Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Chat Quassel IRC Anleitung [Diskussion]


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Fehlendes Bild
Quassel4.png
Das ist Quassel IRC

Diese Anleitung ist für unerfahrene Nutzer gedacht. Daher wird auch nicht alles bis ins Detail erklärt und möglichst alles weg gelassen, was nicht zwingend notwendig ist. Möchte man das Programm weiter kennen lernen kann man es auf eigene Faust erforschen.

ACHTUNG! Bitte geht genau nach dieser Anleitung vor oder ihr werdet nicht im Animexx Chat landen

Quassel IRC? Was ist das?

Quassel IRC ist, wie der Name schon sagt, ein IRC Klient. Also ein Programm um den Animexx Webchat auch ohne Browser nutzen zu können. Er ist leicht verständlich und für so gut wie jedes Betriebssystem verfügbar.

Besondere Merkmale

Fehlendes Bild
Quassel5.png
Webseitenvorschau direkt im Chat
  • Leicht verständlich
  • Übersichtlich
  • Für viele Betriebssystem verfügbar
  • Schnell!
  • Anpassbar
  • Leichtgewichtig
  • Sicherheit
  • keine unnötigen und verwirrenden Funktionen
  • Rechtschreibprüfung
  • Webseitenvorschau bei überfahrt mit der Maus


Fehlendes Bild
Quassel2.png
Erster Start

Installation

Ubuntu/Kubuntu

Unter Anwendungen > Software Center nach Quassel suchen und auf Installieren klicken (quassel-qt4).
Kubuntu hat Quassel vorinstalliert

Windows

Auf diesen Link klicken: Quassel 0.7.1 und die Datei auf dem Desktop abspeichern.

Andere Betriebssysteme

Die Seite http://quassel-irc.org/downloads aufrufen und schauen ob es installationspakete für euer System gibt.

Quassel IRC einrichten

Quassel ist sehr leicht gehalten, daher sollte dies auch ohne die Anleitung funktionieren. Wer trotzdem hilfe braucht:

Fehlendes Bild
Quassel3.png
Netzwerkverbindung konfigurieren
  1. Zuerst starten wir Quassel mal. Unter Ubuntu und Kubuntu finden wir es unter Anwendungen > Internet. Unter Windows ist es auf dem Desktop, bzw dort, wo ihr es abgespeichert hattet.
  2. Nach dem ersten Start begrüßt uns ein Assistent "Willkommen zu Quassel IRC".
  3. Hier klickt man auf Weiter. Identität konfigurieren Hier trägt man unter Realname seinen Namen ein. (wer das nicht möchte, der denkt sich einfach einen aus). Dann klickt man auf Hinzufügen, und kann nun seinen Chat Nick eintragen. Am Besten erstellt man immer 2 Nicks. Sollte man aus dem Raum fliegen, blockiert der alte Nick manchmal die Wiederverbindung. Dies umgeht man durch einen zwiten Nick. Ist alles eingetragen, Weiter klicken.
  4. Angekommen bei Netzwerkverbindung konfigurieren löscht man dort erst einmal alle Einträge aus jedem Feld. Unter Netzwerkname trägt man "Animexx Chat" ein. Dann auf Hinzufügen klicken. Nun öffnet sich ein neues Fenster. (bitte ohne Anführungezeichen " eingeben) Serveradresse ist: "irc.animexx.de", Port ist "6697" Passwort sollte leer bleiben und SSL Benutzen? Ja! Ist man hier fertig genügt ein klick auf OK und man ist zurück im Fenster Netzwerkverbindung konfigurieren. Dort schreibt man in Chats automatisch betreten #anime (die Raute (#) ist wichtig). Ist man auch damit fertig, überprüft man noch ein mal alles und klickt dann zum schluss Speichern und Verbinden

Herzlichen Glückwunsch. Das Programm ist fertig eingerichtet.

Probleme

Ich habe die Anleitung nicht befolgt und nun geht es nicht

Einfach im Hauptfenster auf Einstellungen > Quassel Konfigurieren gehen (oder F7 drücken). Dort dann unter Identitäten und Netzwerke, wie oben beschrieben, alles eintragen.

Ich bin fertig mit der Einrichtung aber ich sehe keine Benutzerliste und nur Text der nicht aus dem Chat zu scheinen stammt

Einfach in der Raumliste (links) auf den Raumnamen #anime klicken

Wie schreibe ich dick und farbig?

Im Quassel Hauptfenster, unten zwischen dem Nick und dem Eingabefeld, ist ein kleiner Pfeil. Einfach mal darauf klicken und "oho" sagen ;-)

Rechtschreibprüfung

Diese ist standardmäßig deaktiviert. Um sie zu aktivieren geht man in die Einstellungen von Quassel (Im Hauptfenster F7 drücken). Unter "Eingabezeile" die Option Rechtschreibprüfung aktivieren.

Die Schrift ist viel zu klein, wie mache ich sie größer?

Geht in der Menüleiste unter Einstellungen auf Quassel Konfigurieren. Dort auf Chat und Spitznamenlisten. Nun aktiviert ihr die Option Benutzerdefinierte Schriftart und wählt eine größere Schriftgröße.

Nützliches

Fehlendes Bild
Quassel_windows.png
Quassel in Windows XP

Bessere Trennung der Nicks im Chat

Man öffnet in der Menüleiste Eistellungen > Quassel Konfigurieren. Dort den Punkt Chat Ansicht und aktiviert Benutzerdefinierte Farben, Namen des Absenders Färben und Farbigen Text erlauben. Außerdem kann man nich unter Chat und Spitznamenlisten die Optionen Benutzerdefinierte Farben und Benutzerdefinierte Farben für Spitznamen aktivieren. Dann auf OK und nun dürfte es ein wenig farbiger sein.


weiteres Hilfen zum Chat findet ihr hier: Chat
--Kuruflimm 16:41, 17. Okt 2010 (CEST)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten