Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Werbt ihr um Leser?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5469859/-1/15125125272036/
http://desu.de/SZL0hNb




Von:    Eris_the-discord 05.12.2017 23:22
Betreff: Werbt ihr um Leser? [Antworten]
Avatar
 
Hi Elen_Narome,

ehrlich gesagt, nein. Ich betreibe keinerlei Werbung. Das Gefühl im Nirvana zu versinken, kenne ich persönlich auf Animexx auch nicht wirklich, weil ich hauptsächlich FFs schreibe und zu diesem Thema dann ohnehin schon vorher das Fandom existiert. Wenn ich beispielsweise zu Dragonball eine Geschichte schreibe, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass jemand der die Serie auch gerne verfolgt, mal einen Blick in die Fanfiktion Sektion wirft.

Deine Werke scheinen alle auf einer eigenen Serie zu beruhen. Das wird es für dich immer schwerer machen, da deine Fanbase zu Anfang noch null ist. Das muss nicht heißen, dass es nicht den Nerv der Zeit trifft. Du solltest das eher folgendermaßen betrachten: Die Leute müssen erst von deinem Können überzeugt werden. Der Schnuppertext oder Auszug deiner Geschichte, muss bei einem flüchtigen Blick schon die Neugierde wecken - und das mit einigen wenigen Zeilen. Das stelle ich mir wirklich sehr schwer vor.

Im nächsten Schritt kommen dann die eigenen Charaktere. Bei einer Fanfiktion kennen die Leute diese ja schon. Die meisten suchen nach ihren Lieblingspairrings oder ihrem Lieblingscharakter. Du musst aber gleich im ersten Kapitel versuchen, deine "Schöpfungen" irgendwie interresant und greifbar zu machen, sodass die Leser sie auch kennen lernen möchten.

Zum Beispiel würde ich niemals eine Geschichten verfolgen, wo der mir unbekannte weibliche Protagonist, gleich im ersten Kapitel, in jedem zweiten Satz, als hinreißend, schlank, wunderschön und absolut ohne Makel beschrien wird. Da weiß ich schon ganz genau, dass diese Person nur auf ihr Äußeres reduziert wird und keinerlei Tiefe besitzt.

Bei einer Fanfiktion kennen die meisten Leser aber schon den Charakter ihres Favoriten. Sie mögen seine guten Seiten, aber auch seine schlechten. Gerade das Letzte ist sehr wichtig. Schönheitsfehler machen einen Charakter erst lebendig. Einer kleinen Protagonisten mit Sommersprossen, verzeiht man eher das sie hübsch ist, wenn sie beim Autofahren wie jeder andere auch, dem Typ auf der Nebenspur hinterherflucht, weil er sie beim Überholen geschnitten hat. Das macht sie gleich wieder menschlicher.

Du siehst, es ist wirklich sehr schwierig bei einer eigenen Serie, die Menschen für dein Werk zu begeistern. Ich weiß jetzt nicht genau, was dich persönlich motiviert zu schreiben. Mir ging es immer darum, an meinem Schreibstil zu arbeiten. Dafür braucht man aber Kritik. Falls es dir also auch darum gehen sollte, warum versuchst du es nicht erst einmal auch mit einer Fanfiktion, zu einer Serie die du gerne verfolgst? Einfach um zu üben.

Wenn du die Leute dort schon überzeugst, kannst du vielleicht bald eine kleine Leserschaft aufbauen, die sich auch mit deiner eigenen Kreation befasst. Oder du erfährst zumindest, was den Leuten an deinem Schreibstil nicht gefällt, sofern es überhaupt daran liegen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen und Kopf hoch. So lange du Spaß am Schreiben hast, ist doch schon mal etwas gewonnen.

LG Eris
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht" Albert Schweitzer

Zurück zum Thread