Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Türkikisches Reverrendum - Klatsche für d Demokratie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5466535/-1/14935615781623/
http://desu.de/MqdRU3k




Von:   abgemeldet 30.04.2017 16:12
Betreff: Türkikisches Reverrendum - Klatsche für ... [Antworten]
Avatar
 
@ Usaria
>Alle Radikalen haben dies gemeinsam dass sie sagen: "Nur unsers ist das GELBE vom Ei!"

Genau so ist es. Und dieses Denken findet sich eben überall. Natürlich wurden und werden im Namen der Religionen von gläubigen Menschen schlimme Dinge getan, die man nicht herunterspielen darf. Aber überall geschieht Ungerechtigkeit, das ist kein religiöses Problem. Im Namen der Wissenschaft wurden auch schon Nonnen vergewaltigt, Priester angezündet und Menschen brutal ermordet. In Staaten, in denen Religionen verboten sind, werden religiöse Menschen genauso verfolgt, diskriminiert und hingerichtet.
So, wie es Glaubenskriege gab und gibt, gab und gibt es Kriege, die aus anderen (weltlichen) Motiven heraus geschehen (und ein großer Teil der Religionskriege diente auch vor allem weltlichen Belangen).
Und so, wie muslimische Menschen Christen beschimpfen und Christen Muslime, gibt es auch genug Atheisten, die religiöse Menschen beschimpfen.

Zu glauben, man selbst sei davor gefeit, nur weil man nicht religiös ist, ist ziemlich kurzsichtig. Wichtig ist, dass man sich immer selbst hinterfragt und immer das liefert, was man von anderen verlangt. Wenn man möchte, dass Muslime einen respektieren, dann sollte man sie auch respektieren. Andersherum natürlich genauso.
Würden wir alle mal bei uns selbst anfangen, anstatt immer nur auf andere Gruppen zu zeigen und so zu tun, als wäre unsere Gruppe über jeden Zweifel erhaben, hätten wir viel weniger Probleme.

Ich bin deshalb auch gegen das Verbieten religiöser Symbole. In Einrichtungen sollte das einfach dem Hausrecht überlassen sein, welche Symbolik zulässig ist und welche nicht. Aber generell soll bitte jeder das tragen dürfen, was er möchte.
Dieses Wegsperren und Ausgrenzen macht es nämlich nicht fair oder neutral und es hilft auch niemandem. Außer vielleicht den Menschen, die sich nicht mit Religion befassen wollen und gerne hätten, dass jeder so ist wie sie.
Aber zu sagen, Religion sei Privatsache, ist nunmal totaler Schwachsinn. Dann kann ich auch sagen Sexualität sei Privatsache und deshalb soll sich öffentlich bitte niemand mehr küssen dürfen, Händchen halten o. ä. Denn ich weiß zwar, dass es andere Sexualitäten gibt, aber sehen oder mitbekommen will ich es nicht. Und am besten malen wir uns alle noch grau an, damit jeder eine ganz neutrale Hautfarbe hat.
Hauptsache keiner ist mehr "böse schwarz" oder "böse weiß"...
Sorry, aber da muss doch eigentlich jedem klar werden, wie beknackt das ist. Denn Tatsache ist nunmal, dass jeder von uns eine Hautfarbe hat, eine Sexualität, ein Geschlecht und eben auch eine Ansicht zum Thema Religion.
Ich kann es nur immer wieder betonen: Nicht die Tatsache, dass wir unterschiedlich sind, ist das Problem, sondern die Frage, wie wir damit umgehen. Uns alle gleichzuschalten kann jedenfalls nicht die Lösung sein. Gibt genug Beispiele in unserer Welt, die das deutlich demonstrieren.

Und die Türken, die für Erdogan stimmen, halten das zum Großteil eben genauso. Sie denken nur an sich und ihre Gruppe. Was ist das Beste für MICH? Ob andere deshalb leiden müssen, spielt keine Rolle, ist ja nicht so wichtig.
Aber solche Denkmuster haben wir bei uns auch. Da gibt's auch genug, die nur an sich denken und denen es vollkommen wurscht ist, wenn "Religioten" dann leiden würden. Wie oft habe ich bei Animexx schon gelesen, dass die Religionsfreiheit abgeschafft oder eingeschränkt gehört? Und meistens merken diese Leute - wenn überhaupt - erst dann was, wenn sie verstehen, dass das auch sie selbst einschränken würde. So lange sie aber glauben, dass für sie alles gut bleibt, ist es vollkommen ok, wenn das auf dem Rücken anderer geschieht.
Diese Denkmuster sind so gefährlich, aber die meisten Menschen hinterfragen das eben nur, wenn es gegen sie geht. Wenn es ihnen zugute kommt und gegen andere geht, dann ist das ja plötzlich was gaaaanz anderes und voll ok. Und so denken sie eben alle. Ein radikaler Atheist denkt nicht, dass er ein radikales Arschloch ist, das anderen schadet. Er denkt, dass es das Beste für alle wäre, wenn es keine Religion mehr gäbe.
Und genauso denkt ein radikaler Moslem / Christ / Gläubiger nicht, dass er ein radikales Arschloch ist, sondern dass es das Beste für alle wäre, wenn alle eine (und zwar seine) Religion hätten.
Dieses Gedankengut ist es, was uns allen schadet.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread