Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Captain Harlock [Diskussionsforum]


Captain Harlock
TV-Serie: Captain Herlock
OVA-Serie: Captain Harlock
OVA-Serie: Space Pirate Captain Herlock – Outside Legend: The endless odyssey
:: Fanarts (23)
:: Fanfics (9)
:: Fanliste (56 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (26)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Captain Harlock
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Version vom 19:35, 25. Mär 2019
 F34rN0D4rkn355 (Beiträge)

← Vorige Änderung
Aktuelle Version
 F34rN0D4rkn355 (Beiträge)

Zeile 134: Zeile 134:
==Genre== ==Genre==
-{{Seinen}}|{{OVA}}|{{Serie}}|{{Scifi}}|{{Abenteuer}}|{{Shonen}}|{{Space}}+{{Seinen}}|{{OVA}}|{{Serie}}|{{Scifi}}|{{Abenteuer}}|{{Shonen}}|{{Spaceopera}}

Aktuelle Version

Zurück zu den Manga-Reviews
Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Story

Der Weltraumpirat Captain Harlock steht für Freiheit im riesigen Sternenmeer der Galaxie; er kämpft für seine Überzeugungen und gegen die Unterdrückung durch die Regierungen. Harlock ist ein Pirat und ein Dieb - und ein Retter der Menschen in Not. Als Verbrecher von der Erde verbannt, zog er durch den Weltraum und stellte unterwegs eine Besatzung für sein Raumschiff Arcadia zusammen. Als letzter der Weltraumpiraten, Zerstörer eines feindlichen Imperiums und Beschützer eines Planeten, der ihn verstoßen hat, bezeichnet man ihn als einen wahren Held der Freiheit.

Manga

Gun Frontier

Autor: Leiji Matsumoto (Space Battleship Yamato, Galaxy Express 999)
Verlag: J Akita Shoten im Play Comic-Magazin
: J 1972 – 1975
Ausgaben: 3

Space Pirate Captain Harlock

Autor: Leiji Matsumoto
Verlag: J Akita Shoten, US Seven Seas Entertainment
: J Jan 1977 – Jan 1979
Ausgaben: 5

Captain Harlock: Dimensional Voyage

Autor: Leiji Matsumoto
Zeichner: Kōichi Shimahoshi
Verlag: J Akita Shoten im Champion Red-Magazin, US Seven Seas Entertainment
: J Aug 2014 – heute
Ausgaben: 8

Anime-Serien

Space Pirate Captain Harlock

Regie: Rintaro
Drehbuch: Haruya Yamazaki (1–30), Shozo Uehara (31–42)
Musik: Seiji Yokoyama
Studio: Toei Animation
Lizenz: Discotek Media
TV-Sender: TV Asahi
: J März 1978 – Feb 1979
Episoden: 42

MV5BOGQ0MTBlYmYtMGVjNC00YzZlLTk1MWMtZjU2M2U2MGEyODY0L2ltYWdlL2ltYWdlXkEyXkFqcGdeQXVyNTAyODkwOQ@@._V1_.jpg

Endless Orbit SSX

Regie: Tomoharu Katsumata
Autor: Leiji Matsumoto
Drehbuch: Hiroyasu Yamaura, Hiroyuki Hoshiyama
Musik: Shunsuke Kikuchi
Studio: Toei Animation
Lizenz: Discotek Media
TV-Sender: Tokyo Broadcasting System
: J Okt 1982 – März 1983
Episoden: 22

Harlock und seine Freunde, jetzt von der Illumidas-besetzten Erdenregierung als Outlaws deklariert wurden, suchen nach einem Planeten, auf dem die Menschheit frei leben kann. Auf der Reise müssen sie jedoch feststellen, dass die Illumidas neben der Erde noch andere Planeten erobert haben. Und diese fallen nicht nur als Zufluchtsort aus, sondern hier müssen die Freunde der Verfolger entkommen, da von den Illumidas ein Kopfgeld ausgesetzt wurde.

Captain Harlock und die Königin der 1000 Jahre

Komponist: Jack Goga
Zusammenarbeit: US, J
Episoden: 65 á 25 Minuten
Ausführender Produzent: Frank Agrama
Produzent: Carl Macek, Ahmed Agrama
Studio: Harmony Gold USA, Toei Animation
: US 1985 – 1986

Anime-Filme

Arcadia of My Youth

Regie: Tomoharu Katsumata
Produzent: Chiaki Imada
Drehbuch: Yōichi Onaka
Autor: Leiji Matsumoto
Musik: Toshiyuki Kimori
Kamera: Kenji Machida
Schnitt: Yutaka Chikura
Studio: Toei Animation
: J Juli 1982
Dauer: 130 Minuten

Die Erde hat den Krieg gegen eine außerirdische humanoide Rasse, die Illumiden, verloren und muss alle Kolonien auf anderen Planeten aufgeben. Die überlebenden Kolonisten müssen für die Besetzer auf der zerstörten Erde als Sklaven arbeiten.

Captain Harlock, der ein Flüchtlingsschiff zur Erde fliegt, erkennt, dass seine Verlobte Maya einen illegalen Rebellionssender betreibt, und weigert sich daraufhin den Illumiden zu dienen. Als Harlock den Mechaniker Tochiro kennenlernt, stellen beide fest, dass sich ihre Vorfahren in den Wirren des Zweiten Weltkrieges kennengelernt haben.

Nach dem gescheiterten Versuch Harlocks und seiner Freunde den Planeten Tokarga und seine Bevölkerung vor der Vernichtung durch die Illumiden zu bewahren, wird Harlock von der Erde verbannt. Seine noch lebenden Freunde und Verbündeten gehen mit ihm ins Exil. Zedas schlägt Harlock ein Duell vor, dass dieser mit Hilfe eines Visiergerätes aus dem Zweiten Weltkrieg gewinnt. Anschließend greift Harlock die illumidische Flotte an.

Captain Harlock

Regie: Shinji Aramaki
Produzent: Joseph Chou, Yoshi Ikezawa, Rei Kudo
Drehbuch: Harutoshi Fukui, Kiyoto Takeuchi
Autor: Harutoshi Fukui
Musik: Tetsuya Takahashi
Studio: Toei Animation, Marza Animation Planet
: J Sep 2013
Dauer: 111 Minuten

Im Jahr 2977 hat ein großer Krieg über lange Zeit hinweg fast 500 Milliarden Menschen das Leben gekostet. Die Übriggebliebenen versuchen auf anderen Planeten weiter zu existieren und hoffen auf eine Rückkehr zur Erde, die sie ihren Heimatplaneten nennen. Die Regierung der Menschheit Gaia Sanction hat die Erde jedoch zur verbotenen Zone erklärt. Der Weltraumpirat Captain Harlock nimmt gemeinsam mit seiner Crew von seinem Raumschiff Arcadia aus den Kampf gegen die neue totalitäre Regierung auf. Diese durchschaut jedoch Harlocks Pläne und schleust mit Yama einen jungen Agenten in das Team des Piraten ein. Yama erfährt, dass Harlock mit 100 Sprengsätzen eine Explosion verursachen will, um so das Raum-Zeit-Gefüge zu destabilisieren und so zurück in die Vergangenheit zu reisen. Wenn ihm dies gelingt, will Harlock die Dinge auf der Erde besser gestalten und so auch die Zukunft der Menschheit beeinflussen.

Capitan_harlock_poster_la_dama_anil.jpg


OVA

Mystery of the Arcadia

Regie: Rintaro
Autor: Shozo Uehara
Musik: Seiji Yokoyama
Studio: Toei Animation
: J Juli 1978
Dauer: 35 Minuten

DNA Sights 999.9

Regie: Masayuki Kojima
Autor: Tatsuhiko Urahata
Musik: Katsuo Ono
Studio: Madhouse
: J Dez 1998
Dauer: 50 Minuten

Harlock Saga


The Endless Odyssey

Regie: Rintaro
Produzent: Manabu Tamura, Satoki Toyada
Autor: Sadayuki Murai
Musik: Takayuki Hattori
Studio: Madhouse
: J Dez 2002 – Dez 2003
Episoden: 13

Jahre nach dem Verschwinden des Captain Herlock wird seine rechte Hand Yuki Kei mit den verbleibenden Raumpiraten von der Zentralregierung aufgebracht und gefangen genommen; doch Captain Herlock ist dabei, wieder in das Geschehen im Weltall einzugreifen. Eine unbekannte Geistesmacht hat die Leichen mehrerer Wissenschaftler übernommen, die nun als eine Art übermächtiger Ghouls oder Zombies das Universum unsicher machen. Als die Toten Wissenschaftler einen lebenden Kollegen, Professor Daiba, konfrontieren wird dieser getötet; sie wollen auch seinen dazukommenden Sohn Tadashi töten, doch diesen kann Captain Herlock retten. Herlock verspricht Tadashi, ihn bei seiner Rache am Mörder seines Vaters zu unterstützen; er fordert ihn auf, an Bord seines Schiffes, der Arcadia, zu kommen, um ein „echter Mann“ zu werden.

Herlock befreit nun seine frühere Crew und macht sich daran, das Rätsel der bösen Wissenschaftler-Ghouls zu lösen; es stellt sich heraus, dass es sich um individualisierte Splitter des Noo handelt, einem bösen Urwesen, das kurz nach dem Urknall von einer „Unendliche Kette“ genannten Macht verbannt worden war. Noos Wille ist es, aus seiner Verbannung in die Dimension des Lebens zurückzukehren und alle lebendigen Wesen durch Furcht zu versklaven und sich die Erde, einen Teil seines ursprünglichen Körpers, wieder unzuverleiben. Dazu versetzt Noo den Planeten in die sechste Dimension, wobei er von den Scannern der Menschen verschwindet. Noo greift nach den Seelen der Lebenden und löst einen grausamen, von Furcht getriebenen interstellaren Krieg aus. Captain Herlock beweist sich als gegen die Furcht, das eigentliche Machtmittel des Noo, geweiht, und kann dank des Vertrauens seiner Mitstreiter und trotz der Tücke seines Gegners in die sechste Dimension vordringen, von wo es ihm gelingt, Noo wieder aus der Dimension der Lebenden zu verbannen und die Erde wieder an ihren angestammten Platz erscheinen zu lassen.

Am Ende eröffnet er Tadashi, dass er seinem Vater versprochen hatte, ihn zu töten, sollte er die Welt der Lebenden verraten; dies hatte Professor Dashi beinahe getan, da er als Wissenschaftler der Versuchung, das Rätsel der Verbannung Noos zu lösen, nicht widerstehen konnte. Er fordert, als Mörder von Tadashis Vater, nun dessen Rache.


Genre

Seinen| OVA| TV-Serie| Sci-Fi| Abenteuer| Shōnen| Spaceopera




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten