Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Suilen [Diskussion]

Fehlendes Bild
Suilen-group.jpg
suilen

Das Elektro-Duo Suilen wurde um 2001 herum gegründet. Gründer war Maki Fujii, der bei der Band „Soft Ballet“ für die Gitarren und Programmierung zuständig war. Nachdem er zufällig über ein Demo-Tape von der Sängerin Shakuyaku, die sich zu dem Zeitpunkt darum bemühte, ihre Solo-Kariere zum Laufen zu bringen, stolperte, holte er sie mit ins Boot. Gemeinsam waren sie auch am zweiten Studio-Album „Skyjin“ der Gruppe "Zilch" beteiligt und Shakuyaku war als Gastsängerin auf dem Soft Ballet-Album „Symbiont“ vertreten. Nachdem sich „Soft Ballet“ 2004 zum zweiten Mal auflöste, widmete sich Maki nun voll und ganz der Arbeit mit Suilen. Der Bandname ist übrigens der einer japanischen Wasserlilie.

Ihre erste Veröffentlichung war die düstere aber fesselnde Single „Spine“ am 26. September 2007. Das dazugehörige erste Album folgte dann Ende des selben Jahres unter dem Titel „Neo Haram“. Ebenfalls im selben Jahr absolvierten sie auch ihre ersten Live-Auftritte in Yokohama, doch sind sie mit Konzerten im Allgemeinen sehr sparsam, liegt das Hauptaugenmerk des Duos doch auf neuen Aufnahmen und Veröffentlichungen. So dauerte es auch nur ein gutes halbes Jahr bis das Folgealbum „Hita Hita“ auf den Markt kam. Und auch Langspieler Drei und Vier benötigten jeweils unter einem Jahr um zu ihren Hörern zu gelangen.

Die Musik von Suilen ist extrem faszinierend und mitreissend, teilweise fast schon hypnotisierend. Shakuyaku's klare Stimme führt wie ein roter Faden durch jedes einzelne Lied, mal als verträumtes Summen, mal als bedrohlich wirkende Erscheinung. Maki stellt in diesem Musikprojekt sein Können voll und ganz unter Beweis und schafft eine überwältigende Atmosphäre. Die zwei Musiker harmonieren beispiellos und scheinen in ihrer Musik absolut im Einklang miteinander zu sein. Sie kombinieren uralte, japanische Klänge und Einflüsse mit der heutigen Moderne, scheinen dabei aber tiefer in der eigenen Tradition zu graben als viele ihrer Musiker-Kollegen. Zum träumen, meditieren und um sich neue Inspirationen zu holen ist Suilen's Musik jederzeit zu empfehlen.


Diskografie


Alben

Neo Haram 2007


Hita Hita 2008


Licca-no-ne 2009


THE DAWN 2009


green-psyche



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten