Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE - [Diskussionsforum]


Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE
TV-Serie: Tsubasa Chronicle
TV-Serie: Tsubasa Chronicle 2nd Series
OVA-Serie: Tsubasa Chronicle - Tokyo Revelations
OVA-Serie: Tsubasa Shunraiki
Manga: Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE
Manga: Tsubasa WoRLD CHRoNiCLE - Niraikanai
Kinofilm: Tsubasa Chronicle
:: Fanarts (2134)
:: Fanfics (290)
:: Dōjinshi (17)
:: Fanliste (1508 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (121)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE
:: Tsubasa - RESERVoir CHRoNiCLE -
:: Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Tsubasa: RESERVoir CHRoNiCLE | ツバサ -RESERVoir CHRoNiCLE-

... ein Crossover-Manga von CLAMP, in dem man alte bekannte wieder sieht. Shaolan, Sakura, Tohya, Yukito und die Prinzessin aus Kuroganes Japan, Tomoyo, sind alle in Card Captor Sakura zu finden. Soma, ein anderer Samurai, ist den meisten als eine der sechs Sterne aus RG Veda bekannt. Chi, eine Bekannte Fyes, ist aus Chobits und Mokona aus Magic Knight Rayearth. Die Hexe der Dimensionen Yuko und deren scheinbarer Gehilfe sind in der Welt von xxxHolic zu Hause und Arashi und Sorata zwei der Himmelsdrachen aus X. Zudem tauchen noch weitere Charaktere aus anderen Serien von CLAMP auf.

Sie wurde als Anime-Fernsehserie, Original Video Animation und Kinofilm umgesetzt.

Der Manga erschien in Japan von Mai 2003 - Oktober 2009 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shōnen Magazine des Kodansha Verlags. Diese Einzelkapitel wurden regelmäßig in insgesamt 28 Sammelbänden zusammengefasst, die es auch als Deluxe-Hardcover-Variante gibt.

Auf Deutsch wurden ab September 2004 von EMA bisher 28 Bände veröffentlicht. Die Übersetzung stammt von Claudia Peter. Der Manga erschien außerdem auf Englisch in Singapur, Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Lateinamerika.


Inhalt

Shaolan und Sakura wohnen in Clow Country und sind trotz ihres Standesunterschiedes ineinander verliebt.

Doch dunkle Mächte rauben Sakura sämtliche Erinnerungen und es gibt nur ein einziges Mittel, Sakura zu retten:

Shaolan muss die "Federn" ihrer Erinnerungen, die in fremden Welten zerstreut wurden, wieder einsammeln. Eine Lange Reise durch die Dimensionen nimmt ihren Anfang...


Anime

2005 produzierte das Studio Bee Train unter der Regie von Kōichi Mashimo eine Anime-Fernsehserie zum Manga. Das Charakterdesign entwarf Minako Shiba und die künstlerische Leitung übernahm Shin Watanabe. Die erste Staffel der Serie wurde unter dem Titel Tsubasa Chronicle (ツバサ・クロニクル〜年代記〜, Tsubasa Kuronikuru) vom 9. April - zum 25. Oktober 2005 durch den Sender NHK in Japan ausgestrahlt. Die zweite Staffel folgte von 29. April - 4. November 2006.

Die Serie wurde von Animax in Südostasien, Spanien und Portugal ausgestrahlt. Eine englische Fassung erschien in den USA, Großbritannien und Australien. Der Anime wurde außerdem unter anderem ins Französische, Polnische und Chinesische übersetzt.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz erschien 2006 die erste Staffel unter dem Namen Tsubasa Chronicle beim Anime-Label Anime Virtual in 3 Hardcover-DVD-Boxen mit je 2 DVDs. Bereits 2007 erschien eine Neuauflage in 3 Slimpack-DVD-Boxen und somit in einem anderen Design. Am 4. Dezember 2009 wurde eine Gesamtausgabe der kompletten ersten Staffel mit 6 DVDs veröffentlicht. 2008 erschien auch die zweiten Staffel beim gleichen Label in 3 DVD-Boxen mit je 2 DVDs. Das Design der Boxen orientierte sich an der Neuauflage der ersten Staffel aus dem Jahre 2007. Am 24. September 2010 erschien die komplette zweite Staffel beim umbenannten Anime-Label Kazé (früher Anime Virtual) in einer Gesamtausgabe mit 6 DVDs. Die 3-teilige OVA Tokyo Revelations wurde am 31. August 2009 von Anime Virtual (heute Kazé) auf DVD veröffentlicht.

Auf Animax Deutschland lief vom 26. Mai - 30. Juni 2009 die erste Staffel. Vom 6. Juni 2011 - 5. September 2011 strahlte VIVA die ersten beiden Staffeln erstmals im Free-TV aus.


Kinofilm

Der Kinofilm Tsubasa Chronicle – Torikago no Kuni no Himegimi (劇場版ツバサ・クロニクル〜年代記〜 鳥カゴの国の姫君) kam am 20. August 2005 in die japanischen Kinos und erschien auch auf Deutsch als Tsubasa Chronicle bei Anime-Virtual auf DVD.


OVA

Von November 2007 - März 2008 erschien in Japan die dreiteilige OVA Tsubasa: Tokyo Revelations (ツバサ TOKYO REVELATIONS). Jeweils eine Folge dieser Reihe lag einer limitierten Ausgabe der Mangabände 14 - 18 bei. Die einzelnen Folgen greifen den Handlungsbogen ab Band 15 des Mangas auf. Bei der Produktion führte Shunsuke Tada Regie, das Charakterdesign stammt von Yoko Kikuchi und künstlerischer Leiter war Masanobu Nomura.

Die deutsche Synchronisation von Tsubasa Tokyo Revelations stammt von Anime-Virtual und ist am 31. August 2009, nach mehreren Verzögerungen erschienen. Anders als die Fernsehserie und dessen Filme die von der FSK jeweils ab 6 und 12 Jahren freigegeben wurde, wurde die OVA erst ab 16 Jahren freigegeben.

Die erste OVA Tokyo Revelations beginnt nach der Folge 41. Sie handelt hauptsächlich von der Vorgeschichte. Hier landen Shaoran, Sakura, Fye, Kurogane und Mokona in einer neuen und trostlosen Welt. Nach kurzer Zeit treffen sie auf eine mysteriöse Gruppe, deren Mitglieder alle mit einer Kapuze bekleidet sind. Langsam wird die Gruppe von unentrinnbaren Ereignissen überrollt und ihre Reise nimmt einen dramatischen Wendepunkt: Fei Wong Reeds Ziele werden enthüllt und der andere Shaoran erwacht!

Anime Openings

Anime Endings


Eine weitere OVA Tsubasa: Shunraiki (ツバサ 春雷記 Tsubasa Chronicle: Spring Thunder) lag den Manga-Bänden 22 und 23 bei. Beide Teile erschienen am 17. März bzw. 15. Mai 2009 in Japan. Hier versuchen die Freunde einen Ausweg aus einer Welt zu finden, die sie aber nicht gehen lassen will. Es gelingt ihnen einen Fluchtweg zu finden, allerdings nicht ohne weitere Opfer zu bringen. Die Gruppe landet daraufhin in Kuroganes Heimatwelt. Allerdings ist Sakura in einer Traumwelt gefangen und als der echte Shaoran versucht, sie zu retten, erscheint Shaorans Doppelgänger.

Anime Openings

Anime Endings


Hörspiel

In Japan erschien von Dezember 2005 bis März 2006 ein dreiteiliges Hörspiel zum Manga.


Links


Einordnung: Abenteuer | Fantasy | Romanze | Sci-Fi | Shōnen




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten