Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Sword Art Online [Diskussionsforum]


Sword Art Online
TV-Serie: Sword Art Online
TV-Serie: Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online
TV-Serie: Sword Art Online II
TV-Serie: Sword Art Online – Alicization – War of Underworld
TV-Serie: Sword Art Online: Alicization
TV-Film: Sword Art Online – The Movie – Ordinal Scale
Manga: Sword Art Online - Aincrad
Manga: Sword Art Online - Calibur
Manga: Sword Art Online - Fairy Dance
Manga: Sword Art Online - Mother's Rosario
Manga: Sword Art Online - Phantom Bullet
Manga: Sword Art Online - Progressive
Manga: Sword Art Online - Progressive - Barcarolle of Froth
Manga: Sword Art Online - Progressive - Scherzo of Deep Night
Manga: Sword Art Online - Project Alicization
Kinofilm: Sword Art Online Progressive: Aria of a Starless Night
Kinofilm: Sword Art Online Progressive: Scherzo of a Dark Dusk
Buch / Roman: Sword Art Online (Novel)
:: Fanarts (331)
:: Fanfics (25)
:: Fanliste (1582 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (6)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Sword Art Online
Zurück zu:
:: Serien-Seite
(c) Reki Kawahara

Zurück zu den Anime-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Daten

Sword Art Online ist eine 25 Folgen umfassende Anime-TV-Serie aus dem Jahr 2012.

Handlung

Die Veröffentlichung des Virtual Realitly-MMORPGs "Sword Art Online" wird im Jahr 2022 heiß erwartet - die 10.000 Exemplare aus der ersten Verkaufsrunde waren in Höchstgehwindigkeit ausverkauft, die 1000 Betatester waren begeistert. Als der Launch des Spiels endlich kommt, sind alle Käufer online und loggen sich in das Spiel ein, und sind von der Detailgenauigkeit und Größe der Welt überwältigt.

Doch als sie nach einigen Stunden versuchen, sich auszuloggen, kommt eine böse Überraschung: Es scheint im Menü keinen Logout-Button zu geben.

Während der Protagonist Kirito, der als Beta-Tester schon Routine im Umgang mit dem Spiel hat, zusammen mit dem Spiel-Neuling Klein noch versucht, einen Game-Master wegen dem Logout zu erreichen, ertönt ein Glockensignal und alle Spieler werden auf einen Platz in der Hauptstadt teleportiert. Dort erscheint ihnen der Erschaffer des Spiel und Erfinder der Virtual Reality Hardware "Nerve Gear", die die Spielinfos direkt ins Gehirnüberträgt, Akihiko Kayaba. Er informiert die Spieler darüber, dass der fehlende Logout kein Fehler ist, sondern eine besondere Funktion von Sword Art Online - nur wenn alle 100 Level des Spiels geknackt werden, können sich die Spieler wieder ausloggen. Wird der Nerve Gear-Helm trotzdem entfernt, sendet er einen starken elektromagnetischen Impuls ins Gehirn des Spielers - und tötet ihn. Entkommen aus dem Spiel ist unmöglich. Und damit nicht genug: Auch wer im Spiel stirbt, bekommt den gleichen elektromagnetischen Impuls ab - und verliert nicht nur seinen Avatar im Spiel, sondern sein echtes Leben.

In diesem todernsten Spiel sind daraufhin tausende Spieler gefangen - und müssen irgendwie versuchen, das Spiel zu besiegen, wenn sie wieder entkommen wollen.

Der Protagonist Kirito macht sich zunächst alleine auf den Weg, und nutzt sein tieferes Wissen aus der Betaphase, um möglichst hohe Überlebenschancen für sich selbst zu sichern - bis die grausame Realität dieses nicht mehr rein virtuellen Spiels ihn dazu treibt, für mehr als nur sein eigenes Überleben zu kämpfen. Die Freunde, die er im Verlauf der Monate und Jahre macht, die er und alle anderem im Spiel gefangen sind, werden zu seiner treibenden Kraft.

Meta-Ebene

Sword Art Online bringt viele verschiedene Handlungselemente zusammen, und behandelt eine Vielzahl von Themen. Ein großes Thema ist, wie echt oder unecht eine virtuelle Spielwelt ist, wenn sie durch ihren Umfang und ihre Konsequenz eigentlich so funktioniert, wie die echte Welt auch. Die Grenze zwischen Spiel und Realität ist für die Spieler von SAO irgendwann kaum noch vorhanden, da viele der weniger talentierten Spieler ein Lösen des Spiels aufgegeben haben und selbst jene, die noch aktiv an den Leveln arbeiten, schon so lange in dieser Welt leben, dass die Erinnerungen an ihr vorheriges Leben sehr weit weg erscheinen.

Des weiteren beschäftigt sich der Anime auch mit der psychologischen Ebene des Spiels, und behandelt im zweiten Plotarc die Möglichkeiten, wie durch entsprechend fortgeschrittene Technik auch Methoden die direkt Emotionen oder Erinnerungen beinflussen, ermöglicht werden könnten.

Ansonsten handelt der Anime von vielen typischen Themen, wie der stetigen Charakterentwicklung und dem insofern stattfindenen Erwachsen-werden des Protagonisten Kirito, und seiner sich langsam entwickelnden Liebe zur Mitspielerin Asuna.

Manga, Light Novels, Videospiel

Die Handlung stammt ursprünglich aus einer Reihe Light Novels von Reki Kawahara, es gibt zudem einige flankierende Manga-Reihen, sowie ein im März 2013 für die PSP erschienenes Videospiel.


Genre: Basiert auf einem Roman| TV-Serie| Fantasy| Sci-Fi| Action




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten