Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Tutorial Fell und Pinsel [Diskussion]

Tutorial: Fell und Pinsel
Inhaltsverzeichnis


Mini-Tutorial für Photoshop #2

Fell - auf die leichte Art!

  • Schwierigkeit: mittel - eher eine Geduldsarbeit
  • Voraussetzungen: Adobe Photoshop ab Version 7.0 und Grafiktablett
  • Grundkenntnisse in PC-Coloration


Dieses Tutorial richtet sich an Leute, die gerne etwas realistischeres Fell zeichnen würden - es funktioniert ganz ähnlich auch mit Haaren. Ein Universaltutorial sozusagen ^^. Als erstes benötigen wir eine Vorlage oder eine Idee. Für dieses Tutorial habe ich ein Bild von einem Puma aus dem Netz gefischt und abgezeichnet, wenn auch nur zur Hälfte.


Schritt. 1

Öffnet ein neues Dokument und gebt dem die Größe die ihr haben wollt. Für gute Ergebnisse sollte das Bild ca 2 x so groß sein wie die Ausgabedatei und 300 DPI sind empfehlenswert. Fehlendes Bild
Fell1.jpg
(Verkleinert dargestellt)

Schritt. 2

Nun füllt das Dokument mit einem passenden Ton für den Hintergrund und legt eine neue Ebene an, auf der ihr das Tier skizziert. Dann wählt Farben aus und benutzt einen euch angenehmen Pinsel (ich habe denselben wie bei dem ersten Tutorial verwendet) um die Farbe des Fells grob wiederzugeben - noch keine Fellstruktur einfügen! Details wie Augen kann man aber schon ausarbeiten. Achtet auf Schatten und Licht - das muss stimmen, ansonsten wirkt es nicht richtig. Fehlendes Bild
Fell2.jpg
(Verkleinert dargestellt)

Schritt. 3

Der Puma ist noch arg flach und uninteressant, also müssen wir uns was für das Fell überlegen. Photoshop erlaubt eigene Pinselspitzen auf einfache Weise zu erstellen und für den Fellpinsel öffnen wir ein neues, weisses Dokument. Das Dokument sollte nicht sehr groß sein, etwa 50 px sind schon ausreichend.

Mit einem harten runden Airbrush zeichnet ihr nun unregelmäßig Punkte in schwarz ein.

Unter "Bearbeiten" - "Pinselvorgabe festlegen" speichert ihr diesen Pinsel ab. Jetzt muss der Pinsel noch modifiziert werden. Öffnet die Pinselpalette und stellt folgendes ein: "andere Einstellungen" - "Zeichenstift Druck". Ausserdem muss unter "Pinselform" der Malabstand auf "1" herunter gesetzt werden. Fertig ist der Fellpinsel.

Fehlendes Bild
Fell3.jpg
(Verkleinert dargestellt)

Fehlendes Bild
Fell4.jpg
(Verkleinert dargestellt)

Schritt. 4

Da der Puma ein kurzes Fell hat, kann man auch nur kurze Striche nebeneinander setzen. Achtet auf den Fellwuchs und darauf, dass die Striche nicht zu regelmäßig nebeneinander liegen. Das ist eine mühsame Arbeit... Geduld!

Fehlendes Bild
Fell5.jpg
(Verkleinert dargestellt)

Schritt. 5

Zum Schluss noch ein paar Lichter einfügen und mit einem weichen Airbrush (auf multiplizieren stellen) Schatten ein wenig vertiefen. Fehlendes Bild
Fellende.jpg
(Verkleinert dargestellt)



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten