha deine mudda" über die Intelligenz eines Raphörers aussagt. Ich bitte um eine genauere Ausführung. Vielen Dank im Vorraus.
"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe
Zuletzt geändert: 21.08.2011 21:45:34



Von:    Kanue 22.08.2011 11:59
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Kann mir mal jemand erklären, warum mein Post plötzlich weg ist!!???
D-Der war heute morgen noch da O.o
Warum empfinden die meisten Leute einen Post, der die eigene Meinung enthält, immer als persönlichen Angriff???
Zuletzt geändert: 22.08.2011 22:21:56



Von:    Chibifier 22.08.2011 13:03
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
ey alda deine muddah selber!

...ich denke dass man diesen ausspruch mit Rap-hörern assoziiert ist, dass es unter den kleinen möchtegern-machos, die diesen spruch geprägt haben, auffällig viele Rap-hörer gibt. Der Spruch an sich mag nicht viel über die Intelligenz aussagen, wird aber quasi zum Symbol für hauptschul-checker mit bling-bling und pubertierendem ego.



Von:   abgemeldet 24.08.2011 23:10
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Klingt mir doch stark nach Verallgemeinerung.
Ich höre den Spruch von erwachsenen Menschen viel häufiger.
Und bis heute konnte mir noch keiner erklären warum gerade die Rapper dumm sein sollen, bei einigen Fans kann ich das verstehen, aber bei Leuten die versuchen quasi ein Gedicht zu vertonen, wüsste ich nicht wo dort die Intelligenz fehlt.
"Der, deinen Köperteilresten, ein Syntax gebende Verstand ist voll effektiv."

Der Hurensohnologe



Von:   abgemeldet 25.08.2011 18:06
Betreff: warum hassen alle mexxler hip hopper? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> ey alda deine muddah selber!
>
> ...ich denke dass man diesen ausspruch mit Rap-hörern assoziiert ist, dass es unter den kleinen möchtegern-machos, die diesen spruch geprägt haben, auffällig viele Rap-hörer gibt. Der Spruch an sich mag nicht viel über die Intelligenz aussagen, wird aber quasi zum Symbol für hauptschul-checker mit bling-bling und pubertierendem ego.

Subjektive Wahrnehmung ftw, schau dir die HxC Tough-Guy Bollo Spackokids an, haste genau das Selbe in Grün.
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"
KAUFT MEINEN SCHEISS! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=276914


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück