Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Steampunk [Diskussionsforum]


Steampunk
:: Fanarts (1513)
:: Fanfics (33)
:: Dōjinshi (24)
:: Fanliste (210 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Steampunk
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Begriff

Abgeleitet vom engl. steam für Dampf und amerikan. punk für mies oder wertlos.

Die Wurzeln des Steampunks finden sich in den Romanen und Geschichten von Jules Verne (Krieg der Welten)und H. G. Wells (Die Zeitmaschine). Diese frühen Science-Fiction-Autoren beschrieben die Zukunft der Technik aus der Sicht ihrer Zeit heraus, dem frühen industriellen Zeitalter, in dem der Vorreiter der Technik die Dampfmaschine war, in der Uhrwerke zur höchsten Präzision gebracht wurden und die Nutzung der Elektrizität gerade einmal in den Kinderschuhen steckte und insbesondere von dem Stereotyp des verrückten Wissenschaftlers verwendet wurde. Entsprechende Zukunftsvorstellungen fanden sich in dieser Zeit recht häufig, wie zum Beispiel bildnerisch auf Sammelkarten des deutschen Schokoladenherstellers Hildebrand zu sehen ist.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. Elemente des Steampunks finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder, von Film und Fernsehen (Wild Wild West, Liga der außergewöhnlichen Gentleman, Sky Captain) über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten. Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunks, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren.

Manga + Anime




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten