Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379184/-1/14331978721405/
http://desu.de/xHYfpqR




Von:   abgemeldet 02.06.2015 00:31
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Daemion

>Ist es nicht. Oder hast du schon mal "Zwangsverheterung" gelesen? Nein, wohl kaum, >weil es das Wort nicht gibt.

>Es ist homophob, weil es den Fokus auf "schwul" legt.

Aber der Fokus liegt doch nicht auf männlichen Homosexuellen, weil man etwas gegen diese hat (oder allgemein homophob ist - dann gäbe es ja auch "zwangsverlesbung" oder "zwangsverhomosexualisierung"), sondern weil es mal einen ziemlichen Yaoi-Hype gab (ob das immer noch so ist kann ich nicht beurteilen).
Und genau das wird ja mit dem Wort bemängelt: Dass plötzlich jeder männliche Charakter zwanghaft schwul sein musste. Was anderes ging gar nicht mehr.

Ich stimme absolut zu, dass es idiotisch ist, einfach davon auszugehen, dass Charaktere immer heterosexuell sind.
Aber ich habe auch eine Zeit miterlebt, wo es nur noch darum ging, welcher Mann mit welchem Mann zusammen ist.
Es ging nicht mehr um die Geschichte, nicht mehr um den Inhalt, sondern um den "Zwang" einen Mann mit einem anderen Mann verkuppeln zu müssen, weil Animes, Mangas, Bücher, Filme, Spiele usw. nur noch dann cool waren, wenn man jemanden "schwul machen" konnte.
Das fand ich persönlich auch nervig - fände ich genauso, wenn es um Lesben oder Heterosexuelle ginge.

Wenn man Charaktere "schwul macht" habe ich im Grunde gar nichts dagegen. Warum sollte man das nicht tun? Vor allem, wenn es nicht klar vorgegeben ist, steht es doch jedem frei, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen (und sonst im Grunde auch, aber dann verstehe ich, dass es manche unpassend finden. Genauso, wenn ein schwuler Charakter plötzlich heterosexuell gemacht wird).

Mit Homophobie hat das meistens aber nichts zutun, sondern eher mit "genervt sein", weil es NUR noch darum geht, wie süüüß das schwule Paar X und das schwule Paar Y ist - und warum kommen in der Geschichte überhaupt ekelhafte Frauen vor?? Die will doch keiner sehen!
Ich erinnere mich da noch gut an den Hype um Herr der Ringe. Nur leider konnte man mit kaum jemandem über die Handlung oder die Charaktere oder sonstwas sprechen, sondern es ging nur noch darum, ob Legolas süßer mit Aragorn oder mit Boromir ist und wie ätzend die blöde Kuh Arwen (und alle anderen Frauen) doch ist.
Das war einfach nervig (meiner Ansicht nach). Mit echten Homosexuellen hatte das bei mir nie etwas zutun.

Sind natürlich nur meine Ansichten und Erfahrungen. Es wird sicher auch homophobe Menschen geben, die allgemein gegen homosexuelle Charaktere sind, eben weil sie etwas gegen Homosexualität haben.
Aber meiner Erfahrung nach war es einfach vielen zu viel des Hypes und deshalb wandte man sich dagegen. Also nicht gegen die homosexuellen Menschen, nicht gegen die Sexualität und auch nicht gegen die Bücher, Filme, Animes usw. an sich, sondern gegen den Hype, dass es nur noch darum geht, wer mit wem ins Bett steigt, wer "Uke" und wer "Seme" ist und ob es auch bloß genug "süße Typen" gibt, die man miteinander zusammen bringen kann.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread