Challenge Accepted
- Beschreibung
- Charaktere
- Kapitel (1)
- Illustrationen
- Kommentare (13)
Von: abgemeldet
Von: vinni
So ich wollte dir mal was drunterschreiben, da ich dich zeichentechnisch echt gut finde.
Am besten gefällt mir deine Sicherheit im Gesichter malen. Alle Charaktere sind gut designed, haben konstante Proportionen und auch von Stil sind die echt gut (den offensichtlichen Einfluss von Kishimoto kann man hier natürlich nicht leugnen, aber warum nicht, ne?!). Ach und da fällt mir ein, was mir eigentlich noch viel besser gefällt ist, dass du dich traust viele Hintergründe zu verarbeiten und die auch alle gut aussehen. Sind bisher zwar alles nur Bäume, aber die muss man auch erstmal so gut malen können, das sieht schon gut aus.
Nun zu den Sachen die noch Verbesserungen nötig haben: du verwendest oft viele Striche um deinen Charakteren dreidimensionalität zu geben, obwohl man das auch durch variierende Strichstärke erreichen könnte. Oft könntest du wichtigen Sachen dicker zeichnen, oder halt Sachen im Vordergrund. Oft ist alles ungefähr in der gleichen Strichstärke gehalten, sodass es oft schwerer ist zwischen Vordergrund und Hintergrund zu unterscheiden. Was mir allerdings am allerunangenehmsten aufgefallen ist, sind die Blush-Effekte auf der Wange von Lily (seite 3), das passt einfach stilistisch so gar nich rein, diese mit Computer gemachten leicht ausfadenden Flecken da, haben mich stilistisch da einfach rausgeworfen. Das Paneling könnte manchmal geschickter gemacht werden, z.B. verliert das Panel auf Seite 4 mit dem "WAAAAS?"-WOOOSCH total an Wirkung, weil es viel zu klein ist, und dann einfach komisch wirkt. Bei den beiden Gags (die ich ziemlich gelungen fand) hast du das allerdings genau richtig gemacht, langsam aufbauen und dann im großen Panel den großen Typen irgend etwas dummes machen/sagen lassen wobei Ted ne dumme Fresse vor Entsetzen zieht. Das ist klassisch und funktioniert auch hier.
Storymäßig kann man jetzt ja noch nicht all zu viel sagen ne, aber ich gucke mal was sich da so anbahnt, werde auf jeden FAll dranbleiben.
Wenn du noch Nachfragen zu irgendwas was ich gesagt habe haben solltest, dann frag einfach nochmal nach.
mfg. vinni
Am besten gefällt mir deine Sicherheit im Gesichter malen. Alle Charaktere sind gut designed, haben konstante Proportionen und auch von Stil sind die echt gut (den offensichtlichen Einfluss von Kishimoto kann man hier natürlich nicht leugnen, aber warum nicht, ne?!). Ach und da fällt mir ein, was mir eigentlich noch viel besser gefällt ist, dass du dich traust viele Hintergründe zu verarbeiten und die auch alle gut aussehen. Sind bisher zwar alles nur Bäume, aber die muss man auch erstmal so gut malen können, das sieht schon gut aus.
Nun zu den Sachen die noch Verbesserungen nötig haben: du verwendest oft viele Striche um deinen Charakteren dreidimensionalität zu geben, obwohl man das auch durch variierende Strichstärke erreichen könnte. Oft könntest du wichtigen Sachen dicker zeichnen, oder halt Sachen im Vordergrund. Oft ist alles ungefähr in der gleichen Strichstärke gehalten, sodass es oft schwerer ist zwischen Vordergrund und Hintergrund zu unterscheiden. Was mir allerdings am allerunangenehmsten aufgefallen ist, sind die Blush-Effekte auf der Wange von Lily (seite 3), das passt einfach stilistisch so gar nich rein, diese mit Computer gemachten leicht ausfadenden Flecken da, haben mich stilistisch da einfach rausgeworfen. Das Paneling könnte manchmal geschickter gemacht werden, z.B. verliert das Panel auf Seite 4 mit dem "WAAAAS?"-WOOOSCH total an Wirkung, weil es viel zu klein ist, und dann einfach komisch wirkt. Bei den beiden Gags (die ich ziemlich gelungen fand) hast du das allerdings genau richtig gemacht, langsam aufbauen und dann im großen Panel den großen Typen irgend etwas dummes machen/sagen lassen wobei Ted ne dumme Fresse vor Entsetzen zieht. Das ist klassisch und funktioniert auch hier.
Storymäßig kann man jetzt ja noch nicht all zu viel sagen ne, aber ich gucke mal was sich da so anbahnt, werde auf jeden FAll dranbleiben.
Wenn du noch Nachfragen zu irgendwas was ich gesagt habe haben solltest, dann frag einfach nochmal nach.
mfg. vinni
WOW! Da bin ich baff! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! :D
Finde ich ziemlich cool von dir
Bin ziemlich offen für Kritik. Ich lasse mich gerne belehren etc
Erst einmal freue ich mich tierisch, dass der Stil und die Hintergründe positiv ankommen. Ja, ich wurde von Kishimoto beeinflusst, sowie Oda^^ Tschuldige, kann mit Komplimenten nicht gut umgehen. :)
Zu den Blush-Effekt hast du absolut recht. Habe es dann später ausgelassen. Bevor ich den Douji überhaupt angefangen habe, gab es ein großes hin und her, ob ich das Rastern komplett auslassen sollte. Hm... Wäre es dann zu leer? :/
Thema Strichstärke - Hintergrund/Vordergrund: Da bin ich, wie du richtig erkannt hast, nicht so gut. Ich werde mir mehr Mühe geben, den Vordergrund und Hintergrund gut zu trennen und nehme deinen Ratschlag zu Herzen -> Dreidimensionalität und Vordergrund :D
Sowie bin ich im Paneling noch ziemlich unsicher und muss das unbedingt üben. Im Moment versuche ich die Geschichte schnell voranzutreiben, was aber mein ungeschicktes Paneling nicht entschuldigt.
Ich bedanke mich herzlich bei dir. Es hat mir richtig Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen und etwas aus der Leserperspektive zu erfahren, weil ich nicht wusste, wie die angewendeten Techniken so rüberkommt.
Ui, klasse! Schön, dass der Gag bei dir gut angekommen ist. Ich habe eher 'nen gewöhnungsbedürftigen Humor. :D
Eine Frage hätte ich noch: Wird der Lesefluss durch die teilweise ungeschickt platzierten Panels stark gebremst? Oder liest sich der Douji noch einigermaßen flüssig? :)
Wäre für weitere Kritik und Ratschläge offen :D
mfg Nos
Finde ich ziemlich cool von dir
Bin ziemlich offen für Kritik. Ich lasse mich gerne belehren etc
Erst einmal freue ich mich tierisch, dass der Stil und die Hintergründe positiv ankommen. Ja, ich wurde von Kishimoto beeinflusst, sowie Oda^^ Tschuldige, kann mit Komplimenten nicht gut umgehen. :)
Zu den Blush-Effekt hast du absolut recht. Habe es dann später ausgelassen. Bevor ich den Douji überhaupt angefangen habe, gab es ein großes hin und her, ob ich das Rastern komplett auslassen sollte. Hm... Wäre es dann zu leer? :/
Thema Strichstärke - Hintergrund/Vordergrund: Da bin ich, wie du richtig erkannt hast, nicht so gut. Ich werde mir mehr Mühe geben, den Vordergrund und Hintergrund gut zu trennen und nehme deinen Ratschlag zu Herzen -> Dreidimensionalität und Vordergrund :D
Sowie bin ich im Paneling noch ziemlich unsicher und muss das unbedingt üben. Im Moment versuche ich die Geschichte schnell voranzutreiben, was aber mein ungeschicktes Paneling nicht entschuldigt.
Ich bedanke mich herzlich bei dir. Es hat mir richtig Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen und etwas aus der Leserperspektive zu erfahren, weil ich nicht wusste, wie die angewendeten Techniken so rüberkommt.
Ui, klasse! Schön, dass der Gag bei dir gut angekommen ist. Ich habe eher 'nen gewöhnungsbedürftigen Humor. :D
Eine Frage hätte ich noch: Wird der Lesefluss durch die teilweise ungeschickt platzierten Panels stark gebremst? Oder liest sich der Douji noch einigermaßen flüssig? :)
Wäre für weitere Kritik und Ratschläge offen :D
mfg Nos
Antwort von: vinni
21.04.2012 20:08
Nun, es ist ja nicht so fatal, dass man sich auf jeder Seite erstmal umgucken müsste wo vorne und hinten ist. Der Douji ist lesbar, bloss hat der Leser bei großen Paneln eine Erwartung, dass die wichtig sind, und bei kleinen, dass sie eben nicht so wichtig sind, bzw. weniger "impact" haben, also Eindruck.
Einigen Leuten wäre das vllt nicht mal aufgefallen, aber ich wollte dir ja Verbesserungsvorschläge machen, und wenn du halt schon ein gutes Niveau hast, muss man halt kleinkariert werden nich?!
Achte da vllt mal beim Lesen deiner Lieblingsmanga drauf, wie die Profis das machen. Da wirst du dann feststellen, dass das von mir oben gesagte mit dem "großes Panel= großer impact=große wichtigkeit" meistens schon seine Richtigkeit hat. Und da meine ich jetzt nicht mal diese kompletten Page- oder Doublepagespreads...
Einigen Leuten wäre das vllt nicht mal aufgefallen, aber ich wollte dir ja Verbesserungsvorschläge machen, und wenn du halt schon ein gutes Niveau hast, muss man halt kleinkariert werden nich?!
Achte da vllt mal beim Lesen deiner Lieblingsmanga drauf, wie die Profis das machen. Da wirst du dann feststellen, dass das von mir oben gesagte mit dem "großes Panel= großer impact=große wichtigkeit" meistens schon seine Richtigkeit hat. Und da meine ich jetzt nicht mal diese kompletten Page- oder Doublepagespreads...